Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Solangsam kommen für mich zuviele negative Punkte zusammen

-etwas zu lange Ladezeiten
-miese Musik im Hintergrund( Musiksound allgemein aber speziell die Musikfetzen bei Pokalübergabe u. àhnliches)
-etwas blasser Motorensound
-oberschwache Nebengeräusche ( z. B. beim Leitplanken touchieren, Aufprall, Crasch,Tunnelfahrten,Boxenstopp , Menü ,etc.)
-praktisch keine Möglichkeit der optischen veränderung...ein unding, speziell fürs onlinezocken, da geht Fun verloren, da haben sie einfach ne möglichkeit für etwas induvidalismus weggeschmissen
- Vergleichspunkt ( GT-Forza) Setup stört mich extrem bei GT
-das Schadensmodel ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber wie es gehandhabt wird, ist ja ober bescheuert
- das es wettereffekte nur bei einem Teil der Strecken gibt ist schon fast lächerlich....schon fast ein Minuspunkt
-das die Strecken teilweise immer noch so obersteril ausschauen wie im Vorgänger ist ein unding (hat mich damals schon extrem gestört)
- die unterteilung premiumfahrzeuge usw. ist auch ne Lachnummer
- das die Premiumfahrzeuge optisch unschlagbar sind, interesisiert bei der langen Liste der Athmokiller nur am Rande
-und ein gutes Fahrverhalten ist ein Muss bei einem Rennspiel, ebenso die Cockpit Sicht für alle Fahrzeuge
- die Masse an uninteressannten Fahrzeugen ist schon fast ne verarsche
- das die KI immer noch ständig ungebremst in einen hineinrauscht,u allgemein oberlahm reagiert, ist einfach ein Unding nach 6 Jahren Entwicklungszeit
- Die KI bietet keine specktakuläre Craschs, keine Motorplatzer, keine brennenende Fahrzeuge,liegengebliebene Fahrzeuge die abgeschleppt werden,oder unfälle in der Boxengasse etc. ...will damit sagen, da passiert überhaupt nichts am Rande des Renngeschehens.....null nada obersteril wie das ganze Game.....sehr entäuschend

Mein Fazit bisher , ausser der blendenden Optik der Premiumfahrzeuge, hat GT nicht wirklich viel zu bieten.... und bei der Rennathmo tauchen dazu ständig Minuspunkte auf, das Game wirkt absolut nicht stimmig.....meine Neugierde ist verflogen....scheint ein teilweise netter Zeitfresser zu sein, mehr aber nicht....ölgestank,Benzingeruch, emotionen kann das Game nicht wirklich vermitteln.....Ist halt wieder so ein halbgares NextGen Konsolen Game

GT verspricht alles mögliche, bietet aber nur sterile Kost und hat dazu das problem etwas unhandlich, langsam und kompliziert zu sein wo es auch einfacher gienge........sehr sehr schade

(ich zocke hauptsächlich auf der PS3, habe aber auch XBox u PC , Forza besitze ich nicht....und ich war ein GT Fan auf der PS2)
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2010 17:14, insgesamt 8-mal geändert.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

john1231 hat geschrieben: das geschwindikeitsgefühl ist auch seltsam, ich fahr mit 120 durch eine kurve und mir kommt es vor als wärens 50kmh.
und das sind nur die sachen die mir nach ca. 5h fahren aufgefallen sind (als nicht fahrsimulationsprofi)
Was erwartest du denn von einem Spiel?
Im wahren Leben wird doch dieses Geschwindigkeitsgefühl dadurch erreicht, dass du merkst, wie sich das Auto zur Seite neigt, und du selbst in den Sitz gedrückt wirst.
Das kann in einem Spiel nunmal nicht simuliert werden.
Ich finde es immer wieder lustig, dass Leute das Geschwindigkeitsgefühl bemängeln obwohl GT5 da realistischer ist als bspw. Shift oder Grid.
Fahr dochmal selbst 200 o.ä. auf der Autobahn oder Rennstrecke.
Wie schnell man ist, merkt man doch eigentlich nur, wenn man an extrem langsamen Fahrzeugen vorbeifliegt, wenn man also einen langsameren Bezugspunkt hat.

