GT5 vs. Forza 3: Dritter Teil des Vergleichs-Specials

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GT5 vs. Forza 3: Dritter Teil des Vergleichs-Specials

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kurz vor dem Special-Finale am Montag treten <B>Gran Turismo 5<B> GT5 vs. Forza 3: Dritter Teil des Vergleichs-Specials
Zierfish
Persönliche Nachricht:

armes GT

Beitrag von Zierfish »

wird wohl doch kein Kauf werden...

5€, dass GT das im Endspurt nicht mehr aufholt xD
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Re: armes GT

Beitrag von johndoe833978 »

4P|Zierfish hat geschrieben:wird wohl doch kein Kauf werden...

5€, dass GT das im Endspurt nicht mehr aufholt xD
Wird ja auch von Michael getestet :wink:
dealink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dealink »

Für jeden der eine Ps3 und eine Xbox hat, für den lohnt sich der Test!

Für alle anderen Dient er als Nahrung für Fanboywars...
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

LaPlaya hat geschrieben:Für jeden der eine Ps3 und eine Xbox hat, für den lohnt sich der Test!

Wem das Geld für beide Konsolen nicht zu schade war, dem wird es auch für zwei gute Spiele nicht zu schade.
4P|Zierfish hat geschrieben:wird wohl doch kein Kauf werden...
Ist das wirklich dein ernst? Sind alle 4players Mods so leicht zu beeinflussen?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Malaak

also um GT5 richtig genießen zu können bräuchte ich noch knapp 300€ für ein G27+GT5

Forza kann ich bereits mit Wheel spielen.

Und warum genau soll ich jetzt 300€ ausgeben? Grafik ist nicht besser, Physik ist nicht besser... list goes on.

Nur für Nachtrennen und n bisschen Regen (was ich durchaus sehr geil finde) geb ich keine 300€ aus.

Ja, so leicht bin ich zu beeinflussen.

Herrgott IGN hat NFS Hot Pursuit ne 9,0 gegeben und GT5 eine 8,5
Wenn 4P fair ist kann GT5 froh sein, wenn es mit ner 80 vom Platz geht.

Das ist mir die Kohle beim besten Willen nicht wert.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

LaPlaya hat geschrieben:Für jeden der eine Ps3 und eine Xbox hat, für den lohnt sich der Test!

...und der über 1 Jahr gewartet hat bis er dann die Auswahl hat.
Und für Leute die weder xbox noch ps3 besitzen und gerne ein Rennspiel spielen möchten.

Aber letztendlich dient der Vergleich doch vielmehr als Futter für beide fraktionen.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Malaak

also um GT5 richtig genießen zu können bräuchte ich noch knapp 300€ für ein G27+GT5

Forza kann ich bereits mit Wheel spielen.

Und warum genau soll ich jetzt 300€ ausgeben? Grafik ist nicht besser, Physik ist nicht besser... list goes on.

Nur für Nachtrennen und n bisschen Regen (was ich durchaus sehr geil finde) geb ich keine 300€ aus.

Ja, so leicht bin ich zu beeinflussen.

Herrgott IGN hat NFS Hot Pursuit ne 9,0 gegeben und GT5 eine 8,5
Wenn 4P fair ist kann GT5 froh sein, wenn es mit ner 80 vom Platz geht.

Das ist mir die Kohle beim besten Willen nicht wert.
Jetzt übertreibst du etwas soooooooooo schlecht ist GT5 nicht. :?
Und was meinst du mit "Physik" ?,die Fahrphysik ?
Wenn ja die sind in beiden Spielen gleich gut.
Duncan_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duncan_666 »

Ich besitze alle beide Systeme und beide Spiele...
und bislang bin Ich von GT 5 ziemlich enttäuscht!
Nach nunmehr dreieinhalb Jahren (seit die PS3 auf dem Markt ist) waret Ich auf das Spiel und die hatten genug Zeit (spätestens seit Forza 2) einen echten Brecher zu machen,der die XBox-Leute mundtot macht und konvertiert.Aber nix isses (und Ich LIEBE Gran Turismo !!! und besitze alle Teile + Prologe).
GT 5 darf nicht gehyped und mit einer überzogenen Wertung gelobhudelt werden.Dafür reicht es nicht...Forza 3 macht zu vieles besser...
Easyrider84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easyrider84 »

