Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ich denke, dass die meißten, die die Grafik von Strecken und S-Wagen, das freischaltbare Schadenmodell inkl. Auswirkungen oder das angeblich fehlende Rennflair bemängeln ganz einfach etwas anderes von GT5 erwartet haben, weil sie
a) die Vorgänger nicht kennen, denn dann hätten sie gewußt, dass GT5 der Schiene weiter folgen würde oder
b) nur eine XBox besitzen und einen anderen Grafik- und Spielstil a la NFS, Grid etc. gewohnt sind
GT5 ist ein "Driving Simulator" und kein "Racing Simulator", mit aufgebauschten Rennkulissen, Boxenludern und Siegesfeiern oder ein "Pimp-my-Ride Simulator" mit viel Bling-Bling.
Sorry aber GT ist noch immer eine Perle für Autoliebhaber und Freunde einer soliden Fahrsimulation, hat Stil und ist detaillierter als so manches Kiddie überhaupt wahrnimmt und daran werden die Basher- hauptsächlich bestehend aus gelb angelaufenen Zockern der X- Fraktion- hier nichts ändern.
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

daxx hat geschrieben:Ich denke, dass die meißten, die die Grafik von Strecken und S-Wagen, das freischaltbare Schadenmodell inkl. Auswirkungen oder das angeblich fehlende Rennflair bemängeln ganz einfach etwas anderes von GT5 erwartet haben, weil sie
a) die Vorgänger nicht kennen, denn dann hätten sie gewußt, dass GT5 der Schiene weiter folgen würde oder
b) nur eine XBox besitzen und einen anderen Grafik- und Spielstil a la NFS, Grid etc. gewohnt sind
GT5 ist ein "Driving Simulator" und kein "Racing Simulator", mit aufgebauschten Rennkulissen, Boxenludern und Siegesfeiern oder ein "Pimp-my-Ride Simulator" mit viel Bling-Bling.
Sorry aber GT ist noch immer eine Perle für Autoliebhaber und Freunde einer soliden Fahrsimulation, hat Stil und ist detaillierter als so manches Kiddie überhaupt wahrnimmt und daran werden die Basher- hauptsächlich bestehend aus gelb angelaufenen Zockern der X- Fraktion- hier nichts ändern.
Sorry aber eine Perle für Autoliebhaber muss deutlich merh zu bieten haben als solide Fahrsimulation :lol:

Ich bin GT-Fan der ersten Stunden, besitze leider zwar keine eigene PS3 (sondern nur eine Xbox), aber zum Glück besitzen die meisten meiner Freunde eine PS3. So haben wir uns dann natürlich wie die Geier am Montag vor die KOnsole gehockt und uns wie schneekönige gefreut als wie dann endlich GT5 fertig installiert hatten. Seit Jahren gab es eigentlich kein Spiel, auf das wir als Gaming community sehnsüchtiger gewartet haben.

Meine Kritik an GT5 ist nicht die Kritik eines Xbox-Besitzer, sondern die eines enttäuschten GT-Fans. Ich habe mich auf Heavy Rain gefreut, ich bin der festen Überzeugung, dass Killzone deutlich besser als Halo ist und für mich ist Uncharted konsolenübergreifend das mit Abstand beste Game. So what? Bei mir zieht dein Fanboy Argument einfach nicht.

Ich habe GT fast 10 Stunden mit zwei Freunden (Beides PS3 besitzer) gezockt und wir waren uns danach alle einig. Das nächste mal muss ich wieder meine Xbox mitbringen, damit wir am Rennabend Forza 3 spielen können.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 29.11.2010 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: Wie gesagt man kann bei GT5 absolut fordernde Rennen fahren, aber dich interessiert das drumherum offensichtlich mehr als das eigentliche Rennen fahren.
Das bezweifle ich noch. Erste Kurve nach Start/Ziel Gegner-/Bandensurfen, danach einsam seine Runden drehen... . Nicht, dass man das nicht erwartet hätte, ist ja schließlich gute GT Tradition.
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

