4P-Bilderserie: Zehn Jahre PlayStation 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Auf der PS2 wurden noch Spiele, keine Techdemos entwickelt.
Naja, ähnliche Stimmen gab es aber auch zur zeit der PS2. Ich warte erst mal ab, wie sich das Line-Up der aktuellen Konsolen noch entwickelt, denn imo gibt es auch da Schrott und Perlen, wie eben auch bei der PS2.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass der Netzwerkadapter ein Griff ins Klo war.
Find ich auch etwas missverständlich formuliert. Spätestens mit der Slim, bei der der Adapter serienmäßig verbaut war, gings doch schon deutlich bergauf.
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Jaja, die gute alte PS2. Hab mit der noch bis letztes Jahr regelmäßig gezockt, allerdings machte sich zum schluß doch ihr Alter bemerkbar und der Laser war doch schon etwas im Arsch. Nachdem ich ihn dann ma gereinigt hatte, gings wieder so halbwegs. Jetzt gönn ich ihr den verdienten Ruhestand, aber vielleicht schmeiß ich sie doch ma wieder an.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Muramasa hat geschrieben:da waren die jrpg noch spielbar^^
auf nem lcd ist aber die ps2 unspielbar =D zum glück gibs ja sowas wie emus mit anti aliasing^^
aber nix schlägt die snes =P
Ich garantiere, dass ich mit der Grafik der PS2 mittels Component/YUV-Kabel mehr zufrieden bin, als mit der Grafik der Wii - und ja, ich spiele auf einem LCD. Das Kabel sieht billig aus, aber es ist jeden einzelnen Cent wert (im PS2-Menü aber die Farbeinstellung umstellen).
torhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torhal »

Ich habe mir die PS2 letztes Jahr allein wegen den Perlen GoW1+2, Okami, Ico und Shadow of the Colossus gekauft und es keine Sekunde bereut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jimbei hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:da waren die jrpg noch spielbar^^
auf nem lcd ist aber die ps2 unspielbar =D zum glück gibs ja sowas wie emus mit anti aliasing^^
Ich garantiere, dass ich mit der Grafik der PS2 mittels Component/YUV-Kabel mehr zufrieden bin, als mit der Grafik der Wii - und ja, ich spiele auf einem LCD. Das Kabel sieht billig aus, aber es ist jeden einzelnen Cent wert (im PS2-Menü aber die Farbeinstellung umstellen).
Finde es mit Component-Kabel auch sehr in Ordnung (kommt natürlich etwas auf das Spiel an). Die PS1 Spiele gehen aber echt nicht mehr. Da muss ich wohl auf einen Emulator umsteigen.

Die Wii sieht aber mit Component-Kabel auch sehr gut aus, sicher nicht schlechter als die PS2.

Bin übrigens auch am Überlegen ob ich mir nicht noch ne Reserve PS2 gönnen soll. Ich denke ich werde die noch lange nutzen und wenn sie mir eingeht, wäre der Frust groß.
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsefan »

ich habe auch noch die ganzen 869 dm ende 2000 bezahlt. und bis 2008 immerhin sehr regelmäßig genutzt. die burnout-reihe(ab teil 3) fehlt noch als erwähnung. die hat ja nun gt 4 grafisch locker in den schatten gestellt.
und okami. glaub ich mein letztes spiel welches ich richtig zuende gespielt habe auf ps2.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Die Qualität heutiger Spiele nimmt nicht ab, im Gegenteil ist der Technische Fortschritt auf aktuellen Konsolen im Vergleich zu den Vorgängern immens.

Uns fällt es einfach schwer Gefallen an etwas neuem zu finden wenn das Alte bereits so toll war und unsere Erfahrungen mit Videospielen derart stark geprägt haben.

Insbesondere war es aber dieser große Schritt von den Pixelorgien PS 1 Spielen auf die, teilweise nocht heute gut aussehenden, Spiele (ich sag nur MGS 2: SoL)

Ich spiele schon sehr lange Videospiele, ich hatte einen NES, Genesis, SNES, PS 1, eine Dreamcast...., aber nirgendwo hatte ich irgendwie so viel Spass wie auf der PS2 obwohl die anderen Konsolen natürlich in jeder Hinsicht absolut super waren.

Und es stimmt, die PS2 hat einen enorm kleinen V-RAM. Die Dreamcast hatte mehr und daher sahen ihre Ports auf der PS2 schlechter aus. Die Quaität der Texturen von Spiele wie Shenmue oder Soul Calibur war für damalige Zeiten ein Wahnsinn!

Wie auch immer, die PS2 wird für mich immer als ein wundervolles Erlebniss in Erinnerung bleiben. 5 Jahre voller Spass beim Spielen, Spiele denen es wichtiger war eine "Seele" zu haben anstatt toller Grafik.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

LastLotus hat geschrieben:Happy Birthsday. Tja, wenn man keine Grafikhure ist und JRPG's mag, so ist die PS2 immer noch die Nr. 1.
Ich habe mir erst letztes Jahr eine PS2 Slim (schön in Silber :) ) gekauft und dazu um die 50 (!) Spiele (tatsächlich alle gekauft ;) ). Gebraucht bekommt man die recht günstig, wenn man auf Angebote oder Glück bei Ebay warten kann.