Übrigens: Ich weiß nicht was bzw. warum Polyphony das gemacht hat, aber schaltet doch mal den Sound auf großes Kino, da gibt es auf einmal bedeutend besseres Sounds, wenn man einem reinfährt.

Trotz einiger Mängel, wobei ich bei der Grafik nicht ganz so pingelig bin ist GT5 für mich immer noch ein toles Spiel und macht mir verdammt viel Spass.
Wenn ich mir das bugverseuchte F1 2010 ansehe, soist GT5 doch bedeutend besser.
Und nachdem ich F1 und Fifa 11 wieder verkauft habe, wird GT5 noch lange rotieren.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

garrison hat geschrieben: Du bist also kein "RennsimualtionsProfi" (wer oder was zum Teufel ist das eigentlich?), spielst 5 Stunden und dir passt das Bremsverhalten eines Autos nicht...in 5 Stunden...besonders gutes Fahrverhalten ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen und wenn wirds einfach ignoriert - Hauptsache Pc anwerfen und schön im 4 Players Forum ein bisschen rumtrollen.
du weißt schon wie das gemeint war. bin halt ein normaler typ der gerne rennspiele zockt und nicht einer der tag ein, tag aus GTR spielt.
gutes fahrverhalten ist mir auch aufgefallen, wenn du genau gelesen hättest würdest du wissen, dass ich zB.: das fahrverhalten des daihatsu gelobt habe (wenn auch da die bremsen wie für ein nicht getuntes auto viel zu stark eingestellt waren)
und ich finde es auch nachteilig wenn die fehler im fahrverhalten so gravierend sind, dass man sie nach kurzer spielzeit bemerkt - währen sie marginal würde ich länger fahren müssen, damit mir etwas auffällt.
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

RobSince88 hat geschrieben:was interessieren mich all die vergleiche und das gebashe und geheule und die meinung von 4P wenn mich die karriere bei GT5 in ihrer Abwechslung einfach mehr motiviert als Forza 3. Deswegen GT5 für mich das bessere Spiel weil es mehr SPAß macht und darauf kommts beim gamen an.

und fehlende bremsenupgrades, kleine komfortschwächen und sonst irgendein lächerlicher mist ändern auch nichts an diesem SPAß.

Mir egal was die Welt über GT5 ablästert, für mich ists das bessere Spiel und gut ist. Ende.
hier wird darüber diskutiert was das spiel für schwächen hat und einen vergleich mit forza muss GT5 sich gefallen lassen.
was interessiert es mich denn ob du spaß dran hast?

ich habe im prinzip auch spaß dran, dennoch sollte man meiner meinung nach fähigere entwickler ans spiel setzen.
das man ein schadensmodell freischalten muss in einem "real driving simulator" ist nicht mehr normal, das ist krank. :roll:

für einen simulator macht das spiel eine ganze menge falsch.
z.b. ist der B-Spec modus total fürn arsch.
ich kann nebenbei kacken gehen und mein fahrer kann 1. sein oder sogar letzter.
darüber hinaus gibt es einen COOLDOWN für die befehle an den fahrer, sag mal sind die blöde?
wenn mein fahrer in einer heiklen kurve langsamer fahren soll, kann ich ihn erst in gefühlten 3 stunden wieder einen befehl zum schneller fahren geben, sowas ist kompletter schwachsinn, genau wie das bereits erwähnte freizuschaltene schadensmodell.

wie außerdem schon jemand sagte, gehen die reifen manchmal beim durchdrehen in entgegengesetzer stellung zum lenkrad, SOWAS darf nicht passieren.
da schlag ich wie blöde ein und habe kein feedback, erst wieder wenn ich in die andere richtung lenke :roll:
naja, wenigstens hält sich der fehler in grenzen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Nochwas zum Thema Sound.

Ich hab da eine Option entdeckt, in der man "Großes Kino" aktivieren kann.
Damit wird der Sound in eine andere Ebene gehhoben.
Die Motoren klingen satter, donnernder, und man hat auch "echtes" Dolby Digital.

Zudem macht es beim Sound auch unterschiede, von welcher Position man aus fährt. Nutzt man die Stoßstangen Kamera nimmt, hat man eher den Sound von Blechfässer die aneinander schlagen (Schon mal bein nen Crash in nen Auto gesessen? Klingt eigentlich ähnlich ok nicht bei nen vollcrash, bei Stoßstangen Berührungen).

Wenn man die "Dach Kamera" Einstellung benutzt, hat man gleich nen ganz anderen Sound, der Wagen klingt wirklich wie ein Auto, und Unfälle klingen "scheppender".

Ich hoffe das diese Feststellungen auch in den Test eingeflossen sind.
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

GT5 vs. Forza

Beitrag von johndoe793863 »

Wer sich für ein Plattform-System entscheidet muss mit solchen Konsequenzen leben. Zur Zeit ist das komplette System PS3 wohl schwächer als die X-Box360. Fällt mir zumindest bei den meisten Test auf die ich lese. Meist wird die PS3 bei Mulitplattform spielen schlechter bewertet. Nur war die X-box1 ein graus und habe mir gedacht von der Leistung her ist die PS3 besser. Auf der X-box1 habe ich Forza1 gespielt, damals war GT besser. Da haben sich die Forzamacher wohl gedacht die Toppen wir in sound, einstellungen etc.. Um auch mal an die Spitze zukommen(Vergleich Fifa=PES), und eh voila Forza Top, GT 5 Flop?. Heute finde ich beide Spiele scheiße den diese ewigen Lizenz-Test und unwichtigen Challenges trüben für mich den Spiel Spaß am meisten. Wer fahren will brauch nur Cash, und nicht so ein Scheiß wie Bremstest etc.. Aber sowas soll wohl auch Spieler-Generation übergreifend wirken. Vielleicht können die beiden Macher Forza und GT übrlegen einen Cashmodus einzuführen wo die die komplette Sache mit Geld regelt wird. Den ich habe kein Bock auf LIZENZTEST. Ansonsten viel Spaß beim Fahren bringt schon laune so eine Simulation. Die 4Players Redaktion wird dem Spiel sicherlich eine 88% geben.
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

john1231 hat geschrieben:
Sainforce hat geschrieben:
RobSince88 hat geschrieben: aber egal GT5 ist ein Bombenspiel zwar nicht soooo genial wies angekündigt wurde aber es ist zuinächst einfach nicht zu übertrumpfen...
bei was genau ist es nicht zu übertrumpfen?
grafisch ist es ja im vergleich zu anderen rennspielen eher ziemlich weit unten anzuordnen.
vom fahrverhalten gibt es auch bessere spiele..
wie gesagt, ich verstehe nicht wie man das arcade fahrverhalten von GT5 als simulation darstellen kann -
nicht mal bei shift1 kann ich mich von der leitplanke abprallen lassen um schneller durch die kurve zu kommen als über die perfekte linie oder vollgas in den gegner rein und weiter..
das ist eines burnout paradise würdig, jedoch nicht eines GT5..

das einzige wo es vielleicht unschlagbar ist, ist der umfang - der ist aber bei der spielqualität auch nicht so schwer zu erreichen.
1. Grafisch sind genau nur 3 Strecken schwach der Rest sieht verdammt gut aus.
2. Fahrverhalten ist 1 Spur besser als bei Forza3 und damit momentan die Genrereferenz.
3. Der Leitplankentrick funktioniert so nur in GT5Prologue in GT5 bleibt man meist hängen oder das Fahrzeug wird unkontrollierbar
4. Vollgas in den Gegner funktionert nur am Anfang mit schwachen Fahrzeugen ansonsten hat man mit dieser Taktik im weiteren Spielverlauf so gut wie keine Chancen mehr da man schon fast unkontrollierbar wegbricht.

