Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

suwe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suwe »

nachdem ich etz etliche stunden gespielt habe und endlich auch die premiummodellen entdeckt habe hält sich meine enttäuschung in grenzen - klar es ist nicht der erhoffte megakracher allerdings auch nicht die gurke die der ersteindruck vermuten lässt. sehr gutes spiel - allerdings ließ gt5prologue auf ein exzellentes game hoffen... so wird es wohl knapp gold und kein platin
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Muzo62 hat geschrieben:
Nightstar85 hat geschrieben:Naja die Gamepro mit ihren 91% übertreiben ja mal wieder voll^^ Es ist schon ein gutes Rennspiel aber mehr wie allerhöchsten 84-85% hat es echt nicht verdient.
was verdient in deinen augen denn über 90 ??
Was GT5 fehlt für eine gute 90er-Wertung!

- gutes AA
- durchgängig Premiumcars, können auch weniger sein, vielleicht so 300-400.
- bessere Schatten.
- kein Tearing
- besserer Sound
- richtiges Schadensmodell, Optik ist mir egal, die Technik zählt.
- Gegenr-KI, die z.zt nicht vorhanden ist.
usw.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

gentest29 hat geschrieben:
Muzo62 hat geschrieben:
Nightstar85 hat geschrieben:Naja die Gamepro mit ihren 91% übertreiben ja mal wieder voll^^ Es ist schon ein gutes Rennspiel aber mehr wie allerhöchsten 84-85% hat es echt nicht verdient.
was verdient in deinen augen denn über 90 ??

- gutes AA
- bessere Schatten.
- kein Tearing
- besserer Sound
usw.
sind der sound und die ki wirklich so mieß??
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

sektor_one hat geschrieben:
Muzo62 hat geschrieben: was verdient in deinen augen denn über 90 ??

- gutes AA
- bessere Schatten.
- kein Tearing
- besserer Sound
usw.
nein sind sie nicht grade der sound ist recht gut und oft auch wie in real auch wenn der sound in forza 3 etwas wuchtiger ist
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 24.11.2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Die KI hat derbe Aussetzter, sowas kann man einfach nicht gutheissen.

Der Sound sowohl bei den Motoren als auch bei der lokalisierung, sprich Tunnel usw. sind schon mangelhaft.
Aber vielleicht bin auch ich nur so empfindlich, also spreche ich lieber von meinem subjektiven EIndruck.
shql
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shql »

KI finde ich bis jetzt in Ordnung. Vor allem das fehlende, berühmte Gummiband macht das alles sehr cool. Sound ist teilweise fragwürdig, aber im Allgemeinen eigentlich zufriedenstellend (hab aber auch ne ordentliche Anlage und KEIN Forza zum Vergleich zur Hand).
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich habe das Spiel auch seid gestern und kann nur sagen "einfach der Hammer"!
Am anfang war ich auch etwas skeptisch, wegen den ganzen miesmachern hier im Forum!!! aber völlig unberechtigt, erzählen hier soviel schund wovon die meisten garkeine Ahnung haben.Was in diesem Spiel alles geboten wird strotzt nur so vor Abwechslung, die Menüführung die ganzen Einstellungen, Tuning, Händler usw einfach Traumhaft
Die Grafik und lichteffekte sehen wunderbar aus alles läuft super Flüssig und schnell über den Bildschim, einfach Super.
Die Boliden fahren sich hervorragend, und es macht einfach nur saumässig spaß über den Asphalt zu brettern während man versucht die NPC´s hinter sich zu lassen und das Geschwindigkeitsgefühl ist auch sehr gut gelungen. Ich habe gestern abend um 19uhr das Spiel angemacht, und als ich das nächste mal auf die Uhr schaute war es schon 0:45, ich habs einfach nicht mitbekommen wie lange ich gezockt habe weil es mich so sehr gefesselt hatte.... und sowas hatte ich das letzte mal bei Gothic2 und Dead Space.
Wirklich negativ war die Installation, meine Playse hatte dafür 70min gebraucht, aber es hat sich wohl gelohnt nehme ich an, da die Ladezeiten völlig inordnung sind.
Zur K.I. --> ich finde sie ist sehr gut, es gibt keine gummibänder mehr es wird überholt, gedrängelt, ausgebremst es werden Fahrfehler gemacht und es entsteht zwischen gen NPC´s ein richtiger Wettkampf das konnte ich jedenfalls schon ein paar mal beobachten.
Und zu Forza... mir machts zb überhaupt keinen Spass ;)
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Die KI hat derbe Aussetzter, sowas kann man einfach nicht gutheissen.

