Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fortinbras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fortinbras »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:
Allerdings finde ich auch, dass der Unterschied zwischen GT und Forza bei den Zusatzfeatures einfach zu groß ist. 1 zu 4 Sterne ist wirklich ein wenig lächerlich zumal die Echtzeittelemetrie und das Messwerte-Features bei Forza mit den GT-Übungsrunden und Testauswertung auf Augenhöhe sind. Bleiben im Prinzip nur der wahnsinnig tolle Ölwechsel sowie Waschanlage. Dazu noch der völlig sinnlose Streckeneditor und Headtracking. Importierbare MP3s ok, und ein leicht besserer Fotomodus, bei dem jedoch so wirkliche Zoom ins bei Standardmodellen nicht möglich sind. Klar ist GT in diesem Punkt besser, allerdings keine 3 sterne.
Nunja, als Forza-VIP sendet Turn 10 einem auf hin und wieder Sondermodellevon Fahrzeugen zu, d.h. speziell getunt und besonders lackiert. Die Dinger kosten nichts und man kann sie direkt herunterladen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man mp3s als Zusatz-Features ansehen kann, wenn man auf der anderen Seite bei jedem Spiel eigene Musik über das Dashboars einbinden kann. Wirkt auf mich irgendwie, als wollte man GT5 noch ein bissl aufschließen lassen. Aber nun gut. Ist egal.
Homie1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homie1990 »

Sarfinwsl hat geschrieben:@ Sarfinwsl: Wie wäre es mal mit Google oder Wikipedia ?

Hab ich geschaut.
Steht nur leider keine Anzahl der Angestellten, nur die Key-Member.
Sonst würde ich nicht um Quellenangaben bitten, die dies bestätigen.
Schau mal was rechts steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphony_Digital

Zu Turn 10 habe ich keine genaue Quelle, aber Turn 10 ist bei weitem größer
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hopperrapper hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:
Hopperrapper hat geschrieben: Polyphony Digital besteht aus ca. 110 Mitarbeitern. Turn 10 dagegen ist mehr als 3 mal so groß. Außerdem lagert Turn 10 arbeiten aus um Zeit zu sparen PD macht jedoch alles alleine.

Merkst du den Unterschied ? Klar das PD hier länger brauch als Turn 10
wen interessiert das? Wir wollen das Produkt und das mit QUALITÄT auf Höhsten Niveau .. ob daran 2 oder 200 Leute arbeiten ist irrelevant!
Es geht darum, das halb soviele Mitarbeiter nicht in 2 Jahren das abliefern können, was Turn 10 in 2 Jahren abliefert. Klar brauchen weniger Mitarbeiter auch mehr Zeit. :roll:
Das was da übrigends rausgekommen ist, ist sehr gut.

@ Sarfinwsl: Wie wäre es mal mit Google oder Wikipedia ?
Wenn du Wikipedia abgefragt hättest, wüsstest du zB, dass Polyphony Digital ca 140 Mitarbeiter hat. Zu Turn 10 Studios ist keine Angabe.
Aber PD hat Sony im Background, Turn10 Microsoft.... die nehmen sich nicht viel, denk ich.

Peace.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Fortinbras hat geschrieben: Wirkt auf mich irgendwie, als wollte man GT5 noch ein bissl aufschließen lassen. Aber nun gut. Ist egal.
Du hast es erfasst. Sonst wäre es eng mit der 80% Wertung geworden. Und dann wäre das Forum implodiert. ;)
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

alter ihr labert doch jetzt nicht, wer wie viele mitarbeiter hat, oder? das nu wirklich kindergeburtstag ...

die tester dürfen sich nicht von der entwicklerzeit oder der anzahl der mitarbeiter blenden lassen, sie müssen das SPIEL bewerten. ihr bewertet einen film ja auch nicht danach, wer aus dem vorhandenen budget, das meiste rausgeholt hat, sondern wie gut der film ist, egal was er gekostet hat.

und die tests die ich bisher gelesen habe sind, bis auf diese merkwürde aus spanien, alle sehr sehr gut. viele sind der meinung es sei die beste renn-simulation, bisher. und da ich 4players für doch recht kompetent halte, denke ich das sie nicht alzusehr von den anderen kritiken abweichen werden, da diese ja auch nicht blöd sind.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

