Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

daxx hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben: ...dass es zum Release ein 133 MB Patch gibt, damit der Onlinemodus überhaupt funktioniert (für mich ein elementares Feautures, das auch Patchfrei funtionieren sollte)

...dass es ordentlich Tearing, Pop Ups und kantige Schatten gibt

...dass der Motorensound insgesamt mies ist und sich im Tunnel wie außerhalb gleich annhört.

...dass Hintergründe und Publikum (hässliche Pappfiguren) 2D sind

...dass Cockpitansicht nur Premiumautos vorbehalten ist

...dass von den 1000 Autos ein großteil asiatischer Garbage in unendlich vielen Variationen ist.

...dass das Schadenssystem inkonsequent ist

...dann darf man sich zurecht fragen, was die Jungs die letzten 6 Jahre so gemacht haben. Vom eigenen Anspruch die beste Rennspielsimaulation aller Zeiten zu entwickeln habe ich genauso wenig gespürt wie vom Yamamushis ach so oft propagierten Perfektionismus.

Bin bis jetzt ziemlich enttäuscht und das alte GT Feeling hat sich zumindest bei mir noch nicht eingestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit einem Award knapp wird.
...Patch hin oder her, hauptsache der onlinemode läuft ( momentan werden die Server gewartet *hust*)
...tearing ist nicht ordentlich, sondern kaum sichtbar, popups sind selten, die kantigen Schatten beachtet man eigentlich nur bei der Nahaufnahme zu Rennbeginn. Ich darf darauf hinweisen, dass GT5 mit 60 FPS läuft und das sieht sehr flüssig/realistisch aus, was ich gerade bei Rennspielen hoch ansetzen würde
...Der Motorsound ist doch in Ordnung, realistisch halt
...Was ist an den Hintergründen hässlich? Und das Publikum besteht eben nicht (nur) aus Pappaufstellern, Stichwort 60FPS
...ICH BRAUCH KEINE COCKPITANSICHT VERDAMMTE AXT
...Die Fahrzeugauswahl ist vollkommen ausreichend, kann doch nicht dein Ernst sein, dass du 1000 Autos fahren wollen würdest, oder? Und dass man keine 1000 verschiedenen Fahrzeuge zur Auswahl hat, sondern auch viele Abwandlungen eines Modells, war ja wohl klar, weils bei GT immer so war...und weil alles andere Wahnsinn wäre
...bei den Schadensmodellen stimme ich dir zu, aber besser als gar nix

->Das Tuning-System und die vielen einstellbaren Fahrzeugparameter sind wieder mal klasse. So kann ich das Fahrzeug optimal für die Strecke einstellen und ich kann es durchs Tuning versuchen in die nächsthöhere Klasse mitzuziehen.
->Grafisch finde ich die Strecken mal lieblos und mal wunderschön. Gerade bei Dämmerung, Nacht und Regen siehts schon toll aus.
->Dasselbe bei den Fahrzeugen: Einige sehen sehr ausgearbeitet, andere eher platt aus. A la "komm hau die Textur drüber und fertich is der Lack".
Den Storymodus halte ich für ausgeklügelt, da man ständig nach dem richtigen nächsten Wagen suchen muss, der sowohl günstig als auch gut und weiter tunbar ist und der möglichst vielen Qualifikationsanforderungen für Rennen entspricht. Man muss sich regelrecht durch den Fuhrpark wühlen und das macht Spaß.
->Zur Fahrphysik kann man sagen, dass die Fahrzeuge sich realistisch verhalten, d.h. weder zu schnell anfangen zu rutschen noch zu sehr am Asphalt kleben und dass sich jedes Fahrzeug anders verhält. Auch bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen merkt man Unterschiede zw. z.B. einem SLK und nem Toyota Yaris.
->Der Soundtrack ist mit 190 Titeln reichhaltig und durchaus gut gewählt, mir gefallen viele Stücke.

