Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noobious BIG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noobious BIG »

Wie siehts denn beim Soundtrack aus? War ja auch ein Markenzeichen von GT, dass immer eine umfangreiche und gute Songliste enthalten war. Kann jemand der es schon spielt dazu mal was sagen? :winkhi:
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

Noobious BIG hat geschrieben:Wie siehts denn beim Soundtrack aus? War ja auch ein Markenzeichen von GT, dass immer eine umfangreiche und gute Songliste enthalten war. Kann jemand der es schon spielt dazu mal was sagen? :winkhi:
geschmackssache

aber eig. für jeden i-was dabei.

ca 160 lieder habs aber net nachgezählt, nur gelesen, könnt aber hinhauen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

zum thema glühende bremsscheiben, die
gab's schon in der toca serie für ps1! :D das
war nachts tatsächlich sehr geil!
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:hallo leute, habe mir soeben mit das gt5 bundle für 350euro gekauft und nach dem einlegen der disc der SCHOCK DES JAHRES!!!

hey jungs, wollt ihr mich verarschen? was ist das für eine katastrophale grafik? was ist das für eine flimmer-orgie??? am anfang habe ich gedacht, ich zocke auf 480p oder mein hdmi kabel ist im arsch oder so...

ich habe doch zig videos gesehen wo ich von der grafik eigentlich begeister war aber nach dem start war ich einfach nur sprachlos über diese schwache grafik...

die raucheffekte ein witz
das spiel flimmert ohne ende
superschwache texturen
auto-texturen setzen neue maßstäbe??? das ich nicht lache!

mein erster eindruck ist einfach nur enttäuschend! solange auf gt5 gewartet und dann sowas...

ich glaube mein fernseher ist im arsch, anderes kann ich mir diese desaströse ps2 grafik nicht erklären. installiere das game gerade aber kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die optik verbessert wird...

was für eine SCHANDE...

Wenn du das erste mal deine Playsi benutzt musst du die Hdmi-Eingänge selbst einstellen genau so den Rgp-Full-Beriech, nicht zuvergessen Sony white
War damals auch erschrocken, von der Grafik, aber als ich das gemacht habe war es schon ein Augenschmaus.
grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

Gnatz hat geschrieben:Ich bin ja kein Sony-Fanboy, ich hasse es eh wenn jeder gleich als Fanboy abgetan wird.
Nur versteh' ich nicht wie FM3 in Sachen Karriere mit GT5 gleichauf sein kann.
FM3 legte ich letztendlich beiseite weil es eben immer das gleiche war, Event im Kalender bzw der Eventübersicht auswählen und die Rennen ab(g)rasen und das auch noch bei immer gleichem Wetter (Sonne).
Meiner Meinung nach macht da das Schnelltuning auch keinen Unterschied, da man recht schnell die nötigen Fahrzeuge zusammen hat um die meisten Events starten zu können.

Auch versteh' ich nicht wieso sich jeder an der Cockpitsicht aufhängt.
Für den Spieler ist diese Unterteilung von Premium- und Special-Wagen zwar ärgerlich aber für die Fahrzeughersteller ist das in naher Zukunft nicht schlecht.
Wenn sie ihren Wagen über GT5 bewerben wollen, dann sind sie fast gezwungen ihren entsprechenden Wagen in GT als Special-Wagen zu bringen.
Für mich sieht das wie eine Masche von PD aus, wenn die Fahrzeughersteller mit minderwertigen Wagen leben wollen dann dürfen sie das auch, Fahrzeughersteller die mehr auf Marketing setzen, die tun etwas für ihren Ruf und lassen sich auch mal die Karren zerbeulen.
Das es für den Spieler, und auch PD, am Ende etwas mehr oder weniger hässliches ist, diese Fahrzeugaufteilung, das ist und muss beiden bewusst sein.
Ich bin mit einem Auge froh das PD die Fahrzeughersteller dazu drängt sich die Karren zerbeulen zu lassen, mit dem anderen Auge bin ich aber nicht gerade froh das es so gelöst wurde bzw gelöst werden musste.
Um es mal zum Punkt zu bringen, ich hätte bei 'Fahrzeugmodelle' beiden 4 Sterne gegeben, denn man kann sich ja nicht nur an der Cockpitperspektive aufhängen, die in FM3 übrigens mehr schlecht als recht geraten ist, leider.
Hätte PD doch nur die Cockpitperspektive von PSP-GT übernommen, da hatte jedes Fahrzeug eine untexturierte Cockpitperspektive, schön Schwarz und das war's :roll:

Wenn es um das Streckenangebot geht kann ich den krassen Unterschied auch nicht nachvollziehen. Wieso kriegt FM3 nur 3 Sterne und GT5 ganze 5?
Nur wegen dem Streckenbild, das näher an der Realität ist?
Auch wenn die Nordschleife seit jeher in FM dürftig aussieht aber in FM3 gibt es genügend Strecken die dennoch echt gut umgesetzt sind, z.B. Suzuka.
Hier hätte ich als Tester beiden Spielen auch eher 4 Sterne gegeben.
Sich nur an der Nordschleife aufzuhängen ist etwas schwachsinnig und zudem dürften beide in etwa eine ähnliche Streckenauswahl bieten, wie die nun erkauft ist, ist ja auch nebensächlich.