Der Sound sowohl bei den Motoren als auch bei der lokalisierung, sprich Tunnel usw. sind schon mangelhaft.
Aber vielleicht bin auch ich nur so empfindlich, also spreche ich lieber von meinem subjektiven EIndruck.
danke für deine eidrücke.kenne ja nur die punkte aus den anderen gt teilen und F2 u 3.
hat mich auch schon immer gestört,die teils nicht vorhandene ki in den alten teilen von gt.beim sound kann ich mich nicht so erinnern an die alten teile,also war es bestimmt nicht so^^
echo.park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von echo.park »

Ich glaube für PD war es oberste Priorität 60 fps bei 1080p zu halten, auch bei 15 Mitstreitern die allesamt Premiumfahrzeuge steuern mit jeweils seeeehr vielen Polygonen modelliert. Dazu kommen dann beispielsweise noch das Schadensmodell, Wettereffekte, die KI, Lichteffekte (auch Scheinwerfer) und etliche Dinge mehr. Dann kann man einfach nicht mehr am Straßenrand aufstellen als ein paar Papphäuser und Pappaufsteller als Zuschauer. Und bei den Stadtkursen, die zu den oben genannten Dingen dann auch noch viel mehr Architektur zu bieten haben, muss dann eben auf Regen und dergleichen verzichtet werden.

Ich denke hier setzt die 60 fps Anpeilung der Technik echte Grenzen. Man könnte mehr an Grafik rausholen, aber dazu dürften die Autos nicht so detailliert sein (Premium), die Auflösung müsste 720p betragen und man müsste sich mit weniger als 60 fps zufrieden geben. GoW 3 läuft beispielsweise mit 30-40 fps bei fixen Kameraperspektiven.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass das Fahrverhalten erste Sahne ist und die Steuerung sich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Schwammig anfühlt, oder nicht direkt reagiert. Das war wohl PD mit das Wichtigste.

Bis jetzt empfinde ich die KI übrigens als sehr gelungen. Damit meine ich nicht zwangsläufig den Schwierigkeitsgrad. Sondern eher Überholverhalten etc.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

danke für deine eidrücke.kenne ja nur die punkte aus den anderen gt teilen und F2 u 3.
hat mich auch schon immer gestört,die teils nicht vorhandene ki in den alten teilen von gt.beim sound kann ich mich nicht so erinnern an die alten teile,also war es bestimmt nicht so^^
Soll allerdings nicht heissen, dass GT5 eine absolute Gurke ist, nur ist es eben nicht die Offenbarung, die die ganze Zeit propagiert wurde.

Wer eine PS3 hat sollte sich es überlegen es sich zu kaufen, schon alleine, da es ja keine wirklich Alternative gibt.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Soll allerdings nicht heissen, dass GT5 eine absolute Gurke ist, nur ist es eben nicht die Offenbarung, die die ganze Zeit propagiert wurde.
hatte ich ja auch nicht gedacht^^.
nur ist es denn soviel besser oder anders als gt4 oder gt5P?
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

echo.park hat geschrieben:(...)
Bis jetzt empfinde ich die KI übrigens als sehr gelungen. Damit meine ich nicht zwangsläufig den Schwierigkeitsgrad. Sondern eher Überholverhalten etc.
Die KI ist teilweise auf der Ideallinie wie festgenagelt und fährt mir zu einfach oft ins Heck. Eine gute KI sieht anders aus. Wäre der Gummibandeffekt noch dabei wäre sie unterirdisch. :cry:

Aber das Fahrgefühl ist zum Glück wieder über jeden Zweifel erhaben!
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

echo.park hat geschrieben:Ich glaube für PD war es oberste Priorität 60 fps bei 1080p zu halten,
Wer hat denn den Mist mit den 1080p in die Welt gesetzt?

1080p steht für Full HD (1920x1080), GT5 wird aber nur in 1280x1080 berechnet. Das steht schon seit dem letzten TGS Bericht von 4p fest.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

cHaOs667 hat geschrieben:
echo.park hat geschrieben:Ich glaube für PD war es oberste Priorität 60 fps bei 1080p zu halten,

1080p steht für Full HD (1920x1080), GT5 wird aber nur in 1280x1080 berechnet. Das steht schon seit dem letzten TGS Bericht von 4p fest.
ist aber dennoch höher als die üblichen 720p :roll:
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Shqiptar90 hat geschrieben:
cHaOs667 hat geschrieben:

ist aber dennoch höher als die üblichen 720p :roll:
Und immer noch nicht das was man unter 1080p versteht. :lol: