Was meint ihr dazu, kann man den so nehmen? Recht unsicher bin ich mir bei SSD und Netzteil, ich denke der Rest passt soweit. Bin aber offen für Kritik und Verbessungsvorschläge

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
YokoOHHNoo hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich die "paar" Euro zum 1090T noch aufschlagen. Der hat ein paar MHz mehr und einen freien Multiplikator, womit ohne große Problem 3,8 bis 4GHz mit Luftkühlung erreicht werden können. Alternativ tuts ein günstigerer X4 heute auch noch, da die zwei zusätzlichen Kerne zur Zeit noch so gut wie keine Vorteile bei aktuellen Spielen bieten.
Des Weiteren empfehle ich einen alternative Kühler, da Boxed Kühler bei AMD erfahrungsgemäß (habe nen 720 BE) recht laut sind. Empfehlenswert wäre der Scythe Mugen 2, der hat auch noch genug Kühlleistung für ordentlich OC, falls das für dich von Interesse ist.
Beim Board würde ich eigentlich eher das Gigabyte GA-870A-UD3 empfehlen. Das hat nen neueren Chipsatz. Und ich persönlich habe mit den neuen Boards von ASrock leider eher schlechte Erfahrung gemacht, wobei das keinesfalls allgemein gültig sein soll, die Ausstattung ist auf jeden Fall schon gescheit. Ich würde dennoch lieber zu Asus oder Gigabyte greifen.
8GB RAM braucht man zwar noch nicht, aber der Preis ist wirklich gut, auch wenn es sich hier "nur" um CL9 Speicher handelt.
Wie gut Sharkoon Netzteile sind, weiß ich nicht, also von den Daten her hört sich's ja vernünftig an. Wobei ich hier aus dem gleichen Grund wie beim Mainboard eher zu "etablierteren" Marken wie Seasonic, be quiet, Enermax, Cougar, Cooler Master oder Corsair greifen würde. Aber denke mit dem Sharkoon macht man (auf dem ersten Blick) nichts falsch. Ich denke mal, es werden sich hier noch Leute zu Wort melden, welche sich besser mit Netzteilen auskennen als ich.
Zur SSD. Naja ich sehe da momentan kaum Vorteile. Ok, das Betriebssystem lädt ein bisschen schneller, aber ob dir das den Aufpreis wert ist? Spiele laufen damit jedenfalls nicht besser (bis auf ebenfalls kürzere Ladezeiten), sofern da neben Win noch Platz für ist.
Ob die Platte an sich gut ist, müsstest du mal in Tests nachlesen. Die Erfahrungsberichte bei Alternate lesen sich jeden Falls nicht sonderlich erfreulich.