Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BroKOL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BroKOL »

@pixelmaster: großartig :)

p.s.: ich besitze übrigens beide konsolen und versuche, die dinge realistisch zu sehen.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

daxx hat geschrieben:Mein letzter philosophischer Kommentar hierzu:
Die XBoxler stürzen sich auf eine PS3-Ikone und versuchen sie schlechter zu machen als sie ist und ein vergeichbares XBox-Spiel hochzujubeln ohne sich vorher Gedanken z.B. zum Spielkonzept gemacht zu haben. Diese Klientel hängt mir zum Hals raus. Sie versuchen andere zu bekehren und ihnen den Spielspaß zu nehmen, damit sie sich besser fühlen und den Kauf ihrer immer im Schatten der PS3 stehenden Konsole nicht bereuen müssen.
GT5 ist klasse und daran wird ein jammernder XBoxler, der nur Videos gesehen hat, nichts ändern. Er zockt halt lieber simple Grafikbomben ( obwohl's die ja eigentlich auf der PS3 gibt ), bei denen ständig was explodiert und sich normale Autos wie Rennmaschinen anhören. So what; Solche Menschen muss es auch geben und das ist ja auch nicht schlimm. Sie nerven nur manchmal.
Anders herum lassen sich PS3ler selten dazu herab solche HaterBashFrustAttacken gegen XBox-Spiele rauszuhauen, weil sie es nicht nötig haben.
Ich bin froh, dass es eine Playstation gibt, weil die Evolution der Konsolenspiele hier auch vorangetrieben wird und man nicht nur die immergleichen Mainstream-Eintagsfliegen der Amis untergejubelt bekommt. Die innovativen und wegweisenden Spiele gab's bisher fast immer auf der Playstation.
Kinder und Familien spielen Wii. Proleten und Grafikhuren spielen Xbox und der Rest PS3.
Sagt dazu was ihr wollt. Ich verabschiede mich aus diesem Kindergarten.
Das ist der beste Beitrag in diesem Thread (der zudem der unterhaltendste seit dem Heavy Rain Thread ist) :ugly:
Ist 4chan down, oder von wo kommen die ganzen Trolle?
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

imagodespira hat geschrieben:So, jetzt klink ich mich auch hier ein ;)

Vorweg: Ich bin XBox User und fahre gerne Forza 3.

Ich verfolge schon eine Weile die Entwicklung von GT5 und jetzt wo es draußen sind find ich schon dass es nicht so ist wie es sein sollte. Als Forza 3 Gelegenheitsspieler schaut man natürlich über den Tellerrand. Ich bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass sich Forza 3 auch wenn es schon älter ist nicht vor GT5 verstecken muss.

Ich finde es schade, dass GT5 nur Cockpits in Premium Wagen hat, ich fahre nur in der Perspektive und wenn ich die Kariere vielleicht mit Wagen ohne dieser anfangen müsste würde mich das schon stören. Da hätte ein kleinerer Fuhrpark schon einen besserein Eindruck gemacht wenn die Qualität der Fahrzeuge überall gleich wäre.

Meiner Meinung nach wurde vom Hersteller zu viel vorher geredet so dass man jetzt kritischer herangeht und einige schon etwas enttäuscht sind, wie ich hier auch lesen kann.

Trotzdem denke ich, die Leute die sich mit dem Spiel auseinandersetzen und gerne solche Spiele spielen werden es mögen.

Forza 3 hat mich anfangs auch nicht vom Hocker gerissen, je mehr man fährt desto mehr spielt man sich hinein, inzwischen find ich es schon genial. Für mich ist Forza etwas stimmiger was das Gesamtbild von Strecke und
Fahrzeuge angeht.
GT5 hat teils eine geniale Beleuchtung der Fahrzeuge, was durch einige mittelmäßige Strecken (lt. Videos) etwas kaputt gemacht wird.

Für mich als Xbox Forza Spieler halt kein Grund neidisch auf das Gesamtspiel zu sein.

Genial finde ich und da guckt man schon mit einem weinenden Auge drauf, wenn man es selber nicht testen kann:

- Fahren bei regen im Cockpit (wenn man in den Genuss eines Premiumwagens kommt). Das sieht Hammergenial aus bei GT5, wünsch ich mir bei Forza 4
- Nachtfahrten z.b. in Le Mans... super genial.
- Schaden bei den Premium Modellen

Als Zusammenfassung:
Ich finde dass es nicht 100% fertig ist, so macht es für mich den Eindruck. Das bei 60FPS die Grafik darunter leiden "muss" ist Quatsch. Wenn man ein Premiummodell sieht,
was zufällig auf einer Strecke fährt wo mit Liebe und viel Zeit daran gearbeitet wurde (Nordschleife und das auch noch bei Regen...) dann sieht man was technisch auf so einer
PS3 möglich ist. Ich finde etwas weniger am Umfang und etwas mehr Liebe in verschiedene Teile gesteckt und das Spiel wäre perfekt. So ist es sicher sehr gut, aber mit derben Macken.