Was heißt das schon, wenn Forza am Ende besser sein wird? Es ist nur ein Vergleich der beiden und heißt bei weitem nicht, dass GT5 Schrott ist. Der einzige Fehler, den man bei GT5 gemacht hat ist der, dass man vorher so viel versprochen hat. Hätten die den Ball etwas flacher gehalten, dann wär das Echo bei weitem besser. Aber neu ist sowas nicht: Bei STALKER sollte man auch Autos nutzen können und am Ende wars nicht drin (ich weiß, dass es jetzt so eine Mod gibt). Ich hab es und vermisse ehrlich gesagt weder die Cokpitansicht noch das Schadensmodell. M.E. hätte man besser die Motorhaubenansicht integriert und nicht diese schwer zu spielende Dachansicht oder was das auch immer darstellen soll.
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Hab mir das Spiel trotz aller kritischen Worte hier geholt. Da ich erst seit Ende September eine Playstation habe und damit den ganzen Hype über die 6 Jahre kaum mitbekommen habe, bin ich relativ unvoreingenommen an das Spiel ran. Einen Vergleich mit Forza kann ich zwar nicht bieten, aber ein erstes Fazit ziehen geht:

Grafik: Viel kritisiert. Ja, die Schatten am Auto könnten kaum körniger sein, was man sich da bei Polyphony gedacht hat bleibt wohl für immer ein Rätsel. Auch Tearing ist mitunter deutlich zu sehen. Das deswegen die ganze Optik niedergemacht wird, verstehe ich allerdings nicht. Die Automodelle sehen klasse aus, währen die miesen Schatten nicht, man könnte zumindest die Premium-Modelle für echt halten. Die Beleuchtung der Strecken ist sehr realistisch und bringt eine klasse Atmosphäre auf den Schirm. Und, wovon ich einigermaßen beeindruckt war: Trotz der massig weißen Linien auf dem dunklen Asphalt flimmert da kaum etwas. So wenig Aliasing bekommt man bei der GTR-Serie auf dem PC nur mit 8-Fach AA.

Sound: Hier wird immer von den schlechten Motorsounds gesprochen. Nun, einerseits ja, andererseits nein. Spielt man in der Außenansicht ist alles ok, bei den Ego-Kameraperspektiven dagegen kommt kaum noch ein Motorbrüllen rüber. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht wollten sie die Geräuschdämmung eines Autos modellieren. :lol:
Mir ist das allerdings egal, spiele eh in der Außenansicht, da man nur dort auch die schicken Autos richtig sieht.

Fahrphysik: Wie gesagt, mit Forza kann ich GT5 nicht vergleichen, wohl aber mit den Simbin PC-Spielen. Die sind dann doch noch ein Stück mehr Simulation, insbesondere wenn das Auto ins Schleudern kommt fühlt sich das bei GT5 eher wie ein Stück Seife in der Badewanne, als ein außer Kontrolle geratenes Auto an. Ansonsten gibts wenig zu bemänglen, auch die Steuerung mit dem Pad klappt gut, hier kann man sogar alle Kontrollen frei einstellen. Gott sei Dank, als ich in der Anleitung gelesen habe, dass man mit dem rechten Stick Gas gibt, da war ich kurz schon frustriert. Dann doch lieber mit den Schulterwippen. :)

Schadensmodell: Rudimentär, bin aber auch erst Level 13. Wobei ich nicht glaube, dass da noch was kommt, das mich aus den Socken haut. Denke da wurde einfach viel zu viel versprochen, da konnte das Ergebnis nur enttäuschen. Allerdings muss ich auch hier sagen: Es gibt schlimmeres. Bei einer Renn-Sim versucht man üblicherweise unbeschadet durch das Feld und die Strecke zu kommen. In meiner persönlichen Wertung nur ein kleiner Abzug, GT Legends war da auch nicht besser, hat mich aber auch schon viele Stunden meines Lebens gekostet. :wink:

Online-Modus: Nicht getestet, aber immerhin verlangsamt die ständige Verbindung mit den Servern den Singleplayern nicht mehr. Minutenlanges warten auf die Menüs wegen überlasteter Server, ganz stark. Besonders nachdem sie bekannt gegeben haben, dass die Server für 500000 Leute Kapazität hatten...Joar, da haben sie doch etwas niedrig angesetzt. -.-
Egal, jetzt läufts.

