Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Bonte01 hat geschrieben:Kann ich auch !

http://img242.imageshack.us/img242/8193 ... ort311.jpg

http://i44.tinypic.com/69kqvb.jpg

Und es geht noch schlechter, also haltet mal den ball flach !
Jo, nur geht es hier nicht um Forza 3, noch geht es darum das die Entwickler von Forza rumposaunten das es das Grafisch realistischste Game wird, was wir jeh gesehen haben. Noch haben die gesagt, dass es auf dem Niveau der Next-Gen Konsolen (Spricht die kommende Box/PS4) ist.

Das Grafik gebashe von GT5 ist nicht grundlos - und es wird von jedem Reviewer angeprangert. Ich versteh schon, dass Fans und PS3 only Besitzer ihren Kauf irgendwie rechtfertigen müssen und gewisse Sachen durch die Rosa Brille sehen. Nur irgendwann wird es auch Peinlich. (Das gilt im übrigen für alle die sich die Wahrheit nicht eingestehen können).

GT5 sieht nicht so aus wie angepriesen. Im Gegenteil, es sieht einfach schrecklich aus.
http://www.imagebanana.com/view/h97eabq ... e5e6_o.jpg

Die Schatten und das schlechte Antialiasing (bei der Chevy, Bild groß machen und man sieht das Geflimmere am Auto) kommt dann noch dazu:
http://img6.imageshack.us/img6/7297/09kr8.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3375/326 ... 15a2_o.jpg

Bitmap Bäume, Bitmap Tapete in der Ferne, miese Bodentexturen, Bitmap Gras, kaum Details, Bitmap Publikum... dazu kommen noch die upscaled GT4 Wagenmodelle. Die einfach 1zu1 übernommen wurden ohne kräftig an den Details zu schrauben... es ist einfach nur ein GT4 HD, was die Grafik angeht. Und das ist schwach!

Das einzige was gut aussieht sind die Premium Wagen - im Fotomodus.

Wäre das Spiel nicht so vollmündig angepriesen worden (vor allem das Statement das die Grafik auf PS4 Niveau ist), hätten einige sicherlich nicht so ein Problem damit, wie momentan.
Genauso einen Aufschrei gab es damals ja auch schon bei Killzone... und das zurecht. Man könnte Meinen das die Devs/Publisher aus Fehlern lernen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 24.11.2010 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Randum hat geschrieben:
triwny hat geschrieben:Haha, jetzt quälen sie schon Google, um sich mit schlecht wirkenden Pics zu battlen ... :lol:
aber der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht....es geht noch weiter runter.
Suchen einige auch in Wikipedia die Anzahl der Pixel? :lol: Oder die durchschnittsframerate und da noch die maximale und minimale?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

2komma9 hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben: man kann irgendwo im diesem Wust vom einem Optionsmenü, das dümmer man nicht aufbauen kann, einstellen den ganzen Rest gleich zu installieren statt nach und nach. Das dauert zwar noch einmal 10-12 Minuten aber ich mach' das lieber einmal als immer warten zu müssen. Die Einstellung habe ich gefunden. Noch nicht gefunden habe ich wo ich auf manuelles Schalten einstelle. Da muss es doch globale Einstellungen geben oder muss ich das jedes mal im Rennen einstellen?

Ich darf noch anmerken das der Sound des Autos und die Geräusche wenn man über die Kers fährt sehr gut sind, bei meiner 5.1 Anlage unter der Einstellung "Großes Kino", solange man nur die Dachkamera benutzt - im Auto ist es tatsächlich nur Staubsauger :cry:
Wo ist denn diese Option??
Ich habs gefunden und sags nicht...nee sorry vergessen.
Unter Optionen im Hauptmenü (aus dem GT Modus heraus unter Zuhause-Einstellungen>Optionen). Dort nach unten scrollen unter Sonstige, dann dort "Sonstige" auswählen (absolut intuitiv...:/). Da dann "Haupt-Spieldaten vorinstallieren" auswählen.
Der sagt dann ganz frech 50 Minuten, das kann man aber ignorieren das geht schneller.

