GT5 vs. Forza 3: Erster Teil des Vergleichs-Specials

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BloodyJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus »

Ich hab die Woche nen Video gesehen von nem Lexus, das Ding klang einfach nur hammer. Aber naja ...

Achja und zu den Autos. Das dürfte wohl Geschmacksache sein. Mir sind da auch zuviele japanische Kisten drin. Dafür gibts aber Granaten wie nen Sauber C9, nen Mazda 787 etc.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Es grenzt an Lächerlichkeit, dass Forza 3 bei Fahrzeugmodelle und Fahrzeugauswahl gewinnt. So langsam wird 4players echt lächerlich. Wahrscheinlich bekommt GT5 sogar Prozent als NFS. Und dann wäre 4players echt auf dem höchsten Platz der Lächerlichkeit angelangt.
BloodyJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus »

Sehe ich eigentlich recht ähnlich. Selbst GT 5 Prologue war ja schon fast besser als das gesamte Forza 3.

Und nein ich bin kein GT5 Fanboy, ich hab lang genug FM 3 gezockt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@eltro
Es grenzt an Lächerlichkeit, dass Forza 3 bei Fahrzeugmodelle und Fahrzeugauswahl gewinnt.
stimmt 4P erklärt ja auch gar nicht wieso.

So langsam wird 4players echt lächerlich.
gut beobachtet xD

Wahrscheinlich bekommt GT5 sogar Prozent als NFS.
du meinst weniger Prozent? Fänd ich nicht schlimm. Ich hab grad tierisch Spaß mit NFS für PS3 :D
Und dann wäre 4players echt auf dem höchsten Platz der Lächerlichkeit angelangt.
Na wenn du das sagst :)

@Jesus

zu behaupten, dass Prologue besser war als Forza 3 ist ...
nunja.... mutig xD
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Also ich finde der Vergleich ist (auch wenn es Äpfel vs. Birnen ist) recht sachlich gehalten.

Ich habe GT5 zwar noch nicht gespielt, aber die Ausführungen dort sehen echt und nachvollziehbar aus.

Und wo ich sonen "Gefällt mir"-Daumen draufsetzen will sind die PS3-Fanatiker hier, die hier voll anfangen rumzuweinen und behaupten, dass es ja nicht stimmt und 4P Scheiße wäre usw.... - obwohl sie GT5 bis jetzt selber noch nicht gespielt haben... :D

Ich denke Mal bei GT5 wird mich die gleiche Ernüchterung überrollen wie bei FM3. Erst sitzt man von den Hypes mit ner Latte vorm TV wenn man das Spiel startet und nach den ersten Runden setzt schon Ernüchterung ein. Und nach 1-2 Wochen denkt man dann "Hmmm.... Ok... Ich freue mich auf den Nachfolger, wo die ganzen Mängel anders gelöst werden"... :roll:

Mir gefiel die Karriere von Forza2 z.B. besser als die von Forza3, weil man dort nicht immer die gleichen Cups fahren musste, wenn man das Auto nicht wechselt.

PS: Auch wenn ich oben das mit dem "Gefällt mir"-Daumen gesagt habe... Ich hasse Facebook und nutze es nicht. :D
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ok, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass Forza nach der ersten Runde führt. Aber es ist schon irgendwie logisch nachvollziehbar bei der Fahrzeugauswahl nicht die reine Zahl zu betrachten, sondern wieviele individuelle Fahrzeuge es sind und von welchen Marken wieviele dabei sind.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ach, hätte man doch bloß die 800 S-Autos einfach NICHT gemacht und stattdessen noch mal eben fix 200 P-Autos gemacht, niemand würde sich aufregen.
Diese riesige Latte an S-Autos kann niemanden befriedigen, es sind eben zweitklassige Autos.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Maximus1911 aus dem Gamezone-Forum hat seine ersten Eindrücke ganz gut niedergeschrieben:

Hmm, also mal ein kurzer Eindruck nach knapp 1,5 Stunden. Das Menü sticht als erstes ins Auge und präsentiert sich angenehm "aufgeräumt".....nix mehr mit der nervigen "Weltkarte" mit unterschiedlichen Herstellern und das Ganze nicht mal auf einer Bildschirmgröße Platz - man weiß bald wo was ist und man findet sich super zurecht - absolut löblich. Man klickt sich "nach vorne" in Unterkategorien weiter und hat nie das Gefühl sich in der Breite zu verlieren. Auch kann man jedes Auto schon unmittelbar im "Autoauswahlbildschirm" bearbeiten und sogar tunen ohne vorher blöd rumsuchen zu müssen wo sich ein passender Tuner findet. Das nur mal was so auf den ersten Blick auffällt - man würde nie fertig sonst. Also ich möchte da kein Review machen müssen - meine Fresse

Gut, womit fängt man bei einem "GT" immer an ? Genau - Auto beim Gebrauchtwarenhändler kaufen - was kann man sich denn leisten um schmale CR 20.000,-- ..... ach, ein "Nissan Silvia" geht sich gerade aus - SCHON wieder ......bin mir fast sicher dass das auch bei "GT 4" schon mein Erstwagen war, aber egal - der Rest ist keine wirkliche Alternative, entweder Müll oder ganz einfach zu teuer, bzw. zu wenig Levelstatus. Denn ähnlich zu "Forza 3" gewinnt man durch Siege oder auch Lizenzabsolvierungen Erfahrungspunkte - manche Strecken, Autos, Events fordern z.B. "Level 10" - dauert also noch. Egal, die obligatorische B-Lizenz kriegt man auch so - im Prinzip wie gehabt.......alte "Schleifer" tasten sich an die sackharten Goldpokale ran, andere wie ich sind mit "Bronze" und "Silber" vorerst auch zufrieden.

Nach Erwerb der B-Lizenz schalten sich zahlreiche Verästelungen frei - z.B. hat man schon die Möglichkeit mit dem gewonnen Rennkart gleichmal was Neues auszuprobieren und freut sich mit dem Arsch nur Zentimeter vom Aspahlt entfernt mal auszuprobieren was "Direktlenkung" bedeutet......hm, also das mit dem "Driften" alla Schumi lassen wir mal bei knapp 120 km/h - das braucht offenichtlich Übung .......Karts fahren sich aber schon mal richtig spaßig. Genrell muss man sagen "je schneller Auto wird - desto spaßiger generell" - die Anfangskarossen geben nicht viel her......

Physik scheint richtig gut geworden zu sein, durchaus. Braucht schon viel Gefühl und die Reaktionen der Autos scheinen absolut glaubhaft. Ich spiels derzeit noch mit Pad und muss aber gleichzeitig sagen - im direkten Vergleich mit "Forza 3" kommt "GT5" erwartungsgemäss nicht ganz mit - vor allem die "Response" von der Strecke ist nicht so gut - das Rumblen ist zu schwach und ist eigentlich nur so richtig auf den Curbs zu spüren. Ansonsten merkt man da nicht viel auch wenn die Reifen schon quietschen wie Hölle - bei "Forza 3" hat man da schon lange vorher gespürt wie die Reifen langsam die Haftung verlieren - bench mark finde ich. Aber das will ich lieber noch offen lassen......

Grafik - auch schwierig. Das erste Mal auf der Strecke war verdammt ernüchternd.....haut nicht um. Klar, die Autos schauen toll aus.....mit Ausnahme des Schattens am Asphalt - boaaah, grausam - mehr Treppen als die Mailänder Scala. Die Strecken samt Umgebung selbst wirken teils extrem "gerade", "steril" und emotionslos.....man wartet eigentlich immer dass "Schwester Elke" rumläuft und noch schnell mal desinfiziert - die Ideallinie schaut aus wie scharfkantig per Overlay-Folie auf die Strecken gepinselt - ein wenig dezenter wär wohl mehr gewesen. Reifenspuren abseits der Strecke gibts immer noch nicht, Schaden auch nicht wirklich und die Begrenzungsnetze und -bänder sind immer noch hart wie Spritzbeton, wenn man drauffährt klingts wie der Müllmann der auf die Plastiktonne haut . Manche Strecken glänzen sogar durch leichtes Tearing, aber ist nicht so richtig störend, wenn auch vorhanden. Dann wieder fährt man durch die (zu saubere) Toskana und freut sich nach ein paar Runden wie es langsam Nacht wird, die Sonne langsam verschwindet und das Monster-Lightning wieder versöhnt - absolut beeidruckend. Ja, Grafik lass ich auch noch offen - ist zweischneidig, sicher nicht "perfekt".

