Wenn ihr mal die London Strecke oder Route 7 bei Nacht und Regen fahrt, sieht Forza 3 im Vergleich zu GT5 wie ein Wii-Spiel aus
Gran Turismo 5: GT5/Forza3-Grafikvergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
breakbeatfreak
- Persönliche Nachricht:
- A.Hopper
- Persönliche Nachricht:
"GT5 schwankt was Grafik angeht extrem! Der Kurs im Video ist ausgerechnet einer, der hässlichsten im Spiel (wurde 1:1 aus GT4 übernommen). Wenn ihr mal die London Strecke oder Route 7 bei Nacht und... Regen fahrt, sieht Forza 3 im Vergleich zu GT5 wie ein Wii-Spiel aus
"
Genau DAS ist das Problem mit GT5. Viele Fahrzeuge und Strecken sind 1:1 übernommen worden und schockieren vor allem in den Anfangs-Leveln. Das erste Rennen mit einem Billig-Auto auf der hässlichsten Strecke überhaupt war hart. Gleichzeitig sind die "neuen" Strecken und Modelle so klasse gemacht, dass man den Eindruck bekommt, Polyphony hat 2 Spiele zusammen in einen Topf geworfen. Insgesamt macht GT5 viel Spaß, wirkt aber unfertig und lieblos. In Verbindung mit dem Hype á la "Wir wollen dem Spieler das perfekte Erlebnis bieten" ist das natürlich peinlich. Gut, jetzt wird vieles nachgepatched - aber hätte man das in den 6 Jahren nicht vorher erledigen können? Das Spiel hat viel zu viel Potenzial verschenkt.
Genau DAS ist das Problem mit GT5. Viele Fahrzeuge und Strecken sind 1:1 übernommen worden und schockieren vor allem in den Anfangs-Leveln. Das erste Rennen mit einem Billig-Auto auf der hässlichsten Strecke überhaupt war hart. Gleichzeitig sind die "neuen" Strecken und Modelle so klasse gemacht, dass man den Eindruck bekommt, Polyphony hat 2 Spiele zusammen in einen Topf geworfen. Insgesamt macht GT5 viel Spaß, wirkt aber unfertig und lieblos. In Verbindung mit dem Hype á la "Wir wollen dem Spieler das perfekte Erlebnis bieten" ist das natürlich peinlich. Gut, jetzt wird vieles nachgepatched - aber hätte man das in den 6 Jahren nicht vorher erledigen können? Das Spiel hat viel zu viel Potenzial verschenkt.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Die Phantasiekurse sind aber nciht direkt miteinander vergleichbar. Und zudem: die Nordschleife ist jetzt nicht unbedingt eine unwichtige Rennstrecke. Wenn Polyphony meint, die einfach aus dem 6 jahre alten Vorgänger übernehmen zu müssen, dann kriegen sie dafür zu Recht Schelte.A.Hopper hat geschrieben:"GT5 schwankt was Grafik angeht extrem! Der Kurs im Video ist ausgerechnet einer, der hässlichsten im Spiel (wurde 1:1 aus GT4 übernommen). Wenn ihr mal die London Strecke oder Route 7 bei Nacht und... Regen fahrt, sieht Forza 3 im Vergleich zu GT5 wie ein Wii-Spiel aus".
--
Übrigens hat die Computerbild (ausgerechnet die !) noch ein Vergleichsvideo zur KI. Sofern man bei GT5 davon sprechen kann...
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 99986.html
-
RobSince88
- Persönliche Nachricht:
wenn du GT5 nicht mal selbst gespielt hast kannst du schonmal noch viel weniger beurteilen als der rest der beide spiele hat.DirkDiggler hat geschrieben:Hier sind viele Fanboys unterwegs. vorallem "Jetar" mit seinem Kommentar.
So richtig sinnvoll das Video zu beurteilen kann hier keiner.Vieleicht sollte unterschieden werden, solche die GT5 besitzen und solche die nich.
Ich hab nur eine 360 und kenn keinen mit ps3 um GT5 mal spielen zu können.
Deshalb Urteile ich auf Basis des Videos.
Und dort ist deutlich sichtbar, das die Strecken, und somit der grafische Gesamteindruck bei Forza 3 reifer und kompletter wirken..so sieht man an manchen teilen der Strecke im vergleich, bei Forza3 z.b Häuser usw. an der Strecke, die bei GT5 fehlen.
Dazu kommt noch der persönliche Geschmack der Kameraansicht! Ich spiele nur mit Aussenansicht, weswegen mir generell Cockpitansichten unwichtig sind.
--------------------------------------------
Nur der Rummel um das spiel im Vorfeld, das peinliche Marketing und etliche Terminverschiebungen ziehen das Gesamtbild "Sony & GT5" eher ins Lächerliche!
----
alles in allem sollte dennoch nich vergessen werden das es sich sicher um 2 Spitzenrennspiele handelt, egal wer mit 360 oder PS3 fährt :wink:
ich habe beide und kann nur sagen dass sich die spiele nicht viel geben. beide vor- und nachteile. mir persönlich gefällt GT5 besser da es in der Karriere mehr abwechslung bietet.