Noch was zum Sound. Mach ich einen Unfall bläst beim Subwoofer mich weg, sodass ich den schon runterstellen musste, wenn ich nicht Besuch von meinen Nachbarn haben will, komisch das die Wagengeräusche im Cockpit absolut flach sind. Nicht mal der normale Sound nur etwas dumpfer wie man annehmen könnte...
Headtracking funktioniert nach richtigem einstellen aber 1A.
Danke. Also muss man so zusagen zweimal etwas installieren? Die Erstinstallation kopiert nur einen Teil der Daten auf die Festplatte?
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Bonte01 hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:
triwny hat geschrieben:Haha, jetzt quälen sie schon Google, um sich mit schlecht wirkenden Pics zu battlen ... :lol:
aber der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht....es geht noch weiter runter.
Naja is ja nicht mehr auszuhalten hier mit den ganzen Grafikwahn, ich frage mich gerade selber warum ich auf so ein niveau gesunken bin !?
Wahrscheinlich weil ich mich über diese ganzen Kommentare hier so ärger!
GT5 sieht defentiv super aus !
In Bewegung sehen beide Spiele akzeptabel aus, sag ich mal. Mir war auch bei F3 nur das Fahrverhalten wichtig...was mich aber bis heute stört ist das bei F3 in normalkonfiguration bei manchen Karren einfach nicht der Arsch weggehen will. Bei F2 war das noch realistischer und weniger Massentauglich ausgerichtet...
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

lol wer war nochmal der eine der über die ladezeiten zwischen gt5 in vergleich zu forza 3 gemeckert hatte? :lol:

http://www.videogameszone.de/Gran-Turis ... -3-801485/
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Alle die hier wie wild Screenshots posten, haben's offenbar immer noch nicht verstanden. Das kann doch nicht so schwer sein!
GT5 läuft unter 60FPS, weshalb die Grafik logischerweise nicht so anspruchsvoll sein darf! Dafür gewinnt man aber ein extrem flüssiges und realistisch wirkendes Bild, was bei Racern auch irgendwie sinnvoll zu sein scheint, oder?
Insofern sagen auch Screenshots absolut gar nichts aus, man muss GT5 live gespielt haben, um die Optik bewerten zu können.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

wie ist es eigentlich im Multiplayer. Die Server sollten ja jetzt online sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

daxx hat geschrieben:Insofern sagen auch Screenshots absolut gar nichts aus, man muss GT5 live gespielt haben, um die Optik bewerten zu können.
Keine Sorge, darum geht's eh nicht, die würden auch so rumheulen ;)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Lumilicious: und was bitte ist an killzone 2 grafisch nicht so gut? das spiel ist mittlerweile fast 2 jahre alt und grafisch immernoch der beste konsolenshooter :ugly:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Es hat mich zwar überwindung gekostet, dennoch habe ich mir jetzt Heavy Rain statt Gran Turismo 5 gekauft.

Da ich im moment noch stark mit Forza 3 beschäftigt bin lohnt sich meiner meinung nach GT5 für 60€ noch nicht. (unteranderem auch wegen der ganzen kritikpunkte) Natürlich werde ich es mir als racing fan irgendwann zulegen (spätestens wenn es 30€ kostet), vielleicht auch schon in paar wochen, aber fürs erste reicht mir dann doch noch Forza 3, bei dem ich ja sowieso noch genug zu tun habe.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Shqiptar90 hat geschrieben:lol wer war nochmal der eine der über die ladezeiten zwischen gt5 in vergleich zu forza 3 gemeckert hatte? :lol:

Guck dir mal bei GT5 den Start an als der Audi R8 vorbeizischt ;) Ist das das Video oder GT5' Mangel?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

daxx hat geschrieben:Alle die hier wie wild Screenshots posten, haben's offenbar immer noch nicht verstanden. Das kann doch nicht so schwer sein!
GT5 läuft unter 60FPS, weshalb die Grafik logischerweise nicht so anspruchsvoll sein darf! Dafür gewinnt man aber ein extrem flüssiges und realistisch wirkendes Bild, was bei Racern auch irgendwie sinnvoll zu sein scheint, oder?
Insofern sagen auch Screenshots absolut gar nichts aus, man muss GT5 live gespielt haben, um die Optik bewerten zu können.
Mag sein. Dann schau ich mir aber das Video an (wurde vor ein paar Seiten gepostet YT 1080p) und sehe extrem hässliche Schatten durch das Cockpit flimmern... . Schön ist anders.

