Wie wichtig sind euch Spiele-Benotungen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie wichtig sind euch Spiele-Benotungen?

Sehr wichtig. Ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, hängt entscheidend von der Note/Prozentwertung ab.
10
13%
Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.
39
51%
Testberichte und Benotungen interessieren mich nicht. Für mich zählen Demos, Gameplay-Videos und/oder Empfehlungen von Freunden.
27
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

[X] Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.

Ich brauche persönlich geschrieben Berichte von Games. Zudem mich as Game auch in der jeweiligen Genre ansprechen sollte, ist es auch wichtig, evtl einen Konkurrenten oder Vorgänger zu kennen um Vergleiche zu sehen.
Da ich nicht auf Gameplavideos zugreifen kann, brauche ich Rrklärungen und direkte Eindrücke zum Spiel.

Peace.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

mir reichen oft schon screenshots ^^ und ansonsten nur ein kleines fazit
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Seltsam. Woher kommt diese magische Grenze?
Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Games unter diesen 78 Prozent das Geld nicht wert sind.Wie gesagt wenn ich keine Möglichkeiten zum Anspielen habe lasse ich die Finger von allen Spielen unter 78 Prozent.
Ist so ne Bauchgefühlssache :lol: Hat bislang aber gut funktioniert . Es waren schon einige Spiele wo ich mir nachdem ich sie dann iwan doch Anspielen konnte gedacht habe " zum Glück hab ich den Mist nicht gekauft".

Das heißt jetzt aber nicht das ich alle 78+ Spiele kaufe.Meistens schau ich mir einige Tests und Videos an bevor ich mir ein Spiel bestell.Am besten wäre es natürlich wenn es einfach zu jeden neuen Spiel gleich ne Demo geben würde. :wink:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich würde ja auch Tests oder gar Benotungen lesen, wenn es denn einen Tester geben würde, der meinem persönlichen Spielegeschmack nahe käme. Dem ist aber nunmal nicht so.

Prozentzahlen sind so dermaßen überflüssig. Es gibt genug Spiele mit 80% und mehr, denen ich nicht einmal 60% geben würde und anders herum natürlich genauso.

Am besten verschaffe ich mir einen Eindruck über spielbare Demos.
Kompromisslos und unmissverständlich! Was braucht man denn mehr?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Super, hier gibt natürlich wieder die große Mehrheit an, dass die Endwertung egal sei, aber im nächsten Test des Lieblingsspiels heulen dann wieder alle darüber, dass es "nur" 81% bekommen hat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Poster in den 4p News/Berichten überschneiden sich mit denen hier imo auch maximal am Randbereich; und wer nur still mitvotet, ist vllt auch bei den reviews still, wer weiß ^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Die Poster in den 4p News/Berichten überschneiden sich mit denen hier imo auch maximal am Randbereich; und wer nur still mitvotet, ist vllt auch bei den reviews still, wer weiß ^^
Ach, ich denke, genug stille Voter gehören zur Kreischfraktion.

Ich meine, wie viele Leute bspw. dieses "Sachlich Diskutieren" Ding von 4P in Ihrer Sig haben und dann bei jedem Furztest als erste rumquäken...
Selbsttäuschung, sag ich mal :)
P4inkill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Suppression hat geschrieben:Super, hier gibt natürlich wieder die große Mehrheit an, dass die Endwertung egal sei, aber im nächsten Test des Lieblingsspiels heulen dann wieder alle darüber, dass es "nur" 81% bekommen hat.
Die Frage lautet aber eher, ob die Wertung die Kaufentscheidung beeinflusst oder gar bestimmt. Das ist bei den meisten hier anscheinend nicht so, kritisieren kann man die Wertung doch trotzdem. So zum Spaß halt. ^^

Das wäre bei mir der Fall. Ob ich ein Spiel kaufe, hängt nicht von der Wertung ab, darüber reden und diskutieren kann ich dennoch. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wertungen sind in der Tat überholt und aus den Fingern gesogen, weil der Leser das angeblich so haben will. Teilweise wird es wie eine Wissenschaft aufgezogen, mit Formeln und Graphen illustriert, was man einfach in zwei Sätzen erläutern könnte, lächerlicher geht es kaum.
Wie repräsentativ diese Umfrage hier ist, weiss ich nicht. Ich vermute wenig, die Beteiligung ist auch nicht wahnsinnig hoch. ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ravengp hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Games unter diesen 78 Prozent das Geld nicht wert sind.Wie gesagt wenn ich keine Möglichkeiten zum Anspielen habe lasse ich die Finger von allen Spielen unter 78 Prozent.
Dito. Die Noten sind einfach wichtig, um die Spiele wenigstens grob eiinzuordnen. Ich fand bis jetzt alle Spiele unter 80 äußerst bescheiden. Letzten Endes zeigt die Note bei guten Tests ja auch, wie hart die Negativpunkte ins Gewicht fallen, im Fließtext alleine findet man für sich einfach auch bei zu schlechten Spielen oft zuviele Pro-Argumente.