AhBelle hat geschrieben:Wird wohl 82% für GT geben
Aber nur wenn 4players seiner Linie treu bleibt und realistisch und fair bewertet

Die Referenz ist nunmal Forza und wenn man mit der mehr als doppelten Entwicklungszeit das gleiche Ergebnis abliefert(sogar etwas schlechter) kann einfach kein Award bei rauskommen
Was hat bitte die Entwicklungszeit mit der Wertung am Ende zu tun?
Waren die Redakteure dabei? Mussten sie leiden? Hat es ihnen mehr Mühe gemacht als ien anderes Spiel zu testen?
Nein, Spiel ist Spiel, wenn es da ist ist es da, da spielt es überhaupt keine Rolle woher es kommt, wie lange es irgendwo verschimmelt ist und wie es heisst.
Also als Begründung ist das mit der Entwicklungszeit für eine niedrigere Wertung echt mutig... :ugly:
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

DextersKomplize hat geschrieben:
Aber nur wenn 4players seiner Linie treu bleibt und realistisch und fair bewertet

Die Referenz ist nunmal Forza und wenn man mit der mehr als doppelten Entwicklungszeit das gleiche Ergebnis abliefert(sogar etwas schlechter) kann einfach kein Award bei rauskommen
Was hat bitte die Entwicklungszeit mit der Wertung am Ende zu tun?
Waren die Redakteure dabei? Mussten sie leiden? Hat es ihnen mehr Mühe gemacht als ien anderes Spiel zu testen?
Nein, Spiel ist Spiel, wenn es da ist ist es da, da spielt es überhaupt keine Rolle woher es kommt, wie lange es irgendwo verschimmelt ist und wie es heisst.
Also als Begründung ist das mit der Entwicklungszeit für eine niedrigere Wertung echt mutig... :ugly:
Ich sag ja wenn 4players seiner Linie treu bleibt :wink:
Gibt ja genug Beispiele bei denen wirklich gute Spiele abgewertet wurden, weil sie nicht alle Features hatten die man sich erwartet hat oder sie im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr so den Wow-Effekt geboten haben(siehe AC2 und ME2)
Die Entwicklungszeit ist kein Indikator für ein gutes oder schlechtes Spiel, aber wenn sich ein Studio viel Zeit lässt und immer wieder betont, dass alles nur zum Wohle der Qualität passiert sind die Erwartungen eben entsprechend hoch.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Tja also ist das 1 Jahr alte Forza besser als GT5.
Who cares ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Natürlich werden sicherlich Premiumautos angeboten werden. PSN Cards bzw Geld vorrausgesetzt... Sony ist nicht dumm, um sich ein Geschäft aus den Fingern gleiten zu lassen.

Ursprünglich wurde gesagt das es keinen DLC geben wird. Sollte es wirklich DLC geben der aus den S-Fahrzeugen P-Fahrzeuge macht - nennt man auf dem PC auch "fertigpatchen" und des gibts normalerweise kostenlos... trau ich nicht mal Sony zu. Freunde würde sie sich damit in der Community jedenfalls nicht machen.

Ich glaub aber nicht an Cockpitperpektive für die restlichen S-Fahrzeuge. Wenn überhapt müsten man auf eine allzu originalgetreue Darstellung (RL Fahrzeuge einfliegen lassen usw. usf. anstatt des geld mal in den Rest vom Spiel zu stecken.... :roll:) verzichten.
FocusRS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FocusRS »

An alle die GT 5 schon selbst haben und länger spielen als 1 Std....

klingt GT 5 genauso wie das hier in Prologe??? Bitte nich, dann wärs soundtechnisch auf GT 3 Niveau...
http://www.youtube.com/watch?v=xF_VilAp8Bc&fmt=35
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Fazit nach mehreren Stunden und einem Fahrerlevel von 21:

Gran Turismo ist ein sehr gutes Rennspiel mit absoluten Suchtfaktor.
Ich kann einfach nicht die Finger vom Lenkrad lassen.

Schadensmodell:
Ich habe eigentlich garnicht mehr mit einem Schadensmodell gerechnet da ich es eh für rel. sinnbefreit halte.
Denn egal wie man es anstellt ein Schadensmodell ist und bleibt inkonsequent, egal in welcher Form.

Schatten:
Absolut hässlich, sowas darf nicht passieren.

