
Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
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Wie gesagt, die KI von Forza ist definitiv besser, aber ich mag GT trotzdem etwas lieber. Wird wohl an der Nordschleife liegen, die in FM3 einfach öde ist. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich finde die Fahrphysik von GT auch einen Tacken besser als in Forza. Und das macht es für mich in der Summe aus. Alleine bei Regen und Nacht Rundenzeiten in die Nordschleife zu brennnen... mehr brauch ich eigentlich nicht.^^Arkune hat geschrieben:Die Videos ändern nichts an meiner Erfahrung in FM3. Hab ich mich in FM3 vor der KI gedreht versucht sie auszuweichen und/oder bremst, in GT5 fährt sie mir stur rein.
Wie gesagt mir ist es in FM3 öfter passiert, dass die KI ausweicht wenn ich scheiße gebaut habe und mir ist es auch in GT5 schon öfter passiert, dass die KI das nicht macht. Ich fahr nun mal gerne Heckantriebler und abgesehen von ABS auf Stufe 1 hab ich keine Fahrhilfen an (Simulations-Physik) und bau halt dementsprechend viel scheiße weil ich halt nicht Schumacher bin.
Ja das mit den Rally Events ist mir auch aufgefallen. Musste das Spiel deswegen schon ein paar mal neustarten. Ich hab bemerkt das es nur passiert wenn du das Event zum zweiten mal ladest.
Du hast das mit den Rallyeevents auch? Na, dann besteht ja wenigstens Hoffnung, dass das noch gepatched wird.^^ Denn sonst wäre ich schwer genervt.
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Die Hecktriebler sind bei richtiger Abstimmung meist noch ganz gut zu fahren. Was ich immer noch nicht geschafft habe ist die 2te TopGear Aufgabe mit der Elise 111 - die ist schrecklich auf übersteuern abgestimmt und unglaublich nervös. Ich würd da gerne Camber und Toe-in verstellen, das geht aber glaub ich in dem special nicht. Bist du die mal gefahren? Ich hab's nach 10 oder 20 Versuchen entnervt aufgegeben und überlege einfach die Physik für das eine Rennen auf Rookie zu stellen.Arkune hat geschrieben:Die Videos ändern nichts an meiner Erfahrung in FM3. Hab ich mich in FM3 vor der KI gedreht versucht sie auszuweichen und/oder bremst, in GT5 fährt sie mir stur rein.
Wie gesagt mir ist es in FM3 öfter passiert, dass die KI ausweicht wenn ich scheiße gebaut habe und mir ist es auch in GT5 schon öfter passiert, dass die KI das nicht macht. Ich fahr nun mal gerne Heckantriebler und abgesehen von ABS auf Stufe 1 hab ich keine Fahrhilfen an (Simulations-Physik) und bau halt dementsprechend viel scheiße weil ich halt nicht Schumacher bin.
Ich hab die Rallies noch nicht probiert, aber stimmt es, dass die Strecken jedes Mal neu generiert wird? Fänd ich sehr geil.Ja das mit den Rally Events ist mir auch aufgefallen. Musste das Spiel deswegen schon ein paar mal neustarten. Ich hab bemerkt das es nur passiert wenn du das Event zum zweiten mal ladest.
Fennec
PS: Wenn ich mich recht entsinne, dann warst du schon bei Prologue sehr auf faire online Rennen aus - vll können wir demnächst mal ne Runde drehen, wenn der online modus etwas besser klappt. PSN: Fennec79
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Ob es 4players mal langsam schafft den Schadenssystem Fauxpa bei der Gegenüberstellung zu revidieren? So stur kann man doch nicht sein!
GT5 hat ein Schadensystem was auf Deformationsberechnungen beruht und nicht auf Grafiken tauschen und hier wird quasi behauptet es gäbe garkein Schadensystem. Echt armselig. Fehler passieren, aber korigieren kann man sie trotzdem!
GT5 hat ein Schadensystem was auf Deformationsberechnungen beruht und nicht auf Grafiken tauschen und hier wird quasi behauptet es gäbe garkein Schadensystem. Echt armselig. Fehler passieren, aber korigieren kann man sie trotzdem!
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Das ist halt eine Lotus Elise. Go-Kart mit teurer Chassis und Lederausstattung.Fennec hat geschrieben:Die Hecktriebler sind bei richtiger Abstimmung meist noch ganz gut zu fahren. Was ich immer noch nicht geschafft habe ist die 2te TopGear Aufgabe mit der Elise 111 - die ist schrecklich auf übersteuern abgestimmt und unglaublich nervös. Ich würd da gerne Camber und Toe-in verstellen, das geht aber glaub ich in dem special nicht. Bist du die mal gefahren? Ich hab's nach 10 oder 20 Versuchen entnervt aufgegeben und überlege einfach die Physik für das eine Rennen auf Rookie zu stellen.
