Minecraft: Persson über Investoren & Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Kajetan hat geschrieben:Große Publisher wie EA oder Ubisoft können ohne die Investitionen diverser externer Kapitalgeber nicht existieren. Große, teure Triple A-Spiele sind ohne die Finanzspritzen externer Kapitalgeber nicht denkbar, All das, was Du heute ganz oben in den Charts findest, ist ohne externe Kapitalgeber nicht produzierbar.
Jo das ist ja genau das Problem. Was taugen denn die tollen Triple-A Produkte? Innovation? Äußerst selten, hauptsache alles entspricht dem Mainstream und jeder kauft es.

Ich hab Minecraft zugegebenermaßen nach dem anfänglichen Suchtpotenzial, welches bei mir etwa eine Woche angehalten hat, zwar nicht mehr wirklich gespielt, aber ich denke, wenn der SMP mal gescheit funktioniert und einige ärgerliche Bugs entfernt wurden (z.B. kann man Mine-Carts im MP nicht aufheben), könnte ich mir mit meinem Kumpels noch mal nen Neustart auf unserem Server vorstellen. Auch so habe ich mit diesem Spiel schon wesentlich mehr Zeit verbracht als mit 95% der Vollpreis Titel, die ich bisher gespielt habe.

Kein achso tolles Triple-A Spiel hat bei mir bis jetzt für Langzeitmotivation sorgen können.
Ein paar Beispiele: Assassin's Creed fand ich zwar beim ersten mal sehr beeindruckend und die Landschaft sowie Architektur finde ich immer noch super, aber das Gameplay war doch wohl so was von eintönig, eintöniger gehts nicht mehr (in jeder Stadt die gleichen Aufträge. Gegner spawnen außerhalb der Städte innerhalb weniger Minuten wieder). Das gleiche mit Far Cry 2. Super Grafik, schöne Landschaft, aber hier wars noch schlimmer als bei AC, man muss nur um ne Ecke gehen und wieder zurück und schon ist ein Gegnernest wieder aufgefüllt. Ich habe das Spiel entnervt nach 3h aufgegeben und nie wieder angeschmisseen.

Letzter Coup war Arcania :D... Die Demo hat mir vollends gereicht.

Da sind mir unabhängige und neue Ideen auch mit nicht zeitgemäßer Grafik und ohne zig-Millionen-Investoren 1000 mal lieber.

EDIT: ok also über die Preisgestaltung bei Minecraft lässt sich natürlich schon streiten. Dafür dass so viele Menschen je 10€ investiert haben, geht die Entwicklung imho schon etwas schleppend (weiß ja nicht wie aufwändig das ist). Ich denke über 10€ fängt dann auch schon für viele die Schmerzgrenze an, vorher kann man sich sagen, naja was soll's, 3 Bier in ner Kneipe kosten genauso viel, geh ich halt mal einen Abend nicht raus und spiele Minecraft^^. Für 15 oder gar 20€ hätte ich und sicher auch viele andere nicht zugeschlagen.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 25.11.2010 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Und das mit dem "Geld für eine Alpha". Es steht überall, dass es eine Alpha ist, also ist das ja vollkommen in Ordnung.
Ich war auch erst sehr skeptisch, jetzt finde ich das Spiel ebenfalls echt toll. Viel besser als manche neuere "angebliche Top-Spiele"
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von DerArzt am 25.11.2010 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

KeinName hat geschrieben:Dafür muss man aber auch schon für die Alpha-Version zahlen. Und wer sagt, dass der Entwickler nicht irgendwann die Lust verliert/ keine Zeit mehr hat oder aus sonst irgendwelchen Gründen das Projekt nicht fortgeführt wird?
Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel auch durchaus interessant aber für ein Alpha-Version Zahle ich kein Geld. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Vergleich mit beim Release verbugten Spielen usw..

Ich kann dir sagen das sich die 10 euro schon mehr als gelohnt haben, wenn ich die spielzeit/spass mit anderen spielen vergleiche, selbst wenn es nicht zu einer beta kommen sollte.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Große Publisher wie EA oder Ubisoft können ohne die Investitionen diverser externer Kapitalgeber nicht existieren. Große, teure Triple A-Spiele sind ohne die Finanzspritzen externer Kapitalgeber nicht denkbar, All das, was Du heute ganz oben in den Charts findest, ist ohne externe Kapitalgeber nicht produzierbar.
Jo das ist ja genau das Problem. Was taugen denn die tollen Triple-A Produkte? Innovation? Äußerst selten, hauptsache alles entspricht dem Mainstream und jeder kauft es.

