Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Ganz einfache Frage, welche hier mir hoffentlich irgendjemand mit "DOCH" beantworten kann:

Gibt es in GT5 nirgends eine Bestenliste mit den Bestzeiten von den einzelnen Strecken? Ich will doch nicht nur gegen mich selbst um die letzten Zehntel fahren.

Ich find NIX! Gibts doch ned. Das wäre schon ein krasser krasser Minuspunkt!

Soweit ich mich erinnere - und so fand ichs genial - gabs bei der Time-Trail Demo letztes Jahr doch eine Bestenliste, wo man sogar anzeigen konnte mit was die Zeit gefahren wurde, sprich Lenkrad oder GamePad.

Riesen Minuspunkt wäre das welches die Langzeit Motivation von dem Spiel drastisch senken würde für mich!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

So ... Tag 2 ....
immernoch begeistert ... immernoch mehr als genug zu tun .... immernoch spaß ...

Bremser des Tages: zum Abend hin wurden die Ladezeiten (Menu) immer länger und länger ... bin da wohl auch Opfer des bekannten Problems :( ... heute dann halt im zweifelsfall offline spielen :D...

Highlight des Tage: Special-Edititon Cars geladen -> Foto-Session gemacht ... OH MEIN GOTT!!!! ...

dazu auch gleich ne kleine Frage: wie bekomm ich die bilder eigentlich von der PS3 runter? :(

A-Spec Level 12
B-Spec Level 4
National B mit 7 Gold abgeschlossen ... (der Rest ist für mich problemlos machbar, hatte nur einfach keinen Reiz z.B. mitten 3er BMW zu fahren XD ... schwerfälliges etwas ...

apropos Schwerfällig: Mugen Honda Civiv (afaik '89) ... WTF! ... ~200PS auf 860KG ... fährt sich fast wie nen go-Kart ... und hat aus irgend einen unerfindlichen Grund beinah immer Grip ... (was eigentlich bei der leistung verwunderlich ist Oo) .... der ist glaub ich nen gutes Beispiel dafür, dass die doch Überzeugende Fahrphysik wohl hauptsächlich fpr Premium-Cars gillt :( ... schade eigentlich ...

PS: mit meinen Murciellago auch schon ein zwei runden gedreht ... und wieder das Problem: irgendwie fühlt sich das ganze Cockpit viel zu hoch an Oo ... kann auch täuschen, aber normalerweise müsste man ja schon nen unterschied zwischen zum Beispiel nen Mazda6 und nen MX5/Lambo empfinden .... .... egal ... nörgeln auf höchsten Niveau :D ...
Zuletzt geändert von Levi  am 25.11.2010 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Ich habe gestern auch ein paar Runden gedreht.

Grafik ist gut, aber nicht der Oberhammer. Da man sich aber tatsächlich mehr aufs Fahren konzentriert, bleiben für nicht perfekte Bäume kaum Aufmerksamkeitsressourcen.
Und dass die Schatten der Autos beim Start uncool aussehen ist im Rennen, wo sie ganz normal aussehen egal.

Viel wichtiger: Fahrspaß.
Ich hab erst mit dem Driving Force GT gefahren. Die Elise war dafür ein schlechter Einstieg ;) Hab dann erstmal ne langsamere Karre genommen, weil ich mit FF-Lenkrädern nicht so vertraut bin. Hammerspaß.

Später nochmal mit Pad im Splitscreen gezockt. War super.

KI find ich gut - weiß nicht was die anderen haben. Super ist, wie flüssig das Spiel läuft. Die ca. 60fps merkt man schon, finde ich. Also wenn man das mit Shift vergleicht... meilen unterschied.
Was das "Gummi-"Verhalten der Autos angeht... Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hab das Gefühl, dass die Möglichkeit mit anderen Autos zu Bremsen halt einfach für viele zu GT gehört und irgendwie ein Spaßfaktor ist. Realistisch ist das zwar nicht, aber egal.

Ich werds mir aufgrund meiner gestrigen Erfahrung jedenfalls kaufen. Es ist halt Gran Turismo. Wenn man mag, wie sich die Autos fahren, sollte man zugreifen. Und das Lenkrad bestell ich mir gleich mit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

http://www.eurogamer.de/articles/2010-1 ... smo-5-test

netter "Erfahrungsbericht"

beschönigt nichts, stellt ganz klar dar, für wen GT5 eigentlich ist, übertreibt es aber auch nicht, wenns um negative Details geht ...
donbon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von donbon »

FerrariSpirit hat geschrieben:Ich verstehe die Grafik Kritiker nicht. Ingame sieht es trotz der komischen Schatten besser aus als alles was es an Rennspielen für die Konsole bisher gab. Irgentwie wird bei gehypten Spielen immer das Haar in der Suppe gesucht. Scheinbar hat es auf dieser Seite keinen gestört das FM3 auch für einige Autos Fahrzeugmodelle aus FM1 verwendet und das es Ingame kaum optische Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger gibt.
.
Hast du Fieber??? Sorry aber die Karren die du in FM3 fahren kannst waren bei FM1 zu 99% noch gar nicht auf dem realen Automarkt! Denn in FM3 gibt es aktuelle Autos...