Ich finde GT5 insgesamt schön durchgestylt, es macht einen noblen Eindruck, wozu die Klassik/Jazz-Musik sicherlich auch ihren Teil beiträgt. Man merkt, dass sich Polyphony Zeit genommen hat.
:lol:

Man kann sich ein Spiel eben auch schön verdrängen. Ganz ehrlich. GT5 gehört für mich zu den größten Enttäuschungen dieses Jahr. Die erwartetete Revolution im Genre ist ausgeblieben. GT 5 zieht in meinen Augen mit der Referenz Forza 3, trotz Nachtrennen und Wettereffekte, im Gesamtopaket noch nicht mal gleich.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich werd mir die Tage bei einem Kollegen selbst ein Bild machen. Ich will jetzt nicht sagen die 4Players Vergleiche kann man inner Pfeife rauchen, aber naja bei vielen Spielen bin ich hier eher weniger d'accord.

Man könnte jetzt sagen die ganzen Trolle und peinlichen Fanboys haben es verdient, allerdings gibt es auch sicherlich ein paar leidenschaftliche Racer Freaks die nur ne PS3 haben, die tun mir schon etwas Leid wenn sie nicht ihre Erfüllung finden, weil die Wartezeit schon echt hart war. naja ich werd mir das erstmal selbst ansehen bisher find ich den Vergleich aber Fair gehalten zumindest was Forza angeht, höchstens der BWM Vergleich war etwas Unfair, zumindest der wtcc bwm klingt in Forza wirklich wie ne Bestie ;)
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Spätestens wenn die Ampel grün wird denkt keiner mehr an die Schatten...
Das ist wahrscheinlich einer der vernüftigsten Sätze in diesem Thread. lol
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

@Rafiki: Stichwort "Sunday Cup": Mir ging es ganz genau so! :-) Als hätte ich bis gestern noch GT4 gespielt. Echt geil. Und ich wollte eigentlich auch "nur mal kurz" reinschauen um mir einen Eindruck zu machen, weil ich eigentlich gar keine Zeit habe heute, aber es wurden auch direkt 2 1/2 Stunden. Erstes Spiel seit Uncharted 2, das mich wieder so unbemerkt fesselt. Jetzt freue ich mich auf's Wochenende. Da werde ich mich in meiner Bude einschließen und fahren, Parameter justieren, Bestzeiten verbessern... Man wird das geil... 8-)
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Vielleicht nochmal kurz zum Ansatz von GT5: The real driving simulator. Es geht um die möglichst genaue Abbildung der Technik und Physik des Fahrens. Genauso wie Rafiki sagte.
Das scheinen die meißten nicht zu verstehen.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Petermaffayindahouse hat geschrieben: Man kann sich ein Spiel eben auch schön verdrängen. Ganz ehrlich. GT5 gehört für mich zu den größten Enttäuschungen dieses Jahr. Die erwartetete Revolution im Genre ist ausgeblieben.
Peter,Peter,Peter :lach:
Kein normal denkender Mensch hat eine Revolution erwartet. Ganz ehrlich.
gcrFU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gcrFU »

daxx hat geschrieben:
...Patch hin oder her, hauptsache der onlinemode läuft ( momentan werden die Server gewartet *hust*)
...tearing ist nicht ordentlich, sondern kaum sichtbar, popups sind selten, die kantigen Schatten beachtet man eigentlich nur bei der Nahaufnahme zu Rennbeginn. Ich darf darauf hinweisen, dass GT5 mit 60 FPS läuft und das sieht sehr flüssig/realistisch aus, was ich gerade bei Rennspielen hoch ansetzen würde
...Der Motorsound ist doch in Ordnung, realistisch halt
...Was ist an den Hintergründen hässlich? Und das Publikum besteht eben nicht (nur) aus Pappaufstellern, Stichwort 60FPS
...ICH BRAUCH KEINE COCKPITANSICHT VERDAMMTE AXT
...Die Fahrzeugauswahl ist vollkommen ausreichend, kann doch nicht dein Ernst sein, dass du 1000 Autos fahren wollen würdest, oder? Und dass man keine 1000 verschiedenen Fahrzeuge zur Auswahl hat, sondern auch viele Abwandlungen eines Modells, war ja wohl klar, weils bei GT immer so war...und weil alles andere Wahnsinn wäre
...bei den Schadensmodellen stimme ich dir zu, aber besser als gar nix
:roll: :roll: :roll:
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