Ich hab Minecraft zugegebenermaßen nach dem anfänglichen Suchtpotenzial, welches bei mir etwa eine Woche angehalten hat, zwar nicht mehr wirklich gespielt, aber ich denke, wenn der SMP mal gescheit funktioniert und einige ärgerliche Bugs entfernt wurden (z.B. kann man Mine-Carts im MP nicht aufheben), könnte ich mir mit meinem Kumpels noch mal nen Neustart auf unserem Server vorstellen. Auch so habe ich mit diesem Spiel schon wesentlich mehr Zeit verbracht als mit 95% der Vollpreis Titel, die ich bisher gespielt habe.

Kein achso tolles Triple-A Spiel hat bei mir bis jetzt für Langzeitmotivation sorgen können.
Ein paar Beispiele: Assassin's Creed fand ich zwar beim ersten mal sehr beeindruckend und die Landschaft sowie Architektur finde ich immer noch super, aber das Gameplay war doch wohl so was von eintönig, eintöniger gehts nicht mehr (in jeder Stadt die gleichen Aufträge. Gegner spawnen außerhalb der Städte innerhalb weniger Minuten wieder). Das gleiche mit Far Cry 2. Super Grafik, schöne Landschaft, aber hier wars noch schlimmer als bei AC, man muss nur um ne Ecke gehen und wieder zurück und schon ist ein Gegnernest wieder aufgefüllt. Ich habe das Spiel entnervt nach 3h aufgegeben und nie wieder angeschmisseen.

Letzter Coup war Arcania :D... Die Demo hat mir vollends gereicht.

Da sind mir unabhängige und neue Ideen auch mit nicht zeitgemäßer Grafik und ohne zig-Millionen-Investoren 1000 mal lieber.

EDIT: ok also über die Preisgestaltung bei Minecraft lässt sich natürlich schon streiten. Dafür dass so viele Menschen je 10€ investiert haben, geht die Entwicklung imho schon etwas schleppend (weiß ja nicht wie aufwändig das ist). Ich denke über 10€ fängt dann auch schon für viele die Schmerzgrenze an, vorher kann man sich sagen, naja was soll's, 3 Bier in ner Kneipe kosten genauso viel, geh ich halt mal einen Abend nicht raus und spiele Minecraft^^. Für 15 oder gar 20€ hätte ich und sicher auch viele andere nicht zugeschlagen.
Die AAA-Titel die du da gespielt hast sind aber auch nicht die Allerbesten.
Nicht schlecht, aber da gibt es eine ganze Menge mehr Spiele die dich länger bei Laune halten :wink:

Wenn das Spiel so gut ist wie einige sagen, dann sollte ich überlegen es mir auch mal bald anzuschaffen und es ist erst ne ALPHA-VERSION!
Allerdings weiß ich nicht ob das Spiel bei mir läuft.
Habe einen 5 Jahre alten PC. Confused
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

KeinName hat geschrieben:Dafür muss man aber auch schon für die Alpha-Version zahlen. Und wer sagt, dass der Entwickler nicht irgendwann die Lust verliert/ keine Zeit mehr hat oder aus sonst irgendwelchen Gründen das Projekt nicht fortgeführt wird?
Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel auch durchaus interessant aber für ein Alpha-Version Zahle ich kein Geld. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Vergleich mit beim Release verbugten Spielen usw..
Selbst wenn an dem momentanen Stand des Spiels absolut nichts mehr gemacht wird, holst du die 10 Euro locker mit Spielspass/-zeit wieder rein. Länger als mit dem 60 Euro teuren aktuellen Splinter Cell sitzt du allemal.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

DerArzt hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht ob das Spiel bei mir läuft.
Also bei mir läuft das Spiel auch auf meinem Laptop fast passabel mit runtergestellter Sichtweite und Details (C2D 2GHz und Intel Onboard). Allerdings ist das auch schon die absolute Schmerzgrenze.

Aber selbst ne 5 Jahre alte Graka sollte schneller sein als der Intel-Onboard-Quatsch.

Auf meinem PC mit der auch nicht mehr taufrischen HD 3850 läufts ohne Probleme.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

DerArzt hat geschrieben:
Wenn das Spiel so gut ist wie einige sagen, dann sollte ich überlegen es mir auch mal bald anzuschaffen und es ist erst ne ALPHA-VERSION!
Allerdings weiß ich nicht ob das Spiel bei mir läuft.
Dann teste doch erstmal die kostenlose Classic Version.
Da ist zwar nur der Baumodus enthalten aber zum antesten reichts allemal.
Erst die Alpha Version bringt dann aber Tag-Nacht Wechsel und Monster mit. Auch survival Mode genannt.