Ich fahre also mein Forza 3 weiter und bereue den Kauf der Xbox daher nicht. Das Spiel hat auch seine Macken und auch dort sieht man z.B. bei der Lackierung der Autos dass mehr drin ist. Normale Lacke
ohne Metalleffect können bei verschiedenen Strecken und Beleuchtungen ziemlich dämlich aussehen, dort könnte man auch nachbessern. GT5 macht es dort besser und verpasst auch den Lacken ohne Mettallic etwas
Spiegelung was deutlich besser aussieht. Auch gibt es dort unterschiede in der Streckenqualität was mich auch nervt.

Beide Spiele haben manchmal mit ähnlichen Macken zu kämpfen finde ich. Jedoch hätte ich mir nach so viel Hype und versprechen der Entwickler mehr erwartet, wenigstens eine durchgehende Qualität (wie bei Premium, regen usw.. das ist schon geil ;) )

Ich denke wer lust auf solche Spiele hat sollte auf jedenfall zugreifen, bei PS3 GT5 bei Xbox Forza 3. Wenn ich ne PS3 hätte, würde ich jetzt voll im Bann des Spieles sein, trotz Macken.

Also wünsch ich allen Besitzern wirklich geniale Rennen, freue mich auf Screenshots aus dem Fotomodus und auf Gameplay Videos.
Es gibt doch noch ein paar Leute mit Hirn hier. Danke.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Imperator74 hat geschrieben:und das riesige Budget.
...mh, wieviel hatte er denn zur Verfügung? =)
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:und das riesige Budget.
...mh, wieviel hatte er denn zur Verfügung? =)
Ca. 80.000.000 Dollar, Sir.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, laut gamespot sind's wohl 60.000.000$. Gibt's 'ne Quelle zu den 80?

Immernoch nicht wenig, aber wenn ich sehe, was andere Studios mit ihrem Budget produzieren, auch nicht gerade viel ^^
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

habe mir den m3 gekauft und etwas rumgetunt und muss sagen, dass es von der fahrphysik einmalig ist! es macht so einen großen spaß in der cockpit perspektive dieses geniale auto zu fahren, einfach nur ein genuß...

über die grafik wurde viel geredet, auch ich gehöre zu den grössten gt5 kritikern aber wenn man einfach nur auto fährt, dann kommen die wahren stärken zum vorschein und zwar der fahrspaß.

wir wir alle wissen sind die strecken überraschend armselig was bei einem gran turismo eigentlich nie der fall war aber es gibt hoffnung! bin gestern eine übergeile strecke, nämlich die kurze version vom nürburgring gefahren, was eine geile strecke, perfekt zum rasen und mit herausfordernden kurven...

bin ja selber schon forza3 gefahren und bei aller kritik zu gt5 aber in sachen fahrphysik ist forza ein scheiss dreck! da liegen welten zwischen, liebe 4players bitte bleibt mal ehrlich...

man kann in gt5 vieles kritisieren aber wenn man mir sagen will das forza vom fahrfeeling mit gt5 mithalten kann, dann geht es etwas zu weit...
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Ignatz Frobel hat geschrieben:Ich bin sicherlich ein schlechter Mensch und habe keinerlei Ansprüche an ein Videospiel...aber mir macht das Spiel spaß.
Ja Ich auch aber leider gibt es hier leute die zwanghaft versuchen UNS zu verbieten Spass an GT5 zu haben !!!

Was gibts den für ein Problem ??? Jder darf Spielen was er will ob Forza oder GT ist doch Wurst. Beide Spiele haben Ihre Darseinsberechtigung und beide sind GUT aber halt nicht Perfekt ? Na und ? Zeigt mir ein Perfektes Spiel und Ich überweise euch 1000 Euro !! :D
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Am besten fand ich "Proleten und Grafikhuren spielen XBox" hahaha..ich spiel beides...und was bin ich jetzt?
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Ataackk hat geschrieben:
Ignatz Frobel hat geschrieben:Ich bin sicherlich ein schlechter Mensch und habe keinerlei Ansprüche an ein Videospiel...aber mir macht das Spiel spaß.
Ja Ich auch aber leider gibt es hier leute die zwanghaft versuchen UNS zu verbieten Spass an GT5 zu haben !!!