daxx hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben: Man kann sich ein Spiel eben auch schön verdrängen. Ganz ehrlich. GT5 gehört für mich zu den größten Enttäuschungen dieses Jahr. Die erwartetete Revolution im Genre ist ausgeblieben.
Peter,Peter,Peter :lach:
Kein normal denkender Mensch hat eine Revolution erwartet. Ganz ehrlich.
Natürlich haben das viele erwartet. Und Yamamushi war in seinen Ankündigungen auch nicht gerade kleinlaut. GT5 sollte Forza als Genrereferenz deutlich ablösen und das Genre in Teilen auch neudefinieren (Fahrzeugmodelle im Detail/ Fahrphysik). Im letzteren ist man für meinen Gescmack geich gezogen, alles andere wirkt teilweise sehr inkonsequent, vor allem aber unfertig. Keine Ahnung welche Version du gerade spielst, aber meine ist im höchsten Maße enttäuschend.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

hab's schonmal irgendwo geposted.

http://www.youtube.com/watch?v=hwqmX7-6 ... re=related

er schreibt auch dass der rückspiegel abgebrochen is und beim
rumkurven iwie umherbaumelte. also das' doch ein prima
schadensmodell, wenn man's mit dem von forza vergleicht.
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

So nachdem ich mich bislang zurückgehalten habe wollt ich auch nochmal was sagen... (Danke an 4Players das das Spiel ein Tag vor Release bei mir ankam ;-)

1. Autografik
Die Standardmodelle sehen heutzutage nicht mehr zeitgemäß aus gehen dennoch in Ordnung. Die Premiummodelle sind dagegen ein ganz anderes Faß wie auch GT5Prologue sehen diese absolut fantastisch aus und die Cockpitansicht ist momentan das beste was ich in ein Rennspiel gesehen habe. Forza bietet mir eine ähnliche Qualität mit mehr Autos die aber grade im Ingame geschehen doch abfallen gegenüber den Modellen die einen vorgeführt werden. Da kann ich der 4P Wertung nur recht geben

2. Streckengrafik
Manche Kurse in GT5 sehen aus wie hochmodellierte PS2 Grafik (z.B.Autumn Ring Trial Mountain) dagegen wirken andere wie Rome Madrid und die bekannten aus GT5Prologue dagegen genial. Forza bietet mir dagegen ein gesundes Mittelmaß keine schlecht aussehenden aber auch keine grafisch extrem aufwändigen Kurse.
GT5 muss man aber zu gute halten das wirklich alles in Full-HD ausgestrahlt wird und damit die doppelte Auflösung von Forza hat zudem kommt noch der grafische Gesamteindruck der durch die Standardmodelle getrübt wird (andersrum siehts wieder aus wenn nur Premiumautos fahren). Ob das jetzt so gut war is jdem seins, aber ich wäre mit einer niedrigeren Auflösung (720p) und höherer Texturauflösung zufriedener gewesen (..teilweise;-)

3. Fahrverhalten
Der Knackpunkt einer jeden Sim. Hier muss ich GT5 wohl klar das Vorrecht geben. Das Fahrverhalten ist einfach absolut genial man spürt jede Curbs, jede Unebenheit im Boden und man weißß sofort welches Teil im Auto in kritischen Momenten Probleme verursacht, dagegen kommt auch das (in meinen Augen) sehr gute Fahrverhalten von Forza nicht an.