Wenn es um die Fahrzeugauswahl geht dann ist es eh generell schwer zu beruteilen, man müsste ausrechnen welcher Kontinent zu wieviel Prozent im Spiel vertreten ist, nur dann könnte man ein Kräfteverhältnis aufstellen, nur diese Arbeit macht sich wohl kaum jemand.
Ich ging nun mal ein paar Hersteller jedes Kontinents durch und letztendlich sieht es auch hier recht ausgeglichen aus, FM3 punktet halt ganz stark mit der Fahrzeugauswahl von Ferrari und Porsche, vorallem weil letztere ja erst gar nicht in GT5 dabei sind.

Es sieht wohl echt so aus als wären beide Spiele auf Augenhöhe und jeder muss wohl letztendlich selbst wissen worauf er wert legt.

Ich vermute aber mal (um mal vorrausschauend zu sein) das FM3 auch die 'Fahrphysik' für sich entscheiden wird, nicht weil sie besser sein mag sondern weil FM3 etwas ganz wichtiges bietet, worauf ich bei GT schon lange warte, und das ist die Echtzeittelemetrie während des Rennens.
Für einen Rennfahrer und seine Ingenieure ist es ganz wichtig diese Daten zu haben, da diese Daten nahelegen woher z.B. das Unter- bzw Übersteuern kommt, wieso ein Fahrzeug keine Temperatur in die Reifen bekommt etc.

PS:
Bitte entschuldigt wenn ich auf die Kindergartenstreitereien nicht eingehe und sie erst gar nicht lese. Es sollte verständlich sein wieso ich diese meide :wink:
endlich mal ein beitrag der ohne vorurteile ist. :anbet:
kann dir in jedem punkt zustimmen. aber bezahlt nicht der spieleherrsteller wenn er einen wagen im spiel haben will?
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Eigentlich müsste das Spiel aus Protest von niemandem gekauft werden. Wer sich nach 6 Jahren mit einem GT4.5 zufrieden gibt ist selber schuld. Ich verurteile nicht die, die es sich gekauft haben oder es noch vorhaben, hätte es aber besser gefunden wenn PD eine bittere Pille geschluckt hätte und sich beim nächsten GT Mühe gegeben hätte.

Schließlich können die den Gamern verdammt dankbar sein, da bereits der Gewinn von GT5Prologue die Kosten für GT5's Entwicklung deckt.
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

Lieferung wird zugestellt - Nov 23, 2010 9:15:20 AM

Steht bei Amazon und GT5 ist nicht da. :roll:
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

Ich bin mal gespannt ob GT5 von der Wertung schlechter abschneidet als NFS Shift mit 85%.
Es wäre eigentlich eine Schande.
NFS Shift hat zwar seine Stärken und ist nicht schlecht, macht sogar spaß, aber es ist total unrealistisch im vergleich zu GT5.
Wenn ich da nur an die schwammigen Bewegungen denk und man sofort "driftet", das hat iwie alles versaut an dem Game.
Wenn man Bezug auf NFS Shift nimmt sollte man GT5 schon locker Platin geben.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

JustGrown94 hat geschrieben:Eigentlich müsste das Spiel aus Protest von niemandem gekauft werden. Wer sich nach 6 Jahren mit einem GT4.5 zufrieden gibt ist selber schuld. Ich verurteile nicht die, die es sich gekauft haben oder es noch vorhaben, hätte es aber besser gefunden wenn PD eine bittere Pille geschluckt hätte und sich beim nächsten GT Mühe gegeben hätte.

Schließlich können die den Gamern verdammt dankbar sein, da bereits der Gewinn von GT5Prologue die Kosten für GT5's Entwicklung deckt.
Wenn niemand das Spiel kaufen würde dann würde es auch kein GT6 geben!
Aber mal ernsthaft...was habt ihr denn erwartet? Ein 99,9% Spiel mit Doppelmgeadreifachplatin??? Jeder hat seinen eigenen Geschmack dem einen gefällt es dem anderen nicht...
Und solange GT5 mir das gibt was mir Teil 1-4 gegeben haben, bin ich hoch zufrieden! Und nun nicht weiter stören...muss weiter fahren!
Amazon sei dank...*freu*
Emizel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Lieferung wird zugestellt - Nov 23, 2010 9:15:20 AM

Steht bei Amazon und GT5 ist nicht da. :roll:

danke Hermes dafür -_- ... zumindest sind sie es bei mir, die es bereits seit heute morgen 6:45 zustellen wollen .... -_- .....

