Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

molz hat geschrieben:
ab_geht_die_luzi hat geschrieben:ICh habe ja achnicht davon geredet das Bass bzw Lautstärke einiger Komponenten steigt oder fällt , Motoren hören sich danach anders an!
sorry, aber das kann garnicht funktionieren...du änderst doch mit den boxen nicht den output aus der playstation

das wär wie wenn ich sagen würde ich mach aus nem beethoven lied mit der richtigen anlage lady gaga....
Genauso ist es aber...
molz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von molz »

Sarfinwsl hat geschrieben:
molz hat geschrieben:
ab_geht_die_luzi hat geschrieben:Schon in den Optionen "Großes Kino" beim Sound aktiviert? Danach röhrts ordentlich! ;)
ich meine nicht die lautstärke oder ähnliches...

was ich meine, ist einfach das klangbild....

das ist einfach nicht korrekt.....ein v8 kann sich nicht wie ein v6 anhören....und ich rede wie gesagt nicht von der lautstärke...

ich muss auch sagen dass ich in der hinsicht sehr anspruchsvoll bin....viele werden das wahrscheinlich garnicht merken

ich kann dir aber in echt bei JEDEM auto anhand des klangs sagen, wieviel zylinder es hat und ob es ein v oder reihenmotor ist....

ein gallardo hört sich schliesslich auch ganz anders an als ein murcielago....logisch...der gallardo hat nen 10 zylinder und der murcielago einen 12 zylinder...sowas hört man einfach

speziell die 10 zylinder ( und auch 5 zylinder ) haben nen sehr charakteristischen klang...eigentlich unverwechselbar
Man muss es sich auch von ausserhalb des Fahrzeuges anhören.
Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, wenn ich den Motorensound nicht die ganze Zeit beim Fahren in der Fahrerkabine höre.

Egal jetzt ob beim Spiel oder in einen echten Auto.

Wenn man drin sitzt wird der Sound halt "reduziert" was auch realistisch ist.
das ist ja auch ok und vollkommen in ordnung...das begrüße ich sogar weil es so ja auch in echt ist....
die haben es sogar mal endlich gemacht dass der wagen sich von der auspuffseite anders anhört als von vorne...so ist das ja auch in echt....

aber das klangbild ändert sich trotzdem nicht...ist denn keiner hier der weiss was ich meine?
molz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von molz »

Sarfinwsl hat geschrieben:
molz hat geschrieben:
ab_geht_die_luzi hat geschrieben:ICh habe ja achnicht davon geredet das Bass bzw Lautstärke einiger Komponenten steigt oder fällt , Motoren hören sich danach anders an!
sorry, aber das kann garnicht funktionieren...du änderst doch mit den boxen nicht den output aus der playstation

das wär wie wenn ich sagen würde ich mach aus nem beethoven lied mit der richtigen anlage lady gaga....
Genauso ist es aber...
nee jetzt mal in ernst....das ist vollkommener quatsch :? :roll:

ihr glaubt wahrscheinlich auch dass man nen 2l 4 zylinder mit der richtigen auspuffanlage wie nen v6 oder gar v8 klingen lassen kann....das wollen einem ja auch die ganzen auspuffhersteller weiss machen...ist aber leider quatsch

die tonfrequenz die sich aus zündfolge bzw zylinderanzahl entwickelt kann man nicht durch auspuffe oder ähnliches verändern....

genausowenig veränder ich mit ner anlage den sound auf ner cd...ich kann ihn nur spektakulärer oder klarer abspielen...das wars!
Firedrake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firedrake »

Mh wenn du wirklich Motorunterschiede anhand des Klangs heraushörst, ich weises nicht ich höre diesen Unterschied halt nicht, soviel Ahnung bzw. das feinfühlige Gehör dafür habe ich nicht. Vll. ging da GT5 ja auch zu stumpf dran. Sry, aber dann kann ich dir leider nicht helfen! Ich hoffe du hast trozdem Spaß mit dem Spiel ;)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Sarfinsl ich kann so Posts nicht ernstnehmen.....klar kann man mit etwas gutem willen bei dem Game auch seinen Spass haben....aber so totale schönfärberei hängt mir schon bei der Politik zum Halse raus.......

und so bedingungsloses Fanboygehabe ist heutzutage nur noch lächerlich (meine jetzt nicht dich persönlich).
und da tun sich die Zocker kein gefallen damit.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
molz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von molz »

ab_geht_die_luzi hat geschrieben:Mh wenn du wirklich Motorunterschiede anhand des Klangs heraushörst, ich weises nicht ich höre diesen Unterschied halt nicht, soviel Ahnung bzw. das feinfühlige Gehör dafür habe ich nicht. Vll. ging da GT5 ja auch zu stumpf dran. Sry, aber dann kann ich dir leider nicht helfen! Ich hoffe du hast trozdem Spaß mit dem Spiel ;)
ja das ist ja das was ich meinte :wink:

die meisten hören sowas garnicht....aber ich bin da wie gesagt sehr...hmm ich sag mal erfahren :wink:

aber sowas müssten die hersteller normalerweise wissen und auch dementsprechende sounds da rein machen....wenn sowas nicht im spiel drin ist, dann schwirrt mir immer ein wort durch den kopf: "banausen" :lol:

ich hoffe hier kommt mal jemand der auch ahnung von kolbenmotoren hat und nachvollziehen kann was ich meine....kann doch nich sein dass nur ich das höre :?
Zuletzt geändert von molz am 27.11.2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

molz hat geschrieben:[...]

aber das klangbild ändert sich trotzdem nicht...ist denn keiner hier der weiss was ich meine?
Doch ich. Ich bin kein Motorensoundexperte (-fetischist), aber wenn ein V8 angeblubbert kommt, höre ich das schon raus.

Und du hast recht, egal was man am Sound verändere, wenn das Klangbild nicht stimmt, wird auch mit mehr Bass und sonstigem kein V8 Sound draus. Genauso wird aus einer Katze kein Tiger, wenn ich ihr Streifen drauf male...
molz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von molz »

ich wette beim lotus esprit würdest du es nicht hören obwohl der auch nen v8 hat :wink:

und warum? weil die zündfolge da anders ist als beim normalen v8...

der lotus esprit hat quasi zündtechnisch zwei normale r4 nebeneinander...

die ganzen neueren ferraris haben auch v8 motoren....hören sich aber nicht wirklich so an oder? :wink:

liegt auch an der zündfolge ( und zylinderwinkel etc. )
Zuletzt geändert von molz am 27.11.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

DasGraueAuge hat geschrieben:
molz hat geschrieben:[...]

Doch ich. Ich bin kein Motorensoundexperte (-fetischist), aber wenn ein V8 angeblubbert kommt, höre ich das schon raus.

Und du hast recht, egal was man am Sound verändere, wenn das Klangbild nicht stimmt, wird auch mit mehr Bass und sonstigem kein V8 Sound draus. Genauso wird aus einer Katze kein Tiger, wenn ich ihr Streifen drauf male...
Frag mal Stefan Effenberg, der wird dir was anderes erzählen! :hammer:
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

bruchstein hat geschrieben:@ Sarfinsl ich kann so Posts nicht ernstnehmen.....klar kann man mit etwas gutem willen bei dem Game auch seinen Spass haben....aber so totale schönfärberei hängt mir schon bei der Politik zum Halse raus.......

und so bedingungsloses Fanboygehabe ist heutzutage nur noch lächerlich (meine jetzt nicht dich persönlich).
und da tun sich die Zocker kein gefallen damit.....
Ich hab schon mehrmals betont das das Spiel offensichtliche Mängel hat, die jedoch nur kosmetischer Natur sind.
Was ich wollte war eine gute Rennsimultion mit Tuningmöglichkeiten und guten Fahrverhalten.

Eben das hab ich bekommen und ich hab Spaß mit dem Spiel, wenn du ihn nicht hast, dein Pech aber versuch nicht den Spielspaß anderer kaputt zu reden.

Was hier nur grade Stattfindet ist die Verteufelung von GT persönlich, als wäre es auf einmal der Erzfeind aller Spieler.

Es ist kein perfektes Spiel, aber es ist gut.

Und JA! Ich sage es nocheinmal!

Wenn man "großes Kino" aktiviert hat man Soundtechnisch alles was nur Möglich ist, das ist natürlich etwas was man auf Youtube Videos nicht sehen kann, da der dazu benötigte Soundeffekt nicht wiedergegeben werden kann.

Ich kann keinen hier Ernstnehmen, die das Spiel nicht gespielt haben, sich selber kein Urteil von gebildet haben und nur wieder und wieder schlechte Videos und Newstexte gebetsmühlenartig wiederholen als wäre es ihre persönliche Bibel im Krieg gegen GT und Sony geworden.

114 Seiten und immer nur dasselbe gelaber, kein Cockpit (bei Standard Autos), Kein Schaden (unter level 20) aber das Offensichtliche will keiner sehen.

Ja es ist die beste Rennsimulation für die PS3, genauso wie Forza die beste Rennsimulation für die XBox ist.

Wo ist also das Problem? Lasst die Leute doch einfach damit spielen womit sie Spaß haben.

Oder ist das Spaß haben mit GT in diesen Thread verboten?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sarfinwsl hat geschrieben: Wo ist also das Problem? Lasst die Leute doch einfach damit spielen womit sie Spaß haben.

Du hast aber auch kein Recht den Leuten es abzusprechen Kritik zu üben, mag sie berechtigt sein oder nicht. ;)
Dann können wir das Forum gleich schließen wenn keine Diskussionen geführt werden sollen.

Mal eine andere Sache, hat GT5 eigentlich gar keine Möglichkeiten das Auto optisch zu tunen? Also so wie der Design-Editor in Forza 3.
molz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von molz »

schaden sowie auch diese popeligen grafikfehler ( die ich bisher noch garnicht gesehen habe ) sind mir schnurz...

mir gehts nur um die unrealistischen sounds...mehr nicht....alles andere ist gut...aber ich kann keine corvette fahren die sich anhört wie ein chrylser crossfire 3.2 mit offener auspuffanlage
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Laut vergleichstest GT-Forza von 4P sind induviduelle optische möglichkeiten wie bei Forza praktisch nicht vorhanden....empfinde ich als extrem dickes Minus ( fehlende Fun u eintönigkeit beim onlinerennen,od das Gefühl das ist mein Prachtschlitten kommt da gar nicht richtig auf).....für mich ein Muss bei einem Renngame von diesem Kaliber und seinem Leaderanspruch.....

geht auch wieder in die richtung vorgekautes zocken, einmal durchgezockt (manchmal geradezu durchgequält) und fertig, da man zuwenig bis gar keine Möglichkeiten hat sein eignes Ding zu machen, und das vorgesetzte einfach zu brav u eintönig ist..... typisch für die heutigen Games......schade.....Vielfallt u Möglichkeiten wurden durch die unzähligen Trophys ersetzt.....toll

gibts eigentlich kein passenden Song für die ödniss im Gameralltag.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2010 19:32, insgesamt 10-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Erynhir hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben: Wo ist also das Problem? Lasst die Leute doch einfach damit spielen womit sie Spaß haben.

Du hast aber auch kein Recht den Leuten es abzusprechen Kritik zu üben, mag sie berechtigt sein oder nicht. ;)
Dann können wir das Forum gleich schließen wenn keine Diskussionen geführt werden sollen.

Mal eine andere Sache, hat GT5 eigentlich gar keine Möglichkeiten das Auto optisch zu tunen? Also so wie der Design-Editor in Forza 3.
Ich spreche niemanden seine Kritik ab.
Kritik ist jederzeit eine gute Sache. Gewisse Sachen reichen aber wenn man sie einmal erwähnt, und nicht ewig drauf rumkauen.

Nein, man kann leider das Auto nicht optisch tunen, zumindest am Anfang nicht. Später bekommt man noch Farben dazu wenn man autos kauft, kann man die dann anders lackieren, Rallystreifen oder Aufkleber gibt es leider nicht. was ich sehr sehr schade finde.
pattypoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pattypoker »

Hey zusammen.
Hatte schonmal gepostet und wollte nun da ich im Spiel schon etwas weiter bin mal meine weiteren Eindrücke schildern.

Nur nochmal zur Info, habe eine PS3 (GT5) und eine 360 (Forza). Bin also nicht irgendein Fanboy.

Habe mittlerweile das sogennante "Schadensmodell" freigeschaltet.
Muss ehrlich sagen das war unter anderem meine Motivation weiter zu spielen, aber was soll das denn sein? Bin eben mit meinem M3 mit 250 sachen mal frontal gegen ne wand gedonnert. Und? Ein paar Dellen und sonst nix. Kann trotzdem ganz normal weiterfahren.

Muss jetzt hier echt mal meinen Frust los werden:

Also, ich warte knapp 5 Jahre auf GT5 und habe mir extra deshalb vor gut 1.5 Jahren ne PS3 gekauft. Dann kommt das Ding endlich (kurz vor Weihnachten, was ein Zufall) auf den Matkt, ich berappe 60 Tacken für das Spiel und bekomme einen halbfertigen Möchtegernsimulator vorgesetzt. Und PD ist auch noch so dreist jetzt zu sagen das das Spiel erst mit einigen Patches (JEDEN MONAT EINER) fertig gestellt wird. HALLO? 6 JAHRE! Und dann kommen die mir so?

Wie kann es denn sein das die knapp 800 Standart Autos aussehen wie bei GT4 nur in etwas höherer Auflösung!?!

Wie kann es sein das einige Strecken aussehen als hätte man sie 1zu1 von der PS2 portiert?

Wie kann es sein das die KI fährt als hätte sie ihren Führerschein im Lotto gewonnen.

Wie kann es sein das ich in einem Spiel was ja so auf Tuning setzt ich noch nichtmal Bremsen kaufen kann?

Wie kann es sein das trotz Installation die Ladezeiten unendlich lang sind?

Wie kann es sein das man immer noch an so nem steifen, langweiligen Karrieremodus festhält indem man einfach ein Rennen nach dem anderen abklappert.

Wie kann es sein das sich die Wagen nicht besser anhören als der Staubsauger meiner Oma?

Wie kann es sein das dieser Yama...(keine Ahnung) erzählt das wäre PS4 Grafik und das absolute Überspielund dann sowas?

HALLO? PD? Wir haben bald 2011! Und ihr bringt sowas?

Ich sag nichts über das Fahtverhalten, ganz OK, aber auch das geht viel besser.
Also wenn in der Karriere jetzt nicht noch irgendwas kommt, dann wird das der erste GT-Teil den ich nicht bis zur vergasung zocken werde.

Forza ist gerade in hinsicht auf KI und den Karrieremodus auch nicht perfekt, aber diese Stunden die man damit verbringt seinen Wagen komplett umzubauen und zu gestalten sind einfach unvergleichlich.

Sorry Leute, aber für mich ist es eine Enttäuschung und kein REAL DRIVING SIMULATOR, sondern eine riesige Sammlung von Autos die man auf einer Strecke seiner Wahl mal Probe fahren kann!

Sorry, aber das musste mal raus.