DARK-THREAT ist halt ein X-Box Fanboy und verteidigt auf Teufel komm raus sein geliebtes Forza. Selbst im Amazon-Forum ist er immer gleich zur Stelle wenn ein Plusargument für gt5 besprochen wird, um es gleich zu vernichten.
Ich verstehe so oder so die Aufregung nicht. Gt5 wird von 4Players und andere Magazine nicht richtig getestet das ist fakt. Wenn sie dies getan hätten, wäre sie zb auch auf die Soundeinstellungen gestoßen wo den Sound merklich verbessert und auf die Grafikeinstellungen. Ganz zu schweigen von dem Schadenssystem ab Lv20. Hätten auch herausgefunden, dass nicht alle Standard Autos schei**e aussehen, das man in Trophys auch sieht das Teile abfallen können, wenn man genauer hingesehen hat das es doch Formenunterschiede bezüglich Baujahr gibt, Das es sogar Sound tunning gibt wenn man zwischen Sportauspuff und Racingauspuff dran baut usw
Das Spiel bietet soviel Umfang das man eigentlich erst einen Test schreiben könnte oder eine Vergleich anstellen kann wenn man es durch hat.
So wurde meines erachtens früher Spiel getestet, aber wayne das sind halt andere Zeiten und andere Journalisten, die meinen das man das Spiel nach 10h und Lv 14 zereissen muss. Nicht zu vergessen verdunkelte Ps3 Version zum Vergleichsviedeo angibt usw. Sorry den Test nehme ich einfach nicht für voll und ist ein Armutszeugnis des Testredakteur. :roll:
Das es kleinigkeiten gibt die schlecht aussehen ist mir auch bekannt
Redaktionäle Testleistung 6, ist meine Meinung.
Dabei wart ihr früher so gut :(
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

DasGraueAuge hat geschrieben: Das bezweifle ich noch. Erste Kurve nach Start/Ziel Gegner-/Bandensurfen, danach einsam seine Runden drehen
Wenn man sich so durchs Feld "prügelt" ist das natürlich kein Wunder.
Nimm mal ein langsameres Auto und fahr so, wie du auch auf der Rennstrecke fahren würdest, kollisionsvermeidend, und schon gibt es verdammt spannende Rennen.

Wobei mir die KI trotzdem zu früh bremst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Gt5 wird von 4Players und andere Magazine nicht richtig getestet das ist fakt
Ehm, der Test ist noch nicht online, wie willst Du das beurteilen?
Würde es nicht richtig getestet werden, wäre der Test schon lange da... 4P ist aber immer noch am testen, so what?
rya.
johndoe-freename-101174
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101174 »

DasGraueAuge hat geschrieben:
apocalyptic.nightmare hat geschrieben: Wie gesagt man kann bei GT5 absolut fordernde Rennen fahren, aber dich interessiert das drumherum offensichtlich mehr als das eigentliche Rennen fahren.
Das bezweifle ich noch. Erste Kurve nach Start/Ziel Gegner-/Bandensurfen, danach einsam seine Runden drehen... . Nicht, dass man das nicht erwartet hätte, ist ja schließlich gute GT Tradition.
bei forza 3 fordert die KI wenigstens bis zur letzten kurve vor der start-ziel-geraden, sofern das eigene auto dem rest des feldes ebenwürdig ist.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Necrolan hat geschrieben:DARK-THREAT ist halt ein X-Box Fanboy und verteidigt auf Teufel komm raus sein geliebtes Forza. Selbst im Amazon-Forum ist er immer gleich zur Stelle wenn ein Plusargument für gt5 besprochen wird, um es gleich zu vernichten.
Ich verstehe so oder so die Aufregung nicht. Gt5 wird von 4Players und andere Magazine nicht richtig getestet das ist fakt. Wenn sie dies getan hätten, wäre sie zb auch auf die Soundeinstellungen gestoßen wo den Sound merklich verbessert und auf die Grafikeinstellungen. Ganz zu schweigen von dem Schadenssystem ab Lv20. Hätten auch herausgefunden, dass nicht alle Standard Autos schei**e aussehen, das man in Trophys auch sieht das Teile abfallen können, wenn man genauer hingesehen hat das es doch Formenunterschiede bezüglich Baujahr gibt, Das es sogar Sound tunning gibt wenn man zwischen Sportauspuff und Racingauspuff dran baut usw
Das Spiel bietet soviel Umfang das man eigentlich erst einen Test schreiben könnte oder eine Vergleich anstellen kann wenn man es durch hat.
So wurde meines erachtens früher Spiel getestet, aber wayne das sind halt andere Zeiten und andere Journalisten, die meinen das man das Spiel nach 10h und Lv 14 zereissen muss. Nicht zu vergessen verdunkelte Ps3 Version zum Vergleichsviedeo angibt usw. Sorry den Test nehme ich einfach nicht für voll und ist ein Armutszeugnis des Testredakteur. :roll:
Es gibt keinen Test... deine Leseleistung würde ich mit 6 einstufen.

Soundoptionen und Grafikoptionen... hast du das Spiel überhaupt?
Hinter deinen Soundoptionen versteckt sich eine Lautstärkereglung und die Grafikoptionen kümmern sich um Kompatibilität wie z.B. Over- und Underscan für Bildschirme ohne Truescan aka CRT-Röhre, Rückprojektoren und derlei so wie ein Schärfefilter für Leute die scheinbar ihren TV nicht richtig einstellen können.

