Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

GT6

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Wurde nicht mal behauptet, dass nur GT5 eine so lange Entwicklungszeit haben wird? Und dass GT6 größtenteils auf GT5 basiert, was eine Menge Entwicklungszeit spart... Also wie ich das sehe brauchen die entweder weitere 6 Jahre für weiter 200 Premiumautos (dann hat das GT6 ja 400 Premiumkarren und 600 Standarts (nur noch))... Also echt, wenn ein GT4.5 (Wegen standart und Premium ;)) die Grundlage für GT6 sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter...
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Re: Theorie

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

JustGrown94 hat geschrieben: Jap. Codemasters hat mit F1 2010 bewiesen wie schlecht ein Rennspiel sein kann.
Ich fand Shift grottig.

F1 2010 macht mir Spaß. Natürlich alles andere als perfekt das Spiel. Aber Spaß zählt nun mal am Meisten. Ahca, die Ruprik Spaß fehlt eindeutig. :D
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

Agent-Kiwi hat geschrieben:
Nordmann78 hat geschrieben: forza 3 ist eine richtige rennsimulation und sowas hat auch eine cockpit sicht.
pffft "premium wagen" :roll: wenn ich das schon höre.
forza 3 hat 400 premium wagen.
Sorry, aber hier muss ich eingreifen.

Das eine Cockpitansicht essenziell für eine Rennsimulation ist halte ich für ein Gerücht. Hardcore PC Simulanten fahren alle mit der Bumper Cam.
Natürlich habe ich keine genaue Statistik, aber ich weiß das die wenigsten die Cockpitansicht Default fahren, d.h. die meisten fahren hinter dem Wagen mit, 3rd Person sozusagen, oder eben Bumper.

Das für dich aber eben diese Ansicht ein wichtiger Bestandteil ist, ist deine subjektive Meinung, die dir auch keiner nehmen will. Allerdings solltest du mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein.
Im übrigen glaube ich persönlich nicht, das sich mit der Cockpit Perspektive Rekordzeiten fahren lassen. Wenn, dann mit viel Übung und noch mehr Glück.
die cockpitansicht ist aber für ein lenkrad wichtig.
ich weiß nicht ob du schonmal probiert hast mit einem richtig guten lenkrad ein auto aus der 3rd person perspektive zu fahren, das macht nicht nur kein spaß, das steuert sich einfach nicht gut.
außerdem ist es doch eine simulation.
ob hubschrauber,-, flugzeug,-, truck,- oder raumschiffsimulation, sie alle haben eine cockpit ansicht....wirklich alle davon, wenn nicht muss das schon ein arcadetitel extrem sein.
finds schon merkwürdig das dies nicht für autorennsimulationen gilt, die doch weitaus professioneller sind in der spieleentwicklung als die anderen genannten, von denen ab und an mal ein durchschnittlicher titel kommt.

ich finde eigentlich schon das heutzutage eine cockpitperspektive standart sein sollte, ganz besonders wenn sowas selbst fast jeder 2. arcadetitel im autorennspielgenre hat.
im übrigen hätten die entwickler sich jetzt keinen zacken aus der krone gebrochen wenn sie einfach ein paar standartcockpits für die anderen 800 autos reingesetzt hätten.

wie du schon sagtest, in forza waren sie nicht perfekt, verlangt auch keiner, auch wenn viele hier so tun als hätten sie selbst einen mercedes sls amg in der garage stehen.
zeckowitsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeckowitsch »

JustGrown94 hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben:
David 11 hat geschrieben:Außerdem wäre ein super gelungenes Wettersystem wie in F1 2010 ein Traum. :P
WTF?
Du hast nicht gerade hohe Ansprüche oder?
F1 2010 sollte man in einem Thread in dem es um Forza und Gran Turismo geht, lieber nicht erwähnen dieses Spiel ist viel weiter unten anzusiedeln.
Jap. Codemasters hat mit F1 2010 bewiesen wie schlecht ein Rennspiel sein kann.
kurzes off topic: yo, vl ist F1 nicht das beste rennspiel ever, aber schlecht ist es keinesfalls... versteh die ganzen nörgler nicht. und das wettersystem ist top!!! worauf sich david eigentlich bezog
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

wie bitte, Forza 3 ist besser, was????
Scheiß XBox 360 noobs, kack halo.