Und der Shift als Simulation zu bezeichnen ist echt schwach versuch dich mal erst an Forza oder halt GT5, den so wie es aussieht kennst du di Spiel nur von Videos!
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Selbst wenn 2/3 des Fuhrparks von gt5 nicht so gut aussehen wie die restlichen 200 Premium Fahrzeuge, ist dass noch längst kein Beinbruch. Wer über die Motorhaubeperspektive spielt, hat die Möglichkeit im Replay Modus sein Wagen nochmal genau anzuschauen. Sogar mit Standartfahrzeugen konnte ich schöne Aufnahmen machen und sie mit Freunden teilen.

Nach einem spannenden Rennen, kehrt man zurück in das Menü bei dem eine sanfte Musik im Hintergrund ihr übliches tut, um den Adrenalinpegel wieder zu senken. Hin und wieder schaut man bei Gebrauchtwägen, um den fehlenden Exoten oder Oldie für seine Sammlung zu vervollständigen. Das volle Tuningspaket stehen für Premiumfahrzeuge zu Verfügung, Schadensmodelle müssen freigeschaltet werden, die Erkundungstour bei Gt5 geht weiter. Die Vielzahl an Strecken mit unterschiedlichen Wetterbedingungen können über gewisse Schwächen von Bodentexturen, sowie Schattierungen hinwegsehen lassen. Nicht nur die Vielzahl von Fahrzeugmodifikationen sondern ebenso das Spiel selbst lässt einige Optionen offen um Befürfnisse gerecht zu werden. Gran Turismo hat nun mal einen gewissen Flair, den man kennen muss!

Zumal GT etwas konservatives ist und spricht mehr den Spieler an, der gezielt seine Schwerpunkte auf altbewehrtes setzt. Der Rest wirkt auf mich wie eine Erfrischung und es gibt sicherlich Dinge die man besser hätte machen können aber der Fokus liegt in der Fahrphysik und ich glaube das manch einer hier, das immer noch nicht ganz begriffen hat, oder fehlt ihm dazu die Reife?!
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

tcsystem hat geschrieben: 1. Grafisch sind genau nur 3 Strecken schwach der Rest sieht verdammt gut aus.
haben wir das gleiche spiel gespielt? also echt über geschmack lässt sich ja nicht streiten - aber fahr mal zb. dirt1/2 oder f1 am PC und dann reden wir nochmal über gute streckengrafik. (sogar bei grid sehen die strecken um welten besser aus) - was red ich ,sogar bei project goham siehts besser aus.
bei GT5 zB. london - da gibt es einen abschnitt der sieht wirklich gut aus (wobei das spiel dort sofort extrem zum tearen beginnt) der rest der strecke sind vierecke mit schwachen abfotografierten texturen und überall pappkameraden drumherum.
tcsystem hat geschrieben: 2. Fahrverhalten ist 1 Spur besser als bei Forza3 und damit momentan die Genrereferenz.
ich hab auch forza3 gespielt - fand das fahrverhalten aber nicht schlechter, sogar ein wenig nachvollziehbarer um ehrlich zu sein.
das jedoch PC-Rennsims immer noch die fahrverhalten-referenz sind gibt sogar eurogamer zu (die GT5 9/10 geben)
tcsystem hat geschrieben: 3. Der Leitplankentrick funktioniert so nur in GT5Prologue in GT5 bleibt man meist hängen oder das Fahrzeug wird unkontrollierbar
4. Vollgas in den Gegner funktionert nur am Anfang mit schwachen Fahrzeugen ansonsten hat man mit dieser Taktik im weiteren Spielverlauf so gut wie keine Chancen mehr da man schon fast unkontrollierbar wegbricht.
na dann ist ja gut :lol:
ändert nichts am fakt, dass sowas bei einer rennsimulation einfach nichts verloren hat!
tcsystem hat geschrieben: Und der Shift als Simulation zu bezeichnen ist echt schwach versuch dich mal erst an Forza oder halt GT5, den so wie es aussieht kennst du di Spiel nur von Videos!
wo hab ich den shift als simulation bezeichnet?
shift1 fährt sich mMn schlechter als GT5 - hab aber gesagt, dass dieser eine punkt sogar bei shift besser ist
Zuletzt geändert von john1231 am 27.11.2010 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

