Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

xirot hat geschrieben:
ZELDAfanboy18 hat geschrieben:boah, will das game auch haben :)

die mängel sind mir egal, so lange es sich einfacher fährt als grid, denn da hatte ich voll probs :D

wie schnell schaltet man den karren frei, kb 10 h mit so billig karre zu tuckern und wie ist splitscreen?

aber 70 € ist zu viel ^^

ka, maybe kriege ich es für 50€
Bei Media Markt/Saturn wirds dass ding doch wohl für 55 geben wenn nicht sogar für 50.

Btw Tip: Media Markt 50€ Geschenkekarten gibt es nächste woche für 40€ :)
Ich habs Freitag für 59 bei ProMarkt gekauft. Vorher bei Saturn angerufen....lächerliche 71 Euro. Bei MM lag es bei weit über 60. Tja, wir sind ja nicht blöd. Aber die werden sicher wieder Angebote machen.
Auf 5 Euro kommt es ja auch nicht an, aber die 71 sind eine Witz für so eine Kette. Die nehmen auch für Platinum Spiele über 30, also teurer als vorgegeben :roll:
garrison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von garrison »

Auf Grund der Wertung fürs Schadensmodell kann man ja wohl ziemlich eindeutig sagen, dass 4 Players das Spiel nicht intensiv genug gespielt hat. Naja, Hauptsache man kann sich wieder im nächsten Kommentar als oberste moralische Instanz der GamingSzene preisen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

garrison hat geschrieben:Auf Grund der Wertung fürs Schadensmodell kann man ja wohl ziemlich eindeutig sagen, dass 4 Players das Spiel nicht intensiv genug gespielt hat. Naja, Hauptsache man kann sich wieder im nächsten Kommentar als oberste moralische Instanz der GamingSzene preisen.
Hm, einerseits stimmt das.
Anderseits muss man sich auch fragen, warum ein vollständiges Schadensmodell nicht von Anfang an freigeschaltet ist.
Das wird die Endwertung im Test sicher auch beeinflussen. Völlig zu Recht finde ich.
garrison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von garrison »

Erynhir hat geschrieben:
garrison hat geschrieben:Auf Grund der Wertung fürs Schadensmodell kann man ja wohl ziemlich eindeutig sagen, dass 4 Players das Spiel nicht intensiv genug gespielt hat. Naja, Hauptsache man kann sich wieder im nächsten Kommentar als oberste moralische Instanz der GamingSzene preisen.
Anderseits muss man sich auch fragen, warum ein vollständiges Schadensmodell nicht von Anfang an freigeschaltet ist.
Das wird die Endwertung im Test sicher auch beeinflussen. Völlig zu Recht finde ich.
Für den Arcade Modus hat PD es ja jetzt korrigiert, das hätten sie auch von Anfang an freischalten können. Im GT-Mode macht es aber einfach Sinn, weil die Reperaturen extrem teuer sind und du sonst am Anfang ständig pleite sein würdest.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Erynhir hat geschrieben:
Weil Üblicherweise Kariere Modis die Eigenheit haben am Anfang leicht und am Ende schwer zu sein? ;)
ernie-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ernie-c »

Kann jemand der "Pro" Fahrer sagen, ob das Fahrverhalten gleich oder realistischer ist als bei GT5P? Habe gelesen dass die beiden Fahrphysikmodelle Profi/Standard abgeschafft worden sind. Heisst das ein Kompromiss aus beiden, oder kann ich den Realismuslevel vom Profi-Modus (ohne alle Hilfen versteht sich) auch bei GT5 erreichen?

Wenn's "einfacher" ist als Prologue, kauf ich's nicht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

xirot hat geschrieben: Weil Üblicherweise Kariere Modis die Eigenheit haben am Anfang leicht und am Ende schwer zu sein? ;)
Also, in welchem anderen Rennspiel wird das denn so gehandhabt? Das sollte man eher wie bei Forza 3 regeln wo jeder für sich selber auswählen kann wie das Schadensmodell sein soll.