4. Sound
GT5 ist da wieder zwiespältig. Während man in der Bumper und Cockpitansicht relativ wenig vom Gebrubbel des Motors mitkriegt merkt man erst in der Außenansicht was z.B. ein Rennsportluftfilter im Motor in Gang setzt. Das ist einfach nur extrem ich dachte der Subwoofer fliegt mir gleich weg. Leider fehlt das in den besagten Perspektiven (Stoßstange Cockpit) fast völlig da hört sich der Motor an wie ein Kätzchen. Die krassen Geräusche werden fast völlig gefiltert. Ausser man fährt an anderen Autos vorbei die ähnlich motorisiert sind. Da dreht der Gewaltpegel der Boxen wieder ordentlich auf. Forza dagegen bietet einen auch in den Innenansichten einen knackigen Klang der meines erachtens aber ein wenig überspitzt wirkt... Ansichtssache.
(PS: Nebenbei stellt GT5 wohl auch einen Rekord auf in Sachen mitgelieferte Tracks. Den die liegt bei beachtliche 189 (!wtf) Tracks. Da kann sich so manches Musikspiel 2 Scheiben von abschneiden ;-)

Momentanes Fazit:
GT5 beindruckt durch das momentan authentischste Fahrverhalten am Controller/Lenkrad (meines erachtens Plattformübergreifend.. seitenhieb an GTR) da muss sich auch Forza geschlagen geben.
Was GT5 aber falsch macht im Gegensatz zu Forza ist dieser Mischmasch aus altbackener Grafik und sehr guter Grafik, altbackenen Sound und sehr guten Sound man findet hier kaum ein Mittelweg wo ales homogen wirkt. Und trotzdem kann ich GT5 nicht seinen Qualitäten absprechen der Karrieremodus ist meines erachtens wesentlich umfangreicher als von GT5 dargestellt. Die Nascar Lizenz und WRC Lizenz wurden sinnvoll integriert. Die Spezialevents und der B-Spec Modus geben in meinen Augen ein klaren Punktvorteil für GT5 die Streckenauswahl wird riesig und das nicht nur allein durch den Streckeneditor.

Im Endeffekt kann man nur sagen GT5 erzeugt ein absolutes Gefühl extremer Autogeilheit und Schönheit, aber mit vielen Pickeln auf der Haut.
Forza3 bietet da das ausgewogenere Gesamtbild aus Schönheit und Zuverlässigkeit aber kommt nicht an die extrem guten Partien von GT5 heran glättet aber die hässlichen Pickel die GT5 ebenfalls bietet.

Insgesamt würde ich beide auf einen Thron stellen. Und die beiden Gottheiten des virtuellen Motorsports feiern.

PS Online kann ich noch momentan keinen vergleich bieten da die GT5 Server erst am 24.11. freigeschaltet werden... stay tuned
Zuletzt geändert von tcsystem am 24.11.2010 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Das Spiel braucht dringend MLAA....

oder 'ne PC-Version.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Gran Turismo... ne PC-Version...? :roll:
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Geht ihr Boxler/Forzas auch mal schlafen?
Nur rumgehake auf einem echt guten Spiel.
Sind schon wieder Ferien?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

LoL? Bei den Fahrzeugmodellen kriegt Forza 5 und GT5 nur 4 Sterne, weil ersteres überall diese größtenteils einfach nur komplett schwarzen Cockpits bietet und zweiteres dies bei "nur" 200 Fahrzeugen, aber dafür perfekt ausmodelliert bietet? Und der viel wichtigere Aspekt, also die Fahrzeugmodelle, die bei GT5 im direkten Vergleich um Welten besser aussehen, wird einfach so außer Acht gelassen?
Der GT5 Test wird wohl ein typischer 4players - "Wir bewerten absichtlich unter dem Durchschnitt um Diskussionen auszulösen und somit neue User anzulocken"-Test.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Tomstar234 hat geschrieben:Gran Turismo... ne PC-Version...? :roll:
Dann würde ich dem Spiel auch mal 'ne Chance geben. Von dem fehlenden AA im Cockpit-View würde ich sonst Augenkrebs bekommen.