Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:zum eurogamer test:
die haben need4speed hot pursuit auch eine 9/10 gegeben (boot- fahrsimulation nr.1))
Naja, hier sind's 85, aber das ist ok? ^^''
finde ich nicht..
(kömma aber gerne im nfs:hp topic diskutieren ,) )
Zuletzt geändert von john1231 am 26.11.2010 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

nfs is ja eigentlich eher ein fun-racer!
fast 'n anderes genre. ;)
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

john1231 du weisst doch simulation ist wenn Autos keine Kurven fahren können, Waffen nicht gerade aus schiessen und Fußballer aus 5 Metern am Tor vorbei schiessen. :wink:
Ich glaub auch immer mein Vectra ist ein heimlicher Rennwagen wenn ich den Realismus von Videospielen zum Vergleich heran zieh.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Weiß einer ob es auch bald in GT ein Bobbycar DLC gibt?
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 26.11.2010 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Noobious BIG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noobious BIG »

Kannst doch ein Kart Rennen auf der Nordschleife machen, ist so ähnlich.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

-CloneShift- hat geschrieben:GWeiß einer ob es auch bald in GT ein Bobbycar DLC gibt?
Sofort her damit!
Bobbycars rulen!
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Scorcher24 hat geschrieben:
-CloneShift- hat geschrieben:GWeiß einer ob es auch bald in GT ein Bobbycar DLC gibt?
Sofort her damit!
Bobbycars rulen!
Bild
lol
Ich hab mal diese Drag-Bobbycars gesehn :lol:
Bobbycars 4 Ever :D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

habs vorhin installiert und grad mal die ersten Runden mit meinem Eunos Roadster gedreht.

Präsentation und Musik sind dezent und vielleicht gerade deswegen angenehm und gut.
Die Motoren, brems und Aufprall Sounds sind aber schon irgendwie merkwürdig und klingen billig. Bei der Grafik war ich erst ein bisschen schockiert, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann sieht es eigentlich ganz ok aus.

Cockpit Perspektive und Geschwindigkeitsgefül gefallen mir eigentlich ziemlich gut. Fahrgefühl ist schön ..ja fast zu schön . Ich fliege ja regelrecht durch die Kurven.

Dieses Fluggefühl wird ja auch dadurch unterstützt , dass es bei dieser Top "Simulation" mal wieder keine Regeln gibt und ich machen kann , was auch immer ich möchte.
Abdrängen, reinfahren , abkürzen, Autos als Band benutzen..alles kein Problem und ohne jegliche Konseuqenzen.
Und da es kein Schadensmodell gibt , kann man in die anderen Autos auch gleich mit voller Geschwindigkeit reinrasen.
Zuletzt geändert von superboss am 26.11.2010 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

1. Forza 3 braucht kein Wackeln im Cockpit darstellen, weil es sowas nicht gibt. Man schaut durch die Augen des Fahrers und dort wackelt nunmal nichts. Nur weil GT5 dieses extreme Wackeln hat, heißt es noch lange nicht das es auch realistisch ist, denn das wackeln kommt nur bei einer On-Board-Kamera vor. Das Gehirn gleich die Wackler aus und so erscheint uns eine Autofahrt sanft und geschmeidig. Stellt euch mal vor ihr würdet echt die ganzen Wackler wahrnehmen bei einer Autofahrt!? Euch würde schlecht werden und Autofahren dürfte man dann garnicht mehr, da man sich eh nicht auf die Umgebung konzentrieren kann. Soviel zum Realismus von GT5 -.-

2. Geschwindikeitsgefühl ist bei Forza 3 wie immer, nämlich gut. Da muss sich Forza nicht verstecken. Es ist eine Simulation und mit 100 Sachen rast nicht wirklich alles so schnell an einem vorbei, wenn man sich auf einen weiter entfernten Punkt beim fahren konzentriert. Man schaut ja nicht ausm Seitenfenster.

3. Ja, Schadensmodell bei GT5... kein Kommentar. Das ist so lächerlich wie die Cockpitperspektiven... Premiumautos... naja, das haben die GTler nun davon, wenn sie nunmal über 1000 Autos haben wollen, wo jeder zweite Wagen eh der gleiche ist, nur mit anderen Aufklebern oder einer anderen Frontschürze. Da lob ich doch Forza 3, genug Autos die auch alle nen vernünftiges Cockpit haben.