*Antixbox-Schalter aus*
:Flowerpower:
nun gut, bei mir ist noch allse okay, denn ich denke bei den restlichen Punkten wird GT5 größtenteils besser da stehen als Forza 3.
Und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm, solange sich das in Grenzen hält. Aber GT5 wird wenn überhaupt nur gering schlechter sein, denn Prologe war schon gut und das ist schon ein paar Jahre alt.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

David 11 hat geschrieben:Außerdem wäre ein super gelungenes Wettersystem wie in F1 2010 ein Traum. :P
WTF?
F1 2010 sollte man in einem Thread in dem es um Forza und Gran Turismo geht, lieber nicht erwähnen dieses Spiel ist viel weiter unten anzusiedeln.
Ja Fahrphysik lasse ich noch durchgehen, die macht sogar Spaß, aber alles andere ist eine Katastrophe. Bugs, KI, Schadensmodell, Bugs durch Patch, Framerate, Zeitfahrmodus, langweilige Karriere, leere Versprechungen und und und.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Ich nochmal! :-D
Über 20 Audi und über 20 verschiedene BMW sowie namenhafte andere Hersteller wie Alfa, Citreon, Peugeot, Chevrolet, Chrysler, Dodge, Ferrari, Ford, Jaguar, Lamborghini, und um die 20 Mercedes ja man selbst FIAT ist dabei! Ralley, Formel 1 und Nascar mal nicht einbezogen! Warum regt man sich dann über einen "japanischen Fahrzeug Schwerpunkt" auf!?!?!?!? Meine Fresse das sind über 1000 Autos! Welcher "Bekloppte" wird denn schon mit allen Fahren???
Mal davon ab lag der Schwerpunkt bei GT nie anderswo...
Aber hier wird sich mal wieder auf höchstem Nieveau aufgeregt...:-D

Jaja, ein paar namenhafte Automarken sollte ein Spiel das sich "The Real Driving Simulator" dann schon haben hoho ............ :roll:

Achja und nur mal so, nehmen wir als Beispiel gleich die Audis:
Abgesehen davon, dass sie vom R8 immerhin die aktuelle Rennversion reingepackt haben, ist nur ein einziges Modell dabei, das nicht schon im alten GT4 dabei war.

57
standard
Audi RS 4 '01

58
standard
Audi RS 6 '02

59
standard
Audi RS 6 Avant '02

60
premium
Audi RS 6 Avant '08

61
standard
Audi S3 '02

62
standard
Audi S4 '98

63
standard
Audi S4 '03

schau dir diese liste an:
die standard wagen waren durchgehen in gt4, bzw sind so alt dass sie doch keinen mehr interessieren.
einzig der rs6 wurde anscheinend 2008 eingetütet und mitgenommen, so nach dem motto:

"hey leute, wir können doch unmöglich die liste aus gt4 kopieren und nur auf hd-glanz polieren, das merkt doch jeder!"
"mensch stimmt, lass und schnell ein neues modell einbauen"
"hey nehmen wir doch einfach den rs6 avant, ich kenn jemanden der den zufällig in der garage stehen hat, einfach das cockpit abfotografieren und schwups schon haben wir nen 1A premium wagen!"
"alter du bist ein genie, schon geil wie schnell wir einen der wichtigsten fahrzeugbauer der welt abgehakt haben, na die nächsten 30 freien tage haben wir uns aber redlich verdient!"
Mir ist es echt scheiss egal welche version und wie alt das fahrzeug ist...
Beim Spielen entscheiden eh 2 Punkte...wie gut kann ich den Wagen Tunen und für welche Rennen kann ich ihn einsätzen...
Da nisses mir wurscht wie alt die Karre ist.
Mal davon ab...ich bin bestimmt kein sammler der sich unbedingt diesen und diesen und auch noch diesen Wagen in die virtuelle Garage stellen muss!
jo richtig, Standard-Karren kannste äußerlich überhaupt nicht tunen.