Das Ding hat auch im echten Leben keinerlei Elektonik. Du kannst da weder ABS, ESP, TCS oder derlei kaufen, auch nicht als Extras.
Spaßmobil für Selbstmörder.
Die war auch schon in GT5P für mich unspielbar und ja ich habs probiert und ich hab auch entfernt das Rennen beendet.
Einfach kein Auto für mich aber nicht nur für mich. Die Elise verkauft sich afaik nicht sonderlich gut wesegen Lotus den Evora auf den Markt gebracht hat.
In den Special Events nicht, zumindest nicht bei mir. Gibt außerdem Rally Rundkurse, die sind so oder so fest.Fennec hat geschrieben:Ich hab die Rallies noch nicht probiert, aber stimmt es, dass die Strecken jedes Mal neu generiert wird? Fänd ich sehr geil.
Hab mich mit dem Multiplayer bisher überhaupt nicht beschäftigt. Ich will erst mal ein paar Autos kaufen (narg! 1,5 Mio Credits für den SP1!) und üben bevor ich anderen auf den Geist gehe.Fennec hat geschrieben:PS: Wenn ich mich recht entsinne, dann warst du schon bei Prologue sehr auf faire online Rennen aus - vll können wir demnächst mal ne Runde drehen, wenn der online modus etwas besser klappt. PSN: Fennec79
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@xirot, seh ich genau so
mann, manche sachen im spiel sind genau so ****** wie in gt4
zB. hat man bei manchen karriererennen nicht den hauch einer chance, da der wagen zu schlecht ist. Dann kaufe ich mir eben nen etwas besseren wagen und bin nachn paar metern auch schon erster
naja, aber dennoch: die karriere macht schon süchtig, da man immer so viel dabei freischaltet, aber online ist bei diesem gt nun wirklich das tollste: Keine lags, es geht relativ schnell und bisher hatte ich nur wenige straßen-rouwdies :wink:
also alles in allem fesselt mich auch dieses gt, welches fantastisch aussieht (könnte daran liegen, dass ich nur cockpit fahre), eine hammer autophysik bietet (mein aktueller audi lenkt sich wie in rl
) und sehr durchdacht wirkt.
Nur leider gibt es nur 200+ potenzielle fahrbare untersätze und die streckenauswahl ist für mich dlc-bedürftig (wo ist SPA??)
auch verbringe ich mal wieder mehr zeit in den menüs als auf der rennstrecke, aber es ist halt ein gt...
und die over-all-experience ist bisher für mich verdammt geil. mir macht das spiel trotz der KI-schwächen und dieser "schadensmodell-politik" seeehr viel spass
also jeder der meint dies oder jenes rennspiel ist besser:
ausprobieren und dann urteilen!
und es gibt kein bestes rennspiel! hängt alles davon ab, was man will!
und meine präferenzen werden als gt-suchti nat. mit einem waschechten gt besser bedient, als mit einem forza.
auch wenn dieses forza 3 gt in manch einem bereich (ki, schadenmodell(??)) überlegen ist:
ich fühle mich bei gt5 wie zu hause und dort ist es bekanntlich am schönsten.
und wer ne echte racing-sim will, sollte sich halt nen guten PC zulegen
mann, manche sachen im spiel sind genau so ****** wie in gt4
zB. hat man bei manchen karriererennen nicht den hauch einer chance, da der wagen zu schlecht ist. Dann kaufe ich mir eben nen etwas besseren wagen und bin nachn paar metern auch schon erster
naja, aber dennoch: die karriere macht schon süchtig, da man immer so viel dabei freischaltet, aber online ist bei diesem gt nun wirklich das tollste: Keine lags, es geht relativ schnell und bisher hatte ich nur wenige straßen-rouwdies :wink:
also alles in allem fesselt mich auch dieses gt, welches fantastisch aussieht (könnte daran liegen, dass ich nur cockpit fahre), eine hammer autophysik bietet (mein aktueller audi lenkt sich wie in rl

Nur leider gibt es nur 200+ potenzielle fahrbare untersätze und die streckenauswahl ist für mich dlc-bedürftig (wo ist SPA??)
