Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es seit gestern und habe bis heute morgen gespielt.
Das Spiel ist eine Wundertüte. Die Mängel bei den Strecken sehe ich nur selten. Viel gravirender sind wirklich die Schatten. Das geht so einfach nicht. Die wechseln einfach auf....man kann das garnicht beschreiben. Das ist noch nicht mal ein Schatten. Das ist ne Anomalie.
Sound ist Standard nur Mist, was man aber durch einen Renntopf ganz gut verbessern kann. Vllt Patcht man da ja mal was. Warscheinlich eher nicht.
Wenn die KI etwas nachbearbeitet wird, kann man damit leben. Die Rennen machen jedenfalls Spass. Meist sogar mit den ganz schwachen Autos, wo es Interessant wird.
Hätte nicht gedacht, dass es mich so bei laune hält.
Aber noch was zur Grafik. Bei flimmerts doch manchmal merklich. Obs am TV liegt. Tearing kommt bei viel Aufkommen vor. Aber ganz dezent.
Der Sound im Menü ist manchmal eher Amüsant, als störend. Er ist beruhigend, was ich gut gewählt finde. Einiges ist aber nicht brauchbar, also sortieren.
Da ich kein Lenkrad habe, finde ich manche Schulaufgaben und Lizensen etwas unfair. Aber der Reiz ist dafür um so größer.
Mein Favorit ist Nascar, was ich aber noch lerne.
Mein Alptraum ist Rally, was ich völlig für misslungen halte. Vllt mit richtigen Autos dafür. Mal abwarten, aber die Optik bei Rally ist z.b im Schnee ein Witz. Wirkt aufgesetzt und auf die schnelle gemacht. Schade drum, aber mit Dirt gehts ja auch besser.
Das Spiel ist eine Wundertüte. Die Mängel bei den Strecken sehe ich nur selten. Viel gravirender sind wirklich die Schatten. Das geht so einfach nicht. Die wechseln einfach auf....man kann das garnicht beschreiben. Das ist noch nicht mal ein Schatten. Das ist ne Anomalie.
Sound ist Standard nur Mist, was man aber durch einen Renntopf ganz gut verbessern kann. Vllt Patcht man da ja mal was. Warscheinlich eher nicht.
Wenn die KI etwas nachbearbeitet wird, kann man damit leben. Die Rennen machen jedenfalls Spass. Meist sogar mit den ganz schwachen Autos, wo es Interessant wird.
Hätte nicht gedacht, dass es mich so bei laune hält.
Aber noch was zur Grafik. Bei flimmerts doch manchmal merklich. Obs am TV liegt. Tearing kommt bei viel Aufkommen vor. Aber ganz dezent.
Der Sound im Menü ist manchmal eher Amüsant, als störend. Er ist beruhigend, was ich gut gewählt finde. Einiges ist aber nicht brauchbar, also sortieren.
Da ich kein Lenkrad habe, finde ich manche Schulaufgaben und Lizensen etwas unfair. Aber der Reiz ist dafür um so größer.
Mein Favorit ist Nascar, was ich aber noch lerne.
Mein Alptraum ist Rally, was ich völlig für misslungen halte. Vllt mit richtigen Autos dafür. Mal abwarten, aber die Optik bei Rally ist z.b im Schnee ein Witz. Wirkt aufgesetzt und auf die schnelle gemacht. Schade drum, aber mit Dirt gehts ja auch besser.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
So, heute habe ich auch ausbiebig GT5 spielen können, um ein Fazit zu ziehen.
Gameplay:
- die Physik und das Gameplay ist unangefochten das beste auf dem Markt. Ich glaube da sind sich alle einig, das Fahrverhalten auf den Strecken mit den passenden Autos sind sehr realistisch. Als Vergleich; da kann Forza 3 sich eine Scheibe abschneiden.
Graphik:
- hier ist leider das, was ich befürchtet hatte. Die Graphik scheint im Jahre 2007 stehen geblieben zu sein, das merkt man vorallem bei den Nachtstrecken. Hier habe ich mich an Need for Speed Carbon erinnert. Die Premiumautos sehen gut aus, aber es fehlen einfach die europäischen und amerikanischen Autos. Das ich meinen Mustang spielen konnte ist immerhin positiv.
Wie gesagt, die Strecken (sogar der Nürburgring GP) sind im Vergleich zu der Konkurrez nichtmehr up to date. Es fwehlen die gewissen Augenblicken, wenn man in den Kurven die Tribühnen sehen kann, oder man auf der Zielgeraden sich erholt.
Zusatz:
- der Streckeneditor, eher Streckenanpasser ist meiner Meinung nach kommplett sinnlos. Es macht keinen Spass seine Traumstrecke (und ich habe eine) so gut es geht zu bauen.
