Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Mein Fazit nach ca. 40 Stunden Spielzeit.
Am Anfang wird man von den Einstellungsmöglichkeiten etwas überrumpelt und vom Hauptmenü erschlagen. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und es gibt immer wieder neue Rennklassen zu entdecken. Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt etwas augewogener, was zu Spannenderen Rennen führt. Am Anfang gewinnt man meistens Autos, welche dann in den ersten Rennklassen verwendet werden können, mit denen man aber die Gegner nicht gleich Gandenlos abhängen kann. Auf den Geraden hat man ohne Windschattenfahrt und einem Auge auf den Verfolgern keine Chance und man muss in den Kurven saubere Arbeit leisten, um die ersten Wagen einzuholen. Sollte ein Wagen zu unterdimensioniert sein, kann man mit einigen Credits im Tuningshop nach helfen.
Die Ladezeiten im Spiel sind je nach Strecke unterschiedlich und können durch installation verkürzt werden. Die Strecken sind ziemlich Abwechslungsreich, aber nicht Zahlreich. Objekte an der Strecke sind Detailärmer, aber im Renngeschehen fällt das nicht auf. Die ca. 800 normalen Wagen sind auch Detailärmer, aber sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Die Premiumfahrezuge sind natürlich sehr schön ausgearbeitet und können mit toller Cockpitperspektive aufwarten. Vom Schadensmodell habe ich noch nicht viel gesehen, da es erst in den höheren Leveln richtig zu tragen kommt und ich nicht Wild auf der Strecke rum Rempel. Vom Wettersystem kann ich auch noch nicht viel erzählen, da ich erst eines absolviert habe und das auf einer Teststrecke ohne Gegner. Den Onlinemodus lasse ich jetzt auch außen vor, da mich die Karriere jetzt mehr reizt.
Die Soundkulisse kann nur bei wenigen Wagen richtig überzeugen, hört sich aber ingesamt recht gut an. Da mag auch jeder Unterschiedlicher Meinung sein. In Rennspielen bin ich da nicht so Audiophil veranlagt. Nur die Zusammenstöße hätten nicht unbedingt wie in der ersten Musikstunde für Pauker klingen müssen. Da hätte ich mir einen Metallischeren Ton gewünscht.
Alles in allem macht das Spiel verdammt viel Laune und wird mich noch über Monate beschäftigen. Welches Spiel kann das schon von sich Behaupten, außer MMORPGs.
Auf jedem Fall wird das Spiel seinen Titel gerecht. The Real Driving Simulator. Und darauf verstehen sich die Entwickler. Es ist kein Effektfeuerwerk und auch kein Grafischer Orgasmus, aber ein solides, umfangreiches und forderndes Rennspiel mit guter Fahrzeugphysik.
Mit Forza 3 nicht zu vergleichen, denn Forza 3 hat seinen eigenen Charme.
Am Anfang wird man von den Einstellungsmöglichkeiten etwas überrumpelt und vom Hauptmenü erschlagen. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und es gibt immer wieder neue Rennklassen zu entdecken. Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt etwas augewogener, was zu Spannenderen Rennen führt. Am Anfang gewinnt man meistens Autos, welche dann in den ersten Rennklassen verwendet werden können, mit denen man aber die Gegner nicht gleich Gandenlos abhängen kann. Auf den Geraden hat man ohne Windschattenfahrt und einem Auge auf den Verfolgern keine Chance und man muss in den Kurven saubere Arbeit leisten, um die ersten Wagen einzuholen. Sollte ein Wagen zu unterdimensioniert sein, kann man mit einigen Credits im Tuningshop nach helfen.