Standart und Premium:
Also GT5 enthält 200 Autos und die sehen nicht nur gut aus, die sind Perfekt bis ins keinste Detail und man ich scheiß auf den Rest.
Wenn ich mir meinen M3 so anschaue....boah...Fuck...unglaublich schön!

Strecken:
Ja einige hübsche und einige hässlige in der Anzahl aber OK.
Der Nürburgring ist einfach klasse während die Originalstrecken von GT abfallen.

Online:
Hey keine Freunde oder was?
Hab am Wochenende fast nur Online gezockt.
Mit Kumpels GTi Rennen über den Nürburgring gehakt und man so viel Spaß hatte ich noch nie bei einem Rennspiel.
Es ist einfach obergeil.
Autos tauschen, Pinnwandeinträge usw.

Ich verstehe auch einige hier mal nicht.
Hat doch keiner wirklich geglaubt das die hier 1000 Hochmodellierte Autos aufstellen oder?

Hat doch keiner geglaubt das man an einer PS3 ein REALISTISCHES SCHADENSMODELL umsetzen kann.
Ich mein WER soll das berechnen?

Die PS3 ist ja ne top Konsole aber von einem Hochleistungsrechner so was von weit entfernt.

Naja und morgen kommt einer und sagt in GTA setzen wir die Welt in Echtzeit um und einige laufen los und warten auf das Spiel und warten und warten und haben den Witz immer noch nicht kapiert!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ravengp hat geschrieben:Tja also ist das 1 Jahr alte Forza für 4players(bewertet subjektiv) besser als GT5.
Who cares ^^
fixed
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Der letzte Punkt "Zusatzfeatures", ist irgendwie komisch gewertet. Bei Forza kann man sich auch Telemetrie-Daten reinpfeifen, außerdem sind auch das Auktionshaus und die gestalterischen Möglichkeiten in meinen Augen Zusatzfeatures. Aber wir wollen ja mal keine Erbsen zählen.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

Hopperrapper hat geschrieben:

Polyphony Digital besteht aus ca. 110 Mitarbeitern. Turn 10 dagegen ist mehr als 3 mal so groß. Außerdem lagert Turn 10 arbeiten aus um Zeit zu sparen PD macht jedoch alles alleine.

Merkst du den Unterschied ? Klar das PD hier länger brauch als Turn 10
du bist ja der lacher des jahres! hör bitte auf dir deine informationen aus dem ARSCH zu ziehen! deine quelle ist wahrscheinlich von der BRAVO...

weisst du überhaubt wer oder was polyphony digital ist? der ruhmreichste(okay nach gt5 nicht mehr so:) ) und für mich immernoch der beste rennspiel entwickler der die meisten rennspiele verkauft hat in der geschichte der videospiele du held! und so ein wichs-entwickler namens turn10 soll mehr entwickler haben??? ich lach mich schlapp...

ich wette mit dir, polyphony hat bestmmt doppelt soviele angestellte als so ein turn10, was für ein lächerlicher vergleich...

umso trauriger ist das ergebnis von pd mit gt5, schon fast eine schande!!!
Homie1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homie1990 »

Also zur Nordschleife in GT5 muss ich auch sagen das es die bisher beste ist die es in einem Rennspiel gab. Diese Meinung hatte sogar ein Kumpel von mir, der nicht weit weg wohnt von der Nordschleife, und sogar schon mit dem Rennrad drüber gefahren ist. Er kann also die Steigungen und die Umgebung sehr gut einschätzen, und er meint auch die wäre nahezu perfekt. Vorallem die Bodenwellen hatte man so noch in keinem Spiel.

Ihr müsst mal Online mit dem Kart über die Nordschleife fahren. Boah das ist ein Höllenritt. Einmal kurz nicht aufgepasst bei einer Bodenwelle, und es haut einem weg :D Es macht auf jedenfall einfach nur Fun

@ Herr Vaginal-Architekt: Klappe halten wenn man keine Ahnung hat, und in diesem Ton schonmal garnicht.

Deiner Meinung nach hat Turn 10 also weniger Mitarbeiter als PD und bekommt in 2 Jahren dennoch ein insgesamt besseres Spiel hin als PD in 5 Jahren? Gute Logik. Da müsste PD ja ganz mies sein
Zuletzt geändert von Homie1990 am 29.11.2010 23:20, insgesamt 1-mal geändert.