Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Performance-Probleme fallen jetzt auf!? Weil man die letzten beiden Jahre im Urlaub war oder wie?CONDEMNEDx360x hat geschrieben:Ich möchte den GT5 Zockern und Kritikern noch gern dieses neue GT5-Interview zwischen Kazunori Yamauchi und dem Play3 Team zeigen um euch etwas zu beruhigen zum Thema Schadensmodell, unschönes Tearing und Slowdowns.![]()
Hier ein erster Ausschnitt davon:
PLAY3.DE: Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5? Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei den Spielern auf wenig Verständnis.
Kazunori Yamauchi: Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen, dass es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.
PLAY3.DE: Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?
Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
PLAY3.DE: Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?
Kazunori Yamauchi: Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten. Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.
Und das Schadensmodell freischalten ist wirklich eine grandiose Idee...grandios!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Big-Gremlin, dann müsstest du aber von Forza auch die extremen Hintergrundinfos zu den Autos, einen Fotomodus, die sensible Physik bzw. deren ausgefeilte Manipulation mittels Tuning, Windschatten ( ist bisher kaum zu Wort gekommen ), Regen, Schnee, Nacht, Analoges Bremsen bzw. Gasgeben, die momentan grafisch am besten ausgearbeiteten Fahrzeuge, der ausgereifte Storymodus, lagfreie Internetrennen und FullHD@~60FPS per Patch erwarten... meinste nicht? Nicht?
Wenn du ehrlich bist, hab' ich ganz einfach recht.
Und das Argument der Entwicklungszeit zieht ganz einfach deshalb nicht, weil du nicht Inhaber von Polyphony bist und dir die 60 Millionen, die diese Zeit der Entwicklung halt gekostet hat, eigentlich ziemlich egal sein dürften.
Dann hat man bei Polyphony halt immer erst Dienstags angefangen und Freitags um 12 nen Kasten Bier aufgemacht, na und?
Stell' dir mal vor man würde GT5 auf die XBox 360 portieren...du würdest es starten...und könntest dann mit schätzungsweise 25 FPS über den Sunday Cup ballern
Übrigens: Der "PS3-Verweigerer"-Button in deinem Profil ist mir nicht entgangen, womit ich dich gleich in meine ganz persönliche Schublade stecke.
Und das Argument der Entwicklungszeit zieht ganz einfach deshalb nicht, weil du nicht Inhaber von Polyphony bist und dir die 60 Millionen, die diese Zeit der Entwicklung halt gekostet hat, eigentlich ziemlich egal sein dürften.
Dann hat man bei Polyphony halt immer erst Dienstags angefangen und Freitags um 12 nen Kasten Bier aufgemacht, na und?
Stell' dir mal vor man würde GT5 auf die XBox 360 portieren...du würdest es starten...und könntest dann mit schätzungsweise 25 FPS über den Sunday Cup ballern

Übrigens: Der "PS3-Verweigerer"-Button in deinem Profil ist mir nicht entgangen, womit ich dich gleich in meine ganz persönliche Schublade stecke.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Also GT5 sollte mit so langer entwicklungszeit und dem riesen Hype jawohl mit einen 1Jahr altem Game vergleichen lassen,daxx hat geschrieben:@Big-Gremlin, dann müsstest du aber von Forza auch die extremen Hintergrundinfos zu den Autos, einen Fotomodus, die sensible Physik bzw. deren ausgefeilte Manipulation mittels Tuning, Windschatten ( ist bisher kaum zu Wort gekommen ), Regen, Schnee, Nacht, Analoges Bremsen bzw. Gasgeben, die momentan grafisch am besten ausgearbeiteten Fahrzeuge, der ausgereifte Storymodus, lagfreie Internetrennen und FullHD@~60FPS per Patch erwarten... meinste nicht? Nicht?
Stell' dir mal vor man würde GT5 auf die XBox 360 portieren...du würdest es starten...und könntest dann mit schätzungsweise 25 FPS über den Sunday Cup ballern![]()
und wenn Mann dann kommt mit dass forza gepachtet etc. ist dann muss ich mich echt an den Kopf fassen,
dass Game ist ein Jahr alt also sicher nicht dass aktuellste und trotzdem findest du den Vergleich unfair.
Gt5 hätte nach so Mega ner Entwicklungszeit einfach fertig sein sollen,
außerdem hatte es auch sonst Aspekte die nicht gerade super sind,
klar es ist in viele sachen auch sehr gut oder besser als forza aber mehr zeigt der vergleich ja nicht.