Der Sound ist absolut genial - jedes Auto klingt anders, mit Ausnahme des jazzigen Fahrstuhlgedudels im Menü wirkt das Ganze richtig gut. Motorenlärm könnte krachiger sein, passt aber insgesamt.

Ja seltsam, wieder bin ich nach knapp 2 Stunden etwas "ernüchtert" - andererseits aber auch gespannt was da noch so für Events kommen - scheint absolut ein Overkill zu sein. Hab bis jetzt aber immer eine Weile gebraucht bis ein "Gran Turismo" bei mir anfängt zu wirken und Spaß macht. So weit ist eins sicher - Kritikpunkte gibts - auf alle Fälle, muss aber abwarten wie sich diese einpendeln denn Spaß machts auch langsam immer mehr.....

P.S. Jaaa, die Ladezeiten (trotz Installation)sind grenzwertig - länger müssten die nicht sein - geht aber noch so. Ein paar Strecken sehen auch richtig gut aus - Tendenz geht generell nach oben - wie gesagt, am Anfang die ernüchterung legt sich langsam - die hatte ich aber bei "COD:Black Ops auch, also noch ist alles drinnen

Hier der Link zum Post:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view ... bp=1176458
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Ein seltsamer Vergleich ein neues Spiel mit einem anderen Spiel zu vergleich und zwar mit der "Ultimate Eidition" die massig DLC beinhaltet wenn dann bitte mit der normalen release version vergleichen um das ganze ein wenig gerecht zu gestalten. Ich kann ja auch ned WoW mit 3 Add Ons und unzaehligen content patches mit einem komplett neuen MMO vergleichen in Bezug auf Umfang.

Bei den vielen Videos die ich bisher gesehen habe kann ich nur 2 sterne bei Sound nicht ganz verstehen vll ned unbedingt auf dem selben level wie Forza 3 aber sicherlich ned so schlecht wie dargestellt. Und in Bezug auf Aufkleber und Lakierungen, sollte sowas ned eher in die Kategorie entweder Tuning oder Zusatzfeatures anstelle von Wagenmodelle? Was haben Aufkleber damit zu tun wie gut die Wagenmodelle gemacht sind?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Cidi hat geschrieben:Ein seltsamer Vergleich ein neues Spiel mit einem anderen Spiel zu vergleich und zwar mit der "Ultimate Eidition" die massig DLC beinhaltet wenn dann bitte mit der normalen release version vergleichen um das ganze ein wenig gerecht zu gestalten. Ich kann ja auch ned WoW mit 3 Add Ons und unzaehligen content patches mit einem komplett neuen MMO vergleichen in Bezug auf Umfang.

Es werden ganz einfach die aktuellsten Versionen verglichen, und das ist eben die Ultimate Edition.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Cidi hat geschrieben:Ein seltsamer Vergleich ein neues Spiel mit einem anderen Spiel zu vergleich und zwar mit der "Ultimate Eidition" die massig DLC beinhaltet wenn dann bitte mit der normalen release version vergleichen um das ganze ein wenig gerecht zu gestalten. Ich kann ja auch ned WoW mit 3 Add Ons und unzaehligen content patches mit einem komplett neuen MMO vergleichen in Bezug auf Umfang.