auch verbringe ich mal wieder mehr zeit in den menüs als auf der rennstrecke, aber es ist halt ein gt...
und die over-all-experience ist bisher für mich verdammt geil. mir macht das spiel trotz der KI-schwächen und dieser "schadensmodell-politik" seeehr viel spass
also jeder der meint dies oder jenes rennspiel ist besser:
ausprobieren und dann urteilen!
und es gibt kein bestes rennspiel! hängt alles davon ab, was man will!
und meine präferenzen werden als gt-suchti nat. mit einem waschechten gt besser bedient, als mit einem forza.
auch wenn dieses forza 3 gt in manch einem bereich (ki, schadenmodell(??)) überlegen ist:
ich fühle mich bei gt5 wie zu hause und dort ist es bekanntlich am schönsten.
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4players hat doch vorallem bemängelt, dass das Schadensystem sich nicht auf die Fahreigenschaften auswirkt, es also kein mechanisches Schadensystem gibt. Da dem bisher niemand widersprochen hat, scheint dem ja auch so zu sein, demnach bleibt der Kritikpunkt ja richtig (zumindest bis das eventuell gepatcht wird).xirot hat geschrieben:Ob es 4players mal langsam schafft den Schadenssystem Fauxpa bei der Gegenüberstellung zu revidieren? So stur kann man doch nicht sein!
GT5 hat ein Schadensystem was auf Deformationsberechnungen beruht und nicht auf Grafiken tauschen und hier wird quasi behauptet es gäbe garkein Schadensystem. Echt armselig. Fehler passieren, aber korigieren kann man sie trotzdem!
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bin mittlerweille bei level17 und bin in das spiel verliebt, gt5 macht SÜCHTIG mittlerweille!!!
gestern noch bis 4 uhr nachts gezockt obwohl ich sehr selten solange spiele...
habe die übelsten kisten gekauft, r8, ferrari 430, mercedes sls, meine garage ist ein AUGENSCHMAUS und wie geil sich diese kisten fahren, vor allem der sls und der 430er, unglaublich...
gt5 hat seine mängel aber wer davon absieht fährt das geilste rennspiel auf dem markt!!!
gt5 ist ein genuss...
gestern noch bis 4 uhr nachts gezockt obwohl ich sehr selten solange spiele...
habe die übelsten kisten gekauft, r8, ferrari 430, mercedes sls, meine garage ist ein AUGENSCHMAUS und wie geil sich diese kisten fahren, vor allem der sls und der 430er, unglaublich...
gt5 hat seine mängel aber wer davon absieht fährt das geilste rennspiel auf dem markt!!!
gt5 ist ein genuss...
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Armselig ist was ganz anderes.xirot hat geschrieben:Ob es 4players mal langsam schafft den Schadenssystem Fauxpa bei der Gegenüberstellung zu revidieren? So stur kann man doch nicht sein!
GT5 hat ein Schadensystem was auf Deformationsberechnungen beruht und nicht auf Grafiken tauschen und hier wird quasi behauptet es gäbe garkein Schadensystem. Echt armselig. Fehler passieren, aber korigieren kann man sie trotzdem!
4Players ist weit über fahrerlevel 20 und das Schadensmodell scheint sich dennoch nicht großartig erweitert zu haben bzw. sind mechanische Schäden immer noch nicht möglich.
Forza 3 schon mal gespielt?
Dort gibt es ein Schadensmodell für alle Fahrezeuge. Die Schäden wirken sich sofort auf das Fahrverhalten aus. Ist dein Flügel ab, wars das mit dem Anspressdruck in den Kurven. Schleift der Kotflügel oder sind die Stabilisatoren bzw. Aufhängung im Arsch oder die Spur verzogen zieht der Wagen nach links/rechts. Nach Frontalcrash, macht dein Motor irgendwann nicht mehr mit, auch das Getriebe kann sich durch solch einen Unfall verabschieden, so dass dir manchmal nur noch ein bestimmter Gang zur Verfügung steht.
Sicherlich ist das Schadensmodell von Forza 3 nicht perfekt (deshalb nur 3 von 5 sternen), ABER es ist um längen besser und realistischer als das von GT5 (1 v. 5 Sternen), welches einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
- Howdie
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Komplettes Schadensmodell gibt es mit Level 40.Petermaffayindahouse hat geschrieben:Armselig ist was ganz anderes.xirot hat geschrieben:Ob es 4players mal langsam schafft den Schadenssystem Fauxpa bei der Gegenüberstellung zu revidieren? So stur kann man doch nicht sein!