Ich sag es mal so. Wäre GT5 das Megagame geworden, was es nach der Entwicklungszeit werden MUSSTE, dann hätte ich mir nach meiner PS2 wieder eine PS gekauft. Aber bei der Wartezeit von zig Jahren wäre ich doch kein richtiger Autofan, wenn ich FM2 und FM3 einfach so links liegen lasse?!?! Also für 200 Tacken die Box hingestellt und seit 2 Jahren megaracingfun gehabt.
Man kann viele Kritikpunkte von GT auch auf FM3 übertragen, keine Frage. Aber Leute worauf es doch im Leben ankommt ist die Formel:

Leistung = Arbeit / Zeit

Und da bietet GT realisitsch gesehen eine ganz miese Leistung.
Zuletzt geändert von donbon am 25.11.2010 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, worauf es ankommt, ist der Spielspaß, alles andere ist ehrlich gesagt scheißegal.
Und das hier kein Forza Thread, geh im 4p Bereich rumflamen ;)
Hrm, der online part liest sich ja mal extremst ernüchternd. Das hat schon DiRT2 den Rallyemodus gut versaut...keine Fahrzeugvorgabe -> geht garnicht :?
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 25.11.2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

FreeFrankonia hat geschrieben:Ganz einfache Frage, welche hier mir hoffentlich irgendjemand mit "DOCH" beantworten kann:

Gibt es in GT5 nirgends eine Bestenliste mit den Bestzeiten von den einzelnen Strecken? Ich will doch nicht nur gegen mich selbst um die letzten Zehntel fahren.
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber ich hab gestern gelesen, dass es nachgepatched wird. Finde es auch wichtig die Zeiten mit Freunden zu vergleichen.
Allgemein sollen viele Updates folgen. Bspw. will man den Schaden verbessern (ich glaub, mechanischer Schaden ist noch nicht vorhanden?).
Ein wenig schwach, aber ich hoffe, dass sie ordentlich was tun.
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

Was gestern auf den Servern los war ist einfach unverzeihlich. Es kann doch nicht sein, dass wenn der Server Probleme hat man überhaupt nicht mehr spielen kann!! In jedem anderem Spiel macht man halt ganz normal offline weiter, und dann ist es mir meistens auch scheissegal! Aber nein, im super innovativem alle Grenzen brechenden GT5 kommt man gar nicht weiter!! Wie schwachsinnig ist das denn?!
Nein ehrlich, es kann nicht sein dass die ersten 3 Stunden samt Installationen mehr eine Qual als ein Spass darstellen...Ich weiss nicht wie's bei euch aussieht, aber meine Freizeit ist mir sehr wichtig, darum bin ich auch bereit, soviel Geld für Spiele auszugeben, vorausgesetzt sie machen SPASS...

Und jetzt zum eigentlichen Spiel:

erstens: Die Musik ist grauenhaft, nervtötend. In den Rennen kann man zwar Audio aus der HD laufen lassen (wird aber von den Motorgeräuschen übertönt und ich konnte dies gar nicht verstellen...), aber in den Menüs muss man sich damit abfinden...Ich habe nach 4h schon die Schnauze voll davon...
zweitens: Die Standardwagen sorgen für Ernüchterung, sogar bei Burnout Paradise sehen sie besser aus...

drittens: Schadensmodell und Kollisionsphysik sind ebenfalls eine Enttäuschung und beeinträchtigen die Rennen sehr. Es kann doch nicht sein, dass man im Jahr 2010 immer noch die Gegner als Bande brauchen kann. Wenn man im Mittelfeld ist muss man in den Kurven gar nicht bremsen, einfach in den vorderen Mann reinknallen und man ist schneller als wenn man richtig fahren würde...Zudem klingen Kollisionen etwa wie bei Top Gear 2 auf der SNES. The Real Driving Simulator? ja genau...

viertens: Und trotzdem hat es mir (nach anfänglichem Frust) sehr viel Spass gemacht. Das Fahrverhalten ist der Wahnsinn. Die vielen Events, Lizenzen und Autos steigern die Motivation an der Karriere in die Höhe. Von den Spezialevents habe ich bis jetzt nur Karts ausprobiert, dies machte gleich sogar mehr Spass als die ersten (ein bisschen öden und zu einfachen) Cups. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Karts sich realistisch fahren...Man hätte noch ein paar Panzer und Bananen einbauen können, dann wäre es der Hammer geworden ;)
Hoffentlich kommen bald anspruchsvollere Pokale, mit Gegnern die man nicht nach 2 Kurven hinter sich lässt und nie mehr sieht...