Bei den vielen Videos die ich bisher gesehen habe kann ich nur 2 sterne bei Sound nicht ganz verstehen vll ned unbedingt auf dem selben level wie Forza 3 aber sicherlich ned so schlecht wie dargestellt. Und in Bezug auf Aufkleber und Lakierungen, sollte sowas ned eher in die Kategorie entweder Tuning oder Zusatzfeatures anstelle von Wagenmodelle? Was haben Aufkleber damit zu tun wie gut die Wagenmodelle gemacht sind?
Wieso sollte man nicht die ultimate nehmen? Ansonsten vergleicht man ein 15€ Spiel mit einem 60€ Spiel. Selbst die Ultimate kostet nur 30-40€. Dafür hat Forza eben den nachteil schon 1 Jahr alt zu sein. Irgendwie muss man den Vergleich ausgeglichen halten.
hahaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hahaha »

und womit wird Forza 4 verglichen? Das ist schon komischGT5 mit einem game zu vergleichen das über 1 Jahr alt ist! ihr vergleicht doch auch nicht Halo Reach mit Killzone 2. Naja bringt wohl klicks.. Es ist dann natürlich noch peinlicher wenn GT5 verlieren sollte.. es ist selbst dann noch peinlich wenn GT5 knapp gewinnen würde, bei der Entwicklungszeit!
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Naja, der Vergleich rührt wohl daher, dass Forza 3 der einzige Gegenkandidat zu GT5 ist. Und auch wenn da nun schon ein Jahr ins Land gegangen ist, seit Forza 3 released wurde, schreit dieser Streit um die Racingsim-Krone gerade zu nach einem redaktionellen Vergleich.
Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, worin nun diese unglaubliche Entwicklungszeit begründet liegt. Mittlerweile kann ich mir es eigentlich nur noch damit erklären, dass die PS3 einfach viel schwerer zu handlen ist, als die Xbox360. Zwar sind in GT5 einige (wichtige) Details mehr enthalten. Gerade bei der Streckenmodellierung dürfte GT5 um einiges näher an der Realität liegen als F3. Aber das kann ja nun keine 3 Jahre dauern diese Details zu implementieren.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

GT5 war neben Final Fantasy 13 und Metal Gear Solid 4 das 3. Spiel, für das ich mir vor 2 Jahren eine PS3 gekauft habe. GT5 war seit dem Tag als Amazon vorbestellungen zuließ gebucht. Allerdings habe ich am Samstag nach den ersten relativ ernüchternden Fazit durch die ausländischen Spieler die Vorbestellung storniert und ich warte erstmal ab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das man sich mit der Anzahl der Wagen einfach überhoben hat. Anstatt 1000 Autos auf die Blue Ray zu brennen. von denen 2/3 relativ lieblos (Schadensmodell und Cockpit) umgesetzt sind, wäre weniger wohl mehr gewesen.

Da ich sowieso gerade überlege eine 360 + Kinect und EA Active 2 udn Your Shape anzuschaffen, habe ich dann evtl. auch Zugriff auf Forza 3, das es mittlerweile für 15 Euro bei Amazon gibt.

Schade, das nach FF13 nun wohl auch GT5 die Fans entäuschen.
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Tomstar234 hat geschrieben:Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, worin nun diese unglaubliche Entwicklungszeit begründet liegt. Mittlerweile kann ich mir es eigentlich nur noch damit erklären, dass die PS3 einfach viel schwerer zu handlen ist, als die Xbox360. Zwar sind in GT5 einige (wichtige) Details mehr enthalten. Gerade bei der Streckenmodellierung dürfte GT5 um einiges näher an der Realität liegen als F3. Aber das kann ja nun keine 3 Jahre dauern diese Details zu implementieren.
Fuer Forza 3 hatte Turn 10 schon eine Grafikengine und zwar die von Forza 2 daher mussten die ned bei null anfangen (und der Umstieg von Xbox 1 auf 360 ist weniger gravierend als von PS2 auf PS3 wenn man die Grafiken vergleicht) und PD hat nebenbei auch noch die PSP version gemacht was warscheinlich die GT5 entwicklung etwas verlangsamt hat. Laut PD braucht ein Premium Wagen schonmal 6 monate zum modelieren und die ein oder andere Strecke ein Jahr und das hat nix damit zu tun ob es schwieriger oder leichter ist fuer die Konsole ein Spiel zu machen.