ARGH ... Levi hier ... umloggen vergessen -_-
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Ich sehe gerade, es gibt noch nicht einmal einen Golf 6?! 8O
Schade... Naja... ^^
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Wieso streiten sich hier überhaupt Leute darum, welches von beiden besser ist?
Wenn ich ein Rennsimulationsfan wäre, dann würde ich, wegen diesen 2 Top-spielen, feiern, egal ob ich nur das eine oder das andere spielen kann.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
JustGrown94 hat geschrieben:Eigentlich müsste das Spiel aus Protest von niemandem gekauft werden. Wer sich nach 6 Jahren mit einem GT4.5 zufrieden gibt ist selber schuld. Ich verurteile nicht die, die es sich gekauft haben oder es noch vorhaben, hätte es aber besser gefunden wenn PD eine bittere Pille geschluckt hätte und sich beim nächsten GT Mühe gegeben hätte.

Wenn niemand das Spiel kaufen würde dann würde es auch kein GT6 geben!
Aber mal ernsthaft...was habt ihr denn erwartet? Ein 99,9% Spiel mit Doppelmgeadreifachplatin??? Jeder hat seinen eigenen Geschmack dem einen gefällt es dem anderen nicht...
Und solange GT5 mir das gibt was mir Teil 1-4 gegeben haben, bin ich hoch zufrieden! Und nun nicht weiter stören...muss weiter fahren!
Amazon sei dank...*freu*
Wenn die Ursache bekannt wäre, würde es von Sony auch eventuell ein OK geben oder? Was hätte Sony denn gegen Gran Turismo 6 wenn PD erklärt: Es war nur ein Ausrutscher.

Und wie bereits erwähnt hat Sony durch GT5Prologue alleine schon mehr Geld gemacht als es für GTHD, GT5P und GT5 ausgegeben hat!
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Theorie

Beitrag von Abysswalker77 »

Varothen hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben:Schau dir alte F1 Regenrennen an, wie sie teilweise Reihenweise von der Strecke fliegen sobald es die ersten Tropfen gibt. Und dann leg das Spiel rein und schau was passiert wenn du die 3-5 Runde im Regen fährst.
Dann wirst du denke ich verstehen worauf ich hinaus will.
Es ist die ersten Runden keinen unterschied zu spüren ob ich auf Trockener Fahrbahn nun fahre oder schon auf nasser, obwohl es schon verdammt nass auf der Strecke ist.

Probier es einfach aus.

Achja ich fahre mit Lenkrad und ohne Fahrhilfen.
sry für den ot hier aber ich kann es nicht stehen lassen:

so ausprobiert, Catalunya, Starker Regen, 1. Training mit Weichen Reifen (slicks für Trocken) und schon auf der GERADEN hab ich mich gedreht weil ich bisschen auf die idiallinie lenken wollte, also bitte in diesem bezug liegst du einfach total falsch. das spiel macht es gut und man kann nicht mal auf der geraden lenken ohne sich zu drehen, wie willst du da bitte schön topzeiten fahren. geschweige davon zu bremsen :lol: da regiert der wage kein bisschen drauf, ich schlidere schön nach der start/zielgeraden in die leitplanken!

das gleiche auch bei leichtem regen!

mach ein video und dann glaub ich es dir, ansonsten ist das für mich nur miesmacherei von einem guten spiel das dir persönlich -aus anderen gründen weil daran kann es niemals liegen!- nicht zusagt.

btw. nach dem patch gibt es auch einige ärgerliche bugs nicht mehr, somit das spiel mMn 88% verdient hat. für 90%+ bräuchte es eine bessere regelauslegung.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn es im Rennen zu regnen beginnt. Dann fährste die ersten 3-5 Runden wie auf Schienen während es in der echten F1 da schon "Dreh Orgien" teilweise gibt. :wink:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

lakersftw hat geschrieben:Ich bin mal gespannt ob GT5 von der Wertung schlechter abschneidet als NFS Shift mit 85%.
Es wäre eigentlich eine Schande.
NFS Shift hat zwar seine Stärken und ist nicht schlecht, macht sogar spaß, aber es ist total unrealistisch im vergleich zu GT5.
Wenn ich da nur an die schwammigen Bewegungen denk und man sofort "driftet", das hat iwie alles versaut an dem Game.
Wenn man Bezug auf NFS Shift nimmt sollte man GT5 schon locker Platin geben.
Naja, NFS Shift würde ich nicht mit GT5 & Forza 3 vergleichen, da shift einfach ein arcade-racer mit einbischen mehr simulation im benzin als andere arcade rennspiele ist.