Fazit: Sehr gutes Spiel, dass Potenzial zur Spass- und Suchtkannone hat, aber trotzdem eher enttäuschend, vor allem wegen diesen dummen Designentscheidungen, die ich am Anfang beschrieben habe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

donbon hat geschrieben:Eher muss man vor Turn10 den Hut ziehen, wie sie in so kurzer Zeit 400? Premiumwagen generiert haben...[/b]

zum glück hast du das erst am ende geschrieben, sonst hät ich schon vorher aufgehört zu lesen ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 25.11.2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
donbon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von donbon »

Levi  hat geschrieben:
donbon hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben: Eher muss man vor Turn10 den Hut ziehen, wie sie in so kurzer Zeit 400? Premiumwagen generiert haben...[/b]

zum glück hast du das erst am ende geschrieben, sonst hät ich schon vorher aufgehört zu lesen ;)
Besser :P

Aber ist doch echt wahr...Ich gönne es allen Leuten (Schülern), die (noch) nicht so viel Geld haben, um ständig Konsolen zu switchen. GT ist sicherlich ein sehr gutes Spiel. Ich war auch heiß drauf, muss aber eingestehen, das ein switch aufgrund von GT5 leider nicht lohnt. Wer ein A6 Kombi hat braucht kein 5er Kombi (und umgekehrt) ...

In diesem Sinne 8)
Zuletzt geändert von donbon am 25.11.2010 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

donbon hat geschrieben:...
Hauptsache du hast Spaß. Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

LOL LOL LOL

N Kollege von mir geht grade voll ab wegen seiner GT5 Bestellung:
Nachricht von DHL/Amazon:
"Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt. !"

Sachen gibt's...
Der hüpft hier im Viereck!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eirulan hat geschrieben:Sachen gibt's...
Der hüpft hier im Viereck!
Das hat ich auch schon...hat man dem Paket auch angesehen (total zugeklebt überall :lol: ) - aber es kam trotzdem am gleichen Tag wie die Nachricht, also noch nicht die Hoffnung aufgeben! :ugly:

Meins ist allerdngs immer noch nicht da :(
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Bin ich also nicht der einzig der das Problem mit dem Systemeinfrieren hat. Echt nervig. Gestern Abend wollte das Game überhaupt nicht mehr starten und als es dann beim 4 mal ging waren die Ladezeiten mehr als nur unerträglich lang.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit GT. Es ist nicht das Übergame aber echt gut. Kart ist ein netter Spass und wie ich mir schon vorher dachte macht es mir wirklich grossen Spass Nascar zu fahren.

Ich glaube der für mich schlimmste Fehler ist der Rückspiegel. Bin bei der Strassenansicht geblieben und der Spiegel ist Mist. Die Entfernungen sehen riesig aus, guckt man nach Hintern sind die Gener aber schon viel dichter an dir dran. Im Nachtrennen sind keine Gegner zu sehen und Staub, Qualm oder Gummispuren auf dem Aspahlt werden ebenfalls nicht angezeigt.

Sagt mal, gibt es die Nordschliefe im Training/Arcademod nicht bzw. kommt später? Da will ich fahren. Oder kann ich sie nur nicht finden? :D

Bin übrigens sehr froh das ich die CE genommen habe. Das Apex Buch ist irre umfangreich und bereits beim Durchblättern habe ich einen dicken Fehler in meiner Fahrtechnik gefunden. Auch freu ich mich über das Wendecover, das dieses hübsche USk Logo verschwinden lässt :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Vanquish00X hat geschrieben: Bin übrigens sehr froh das ich die CE genommen habe. Das Apex Buch ist irre umfangreich und bereits beim Durchblättern habe ich einen dicken Fehler in meiner Fahrtechnik gefunden. Auch freu ich mich über das Wendecover, das dieses hübsche USk Logo verschwinden lässt :P
kommt mir sehr vertraut vor ;)

@Einfrieren ... sie friert nicht ein, sie lädt nur EEEEE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~wig ... (mein Rekord lag bei ~12minuten)

offline gehen, und dann hat sich das erst mal erledigt ... wurde gestern abend immer schlimmer und schlimmer bei mir ... offline gegangen ... alles fein ...