Wer also seinen uralt Audi mal optisch aufpeppen möchte schaut in die Röhre
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Richie2go hat geschrieben:
Agent-Kiwi hat geschrieben:
Nordmann78 hat geschrieben: forza 3 ist eine richtige rennsimulation und sowas hat auch eine cockpit sicht.
pffft "premium wagen" :roll: wenn ich das schon höre.
forza 3 hat 400 premium wagen.
Das eine Cockpitansicht essenziell für eine Rennsimulation ist halte ich für ein Gerücht.

Gerücht. Soso.
Simulationen sollten dazu dienen, die enstsprechende Thematik so realitätsnah wie möglich dem Spieler nachempfindbar zu machen.
Und jetzt erzähle mir bitte dass die Piloten 3 Meter über und 2 Meter hinter dem Fahrzeug schweben bzw. auf der Moterhaube/ auf dem Spoiler kleben.

Dies mag wie oben bereits angeführt zu einer höheren Übersicht führen, hat jedoch nicht ganz so viel mit dem eigentlichen "Simulieren" zu tun.
Kurzum: Bei einer RennSIMULATION muss eine Cockpitansicht vorhanden sein.
wobei das schon wieder doppelt gemoppelt wär ;) - man sitzt an nem Lenkrad und guckt auf nen Lenkrad. Das Gefühl wirklich im Auto zu sitzen wird einem aber nur da zuteil, da hast du auch wieder Recht. Ich hoffe das funktioniert mit dem Headtracking mit der PSeye dann spiele ich im Cockpit mit höchster Zoomstufe und muss nach links schauen um links rauszusehen, denn die normale Ansicht bei GT5 hat auch wieder eher was von auf der Rückbank zu sitzen...
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Nordmann78 hat geschrieben: im übrigen hätten die entwickler sich jetzt keinen zacken aus der krone gebrochen wenn sie einfach ein paar standartcockpits für die anderen 800 autos reingesetzt hätten.
Aber häten sie denn einfach so lieblose Standardcockpits reingesetzt, denn hieße es hier wahrscheinlich: "Mensch, die Cockpits sehen ziemlich mies aus. Die hätten sie sich auch sparen können."
Denn wäre auch wieder keiner zufrieden, glaubt ma.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Polyphony_Digital hat geschrieben: WTF?
Ja Fahrphysik lasse ich noch durchgehen, die macht sogar Spaß, aber alles andere ist eine Katastrophe. Bugs, KI, Schadensmodell, Bugs durch Patch, Framerate, Zeitfahrmodus, langweilige Karriere, leere Versprechungen und und und.
Word. Außer: Welche KI? :D
CCaniggia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CCaniggia »

Agent-Kiwi hat geschrieben:Das ist vor allem an das Küken mit dem Nürnberg Avatar gerichtet.

GT5: 1031 Wagen, davon entfallen 56% auf japanische Wagen (wenn man Korea mitzählt +0,8%). Pi mal Daumen sind wir hier bei 480 Wagen, die nicht aus Japan stammen.
Ich denke, damit sollte dein Blutdurst nach europäischen/amerikanischen Wagen gestillt sein.
Gute Aufschlüsselung :!:
Das dürfte wohl langen um das Gejammer das zu viele Japan-Import-Karren drin sind, entkräften...

Das mit der fehlenden Cockpit-Ansicht in "normalen" Autos kann ich persönlich verschmerzen. Ich hab NfS Shift (in meinen Augen eine Super-Cockpit-Ansicht) und F1 2010 bei mir im Regal. Wenn ich das spiele, nutze ich fast nie diese Möglichkeit. Darum is es mir wurscht. Kann aber auch verstehen wenn einige das als Standart sehen und vorraussetzen.