Was gibts den für ein Problem ??? Jder darf Spielen was er will ob Forza oder GT ist doch Wurst. Beide Spiele haben Ihre Darseinsberechtigung und beide sind GUT aber halt nicht Perfekt ? Na und ? Zeigt mir ein Perfektes Spiel und Ich überweise euch 1000 Euro !! :D
Shenmue, mail für die Bankdaten? :ugly:
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mh, laut gamespot sind's wohl 60.000.000$. Gibt's 'ne Quelle zu den 80?

Immernoch nicht wenig, aber wenn ich sehe, was andere Studios mit ihrem Budget produzieren, auch nicht gerade viel ^^
Ähhh das ist das reine Entwicklungsbudget ... die 200 Mio die andere gerne angeben beinhalten vermutlich 150 Mio fürs Marketing.

COD Modern Warfare 2 hat ca. 40-50 Mio gekostet

http://www.gamingtarget.com/article.php?artid=10576
Zuletzt geändert von Imperator74 am 25.11.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

daxx hat geschrieben:Mein letzter philosophischer Kommentar hierzu:
Die XBoxler stürzen sich auf eine PS3-Ikone und versuchen sie schlechter zu machen als sie ist und ein vergeichbares XBox-Spiel hochzujubeln ohne sich vorher Gedanken z.B. zum Spielkonzept gemacht zu haben. Diese Klientel hängt mir zum Hals raus. Sie versuchen andere zu bekehren und ihnen den Spielspaß zu nehmen, damit sie sich besser fühlen und den Kauf ihrer immer im Schatten der PS3 stehenden Konsole nicht bereuen müssen.
GT5 ist klasse und daran wird ein jammernder XBoxler, der nur Videos gesehen hat, nichts ändern. Er zockt halt lieber simple Grafikbomben ( obwohl's die ja eigentlich auf der PS3 gibt ), bei denen ständig was explodiert und sich normale Autos wie Rennmaschinen anhören. So what; Solche Menschen muss es auch geben und das ist ja auch nicht schlimm. Sie nerven nur manchmal.
Anders herum lassen sich PS3ler selten dazu herab solche HaterBashFrustAttacken gegen XBox-Spiele rauszuhauen, weil sie es nicht nötig haben.
Ich bin froh, dass es eine Playstation gibt, weil die Evolution der Konsolenspiele hier auch vorangetrieben wird und man nicht nur die immergleichen Mainstream-Eintagsfliegen der Amis untergejubelt bekommt. Die innovativen und wegweisenden Spiele gab's bisher fast immer auf der Playstation.
Kinder und Familien spielen Wii. Proleten und Grafikhuren spielen Xbox und der Rest PS3.
Sagt dazu was ihr wollt. Ich verabschiede mich aus diesem Kindergarten.
Es fängt gut an und dann kommen Lügen wie "Innovation gibt es nur bei Sony"
Stimmt ich erinnere mich nur an Move...
An den Wiedereinbau von der Rumblefunktion, obwohl sie ja eigentlich unnötig war.
Und atürlich die Tatsache, dass Nintendo nur für Kinder sei.

Also wie schon gesagt, du hast so gut angefangen...
Erinnert mich bissel an Matrix, der erste Teil TOP der zweite Teil Okay der dritte Teil MÄH
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Imperator74 hat geschrieben:COD Modern Warfare 2 hat ca. 40-50 Mio gekostet
Joa, 4h Kampagne und'n aus'm Vorgänger übernommener mp modus, nichtmal 'ne neue engine, und das kostet 3/4 von GT5, und dann soll das Budget "riesig" sein? =)

€: mal abgesehen davon hab ich einfach aus Neugier nachgefragt, sonst nüschds ;) Paranoia hier is' wiedermal weit verbreitet.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:COD Modern Warfare 2 hat ca. 40-50 Mio gekostet
Joa, 4h Kampagne und'n aus'm Vorgänger übernommener mp modus, nichtmal 'ne neue engine, und das kostet 3/4 von GT5, und dann soll das Budget "riesig" sein? =)

€: mal abgesehen davon hab ich einfach aus Neugier nachgefragt, sonst nüschds ;) Paranoia hier is' wiedermal weit verbreitet.
COD wurde für 3 Plattformen entwickelt *hüstel*
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die Hälfte vom CoD Budget ging aber auch für die ganzen Sexorgien, Saufgelage und Kokslieferungen drauf.
Aber selbst wenn man das abzieht, frage ich mich was die mit den 30 Mio gemacht haben, hm Pizzaservice vieleicht.