Ist natürlich kein Garant dafür, dass es einem auch gefällt, aber richtige Perlen strahlen meistens eh über die unterschiedliche Subjektivität hinweg.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

sourcOr hat geschrieben:
ravengp hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Games unter diesen 78 Prozent das Geld nicht wert sind.Wie gesagt wenn ich keine Möglichkeiten zum Anspielen habe lasse ich die Finger von allen Spielen unter 78 Prozent.
Dito. Die Noten sind einfach wichtig, um die Spiele wenigstens grob eiinzuordnen. Ich fand bis jetzt alle Spiele unter 80 äußerst bescheiden. Letzten Endes zeigt die Note bei guten Tests ja auch, wie hart die Negativpunkte ins Gewicht fallen, im Fließtext alleine findet man für sich einfach auch bei zu schlechten Spielen oft zuviele Pro-Argumente.

Ist natürlich kein Garant dafür, dass es einem auch gefällt, aber richtige Perlen strahlen meistens eh über die unterschiedliche Subjektivität hinweg.

Was ist z.B. mit Two Worlds 2? Für Leute die das Genre lieben, ist das eine klare 90. Ich hab mein Exemplar schon bestellt.
Nur bei Spielen wie "GI JOE" verlasse ich mich mal zu 100 % auf die "Benotungen".
Es kommt sowieso darauf an, ob das Spiel zum jeweiligen Spielertyp passt, und nicht auf die Wertung. Also nich gleich jedes <80% Spiel kategorisch ausschließen.

Und Spiele wie Black Ops und Co. hol ich mir nur wegen HYPE HYPE HYPE
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Suppression hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Die Poster in den 4p News/Berichten überschneiden sich mit denen hier imo auch maximal am Randbereich; und wer nur still mitvotet, ist vllt auch bei den reviews still, wer weiß ^^
Ich meine, wie viele Leute bspw. dieses "Sachlich Diskutieren" Ding von 4P in Ihrer Sig haben und dann bei jedem Furztest als erste rumquäken...
Selbsttäuschung, sag ich mal :)
Gibt ja auch genügend Leute, die sich für die neue Internet Elite halten und dabei nicht merken, wie verblendet sie sind.^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Weil das hier in dem Thread angesprochen wurde - wie kann man denn bitte Spiele unter 80 (oder 78, was auch immer) % kategorisch ausschließen?! Das macht doch dann das Wertungssystem noch absurder, als es sowieso schon ist. Da könnten die Tester dann ja gleich zwischen zwei Kategorien wählen:
"Scheiße" und "Supertoll", weil dazwischen gibt's nix.

Sorry, das ist einfach Schwachsinn.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Suppression hat geschrieben:Weil das hier in dem Thread angesprochen wurde - wie kann man denn bitte Spiele unter 80 (oder 78, was auch immer) % kategorisch ausschließen?! Das macht doch dann das Wertungssystem noch absurder, als es sowieso schon ist. Da könnten die Tester dann ja gleich zwischen zwei Kategorien wählen:
"Scheiße" und "Supertoll", weil dazwischen gibt's nix.

Sorry, das ist einfach Schwachsinn.

Das hat eher etwas mit den Leuten zu tun die so denken, als mit dem Wertungs-System. Wer so denkt, ist meiner Meinung nach geistig nicht ganz auf der Höhe, und verpasst außerdem noch grandiose Titel wie z.B.; Two Worlds 1 und 2, Monsterhunter und Mass Effect 2.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

...oder alpha protokoll und metro 2033. das einfach zu pauschalisieren finde ich ebenfalls etwas d...ürftig.

nur weil ein spiel gleich keine 85% hat, ist es doch nicht gleich schlecht. die gewichtung der einzelnen pros und kontras (und damit auch die wertung) ist genauso subjektiv, wie der komplette test ansich. daher kann es schonmal sein, dass ein 75% spiel für jemanden, dem die pros "tolle atmosphäre" und "tolles level design" mehr wiegen, als die kontras "gelegentliche KI-aussetzer", "laaaaaaange ladezeiten" und "teilweise matchige texturen" (im gegensatz zum tester), ein 88% spiel ist.

genau deshalb hat auch die wertung keinen einfluss auf mich. wenn dann nur die pros und kontras, welche ich mir angucke und selber bewerte ob sie mich großartig stören bzw. gefallen. ansonsten: screenshots, videos, demos, und meinungen von leuten denen ich vertraue.