Bei einer Sache krieg ich trotzdem n Hals. Immer dieses Simulationsgelabere und das Gefühl bei GT5 ein echtes Auto fühlen zu wollen, lol
Diese Leute sollten mal raus, nehmt n Schlüssel mit, setzt euch ins eigene Auto und dann "gurten und spurten" :D Denn ihr habt nur n Controller/SPIELZEUGlenkrad/SPIELZEUGplayseat angeschlossen, schaut auf nem Bildschirm...nicht mehr und nicht weniger.

Hoffe morgen stehts im Regal bei uns...bin gespannt drauf...
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Ich brauch eigendlich auch keine Cockpit ansicht (GT3 brauchte ich nie eine)

ABER in Forza 3 habe ich alle wagen nach der ersten Session nur in Cockpit gezoggt

mal gucken wann ich es in GT5 benutzten werde.. denke eher auch am Ende wenn die Premium wagen kommen.

@Kampfhamster

was meinst du das kein ps3 spiel an der 20er marke gekratzt hat? (wenn du gb auf der Blu Ray meinst dann...) guck auf deinen einschlägigen seiten nach GoW3 mit wieviel... 50gb?
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

zeckowitsch hat geschrieben: kurzes off topic: yo, vl ist F1 nicht das beste rennspiel ever, aber schlecht ist es keinesfalls... versteh die ganzen nörgler nicht. und das wettersystem ist top!!! worauf sich david eigentlich bezog
Grafisch top ja alles andere ist sehr sehr schlecht.
Die Autos fahren sich selbst im Regen noch viel zu sehr auf schienen. Und wie kann es sein das ich auf nasser Strecke mit Trockenreifen noch so schnell fahre wie im trockenen?
Es gibt auch keinen spürbaren übergang, es gibt nur trocken, nass, sehr nass.
Sorry aber das Spiel deklassiert sich in nahezu jedem Bereich selbst, schade, wo doch so viel Potenzial vorhanden war.

Wer das Wettersystem wirklich gut findet scheint nicht gerade hohe, nein der hat sehr niedrige Anforderungen.

Es würde mich wundern, würde ich mit meiner Meinung alleine da stehen.
Geecop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geecop »

Zu einer guten Simulation gehört meiner Meinung nach ein Wettersystem, was nur die wenigsten Rennspiele bieten und da ist mir momentan nur F1 2010 eingefallen. Das mit der trocknenden Ideallinie usw. Wenn ihr ein Spiel mit besseren Wettereffekten kennt sagt mir bescheid. Ich lasse mich gerne korrigieren
Zuletzt geändert von Geecop am 22.11.2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

zeckowitsch hat geschrieben:
kurzes off topic: yo, vl ist F1 nicht das beste rennspiel ever, aber schlecht ist es keinesfalls... versteh die ganzen nörgler nicht. und das wettersystem ist top!!! worauf sich david eigentlich bezog
F1 2010 hab ich zurückgegeben obwohl es das einzige F1 Spiel für die Xbox 360 ist und ich mich das gesamte Jahr drauf gefreut hab. Die KI existiert nicht, das Wettersystem war bei mir inkonsequent, Bugs ohne Ende, KEINE ZEITABSTÄNDE NACH VORNE ODER HINTEN!!!, Die hochgelobten Interviews sind fürn anus und und und. sag mir bescheid falls ich was falsch gesagt hab. also für mich kam da keine f1 atmosphäre auf. nicht mal n kommentator, der mir sagt, wo meine konkurrenten stehen. ich seh lediglich wer hinter mir ist (wenn ich erster bin). für vettel im letzten rennen war das zum beispiel wichtig und wenn ich im spiel auch in so einer situation bin, will ich wissen ob es sich noch lohnt vollgas zu geben oder nicht...