über die grafik zu streiten ist im grunde komplett sinnlos. da sind keine großen unterschiede festzustellen.
man muss aber sagen: turn10 hat mit forza in der gleichen zeit mehr zustande gekriegt.
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
GT5 macht ein besseren eindruck, es läuft flüssiger und das Geschwindigkeitsgefühl ist besser... zumal die Farben bei GT5 besser aussehen.
Dafür punktet F3 bei den spiegelungen auf der motorhaube und soviel unterschied seh ich da auch nicht, ok das cockpit ist bei GT5 besser und das ist mir wichtig.
Dafür punktet F3 bei den spiegelungen auf der motorhaube und soviel unterschied seh ich da auch nicht, ok das cockpit ist bei GT5 besser und das ist mir wichtig.
-
Final Fantasy 9 Rules!
- Persönliche Nachricht:
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
sorry aber die sehen beide fast gleich aus. keines der beiden sieht besser aus als das andere und umgekehrt, niemand kann mir erzählen das er das anhand des videos von 3 Minuten erkennen kann. aber wie schon gesagt allein wegen dem ganzen rummel und getuhe um GT5 würd ich zu forza 3 greifen, hab zwar keine 360 aber jo. mir gefallen rennspiele dieser art eh nicht. ist mir zu langweilig
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Öhhm, wenn au der Nordschleife bei Forza 3 farbige Kreidezeichungen auf der Strecke sind und die bei GT5 fehlen...das fällt doch wohl auf. Das kann man eigentlich nicht NICHT sehen.DoubleR88 hat geschrieben:sorry aber die sehen beide fast gleich aus. keines der beiden sieht besser aus als das andere und umgekehrt, niemand kann mir erzählen das er das anhand des videos von 3 Minuten erkennen kann.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Bonte01 hat geschrieben: Dafür punktet F3 bei den spiegelungen auf der motorhaube
Falsch, der Lack der Forza-Autos spigelt wie ein Spiegel. Objekte sind so gut wie gar nicht verzehrt und werden fast zu 100% korrekt gespiegelt. So sieht das nun mal nicht in der Realität aus.
Bei GT5 is die Umwelt verzehrter, was realistischer ist, weil der Lack eines Autos nun mal kein Spiegel im eigentlichen Sinne ist. Dazu kommt noch die Krümmung der Oberfläche usw. ... Also, auch die Spiegelungen auf dem Lack sind Polyphony besser gelungen.
-
Sam Winter
- Persönliche Nachricht:
-
Spieler1991
- Persönliche Nachricht:
-
MikeDH
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt bei GT5 das Cockpit besser. Wenn man ohne HUD fährt hat man bei Forza3 ab und an das Problem, das die Armaturen nicht beleuchtet sind und man diese dann nicht mehr ablesen kann. Dies sieht bei GT5 zumindest so aus, als ob man auch in einem Tunnel die Anzeigen sehen kann. Leider ist keine solche Strecke gezeigt worden. Ich besitze selbst Forza3 und das ist für mich einer der Kritikpunkte, außerdem gehen bei manchen Autos die Tachos total verkehrt. Die Skala ist in Meilen angegeben angezeigt werden aber Kilomenter, was dazu führt das der Tacho überdreht. Ist glaub bei einem Audimodell der Fall, sowie einigen anderen. Da Forza 3 einen Anspruch auf Simulation erhebt ist das Cockpit eigentlich zu schwach umgesetzt, von der Beleuchtung/Technik her gesehen.
Edit: Im direkten Vergleich ist die Sitzposition bei GT5 um einiges besser gewählt, da man die ganzen Instrumente ablesen kann. Bei Forza3 sind sie Großteils verdeckt.
Mike
Edit: Im direkten Vergleich ist die Sitzposition bei GT5 um einiges besser gewählt, da man die ganzen Instrumente ablesen kann. Bei Forza3 sind sie Großteils verdeckt.
Mike
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Ja du hast recht, ich hab mal darüber nachgedacht und mir is bis jetzt noch nie unter gekommen das ich ein wagen der 5-10meter vor mir fährt auf meiner motorhaube sehe (spiegelt) = unrealistisch !Billie_the_man hat geschrieben:Bonte01 hat geschrieben: Dafür punktet F3 bei den spiegelungen auf der motorhaube
Falsch, der Lack der Forza-Autos spigelt wie ein Spiegel. Objekte sind so gut wie gar nicht verzehrt und werden fast zu 100% korrekt gespiegelt. So sieht das nun mal nicht in der Realität aus.
Bei GT5 is die Umwelt verzehrter, was realistischer ist, weil der Lack eines Autos nun mal kein Spiegel im eigentlichen Sinne ist. Dazu kommt noch die Krümmung der Oberfläche usw. ... Also, auch die Spiegelungen auf dem Lack sind Polyphony besser gelungen.
Da siehts bei GT5 doch schon wesentlich glaubhafter aus.