Verschenktes Potential im Menü. Hier fand ich das Menü in GT4 etwas besser angelegt. DAs in GT5 wirkt so, als ob man es schnell vor dem Release erstellt hatte.
Wäre das perfekte Gameplay nicht, wäre GT5 die Entäuschung des Jahres. Hier rettet es sehr viel, fast das gesammte Spiel.
Als Kurzfazit, da ich es ja nicht besitze und die nichtgesehen Karriereoptionen nicht einberechnen kann, geb ich das Spiel eine Note 2- (82%).
Peace.
Gameplay:
- die Physik und das Gameplay ist unangefochten das beste auf dem Markt. Ich glaube da sind sich alle einig, das Fahrverhalten auf den Strecken mit den passenden Autos sind sehr realistisch. Als Vergleich; da kann Forza 3 sich eine Scheibe abschneiden.
Graphik:
- hier ist leider das, was ich befürchtet hatte. Die Graphik scheint im Jahre 2007 stehen geblieben zu sein, das merkt man vorallem bei den Nachtstrecken. Hier habe ich mich an Need for Speed Carbon erinnert. Die Premiumautos sehen gut aus, aber es fehlen einfach die europäischen und amerikanischen Autos. Das ich meinen Mustang spielen konnte ist immerhin positiv.
Wie gesagt, die Strecken (sogar der Nürburgring GP) sind im Vergleich zu der Konkurrez nichtmehr up to date. Es fwehlen die gewissen Augenblicken, wenn man in den Kurven die Tribühnen sehen kann, oder man auf der Zielgeraden sich erholt.
Zusatz:
- der Streckeneditor, eher Streckenanpasser ist meiner Meinung nach kommplett sinnlos. Es macht keinen Spass seine Traumstrecke (und ich habe eine) so gut es geht zu bauen.
Verschenktes Potential im Menü. Hier fand ich das Menü in GT4 etwas besser angelegt. DAs in GT5 wirkt so, als ob man es schnell vor dem Release erstellt hatte.
Wäre das perfekte Gameplay nicht, wäre GT5 die Entäuschung des Jahres. Hier rettet es sehr viel, fast das gesammte Spiel.
Als Kurzfazit, da ich es ja nicht besitze und die nichtgesehen Karriereoptionen nicht einberechnen kann, geb ich das Spiel eine Note 2- (82%).
Peace.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Ausfransungen wenn Partikel auf Polygone treffen sind alle andere als hübsch. Außerdem sind keine Wassertropfen auf den Vehikeln zu erkennen.ZELDAfanboy18 hat geschrieben:also die wettereffekte sind echt sexy^^
http://www.youtube.com/watch?v=aQCNerAzVns
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Video , das ZELDAfanboy 18 reingestellt hat, sagt ja alles, da hat man zwar ne oberschnieke Karre, aber das drumherum ,optisch wie geräusche schaut ja wirklich recht fad aus......das superduper premiummodel passt optisch einfach nicht zur recht simpel gehaltene Umgebung und drumherum im Game, verstärkt eher das künstliche u sterile emotionslose Gefühl.....das Replay wirkt null besser als zu PS2 Zeiten
da haben sie bei GT einfach aufs falsche Pferd gesetzt.....und das schimpft sich graphischer Wiederspruch in monotoner umgebung
da haben sie bei GT einfach aufs falsche Pferd gesetzt.....und das schimpft sich graphischer Wiederspruch in monotoner umgebung
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2010 17:21, insgesamt 5-mal geändert.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
stand das hier schon?
PLAY3.DE: Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5? Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei den Spielern auf wenig Verständnis.
Kazunori Yamauchi: Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen, dass es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.
PLAY3.DE: Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?
Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich Gran Turismo 5 erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
PLAY3.DE: Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?
Kazunori Yamauchi: Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten. Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wenn das die Metalität der nächsten Games ist, dann kauf ich garnichts mehr!cesc hat geschrieben: Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich Gran Turismo 5 erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
Ich kann hier in meiner Region keine solchen Patches laden, dann soll der Herr Tamagotchi die Telekom überreden, dass sie hier min DSL-Light schalten sollen.
Bei 3-5MB Patches kann ich noch mit leben, aber wenn es schon bei einem Kleinen 133MB sind... ohmann.

Das Spiel sollte reif gepflückt werden, und nicht erst in meinen Schrank reif werden. Wenn man reife Früchte vom Baum pflückt schmecken sie auch besser, als wenn man sie noch giftgrün auf Reise schickt.
Peace.
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer nach 6 Jahren Entwicklungszeit u der 5. Fortsetzung sagt, das er immer gesagt hat das sich das Game noch entwickeln muss, verkommt zur Lachnummer.....