Ich hab Level 20 und weder erwähnt das Spiel mit einer Nachricht ein besseres Schadensmodell noch sehe ich es. Es ist weiterhineinfach enttäuschend. Ich fahr mit 300 in die Wand und hab dann eine verbogene Motorhaube... toll.
Der mechanische Schaden mit 40 ist auch weiterhin ein Gerücht und wenn ich meinen Level-Progress ansehe dann brauch ich eine ganze Weile bis dahin. Derzeit würde ich das in Monaten (!) rechnen. Das soll keine Kritik wert sein? - Ich denke doch!

Ich rate allen hier mal: Weniger schreiben mehr zoggen. Fast 200 Seiten und es gibt noch nicht maln Test...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

johndoe-freename-101174 hat geschrieben:bei forza 3 fordert die KI wenigstens bis zur letzten kurve vor der start-ziel-geraden, sofern das eigene auto dem rest des feldes ebenwürdig ist.
glaubt ihr echt manchmal was ihr da sagt? ihr könnt mit dem richtigen karren management bei forza, locker 5 - 10 sekunden rausfahren zum ziel!

gleich wie bei gt!

greetingz
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Necrolan hat geschrieben:DARK-THREAT ist halt ein X-Box Fanboy und verteidigt auf Teufel komm raus sein geliebtes Forza. Selbst im Amazon-Forum ist er immer gleich zur Stelle wenn ein Plusargument für gt5 besprochen wird, um es gleich zu vernichten.
Schwachsinn.

Das wichtigste Tuning, nämlich das Bremsentuning gibt es bei GT5 leider nicht. Wie unglaublich schlecht ist es denn, dass ich mit einem völlig hochgetuneten Fahrzeug immernoch mit den Werksbremsen fahren muss.

Das Schadensmodell ist leider nicht in dem Umfang freischaltbar wie ihr euch das gerne schönreden wollt. Der gezeigte Schaden im Video ist bei diesem Wagen (allen Auto der Rally-und Rennserie)von Anfang verfügbar. Es gibt defacto keinen neues Schadensmodell ab Level 40.Auch ab Level 20 ist immernoch kein mechanischer schaden möglich. Also was zur Hölle wollt ihr die ganze Zeit mit eurem Gemecker über die Bewertung des Schadensmodells. Das Schadensmodell von Forza ist zwar auch nur durchschnitt, aber wenigstens gibt es für dich als Spieler konsequenzen, wenn du dich aufführst wie die Axt im Wald.

Das mit den Soundeinstellung kannst du ähnlich werten, wie mit dem Verändern der Cockpitperspektive in Forza. Da haben sich auch alle daran aufgehangen, dass 4 Players meinte, es wäre nicht möglich den Sitz im Cockpit zu verstellen. War es auch auch nicht, aber durch ein Trick (Mehrspielerbildschirm) ging es dann doch. Nur mit der Einschränkung, dass man sich danach eben nicht mehr im Cockpit umschauen konnte. Bei Gt5 ist der Sound generell schlecht, da reicht eben auch keine "Kino-Einstellung" mehr, bei der einfach nur die Tiefen hochgeschraubt werden. Sondern die Kritik geht gegen die vielen generischen und gleichen Sounds, die im krassen Widerspruch zum eigentlich Anspruch des Spiel stehen oder zumindest stehen sollten. Dass man jetzt im Nachhinein über die Einstellung den Sound tweaken kann, hat also, genau wie bei Forza, wenig mit Entwicklerischer Intention zu tun, sondern ist einfach nur Glück im Pech und ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Sound insgesamt grottenschlecht ist.
johndoe-freename-101174
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101174 »

leifman hat geschrieben:
johndoe-freename-101174 hat geschrieben:bei forza 3 fordert die KI wenigstens bis zur letzten kurve vor der start-ziel-geraden, sofern das eigene auto dem rest des feldes ebenwürdig ist.
glaubt ihr echt manchmal was ihr da sagt? ihr könnt mit dem richtigen karren management bei forza, locker 5 - 10 sekunden rausfahren zum ziel!

gleich wie bei gt!

greetingz
klar geht das,ich wähle gerne mittelklasse fahrzeuge aus um das rennen spannend zu halten und auf der nordschleife fahre ich oft den führenden
bis zur letzten kurve vor der start-ziel-geraden noch hinterher und setzt dann zum überholen an, manchmal klappt es , manchmal eben nicht, ich liebe halt die herausforderung.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Arkune hat geschrieben:
Ich hab Level 20 und weder erwähnt das Spiel mit einer Nachricht ein besseres Schadensmodell noch sehe ich es. Es ist weiterhineinfach enttäuschend. Ich fahr mit 300 in die Wand und hab dann eine verbogene Motorhaube... toll.
Ja hab heute früh Level 20 erreicht.
Und es kam gar nix, das finde ich schon etwas störend.
Und bis Level 40 ist es noch ein langer Weg.
Leider kann man auch erst mit Level 40 die 24H vom Nürburgring fahren.