GT5 hat ein Schadensystem was auf Deformationsberechnungen beruht und nicht auf Grafiken tauschen und hier wird quasi behauptet es gäbe garkein Schadensystem. Echt armselig. Fehler passieren, aber korigieren kann man sie trotzdem!
4Players ist weit über fahrerlevel 20 und das Schadensmodell scheint sich dennoch nicht großartig erweitert zu haben bzw. sind mechanische Schäden immer noch nicht möglich.
Forza 3 schon mal gespielt?
Dort gibt es ein Schadensmodell für alle Fahrezeuge. Die Schäden wirken sich sofort auf das Fahrverhalten aus. Ist dein Flügel ab, wars das mit dem Anspressdruck in den Kurven. Schleift der Kotflügel oder sind die Stabilisatoren bzw. Aufhängung im Arsch oder die Spur verzogen zieht der Wagen nach links/rechts. Nach Frontalcrash, macht dein Motor irgendwann nicht mehr mit, auch das Getriebe kann sich durch solch einen Unfall verabschieden, so dass dir manchmal nur noch ein bestimmter Gang zur Verfügung steht.
Sicherlich ist das Schadensmodell von Forza 3 nicht perfekt (deshalb nur 3 von 5 sternen), ABER es ist um längen besser und realistischer als das von GT5 (1 v. 5 Sternen), welches einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
- Paranidis68
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Das stimmt übrigens, dass habe ich in der Nacht auch mal angetestet. Also das muss Streckenabhängig sein. Ich rede aber von der Profiserie Supersport. Ich weiß den Namen jetzt nicht, aber man kann das auch in vielen anderen Rennen sehen. Wenn ab Start nach langer Geraden eine Kurve kommt (in dem falle ist es eine Haarnadel), dann ist da Chaos.apocalyptic.nightmare hat geschrieben:Offensichtlich spielen wir 2 unterschiedliche Spiele.Paranidis68 hat geschrieben:Also nochmal was zur KI...die ist garnicht vorhanden. Ich fahre grad Profiserie Supersport und das ist eine einzige Katastrophe. Man braucht sich nur beim Start schon nach hinten fallen lassen und das Chaos beginnt. Man kanns auch lustiges Schauspiel bezeichnen. Die erste Kurve ist schon Kettenreaktion. Da ist nix, aber auch wirklich nix, was mit KI zu tun hat.
Das ist ne Zumutung. Ich war ja bis jetzt gnädig und bin auch immer noch angetan von dem Ganzen, aber das geht nicht.
Das ganze ist mir noch nicht aufgefallen.
Meinetwegen könnte die KI noch ein wenig Risikobereiter sein und mehr blockieren, wenn ich überholen will, aber soweit ist das schon in Ordnung.
Wie das hier teilweise dargestellt wird, ist quatsch.
Nach dem Video und diversen "Erfahrungsberichten" habe ich einfach mal ausprobiert, was passiert wenn ich beim Start stehen bleibe.
Und siehe da: NIchts. Die Gegner weichen mir aus.
In der ersten Kurve habe ich noch keine Karambolage o.ä. gesehen.
Aber was mich wirklich stört, ist das die KI viel zu früh bremst.
Das sieht nach nix aus. Wir reden hier von Supersport. Ich hab mir Extra den dicken Lamborghini gekauft. Das kannst du vergessen, was da abläuft.
Da geht in jeder Kurve so. Und das bezieht sich auch auf andere Klassen und Rennen. Ich hab das Rennen da 10 mal neustarten lassen. Einmal ging es ruhiger zu, ansonsten Chaos. Selbst auf einem Speedway rempeln die sich weg. Auch Supersport auf nem Oval. Ich fahre eine saubere Linie und werde schon nach 2 Sekunden gerempelt (seitlich).
Da ist keine vernünftige KI vorhanden. Die reagiert wie in NfS Shift. Brachial auf der Linie. Für Supersport ein Witz.
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Bei Media Markt/Saturn wirds dass ding doch wohl für 55 geben wenn nicht sogar für 50.ZELDAfanboy18 hat geschrieben:boah, will das game auch haben
die mängel sind mir egal, so lange es sich einfacher fährt als grid, denn da hatte ich voll probs
wie schnell schaltet man den karren frei, kb 10 h mit so billig karre zu tuckern und wie ist splitscreen?
aber 70 € ist zu viel ^^
ka, maybe kriege ich es für 50€
Btw Tip: Media Markt 50€ Geschenkekarten gibt es nächste woche für 40€