Meine Posts kann man zwar als gebashe gegen das neue GT sehen.....ist aber eher ein Protest gegen die Gameindustrie allgemein. weil in letzter Zeit praktisch jedes veröffentliche Game blutlehr, Spannungsarm,prollmässig, verschlimmbessert, unstimmig, fehlerhaft/unfertig/stückweise (DLC Schwemme) und teilweise minnimalistisch in den Laden kommt.....
Shooter schnarch
RPG schnarch
Racing Games schnarch
Diese NextGen Konsolengames sind fast durchgehend eine verarschung für den Zocker......PS2 Zeiten waren klar aufregender u anregender
Zocken verkommt zu einem langweiligen u zeitfressendem Hobby
Meine Posts kann man zwar als gebashe gegen das neue GT sehen.....ist aber eher ein Protest gegen die Gameindustrie allgemein. weil in letzter Zeit praktisch jedes veröffentliche Game blutlehr, Spannungsarm,prollmässig, verschlimmbessert, unstimmig, fehlerhaft/unfertig/stückweise (DLC Schwemme) und teilweise minnimalistisch in den Laden kommt.....
Shooter schnarch
RPG schnarch
Racing Games schnarch
Diese NextGen Konsolengames sind fast durchgehend eine verarschung für den Zocker......PS2 Zeiten waren klar aufregender u anregender
Zocken verkommt zu einem langweiligen u zeitfressendem Hobby
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2010 18:14, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
bitte lies du doch erstmal den vergleichshql hat geschrieben:4players, bitte spielt doch das Spiel zuende, bevor ihr diesen Vergleichsquatsch anbietet. Dass GT5 kein Schadensmodell hat, ist eine Lüge. Level 20: Abfallende Autoteile und weitere Schäden. Sicher ist das Freischalten komisch, dennoch gibt es das Schadensmodell. -_-
da steht das schadensmodel bei stufe 20 ausgewertet und vergleicht wurde
-
- Persönliche Nachricht:
Ja dem kann ich nur zustimmen, wobei ich das bei GT5 nicht so extrem finde und mir (muss ja nicht für alle gelten) trotzdem eine Menge Spass macht.bruchstein hat geschrieben:
Meine Posts kann man zwar als gebasche gegen das neue GT sehen.....ist aber eher ein Protest gegen die Gameindustrie allgemein. weil in letzter Zeit praktisch jedes veröffentliche Game blutlehr, Spannungsarm,prollmässig, verschlimmbessert, unstimmig, fehlerhaft und teilweise minnimalistisch in den Laden kommt.....
Im Vergleich dazu F1 2010 oder Fifa 11 sind da schon Spiele, die mich aufgrund Ihrer Unfertigkeit völlig frustriert haben.
Ich bin gespannt, wie die Wertung von GT5 im Vergleich zu F1 aussehen wird, ob der Test bei GT auch so kritiklos von statten geht wie bei F1.
Bei F1 sind mir die Gegner in 3 Rennen öfter ins Heck gefahren, als bei GT5 in meinen ganzen bisherigen ca. 10 Stunden.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Erst lesen, dann bashen....shql hat geschrieben:4players, bitte spielt doch das Spiel zuende, bevor ihr diesen Vergleichsquatsch anbietet. Dass GT5 kein Schadensmodell hat, ist eine Lüge. Level 20: Abfallende Autoteile und weitere Schäden. Sicher ist das Freischalten komisch, dennoch gibt es das Schadensmodell. -_-
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wer nach 6 Jahren Entwicklungszeit sagt, das er immer gesagt hat das sich das Game noch entwickeln muss, verkommt zur Lachnummer.....
Das Spiel muß sich definitiv noch "entwickeln", weil es an allen Ecken und Enden unfertig wirkt. Was Polyphony da 6 lange Jahre getrieben hat, ist eine andere Frage.
Ich hätte da noch ein "paar" Anregungen fürzukünftige Patches:
- gefühlte 800 Cockpitperspektiven
- 800x Schadensmodell
- Wettersystem für jede Strecke
- gefühlte 60% der Strecken grafisch an den Rest anpassen
- Schadensmodell (mechanisch wie optisch)ab lvl 0 in der Karriere verfügbar machen
- Performance - fps einbrüche, tearing
- umschauen in der Cockpitansicht auch ohne Eye Toy
- Aussenansicht
- KI
- Ladezeiten in den Menüs
etc.
Ich bin mir aber sicher das Polyphony diese Punkte allesamt bei zunkünftigen Patches berücksichtigen wird. Der letzte "Patch" wird sich "GT6" schimpfen...