Aber noch ein paar Dinge die mir negativ aufgefallen sind.
Händler/Gebrauchtwagenmarkt: Warum kann man das nicht in einem Punkt und vor allem komplett zusammenfassen.
Ich will den einen Wettbewerb fahren, kann das aber nicht, weil ich nicht das richtige Auto kaufen kann.
Was ist das eigentlich mit den Lizenz-Tests?
Hat Polyphony eigentlich vergessen da was einzubauen?
Jedesmal nachdem ich eine Lizenz erlangt habe kommt die Meldung, dass ich jetzt weitere Rennen fahren kann, aber ich seh nirgendwo eine Lizenzbeschränkung für die Meisterschaften.

Gibt es keine Möglichkeiten die Wiederholungen vor und zurück zu spulen?
Kann man nun eigentlich während Ausdauerrennen speichern?
Hab zuletzt gelesen, dass dies wohl doch nicht möglich sein soll.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn du richtig lesen könstest, würdest du lesen, dass ich Forza 3 auch bemängel und zB das Fahrveralten von GT5 sehr lobe.
XBOX-Fanboy.. genau. Daher wollte ich mir (vorallem wegen GT5) eine PS3 kaufen, daher hab ich andere Konsolen oder einen PC. Bei mir zieht das Fanboy-Argument nicht, da mir die Plattformen egal sind, solange das Spiel da drauf gut ist. (hätte ich keine Sig mit meinen Games würde es dir nicht auffallen, welche Konsole ich hätte, oder?)

Wo habe ich in Amazon ein Pluspunkt von GT5 zu nichte gemacht? Also da verwechselst du mich oder du kannst nicht lesen. Ich kritisier größtenteis, genau wie hier, die Graphik (nicht die 200 Premiumcars).

Zum Rest wurd auch schon alles gesagt.

Peace.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 29.11.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

[quote="THD04"]Sehr unterhaltsam das ganze hier. :D

GT5 ist nicht perfekt - genau wie auch Forza nicht perfekt ist.

Den Kommentar mit der schwarzen Flopkiste find ich gut. :)
Ich hab die schwarze Flopkiste und bin froh das ich sie habe und nicht so einen Billigeimer wie die XBox360 :P
Und euch XBox360-Jüngern die wie höhrige Lemminge Jahrelang schon mit Freuden für XBoxLive bezahlen, haben alle anderen es jetzt auch zu verdanken das jede Mistfirma anfängt Gebühren für Online-Gaming zu verlangen... herzlichen Dank auch.
Selbst Sony fängt jetzt mit ihrem Playstation-Network-Plus an... nur das PS3-Spieler anscheinend nicht so leichtfertig bereit sind Geld für so einen Schund zu bezahlen - zumindest bis jetzt scheint sich der Erfolg in Grenzen zu halten.
Let bashing continue.

Da haste gar nicht so unrecht mitm Billigeimer,habe nämlich jetzt schon den 3 Billigeimer innerhalb 5Jahren gekauft...aber lieder 3mal ne Xbox360 als 1mal eine PS3 :P

Ich glaube die meisten Xbox-Online Benutzer haben kein problem mit den 4-5 Euro im Monat weil das Preis/Leistungsverhältniss bei Xbox Live stimmt...bei PSN släuft es ja LEIDER immernoch nicht rund,deswegen werden viele PS3 besitzer wohl auch nicht bereit sein dafür zubezahlen.
Aber ok zurück zum Thema GT5 und da laße ich euch jetzt wieder allein weil ich dazu nicht viel sagen kann :wink:

Das Fanboy gequatsche finde ich persönlich totaler Quatsch höre mich vielleicht jetzt auch für einige wie ein Xbox Fanboy an aber hatte selber PS1-3 und PS1+2 habe ich in echt geliebt aber diese Flopkiste hatt leider den Kampf in meinem Zimmer gegen den Billigeimer ganz klar verloren... :wink:
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Scorcher24 hat geschrieben:
Gt5 wird von 4Players und andere Magazine nicht richtig getestet das ist fakt
Ehm, der Test ist noch nicht online, wie willst Du das beurteilen?
Würde es nicht richtig getestet werden, wäre der Test schon lange da... 4P ist aber immer noch am testen, so what?
rya.
Da stimme ich Scorcher zu. Zudem bin ich der Ansicht, dass 4players zu den wenigen Magazinen gehört, welche GT5 "richtig" und ausgiebig testen. Sie versuchen GT5 anhand aller verfügbaren Features zu beurteilen. Dazu gehört auch zum Beispiel der Onlinemodus. Das dieser wichtige Punkt bei den "Day1" Tests vieler diverser Magazine aus bekannten Gründen fehlt kann man sich ja gleich denken, wie vernünftig diese "getestet" haben.