gt5 ist einfach der perfekt autotraum. PUNKT.
jedes auto fährt sich einzigartig
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich finde auch die Menümusik sehr gut. Es gibt hunderte Titel die kann man sogar auswählen welche man hören möchte und welche nicht sortiert nach Genre, also besser gehts ja nicht mehr.

Es ist halt generell Ambientmusik. Wenn man viel im Menü rumwerkt und das Auto einstellt möchte ich keine Krawallmusik die einen nach kurzer Zeit auf den Docht geht.

Der Fifa Soundtrack war von der Musikauswahl immer gut, aber im Menü um nach Transfers zu suchen, die Aufstellung machen etc. viel zu nervig.
Die japanische Fahrstuhlmusik kann man ausstellen, es gibt genügend gute Jazz Nummern in GT5. Also das war in den alten Teilen immer schlecht da gab es nur japanische Dudelmusik, endlich gibts was anständiges und prompt wird wieder gemeckert...

Man auch die peppigere Rennmusik als Menümusik umdefinieren. Im Prinzip alles da. Dass das mit der tausenden Klickerei umständlich zu bewerkstelligen ist, das ist aber wieder ne andere Geschichte.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

@2komma9
So ist es, wenn ich beispielsweise in aller Ruhe meine Fahrzeuge anschauen möchte brauche ich kein Hip-Hop oder sonstiges, sondern wie du schon sagtest etwas chilliges.
Zuletzt geändert von Akademiks am 27.11.2010 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

tcsystem hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:
Sainforce hat geschrieben: bei was genau ist es nicht zu übertrumpfen?
grafisch ist es ja im vergleich zu anderen rennspielen eher ziemlich weit unten anzuordnen.
vom fahrverhalten gibt es auch bessere spiele..
wie gesagt, ich verstehe nicht wie man das arcade fahrverhalten von GT5 als simulation darstellen kann -
nicht mal bei shift1 kann ich mich von der leitplanke abprallen lassen um schneller durch die kurve zu kommen als über die perfekte linie oder vollgas in den gegner rein und weiter..
das ist eines burnout paradise würdig, jedoch nicht eines GT5..

das einzige wo es vielleicht unschlagbar ist, ist der umfang - der ist aber bei der spielqualität auch nicht so schwer zu erreichen.
1. Grafisch sind genau nur 3 Strecken schwach der Rest sieht verdammt gut aus.
2. Fahrverhalten ist 1 Spur besser als bei Forza3 und damit momentan die Genrereferenz.
3. Der Leitplankentrick funktioniert so nur in GT5Prologue in GT5 bleibt man meist hängen oder das Fahrzeug wird unkontrollierbar

Und der Shift als Simulation zu bezeichnen ist echt schwach versuch dich mal erst an Forza oder halt GT5, den so wie es aussieht kennst du di Spiel nur von Videos!
3 strecken schwach und der rest verdammt gut??? dein humor ist super, bitte mach weiter mit deinen witzen! über trial mountain und deep forest brauchen wir nicht zu streiten aber gestern bin ich zum ersten mal die nachstrecke in japan gefahren! das ist ps2 grafik nur hochaufgelöst!!!

deine ansprüche scheinen nicht so hoch zu sein. grafisch gefällt mir bis jetzt fast nix bis auf die nordschleife!
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Ich hab Herr Vaginal-Architekt's ehre verletzt :banane:
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

@Herr Vaginal-Achitekt

Auf was für einem Fernseher spielst du es denn?