Von daher ist der eine Stern so oder so nachvollziehbar denke ich.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben:
ist gt 5 einsteigerfreundlich, weil ich bin echt kein rennspielass^^
will es auch wegen splitscreen, da motorstorm inzwischen ausgelutscht ist bei mir, obwohl motorrad bockt :D
Einsteigerfreundlich ist es denke ich schon.
Man muss sich echt nicht durch alle Rennen quälen, ein wenig Lizenzen und ein wenig Special und schon hat man nach weniger Zeit genügend Geld für einen richtig guten Sportwagen.
Und was Grid angeht: in GT5 kann man das Verhalten der Wagen halbwegs nachvollziehen.
Und vor allem, die KI muss im Gegensatz zu Grid auch mal bremsen.
Bei Grid hatte ich immer den Eindruck, dass die in den Kurven in denen ich bremsen muss voll durchziehen können.
Und vor allem: Kein Gummiband, man wird dafür belohnt, wenn man gut fährt.

Hoffe geholfen zu haben.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Auf Amazon.de kann man sehr gute Erfahrungsberichte lesen!

Durch die Bank wird sehr viel bemängelt. Auch viele Leute die wie ich früher GT 1 bis 4 gespielt haben sind am herummotzen über viele Dinge.

habe leider keine PS3 nur eine Xbox360 mit Forza3, denke ich werde die PS3 nicht benötigen...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Paranidis68 hat geschrieben:
xirot hat geschrieben: Bei Media Markt/Saturn wirds dass ding doch wohl für 55 geben wenn nicht sogar für 50.

Ich habs Freitag für 59 bei ProMarkt gekauft. Vorher bei Saturn angerufen....lächerliche 71 Euro. Bei MM lag es bei weit über 60. Tja, wir sind ja nicht blöd. Aber die werden sicher wieder Angebote machen.
Auf 5 Euro kommt es ja auch nicht an, aber die 71 sind eine Witz für so eine Kette. Die nehmen auch für Platinum Spiele über 30, also teurer als vorgegeben :roll:
warte auch immer auf schnäppchen, außer bei gow 3 und ff 13 die ahbe ich von gamespot gekauft, weil ich so heiß drauf war und die es schon zwei tage vorher hatten xD

ich süchtiger :D

so, btt:

wie ist denn jetzt die lenkung, bei grid hatte ich voll die probs, bin immer in den kurven rausgeflogen und die ki hat mich durch die gegend geschleudert

will es auch wegen splitscreen, da motorstorm inzwischen ausgelutscht ist bei mir, obwohl motorrad bockt :D
Als Beispiel kann ich dir sagen, dass die Lenkeung mit Controler genial ist.
Man nehme den Clio V6 24 Serie. Dann fährt man auf der Nordschleife und das Teil rutscht total bei Kurvenheizen. Man nehme alle Aerodynamischen Teile und Sportreifen Weich und das Teil fährt sich wie Sahne. Das hat so laune gemacht, das ich 5 Runden hintereinander gefahren bin. Und eine Runde ist ja nicht gerade kurz. Das Auto ist genial für die Nordschleife. Sollte man ja eigentlich nicht glauben.
garrison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von garrison »

Erynhir hat geschrieben:
xirot hat geschrieben: Weil Üblicherweise Kariere Modis die Eigenheit haben am Anfang leicht und am Ende schwer zu sein? ;)
Also, in welchem anderen Rennspiel wird das denn so gehandhabt? Das sollte man eher wie bei Forza 3 regeln wo jeder für sich selber auswählen kann wie das Schadensmodell sein soll.