4. Sound... war mir klar das sie immer noch nicht dazu gelernt haben. Reifensounds sind die alten GT1 Dinger, ein wenig aufpoliert, dennoch das nervige selbe Quietschen. Keine Dynamik drin... und die Motorensounds... naja, irgendwelchen selbst erstellten von Sony, denn wirklich gut klingen sie nicht. Sieht man ja auch im Vergleichsvideo von 4players, wo der R8 in Forza 3 wie ein Motor klingts, er brummt wenigstens, doch in GT5 klingt er wie ein Staubsauger.

5. Auto- und Streckenkonvertierung. Tjaja... haben kaum Zeit gehabt, also haben sie mal schnell alte GT4 Autos in GT5 eingebaut, mitsamt ihren Fehlern. Das fällt halt auf wenn ein Auto in GT5 die selben grafischen Fehler hat wie in GT4. Auch viele Strecken wurden einfach übernommen, hochgerechnet und das wars. Sony gibt sich wirklich mühe... nein, wirklich... not.

Aber am lustigsten ist immer noch das Schöngerede, obwohl GT5 so eine große Abzocke ist. Wie lang war es in Entwicklung? 6 Jahre? Und dann bringt man so ein unfertiges Spiel raus? Aber hauptsache vorher noch Geld mit ner Demo scheffeln.
Ich wollt mir mal ne PS3 kaufen wenn sie noch 200 Euro kostet, MGS4 und GT5 sollten in die Sammlung, aber irgendwie schafft Sony es nicht mich zu überzeugen. BluRay hin oder her, sie ist nen wunderbar überteuerter BD Player, aber die handvoll Spiele können mich einfach nicht überzeugen. Der rest sind eh Multiplatformtitel, die auf der 360 meist eh besser laufen.

GT5, der große Reinfall 2010.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, hätten die GT5 erst Mitte 2011 heraus gebracht, wäre es noch mal um einiges besser geworden. Ich meine, wozu hat man ein Spiel 5-7 Jahre (!!) lang entwickelt, nur damit es von der Simulation zu einem Fun- und Arcade-Racer wird? :evil:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Man man man was habt ihr denn alle erwartet??? Habt ihr wirklich das "überspiel des Jahrzehnts" erwartet??? Oder eine 1:1 reale Rennsimulation??? Dieses ganze geheule wegen Schadensmodel, Grafik, Sound usw. geht mir hier echt aufen Sack. Vor allem wenn es von Leuten Kommt die es mal kurz "angespielt" haben. Am besten noch bei nem Kumpel weil sie ja selber keine PS3 besitzen.
GT muss man erleben...man muss sich drauf einlassen und dann wird man prima unterhalten.
GT5 ist halt ein typisches GT wie es auch seine Vorgänger waren! Dieses ganze geheule und nach Fehlern gesuche ist doch einfach Lächerlich! Wie spielt ihr denn solche Spiele? Lasst ihr euch drauf ein oder fangt ihr schon beim Starten an nach Fehlern zu suchen? Hier wird echt jeder witz von Fehler heran gezogen und bis aufs lächerlichste diskutiert...einfach nur arm.
Da wird sich über Schatten aufgeregt...die man eh kaum beachtet wenn man mit 200 Sachen die Piste entlang düst!
Aber naja...wem es nicht gefällt der solls lassen und sich halt mit Forza vergnügen.

P.S. Leute die ne Wii haben und sich hier über miese Grafik aufregen kann ich leider nicht ernst nehmen. ;-) Spass
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Der Grafikvergleich ist besser und man sieht es dann noch deutlicher.
http://www.youtube.com/watch?v=nGXONhFO ... r_embedded
Das sind richtige Videos und nicht so dunkel.
Und Ps3 -vERsion wurde um gleiche Verhältnisse zu schaffen in 720p gerendert und nicht 1080p.
pattypoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pattypoker »

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mich gerade erst hier angemeldet, verfolge das ganze hier aber schon seit ein paar Tagen.

Also zunächst einmal, ich besitze eine PS3 sowie eine 360.
Zocke seit langem Forza und hab seit vorgestern GT5.
Bin also jetzt kein PS3 oder 360 Fanboy und sehe alles ziemlich
neutral da ich ja beides zocken kann.

Also Forza vor gut nem Jahr raus kam hab ichs mir sofort geholt und war
sofort begeistert und bin es eigentlich auch heute noch.
Die PS3 habe ich mir damals eigentlich nur wegen GT5 geholt, das war vor 1.5 Jahren.
Klar im Moment zocke ich GT5 bis zum abwinken aber ich muss sagen das ganze hinterlässt bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack. WAS HABEN DIE IN DEN LETZTEN 5-6 JAHREN GEMACHT?
Also mein Fazit:

Das Fahrgefühl von GT5 ist über jeden Zweifel erhaben und besser als in Forza. Allerdings sind die Motorengeräusche teils armselig und vom Schadensmodell will ich gar nicht reden.
Die Grafik ist da so ne Sache. Die Premium Modelle sind wohl das beste was es zur Zeit auf Konsolen zu bestaunen gibt, das gleiche gillt für die Cockpits. Aber viele der Strecken (z.B. Laguna Seca) und die Standartmodelle fallen gegenüber Forza stark ab. Hier sieht Forza besser aus. Ebenso die Menüführung von GT5 finde ich unter aller Kanone.
Das könnte ich jetzt noch ewig so weiterführen.

Also im Endeffekt ist GT5 ein sehr gutes Spiel, wird den hohen Erwartungen meiner Meinung nach aber keinesfalls gerecht. Trotzdem werd ich es durchzocken. Aber es ist für mich dennoch eine große Enttäuschung da ich, wie viele andere das absolute Über Rennspiel erwartet haben.

Und wenn hier jemand von Simulation spricht in verbindung mit Forza oder GT5 der liegt wohl etwas daneben.
GT5 und Forza simulieren das Fahrverhalten ganz ordentlich, das wars dann schon. Für eine Richtige Simulation gehört dann doch noch eine ganze Menge mehr. Schadensmodell, gute KI, realistische Rennathmosphäre usw...
Da gibt es auf dem PC Spiele die in ganz anderen Welten fahren.
Ich werde Rfactor z.B. nie vergessen. Mit 90 Ki Gegnern Langstreckenpokal (4 Stunden) auf der Nordschleife in 10 verschiedenen Fahrzeugklassen. Mit realistischen Boxenstopps und Safetycarphasen usw..
DAS IST SIMULATION!!!

Und nochmal kurz zum Schadensmodell.
Ich finde SO muss ein Schadensmodell in einer Simulation aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tqUo3rxaXT4

Abschließend wünsche ich allen viel Spass mit Ihren Lieblingsspielen.
PS3´ler mit GT5, 360ér mit Forza und mir mit beiden!!!
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Necrolan hat geschrieben:Der Grafikvergleich ist besser und man sieht es dann noch deutlicher.
http://www.youtube.com/watch?v=nGXONhFO ... r_embedded
Das sind richtige Videos und nicht so dunkel.
Und Ps3 -vERsion wurde um gleiche Verhältnisse zu schaffen in 720p gerendert und nicht 1080p.
Da hat GT im Gegensatz zu FM3 aber doch ganz schön mit Tearing und Framerateeinbrüchen zu kämpfen.
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Zum Sound kann ich auch sagen das ich Anfangs auch entäuscht war aber als ich lies ich solle in den Optionen den Sound auf ,,Großes Kino stellen war ich erstaunt wie sich der Sound geändert hat, im positive Sinne. War ein wenig skeptisch, weil dann plötzlich die Menü-Musik leise war, aber als ich dann das Rennen startete habe ich gemeint ich säße direkt an der Rennstrecke.
Plötzlich kommt ein Fauchen aus den Rohren der Autos, dass man nur von Illegalen-Invidia n1(oder andere Racingauspufflanlagen) Anlage her kennt.
Das Spiel hört sich ganz anderst an im gegesatz zur Option Wohnzimmer.
Dabei ist mir noch aufgefallen das es in den Optionen wirklich Grafikeinstellungen gibt. Das das erste Spiel, wo man selber bestimmen kann ob ich es lieber super scharf möchte oder Flimmerfrei. Gt5-Besitzer können nach schauen wenn sie mir nicht glauben. Man findet es in den optionen unter Bildschirm.