Die Ladezeiten im Spiel sind je nach Strecke unterschiedlich und können durch installation verkürzt werden. Die Strecken sind ziemlich Abwechslungsreich, aber nicht Zahlreich. Objekte an der Strecke sind Detailärmer, aber im Renngeschehen fällt das nicht auf. Die ca. 800 normalen Wagen sind auch Detailärmer, aber sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Die Premiumfahrezuge sind natürlich sehr schön ausgearbeitet und können mit toller Cockpitperspektive aufwarten. Vom Schadensmodell habe ich noch nicht viel gesehen, da es erst in den höheren Leveln richtig zu tragen kommt und ich nicht Wild auf der Strecke rum Rempel. Vom Wettersystem kann ich auch noch nicht viel erzählen, da ich erst eines absolviert habe und das auf einer Teststrecke ohne Gegner. Den Onlinemodus lasse ich jetzt auch außen vor, da mich die Karriere jetzt mehr reizt.
Die Soundkulisse kann nur bei wenigen Wagen richtig überzeugen, hört sich aber ingesamt recht gut an. Da mag auch jeder Unterschiedlicher Meinung sein. In Rennspielen bin ich da nicht so Audiophil veranlagt. Nur die Zusammenstöße hätten nicht unbedingt wie in der ersten Musikstunde für Pauker klingen müssen. Da hätte ich mir einen Metallischeren Ton gewünscht.
Alles in allem macht das Spiel verdammt viel Laune und wird mich noch über Monate beschäftigen. Welches Spiel kann das schon von sich Behaupten, außer MMORPGs.
Auf jedem Fall wird das Spiel seinen Titel gerecht. The Real Driving Simulator. Und darauf verstehen sich die Entwickler. Es ist kein Effektfeuerwerk und auch kein Grafischer Orgasmus, aber ein solides, umfangreiches und forderndes Rennspiel mit guter Fahrzeugphysik.
Mit Forza 3 nicht zu vergleichen, denn Forza 3 hat seinen eigenen Charme.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
HHboy24 hat geschrieben:...
und ich dachte immer, solche posts gibts nur, wenn man in wii-spiele Threads schaut ... gut zu wissen

@apocalyptic.nightmare
gute Aussage ...
@bruchstein ... bist du wirklich sicher, dass GT überhaupt jemals was für dich wahr? ... ich mein was wir hier mit GT5 bekommen haben, ist ein sehr Gutes Gran Turismo ...
es ist genau das, was es sein will (mit, zugegeben, Macken) ... aber das was du andauernd forderst hört sich für mich nach nen komplett anderen Spiel an Oo ...
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr unterhaltsam das ganze hier. 
GT5 ist nicht perfekt - genau wie auch Forza nicht perfekt ist.
Den Kommentar mit der schwarzen Flopkiste find ich gut.
Ich hab die schwarze Flopkiste und bin froh das ich sie habe und nicht so einen Billigeimer wie die XBox360
Und euch XBox360-Jüngern die wie höhrige Lemminge Jahrelang schon mit Freuden für XBoxLive bezahlen, haben alle anderen es jetzt auch zu verdanken das jede Mistfirma anfängt Gebühren für Online-Gaming zu verlangen... herzlichen Dank auch.
Selbst Sony fängt jetzt mit ihrem Playstation-Network-Plus an... nur das PS3-Spieler anscheinend nicht so leichtfertig bereit sind Geld für so einen Schund zu bezahlen - zumindest bis jetzt scheint sich der Erfolg in Grenzen zu halten.
Let bashing continue.
Ach ja... back to topic... ich find GT5 extremst gut und das viele Tester das mit dem Damage-Modell mal so gar nicht gepeilt haben, da ist Yamaguchi und Co selber auch schuld dran. Da wurde ja ein Geheimnis draus gemacht das ab Level 20 die mittlere Schadenststufe freigeschaltet wird und man erst mit Level 40 das volle Simulations-Schadenmodell mit allem Pick und Pack bekommt.
Ich bin schon sehr gespannt ob der Tester von 4Players höher als Level 40 gekommen ist und zum Schadensmodell auch wirklich was sagen kann.

Ich hab die schwarze Flopkiste und bin froh das ich sie habe und nicht so einen Billigeimer wie die XBox360

Und euch XBox360-Jüngern die wie höhrige Lemminge Jahrelang schon mit Freuden für XBoxLive bezahlen, haben alle anderen es jetzt auch zu verdanken das jede Mistfirma anfängt Gebühren für Online-Gaming zu verlangen... herzlichen Dank auch.