Und nur weil dir persönlich das besser gefällt rechtfertigt das die mangelnde Auseinandersetzung von 4P mit dem Game...ich denke nicht.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Erynhir hat geschrieben:

Also erstens warum nicht neue Wege gehen. Und zweitens, wenn jeder wie gehabt sich einfach aussucht ob mit oder ohne ist es einfach Unfair weil, oh Wunder, ohne Schadensmodel kommt man einfacher voran.

Warum nicht einfach in Egoshootern mit der M4 Anfangen wenn man die später sowieso bekommt. So muss man mit ner Pistole anfangen, ist ja bääh
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Paranidis68 hat geschrieben:
xirot hat geschrieben: Bei Media Markt/Saturn wirds dass ding doch wohl für 55 geben wenn nicht sogar für 50.

warte auch immer auf schnäppchen, außer bei gow 3 und ff 13 die ahbe ich von gamespot gekauft, weil ich so heiß drauf war und die es schon zwei tage vorher hatten xD

ich süchtiger :D

so, btt:

wie ist denn jetzt die lenkung, bei grid hatte ich voll die probs, bin immer in den kurven rausgeflogen und die ki hat mich durch die gegend geschleudert

sagen wirs mal so das ist in GT5 vom Auto abhängig und zwar unabhängig von den Einstellungen ob ABS etc aus oder an ist , ist irgendwie zweitrangig(ja is wirklich seltsam , teilweise hat das kaum Auswirkungen aufs Fahrverhalten)

was ich seltsam finde ist die Tatsache das ein Golf GTI bei 50kmh in der Kurve ausbricht ohne Ende (ich fahre selbst einen und der bricht bei der Geschwindigkeit nicht aus wenn ich halbwegs vernünftig lenke) , ich mich dagegen in einen Audio R10 TDI setzen kann der brettert mit 180 durch irgendwelche Kurven und bricht kein bisschen aus , langsamer wird der mit Rennreifen auch nicht wirklich wenn ich auf Gras fahre und teilweise hat der einen Grip das man meinen könnte der wird von einem Magneten in der Spur gehalten , bei 250+ sollten mich heftige Lenkbewegungen aus der Bahn werfen es ist aber ein Witz , wieviel Kontrolle man über das Fahrzeug hat selbst in absurd hohen Geschwindigkeiten
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Sylarx hat geschrieben:ich mich dagegen in einen Audio R10 TDI setzen kann der brettert mit 180 durch irgendwelche Kurven und bricht kein bisschen aus , langsamer wird der mit Rennreifen auch nicht wirklich wenn ich auf Gras fahre und teilweise hat der einen Grip das man meinen könnte der wird von einem Magneten in der Spur gehalten , bei 250+ sollten mich heftige Lenkbewegungen aus der Bahn werfen es ist aber ein Witz , wieviel Kontrolle man über das Fahrzeug hat selbst in absurd hohen Geschwindigkeiten
Unabhängig vom auf dem Grasfahren, der R10 ist ein Rennwagen.
Bei den LMPs entsteht nunmal verdammt viel Downforce und vor allem entsteht da mehr je schneller man fährt.
Das Auto saugt sich also noch mehr auf der Straße fest.
Das kannst du nicht mit dem Golf vergleichen.

Und was die Lenkbewegungen angeht, hab ich den Eindruck, dass man wirklich ruckartige und heftige Manöver mit dem Pad gar nicht einleiten kann.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

xirot hat geschrieben: Also erstens warum nicht neue Wege gehen. Und zweitens, wenn jeder wie gehabt sich einfach aussucht ob mit oder ohne ist es einfach Unfair weil, oh Wunder, ohne Schadensmodel kommt man einfacher voran.

Warum nicht einfach in Egoshootern mit der M4 Anfangen wenn man die später sowieso bekommt. So muss man mit ner Pistole anfangen, ist ja bääh
Nichts gegen neue Ideen, aber wie es Gran Turismo 5 handhabt ist doch offensichtlich ziemlich dürftig und halbgar. Betreibt doch keine Schönrederei ;)
Dein Vergleich ist unpassend und zieht nicht.