Edit: Ich habe geschrieben "..nur der Baumodus enthalten..." . Aber auch der ist schon gewaltig und macht ne Menge Spaß.
Zuletzt geändert von Ewo am 25.11.2010 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

Top. Und Minecraft ist wirklich absolut sexy, hab auch den Zehner rübergeschickt. =)
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Minecraft ist ziemlich öde. Es fehlt einfach an Inhalt und zudem sieht es noch richtig schlecht aus.
Dabei geht es mir nicht darum, dass alles immer direkt wie Crysis aussehen muss (Spiele auch gerne noch Spiele von vor 2000), aber das Artdesign ist einfach häßlich.
Da hätte man viel mehr rausholen können und trotzdem dem Stil treu bleiben. Zudem gibt es ja schon einige nette Grafikmods die zeigen, wie es gehen kann.

Dazu noch die viel zu langsame Updaterate. Schon seltsam wieviel Zeit der sich mit neuen Versionen lässt.

Ich hoffe, dass irgendwann eine richtige Firma sich diesem Konzept annimmt und daraus ein vernünftiges Spiel macht.
Minecraft in seiner derzeitigen Form grenz an Abzocke. Dann kauf ich mir lieber für 10€ einen Sack Legosteine und schaffe was Reales.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

So, ich habs mir jetzt spontan doch gekauft ^^
Zwar blicke ich noch nicht voll durch, das Texturpacket funktioniert nicht, die Nächte sind verdammt dunkel ( :-P ) und die framerate is auf fullscreen grauenhaft niedrig, aber nichts desto trotz spüre ich Potential für viele viele unterhaltsame Stunden :)

edit: für alle Neueinsteiger: http://de.minecraftwiki.net/wiki/Hauptseite
quasi das Überlebenshandbuch ^^
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Dennütz hat geschrieben:So, ich habs mir jetzt spontan doch gekauft ^^
Zwar blicke ich noch nicht voll durch, das Texturpacket funktioniert nicht, die Nächte sind verdammt dunkel ( :-P ) und die framerate is auf fullscreen grauenhaft niedrig, aber nichts desto trotz spüre ich Potential für viele viele unterhaltsame Stunden :)

edit: für alle Neueinsteiger: http://de.minecraftwiki.net/wiki/Hauptseite
quasi das Überlebenshandbuch ^^
Genau, diese Seite hat mir auch enorm geholfen. Ich empfehle dir für Texturen entweder das Minecraft HD pack oder auch was mir grad sehr zusagt, das Soulscribe's 128x texture HD pack klick (Download unten bei "Graystone"). Beides läßt sich sehr easy mit dem mcpatcher einfügen. Bei letzterem über den Patcher einfach mal mit den Textur Auflösungen rumspielen. x128 saugt arg Leistung, sieht aber im Gegensatz zum orginal aber auch sehr nice aus. Mit ein bischen nachlesen und rumprobieren kannst du später auch texture packs mischen.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

gekauft, gespielt, süchtig.
heute mein fliegendes haus gebaut, man man man, da fühlt man sich wie gott :D
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Hey
@Ewo

Hammer Pack muss ich sagen!

Ja ich habs mir direkt nach ein paar Stunden Classik Spielzeit gegönnt und muss sagen die 10 Euro haben sich jetzt schon gelohnt, jedoch ist das Statement das es sehr schleppend voran geht leider wahr...

Das Spiel existiert ja schon ne Weile und der Singleplayermodus läuft...
aber das Game würde mir einfach mehr Spass machen wenn ich mit meinen Freunden Bugfrei durch die Welt reisen kann, baue und um mein Überleben kämpfe.
Das neue Update, was gestern oder so rauskam, brachte ja schoneinmal einen Anfang, dennoch läufts nicht rund.

Kanns aber jedem empfehlen, da es ja erst in der AlphaPhase ist und noch lange nicht fertig.
Es kommt ja eh noch einiges dazu wie ich gehört habe und die TexturePacks bringen sehr schöne abwechslungen mit sich.
jo0man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jo0man »

Ich würde es ja kaufen..
Wenn es andere Optionen als Paypal oder Kredit Card geben würde...

Am liebsten wäre mir die paysafecard....

Naja, vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit irgendwann mal...

Von dem Spiel selber bin ich begeistert... Wenn da noch schön viel Inhalt reingepacht wird steht dem Spaß nichts mehr im wege!

Das Spiel ist einfach revolutionär!!
Ich könnte mit wetten, dass es bald auch andere Spiele mit diesem System geben wird!

Grafik hin oder her.. Inhaltlich ist es einfach Bombe!
Alleine, dass die zufallsgenerierte Welt ca. 7x größer als die Erde sein soll finde ich nice..

Am besten wäre es, wenn es keine verschiedenen Server geben würde, sondern jeder User seine Ecke in der Welt haben würde..

Sodass man sich bekriegen oder Handel treiben könnte.. Alles was dazu gehört einfach.. Ich stell mir das ziemlich komplex vor :D
Das wäre einfach genial.. :D