Selbst Sony fängt jetzt mit ihrem Playstation-Network-Plus an... nur das PS3-Spieler anscheinend nicht so leichtfertig bereit sind Geld für so einen Schund zu bezahlen - zumindest bis jetzt scheint sich der Erfolg in Grenzen zu halten.
Let bashing continue.
Ach ja... back to topic... ich find GT5 extremst gut und das viele Tester das mit dem Damage-Modell mal so gar nicht gepeilt haben, da ist Yamaguchi und Co selber auch schuld dran. Da wurde ja ein Geheimnis draus gemacht das ab Level 20 die mittlere Schadenststufe freigeschaltet wird und man erst mit Level 40 das volle Simulations-Schadenmodell mit allem Pick und Pack bekommt.
Ich bin schon sehr gespannt ob der Tester von 4Players höher als Level 40 gekommen ist und zum Schadensmodell auch wirklich was sagen kann.
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt allerdings. Auch wenn es mich nicht sonderlich stört, da es schon genügend Bon Bon Farbene Rennspiele gibt. Simulationen sind im allgemeinen etwas Trister in der Optik, aber geiler im Fahrspaß.acefalco hat geschrieben:Schade ist nur, dass das Spiel absolut steril ist und leider auch bleibt!
-
- Persönliche Nachricht:
Muzo62 hat geschrieben:tja 4players da wären wir wohl mit dem vergleich doch net so voreillig.
http://www.youtube.com/watch?v=bGWih-RT ... r_embedded
hier ein video von dem schadensmodell auf höchster stufe.
nebenbei gibts auch eine TROPHY, das man teile verlieren soll!!
unnd mechanischen schaden wird 1.dezember freigeschaltet.
was auch alle vergessen ist dass man bei gt die schäden reparieren muss.
sprich 16000 credits.
deswegen wird das schaden von level zu level freigeschaltet.

Beim Schadensmodell von GT5 wird in erster Linie bemängelt, dass es keine oder nur sehr sehr geringe mechanischen Auswirkung auf das Fahrverhalten gibt. Außerdem ist das Schadensmodell in dieser Form nur den Wagen der Rennserie bzw. Rallyserie vorbehalten. Den hier gezeigten Schaden kannst du mit diesem bestimmten Wagen übrigens auch schon mit Level 12 oder weniger genießen. Auch auf Level 40 wirst du bei 90% aller Wagen kein ausgreiftes machanische Schadensmodell haben.
Ich kann diese Video einfach nicht mehr sehen und lustigerweise ist es auch das einzige seiner Art und das schon seit Anfang letzter Woche. Zeig mit ein Video indem es ein Audi R8 auf diese Weise zerlegt und dieser vorallem nicht mehr weiter fährt weil der Motor richtigerweise einen Totalschaden hat (bei Forza möglich).
So lange der Schaden keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, ist ein Schadensmodell unnötig. Ohne Konsequenzen kann ich mich eben wie die letzte Sau auf der Strecke ausführen.
Das Schadensmodell von Forza war ja schon keine Offenbarung. Auch hier fehlt der Realismus, auch weil sich durch solche halben Schadensmodelle die Aufprallphysik komplett verändert. Aber was GT 5 hier anbietet ist inskonsequent, nicht ausgereift, unrealistisch und in der Form der Freispielbarkeit ein totaler Witz. Wie dämlich ist es denn, dass man ein Schadensmodell freispielen muss.
Das und nur das hat 4PLayers in ihrem Vergleich bemängelt. Und wenn man nun beide Schadenmodelle vergleicht wird man auch feststellen, dass Forzas sicherlich nicht überragend gut ist aber eben immer noch deutlich besser, vor allem aber konsequenter als von GT5, weshalb hier ein unterscheid von 2 Wertungsternen völlig nachvollziehbar ist. Und wenn Forza drei bekommt sind es eben in der Summe bei GT nur einer. Period.