Summa summarum würde ich das Spiel definitiv weiterempfehlen Zumindest wer etwas mit Rennspielen anfangen kann und keine Xbox hat, kann definitiv zugreifen. Hätte mich selber fast vom Kauf abbringen lassen, bin jetzt aber bis auf kleine Details sehr zufrieden damit. Vermutlich fällt mein Fazit aber auch besser als das anderer aus, weil ich wie gesagt in der Außenansicht spiele. Wer mit Cockpit-Ansicht zocken will, der hat die erstens nicht immer zur Verfügung, und zweitens schwache Motorensounds.
Und da hier eh nichts gelesen wird, wenn nicht eine Prozent-Zahl drunter steht: Eine knappe 90 gibts von mir. Was ich genau mit "knapp" meine bleibt dem Leser überlassen. :wink:
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

acf-Beta hat geschrieben: Online-Modus: Nicht getestet, aber immerhin verlangsamt die ständige Verbindung mit den Servern den Singleplayern nicht mehr. Minutenlanges warten auf die Menüs wegen überlasteter Server, ganz stark. Besonders nachdem sie bekannt gegeben haben, dass die Server für 500000 Leute Kapazität hatten...Joar, da haben sie doch etwas niedrig angesetzt. -.-
Egal, jetzt läufts.
500.000 gleichzeitige Zugriffe ... das hat mit "für 500.000 Leute" nicht viel gemeinsam.
The Milkywaker
Persönliche Nachricht:

Schadensmodell

Beitrag von The Milkywaker »

Zum Schadensmodell: Je höher man levelt, desto gröber wird der Schaden. Hab bei nem Kumpel zugesehen der schon beinahe nen Kothflügel wegbekommen hätte. Hat mich sehr positiv überrascht (Bin selber erst Level 7, da is kaum was zu sehen).

Die Schatten haben technischen Hintergrund. Bei Prologue gibts schönere Schatten, dafür ruckelte es aber auch. Nun hat man die Schatten gezackter gemacht und es läuft flüssig. Diese Konsolengeneration geht eben grafisch auf ihr Ende zu.

Immer wird gemeckert dass Standart-Autos total scheiße aussehen. Erstens sehen die auch gut aus, zwar nich so toll wie die Premium Modelle aber dennoch schön, und zweitens fahren die meisten sowieso nur die geilen Premium Kisten.

Wer sich mit Gran Turismo richtig auseinander setzt, der wird merken dass das Spiel weitaus mehr zu bieten hat als Forza 3. Aber das soll nich heißen das Forza 3 ein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil, es ist richtig gut aber GT ist eben weitaus besser gelungen. Das nicht sowieso schon tolle Fahrphysikverhalten wird mit einem Lenkrad gleich noch mal um einiges ver"geilert". :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Wer sich mit Gran Turismo richtig auseinander setzt, der wird merken dass das Spiel weitaus mehr zu bieten hat als Forza 3.
echt? wie viel Zeit hast du denn schon mit Forza3 verbracht?
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

keldana hat geschrieben:
acf-Beta hat geschrieben: Online-Modus: Nicht getestet, aber immerhin verlangsamt die ständige Verbindung mit den Servern den Singleplayern nicht mehr. Minutenlanges warten auf die Menüs wegen überlasteter Server, ganz stark. Besonders nachdem sie bekannt gegeben haben, dass die Server für 500000 Leute Kapazität hatten...Joar, da haben sie doch etwas niedrig angesetzt. -.-
Egal, jetzt läufts.
500.000 gleichzeitige Zugriffe ... das hat mit "für 500.000 Leute" nicht viel gemeinsam.
Und für 500000 Zugriffe braucht man keine 500000 Personen? -.-
Das sie nicht mit nur 500000 Verkäufen gerechnet haben ist mir auch klar.
Wie auch immer, alles haarspalterei, die Menü-Wartezeiten waren am 24sten teilweise untragbar lang (weswegen ich die Server-Geschichte ja überhaupt nur erwähnt habe), jetzt haben sie es aber anscheinend im Griff und alles ist gut, zumindest in der Hinsicht.