Mir ist Optik auch nicht wichtig, aber wenn kräftig auf den Schlamm haut ( wie in dem Fall PD im Bezug auf die Grafik) muss man sich nicht wundern, wenn man dreckig wird. Das Gemäkel über die Grafik ist für mich navollziehbar.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

gentest29 hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben: Headtracking funktioniert nach richtigem einstellen aber 1A.
WIe hast du denn das gemacht, bei mir ist da ein grosser zeitlicher Versatz drin, der extrem störend wirkt, zumindest für mich, dann lieber ohne.
also ein leichter Lag ist auch bei mir drin. vielleicht 0,3-0,5 Sekunden schätze ich mal, es ist zu verkraften da man sich eh auf den Schirm konzentriert. Das einstellen gestaltet sich aber schwierig. Ich habe die Kamera auf rot also Zoom gestellt, dazu noch den Ausschnitt von 100 auf ungefähr 30 verkleinert, ist der nämlich zu groß erkennt er nicht mehr richtig.
Dazu die Einstellungen der Kamera für den Schwenk von jeweils 2 auf 10. Das führt zwar dazu das schon kleinere ungewollte Kopfbewegungen eventuell einen Schwenk ausführen, das kann ja dann noch auf 8 oder so reduzieren. Die Standardeinstellungen auf 2 waren aber zu smooth - das heisst der schwenkt nur wenn er sich sicher ist das man wirklich zu Seite guckt und dann auch noch langsam, das bringt den gefühlten Lag noch weiter nach oben.

Das muss man ausprobieren. Immer rein in den Arcade Modus, raus, Optionen, laden...einstellen...zurück...neues Rennen...nochmal ändern...ja es ist nervig aber ich bin jetzt sehr zufrieden. Zufrieden in dem Maße was man erwarten kann. Da er das Bild auswerten muss, wird es immer einen Lag geben im Gegensatz zu Lösungen die es für den PC gibt.
Howdie hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Ich habs gefunden und sags nicht...nee sorry vergessen.
Unter Optionen im Hauptmenü (aus dem GT Modus heraus unter Zuhause-Einstellungen>Optionen). Dort nach unten scrollen unter Sonstige, dann dort "Sonstige" auswählen (absolut intuitiv...:/). Da dann "Haupt-Spieldaten vorinstallieren" auswählen.
Der sagt dann ganz frech 50 Minuten, das kann man aber ignorieren das geht schneller.
Sind das nicht die Daten, die man eh am Anfang schon installieren kann? Hört sich irgendwie schwer danach an.
im Prinzip ja. das ist die Option wer noch nichts installiert hat, alles zu installieren. wer bereits die Teilinstallation hatte, da wird dann nur noch der fehlende Rest installiert.
Knarfe1000 hat geschrieben: Danke. Also muss man so zusagen zweimal etwas installieren? Die Erstinstallation kopiert nur einen Teil der Daten auf die Festplatte?
Ja. Man könnte auch nur die 256MB Zwangsinstallation machen und dann im Menü die komplette Installation auswählen (ca. 10 GB). So hat man vorher schon 8 GB - und dann noch einmal 2 GB. (die Aufteilung 8 und 2 ist jetzt fiktiv, grob geschätzt)
Zuletzt geändert von 2komma9 am 24.11.2010 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

JustGrown94 hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:lol wer war nochmal der eine der über die ladezeiten zwischen gt5 in vergleich zu forza 3 gemeckert hatte? :lol:

Guck dir mal bei GT5 den Start an als der Audi R8 vorbeizischt ;) Ist das das Video oder GT5' Mangel?
kp hatte solche probleme bisher zumindest noch nicht und was genau hat das jetzt mit denn ladezeiten zu tuhn? :?
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 24.11.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

@gargaros
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual ;-)