EDIT
Nochmal: Das angeblich volle Schadenmodell ab Level 40 ist bis jetzt ein Urban Myth welcher durch dieses youtube Video gestreut wurde. Der dort gezeigte Schaden ist bei dieser Art Wgen schon auf geringem Levels möglich. Ich habe bis jetzt noch keine glaubwürdige Quelle gesehen, die ein komplettes Schadensmodell ab Level 40 bestätigt hat.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 29.11.2010 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer GT ein sehr gut bis super gibt ist wirklich schnell zufrieden zustellen..... es hat vielleicht ein gut verdient aber nur ein knappes.....es ist zu steril und eintönig im Renngeschehen.....
GT4 hat dasselbe schon vor Jahren auf der PS2 gebracht, optisch weniger gut,wobei man bei einigen strecken sagen kann das der Unterschied zu GT4 praktisch nicht vorhanden ist...... aber im schnitt dasselbe.......
Wo ist da bei GT5 bitteschön das NextGen Racing feeling....ich sehe es nicht....
man kann Tatsachen nicht wegdiskutieren.....vielleicht schönreden......es soll aber GT Fans geben die auf sowas kein Bock haben
GT4 hat dasselbe schon vor Jahren auf der PS2 gebracht, optisch weniger gut,wobei man bei einigen strecken sagen kann das der Unterschied zu GT4 praktisch nicht vorhanden ist...... aber im schnitt dasselbe.......
Wo ist da bei GT5 bitteschön das NextGen Racing feeling....ich sehe es nicht....
man kann Tatsachen nicht wegdiskutieren.....vielleicht schönreden......es soll aber GT Fans geben die auf sowas kein Bock haben
Zuletzt geändert von bruchstein am 29.11.2010 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Sehr interessant! Nur weil jeder andere Ansprüche an das jeweilige Game hat, ist er sehr schnell zufrieden zu stellen?bruchstein hat geschrieben:Wer GT ein sehr gut bis super gibt ist wirklich schnell zufrieden zustellen..... es hat vielleicht ein gut verdient aber nur ein knappes.....es ist zu steril und eintönig im Renngeschehen.....GT4 hat das selbe gebracht, optisch weniger gut,wobei man bei einigen strecken sagen kann das der Unterschied zu GT4 praktisch nicht vorhanden ist...... aber im schnitt dasselbe.......
Du darfst Deine Ansprüche nicht auf andere Projizieren. Es kann Deine Meinung sein, aber drängel sie nicht anderen auf.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hat jemand inzwishen herausgefunden, ob man den Sitz verstellen kann für die Cockpit ansicht ? Unter den Optionen kann man zwar "nah" , "näher" , standard oder so ähnlich auswählen, aber dann sieht man erst recht nix vom schönen Cockpit...
Habe ein Bild gefunden, das wahrscheinlich aus einem Replay entstanden ist, aber ich zeig es euch damit ihr seht was ich meine...
http://www.virtualr.net/wp-content/gall ... ri_006.jpg
So in der Art würde ich gern fahren...Blick natürlich gerade gesehen. Aber halt so das man mehr vom Cockpit sieht...
Habe ein Bild gefunden, das wahrscheinlich aus einem Replay entstanden ist, aber ich zeig es euch damit ihr seht was ich meine...
http://www.virtualr.net/wp-content/gall ... ri_006.jpg
So in der Art würde ich gern fahren...Blick natürlich gerade gesehen. Aber halt so das man mehr vom Cockpit sieht...
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ apokalyptika doch du könntest mich theoretisch mit einer meiner Aussagen festnageln , aber das ist leider deswegen nicht möglich weil meine Posts die Realität bei GT5 wiederspiegeln.....
Und wenn der Spielspass erst nach 20 oder gar 40 stunden eintritt, dann ist ein knappes gut immer noch zu gut für eine Wertung
Und wenn der Spielspass erst nach 20 oder gar 40 stunden eintritt, dann ist ein knappes gut immer noch zu gut für eine Wertung
Zuletzt geändert von bruchstein am 29.11.2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
wo schreibe ich das es bei forza nicht geht ??DARK-THREAT hat geschrieben:Und was ist in einem Vergleich zu Forza da evtl besser? Seine Schäden muss man dort auch blechen.Muzo62 hat geschrieben:tja 4players da wären wir wohl mit dem vergleich doch net so voreillig.