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 26.11.2010 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@daxx
willst du uns für dumm verkaufen?
Hintergrundinfos zu Autos? öffne Wikipedia
Fotomodus hat Forza!
Die Physik ist auf gleichem Niveau!
Das Tuning ist bei Forza umfangreicher!
Windschatten hat Forza auch
Regen/Schnee/Nacht hat Forza nicht
Analoges Bremsen und Gas geben hat Forza
Forza hat NUR Premium Fahrzeuge und keinen hochskalierten GT4 Kisten.
GT5 hat nen Storymodus?
Lagfreie Internetrennen hat Forza!
60fps hat Forza auch
und FullHD hat GT5 nicht (fyi)
Wenn ich ehrlich bin hast du keine Ahnung.
Man ey was für ein Schwätzer...
willst du uns für dumm verkaufen?
Hintergrundinfos zu Autos? öffne Wikipedia
Fotomodus hat Forza!
Die Physik ist auf gleichem Niveau!
Das Tuning ist bei Forza umfangreicher!
Windschatten hat Forza auch
Regen/Schnee/Nacht hat Forza nicht
Analoges Bremsen und Gas geben hat Forza
Forza hat NUR Premium Fahrzeuge und keinen hochskalierten GT4 Kisten.
GT5 hat nen Storymodus?
Lagfreie Internetrennen hat Forza!
60fps hat Forza auch
und FullHD hat GT5 nicht (fyi)
Wenn ich ehrlich bin hast du keine Ahnung.
Man ey was für ein Schwätzer...
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
nach all dem was ich bisher gelesen habe und selbst abgegeben habe (ja, das muss ich jetzt mal doch entschuldigen, vieles, da ich gt 5 noch nicht habe und es noch nicht zocken kann/ ab morgen schon. einiges ist doch zu weit gegangen, also big sorry!) sorry.
nuja, bin zwar ernüchtert muss aber sagen das sich wohl die patches lohnen werden. und irgendwie bin ich erleichtert das sie gleich noch patches rausbringen anstatt wie bei fifa das es nen monat dauert. ich bin zwar auch kein freund von patches und dlcs aber, was sein muss muss sein. ich könnte mir vorstellen yamauchi bringt noch nen update bzw. nen patch für trial mountain(also die strecke die euch ned gefällt und mir auch ned - von den bildern her zu urteilen). was ganz geil wäre noch 800 cockpits für die standards
nun gut, eins wäre noch, für alle strecken gleiche wetterbedingungen. wenn das gt-feeling so aufkommt wie überall beschrieben bin ich froh, am anfang bei gt4 war ich total enttäuscht wie blöd sich die wagen fahren, aber je intensiver man gezockt hat desto besser wurde es.
joa, aber vllt. bringt mr. gran turismo noch so einige überraschungen an die fans, insbesondere gratis dlcs.
peace, speedie²
nuja, bin zwar ernüchtert muss aber sagen das sich wohl die patches lohnen werden. und irgendwie bin ich erleichtert das sie gleich noch patches rausbringen anstatt wie bei fifa das es nen monat dauert. ich bin zwar auch kein freund von patches und dlcs aber, was sein muss muss sein. ich könnte mir vorstellen yamauchi bringt noch nen update bzw. nen patch für trial mountain(also die strecke die euch ned gefällt und mir auch ned - von den bildern her zu urteilen). was ganz geil wäre noch 800 cockpits für die standards

nun gut, eins wäre noch, für alle strecken gleiche wetterbedingungen. wenn das gt-feeling so aufkommt wie überall beschrieben bin ich froh, am anfang bei gt4 war ich total enttäuscht wie blöd sich die wagen fahren, aber je intensiver man gezockt hat desto besser wurde es.
joa, aber vllt. bringt mr. gran turismo noch so einige überraschungen an die fans, insbesondere gratis dlcs.
peace, speedie²
-
- Persönliche Nachricht:
Ja ich frag mich auch wenn so ein Magazin (Lens of Truth) das vorhin gepostet wurde irgendwie die Technik hat so genaue Messungen über Frames usw bei Konsolen zu machen, dann ist es schwer zu glauben das man das als Entwickler übersieht.
Ist doch im Grunde sonnenklar, der Druck von allen Seiten war zu groß das dass Spiel raus musste.
Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das die 3D Option die im Moment vielleicht 10 Leute weltweit geniesen maßgeblich den Look von GT beinflusst hat?
Soweit ich weiß muss man für 3D Option grob über den Daumen alles doppelt rechnen, also 120 machbare Frames oder 30 3D Frames oder ehhh... ihr wisst was ich sagen will.
Aufjedenfall ist es ein Leistungsfresser genauso wie Schatten, und dazu muss man ja nichts mehr sagen, ich seh da auch fast ein Zusammenhang. :wink:
Ist doch im Grunde sonnenklar, der Druck von allen Seiten war zu groß das dass Spiel raus musste.
Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das die 3D Option die im Moment vielleicht 10 Leute weltweit geniesen maßgeblich den Look von GT beinflusst hat?
Soweit ich weiß muss man für 3D Option grob über den Daumen alles doppelt rechnen, also 120 machbare Frames oder 30 3D Frames oder ehhh... ihr wisst was ich sagen will.
Aufjedenfall ist es ein Leistungsfresser genauso wie Schatten, und dazu muss man ja nichts mehr sagen, ich seh da auch fast ein Zusammenhang. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
es wird gepatched also flenn net rum jetzt.DasGraueAuge hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Performance-Probleme fallen jetzt auf!? Weil man die letzten beiden Jahre im Urlaub war oder wie?CONDEMNEDx360x hat geschrieben:Ich möchte den GT5 Zockern und Kritikern noch gern dieses neue GT5-Interview zwischen Kazunori Yamauchi und dem Play3 Team zeigen um euch etwas zu beruhigen zum Thema Schadensmodell, unschönes Tearing und Slowdowns.![]()
Hier ein erster Ausschnitt davon:
PLAY3.DE: Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5? Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei den Spielern auf wenig Verständnis.
Kazunori Yamauchi: Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen, dass es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.
PLAY3.DE: Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?
Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
PLAY3.DE: Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?
Kazunori Yamauchi: Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten. Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.
Und das Schadensmodell freischalten ist wirklich eine grandiose Idee...grandios!
-
- Persönliche Nachricht:
Naja der Test ist an sich schon vorbei. Oder glaubt jemand wirklich GT5 würde Forza in "Online-Modi" und "Zusatzfeatures" noch deutlich genug schlagen?
Eigentlich sollten die PS3 fanboys, die Forza so schlecht geredet haben turn 10 dankbar sein. Denn ohne Forza hätte polyphony weniger Druck verspürt und ein viel unfertigeres Spiel viel früher veröffentlicht.
Eigentlich sollten die PS3 fanboys, die Forza so schlecht geredet haben turn 10 dankbar sein. Denn ohne Forza hätte polyphony weniger Druck verspürt und ein viel unfertigeres Spiel viel früher veröffentlicht.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
richtig traurig für mich ist v.a., dass die Jungs von Turn10 bei Forza 4 nichtmal wirklich in die Hände spucken müssen um GT5 die Rücklichter zu zeigen -.-'
Und wäre GT5 die Offenbarung gewesen, wäre auch Forza4 besser geworden. Schade für den Spieler, der darf sich jetzt mit mittelmäßiger Ware anfreunden...
Und wäre GT5 die Offenbarung gewesen, wäre auch Forza4 besser geworden. Schade für den Spieler, der darf sich jetzt mit mittelmäßiger Ware anfreunden...
-
- Persönliche Nachricht:
für einen moderator laberst du mächtig viel scheisse.4P|Zierfish hat geschrieben:richtig traurig für mich ist v.a., dass die Jungs von Turn10 bei Forza 4 nichtmal wirklich in die Hände spucken müssen um GT5 die Rücklichter zu zeigen -.-'
- re-l
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens einer hat es erfasst^^Muzo62 hat geschrieben:für einen moderator laberst du mächtig viel scheisse.4P|Zierfish hat geschrieben:richtig traurig für mich ist v.a., dass die Jungs von Turn10 bei Forza 4 nichtmal wirklich in die Hände spucken müssen um GT5 die Rücklichter zu zeigen -.-'
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Der war gutMuzo62 hat geschrieben:für einen moderator laberst du mächtig viel scheisse.4P|Zierfish hat geschrieben:richtig traurig für mich ist v.a., dass die Jungs von Turn10 bei Forza 4 nichtmal wirklich in die Hände spucken müssen um GT5 die Rücklichter zu zeigen -.-'