Jo das ist ja genau das Problem. Was taugen denn die tollen Triple-A Produkte? Innovation? Äußerst selten, hauptsache alles entspricht dem Mainstream und jeder kauft es.Kajetan hat geschrieben:Große Publisher wie EA oder Ubisoft können ohne die Investitionen diverser externer Kapitalgeber nicht existieren. Große, teure Triple A-Spiele sind ohne die Finanzspritzen externer Kapitalgeber nicht denkbar, All das, was Du heute ganz oben in den Charts findest, ist ohne externe Kapitalgeber nicht produzierbar.
Ich hab Minecraft zugegebenermaßen nach dem anfänglichen Suchtpotenzial, welches bei mir etwa eine Woche angehalten hat, zwar nicht mehr wirklich gespielt, aber ich denke, wenn der SMP mal gescheit funktioniert und einige ärgerliche Bugs entfernt wurden (z.B. kann man Mine-Carts im MP nicht aufheben), könnte ich mir mit meinem Kumpels noch mal nen Neustart auf unserem Server vorstellen. Auch so habe ich mit diesem Spiel schon wesentlich mehr Zeit verbracht als mit 95% der Vollpreis Titel, die ich bisher gespielt habe.
Kein achso tolles Triple-A Spiel hat bei mir bis jetzt für Langzeitmotivation sorgen können.
Ein paar Beispiele: Assassin's Creed fand ich zwar beim ersten mal sehr beeindruckend und die Landschaft sowie Architektur finde ich immer noch super, aber das Gameplay war doch wohl so was von eintönig, eintöniger gehts nicht mehr (in jeder Stadt die gleichen Aufträge. Gegner spawnen außerhalb der Städte innerhalb weniger Minuten wieder). Das gleiche mit Far Cry 2. Super Grafik, schöne Landschaft, aber hier wars noch schlimmer als bei AC, man muss nur um ne Ecke gehen und wieder zurück und schon ist ein Gegnernest wieder aufgefüllt. Ich habe das Spiel entnervt nach 3h aufgegeben und nie wieder angeschmisseen.
Letzter Coup war Arcania
Da sind mir unabhängige und neue Ideen auch mit nicht zeitgemäßer Grafik und ohne zig-Millionen-Investoren 1000 mal lieber.
EDIT: ok also über die Preisgestaltung bei Minecraft lässt sich natürlich schon streiten. Dafür dass so viele Menschen je 10€ investiert haben, geht die Entwicklung imho schon etwas schleppend (weiß ja nicht wie aufwändig das ist). Ich denke über 10€ fängt dann auch schon für viele die Schmerzgrenze an, vorher kann man sich sagen, naja was soll's, 3 Bier in ner Kneipe kosten genauso viel, geh ich halt mal einen Abend nicht raus und spiele Minecraft^^. Für 15 oder gar 20€ hätte ich und sicher auch viele andere nicht zugeschlagen.