...
Peace.
mir gings mehr darum das 16000 credit ne menge kohle isst und das man die am anfang nicht so shcnell verdient.
deswegen wohl auch die stufenweise freischaltung von schadensmodell.
komm mal klar.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja die Realität wie du sie empfindest.bruchstein hat geschrieben:@ apokalyptika doch du könntest mich theoretisch mit einer meiner Aussagen festnageln , aber das ist leider deswegen nicht möglich weil meine Posts die Realität bei GT5 wiederspiegeln.....
Wie gesagt man kann bei GT5 absolut fordernde Rennen fahren, aber dich interessiert das drumherum offensichtlich mehr als das eigentliche Rennen fahren.
Und die Unwissenheit bezog sich vor allem, auf reales Renngeschehen, aber dieses Argument ist ja billig.
-
- Persönliche Nachricht:
weniger unterhaltsam finde ich dass du ein derbster PS-fanboy bist,der sich für keine noch so dämliche aussage zu schade ist...THD04 hat geschrieben:Sehr unterhaltsam das ganze hier.
Let bashing continue.
es gab,gibt und wird nie etwas schlimmeres geben als PS-fanboys!!
und dass du uns sagen willst wir wären alle zu blöd um automatisch zu checken,dass man bei GT5 erst ab level 40 ein richtiges schadensmodell freischaltet,finde ich schlimm,weil wenn das so ist,ist es ein weiterer minuspunkt fürs spiel.
schadensmodell ab level 40....geht's noch'n bisschen blöder.
wie wärs mit'm 1sten gang erst ab level 80????
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Das spiel ist zwar nicht perfekt ...aber die Nörgler hier sind der letze Dreck!......das spiel ist ein fahr Simulation und kein NFS....wer Action will soll an andere spiele schauen ....muss jetzt GT für Leute die mit diese Art von Rennspiel nichts anfangen können ändern oder was?
Ihr habt sie nicht mehr alle echt!!
Und noch was ..der umfang dieses spiel s ist genau so gross wie alle NFS zusammen und da redet ihr das, jemand zu viel Geld hat wen er dieses spiel kauft und sich das antun lest?...da ist echt mit euch was nicht in Ordnung Leute!!!?
Ihr solltet vielleicht ein bisschen frischen Luft schnappen!!!
MFG
Ihr habt sie nicht mehr alle echt!!
Und noch was ..der umfang dieses spiel s ist genau so gross wie alle NFS zusammen und da redet ihr das, jemand zu viel Geld hat wen er dieses spiel kauft und sich das antun lest?...da ist echt mit euch was nicht in Ordnung Leute!!!?
Ihr solltet vielleicht ein bisschen frischen Luft schnappen!!!
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 29.11.2010 13:29, insgesamt 6-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Du schreibst, dass 4P nicht so voreilig den Vergleich hätte ziehen sollen, weil man vergisst, dass man für seine Schäden in GT5 zahlen muss.Muzo62 hat geschrieben:wo schreibe ich das es bei forza nicht geht ??DARK-THREAT hat geschrieben:Und was ist in einem Vergleich zu Forza da evtl besser? Seine Schäden muss man dort auch blechen.Muzo62 hat geschrieben:tja 4players da wären wir wohl mit dem vergleich doch net so voreillig.
...
Peace.
mir gings mehr darum das 16000 credit ne menge kohle isst und das man die am anfang nicht so shcnell verdient.
deswegen wohl auch die stufenweise freischaltung von schadensmodell.
komm mal klar.
Da im Vergleich Forza 3 geannt wurde ist dir hoffentlich bewusst?
Klar komm ich im Grunde genommen immer. Ich kam auch mit GT5 in meinem Test klar, aber es gefiehl mir an mehere Punkte nicht. Und das kann man ruhig akzeptieren - Meinungen anderer erfahrener Spieler.
Peace.