Es ist unglaublich was es alles an Spitzen-Rollenspielen auf der PS2 gibt, sowohl von der Qualität als auch der Quantität kommt da keine 360 oder PS3 ran !
Umso mehr wundere ich mich darüber, warum es auf der jetzigen Generation fast nichts gibt, und viele Firmen von der Bildfläche verschwunden sind :(
Etwa doch den Schwarzkopierern zum Opfer gefallen ?
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Muramasa hat geschrieben: Zum glück gibs ja sowas wie emus mit anti aliasing^^
Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Klasse eines Secret of Evermore, Chrono Trigger, Lufia oder besonders Terranigma (für mich eines der besten Spiele die eine Konsole bis heute zu bieten hatte) bleibt eh unerreicht, aber ist halt Geschmackssache wie ich immer gerne sage.
Alatir. hat geschrieben: Ich schließe mich dir an.
Shadow hearts war meines erachtens das beste RPG, dass für die PS2 veröffentlicht wurde.
aber mir fehlt noch Suikoden...sowohl 4 als 5 auch wenn die Grafik schrecklich war.

Ich weiß nicht wie viel tausend Spielstunden ich mit meiner PS2 verbracht hab, aber es waren nicht wenige.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine ähnliche Spielvielfalt und Lebensdauer bei der PS 3^^
Hach ja Suikoden, auf der PSX ein super RPG und der zweite war für mich sogar das beste Spiel auf der PS1, sogar noch vor FF7. Schade nur, dass diese Serie sich seit dem 3. Teil nicht mehr treu geblieben ist.
kollimator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kollimator »

Ich weiß noch als für die PS1 Final Fantasy 7 in Deutschland erschien. Damals war ich ein überzeugter PC-Spieler. Irgendwie fand ich diesen Kerl mit den Stachelhaaren und diesem viel zu großen Schwert einfach nur albern. Mein bester Freund hat mich dann doch überreden können FF7 mal anzuspielen und ich war nach ein paar Stunden so begeistert davon, daß ich es mir für den PC brannte und schießlich sogar als Original kaufte.
Nur für FF8 habe ich mir dann eine PS1 zugelegt und wurde dann im Laufe der Jahre, sozusagen als Spätzünder zu einem PC- UND Konsolenspieler.

Und dann kam die schwarze Perle, die PS2. Rollenspiele und vor allem JRPGs in Massen - eines besser als das nächste und dazu eine fast unüberschaubare Masse an anderen super Genres und Spielen. Neben der leider verstorbenen Freundin und dem SNES ist die PS2 sicher die Plattform mit dem größten und besten Spieleangebot - den PC jetzt mal außen vor gelassen - und für mich DIE Konsole für die einsame Insel.

Live and rock on PS2. Du bist ein geiles Stück Tech.
The Unforgiven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Unforgiven »

Seit diesem Jahr bin ich auch Besitzer einer PS2.
Ja, richtig gelesen, seit diesem Jahr erst!

Eigentlich ist das falsch, habe nämlich drei, zwei Slim und eine Fat weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Für den Preis was Spiele und Konsole kosten kann man da getrost zuschlagen.
Nen Grund für die PS3 sehe ich für mich nicht, Preis/Leistung ist bei der PS2 einfach unschlagbar.
Wäre toll, wenn die PS3 auch PS2-Games abspielen könnte, dann könnte ich mich auch eventuell durchringen eine PS3 zu kaufen. So aber in absehbarer Zeit nicht. (Habe sehr schnell über 100 originale(!) Spiele angesammelt)

Liebe PS2, auch wenn Du in den Ruhestand geschickt wirst gibt es immer noch Menschen, denen Du viel Freude bereitest!
Also nix von wegen Rest in Peace...bei mir wirst Du nach wie vor noch gefordert ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

War eine gute Konsole, welche bei mir den 2. Platz in der Erinnerung einnimmt nach dem SEGA MS II.

Shadow of the Colossos war DAS beste Spiel dieser Konsole, unbestritten.

Peace.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

The Unforgiven hat geschrieben:Seit diesem Jahr bin ich auch Besitzer einer PS2.
Ja, richtig gelesen, seit diesem Jahr erst!

Eigentlich ist das falsch, habe nämlich drei, zwei Slim und eine Fat weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Für den Preis was Spiele und Konsole kosten kann man da getrost zuschlagen.
Nen Grund für die PS3 sehe ich für mich nicht, Preis/Leistung ist bei der PS2 einfach unschlagbar.
Wäre toll, wenn die PS3 auch PS2-Games abspielen könnte, dann könnte ich mich auch eventuell durchringen eine PS3 zu kaufen. So aber in absehbarer Zeit nicht. (Habe sehr schnell über 100 originale(!) Spiele angesammelt)

Liebe PS2, auch wenn Du in den Ruhestand geschickt wirst gibt es immer noch Menschen, denen Du viel Freude bereitest!
Also nix von wegen Rest in Peace...bei mir wirst Du nach wie vor noch gefordert ;)
Naja, wenn man auf topaktuelle Grafik nicht so viel wert leht und noch keine PS2 hat, dann gibt es eigentlich kaum eine günstigere/bessere Möglichkeit, für eine sehr, sehr lange Zeit mit Spitzentiteln versorgt zu sein ^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

hah war das eine schöne zeit heutzutage reist mich kein spiel wirklich mit, da fehlt dieses gefühl von aufregung wenn ich es spiele. net mal bei GoW3, auf das ich soo lang gewartet habe.... höchstens bei ACB und AC2 halbwegs oder COD6 +7, aber so richtig wow fehlt mir dann doch....leider

PS2 steht weitrerhin im Wohnzimmer und tut ihren DIenst als DVD-PLayer oder wenn Ich mal wieder KH1+2 GTA SA oder FF10 zocken will danke sony für diese hammergeile konsole

Deswegen hoff ioch noch immer auf eine Verbesserung der PS3, weswegen ich nie im Leben ein BOX-spieler werde egal was passiert (abgesehen MS Shcluckt Sony^^).
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Unglaublich, dass das schon zehn Jahre sind. Habe viel Spaß mit dem Teil gehabt und muss mir auch bald mal wieder ein paar Spielchen dafür kaufen. Tot ist die noch lange nicht für mich :).