Xchris hat geschrieben:Natürlich sind auch noch andere dinge wichtig, aber im drum herum (z.B. karriere) bietet Forza 3 da fast genauso viel und ist in einigen sachen sogar auch besser, z.B. Tuning, oder lackeditor. (gibt es sowas überhaupt in GT5?)
Sein Vorwurf an dich stimmt nach wie vor. Woher willst du bitte wissen das Forza 3 in diesen Punkten besser ist, wenn du nicht mal weist das GT5 ebenfalls optisches Tuning und Leistungstuning hat? Dafür brauchst du das Spiel nicht gespielt zu haben, ist schon länger bekannt. und btw hatte jedes Gran Turismo bis dato Leistungstuning.
Sag mir, was ist denn das herzstück beim gameplay bei einer rennsimulation? Richtig, hauptsächlich das renngeschehen auf der piste. Und da gehören meine oben genannte punkte einfach dazu.
Wettersystem (Fahrverhalten), Schadensmodell (min Fahrverhalten), realistische Fahrphysik, Leistungstuning (Fahrverhalten), Boxenstops in längeren Rennen mit allem drum und dran.
Das es leistungstuning in GT5 gibt weiß ich auch (war in GT4 ja auch so). Die frage bezog sich auf den lackeditor. Außerdem hat Forza 3 von dem was ich bisher gehört habe im optischen tuning (das leistungstuning war ja schon in GT4 gut), insgesamt noch einwenig die nase vorn. (bei standard wagen in GT5 soll ja nicht mehr der felgen wechsel vorhanden sein).
Bezüglich wettersystem: Ich habe nie bestritten, dass GT5 dort gut sein kann. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich 1. das wettersystem erst dann bewerten will, nachdem ich es selber testen konnte (wenn es wirklich realistisch ist, dann ist das natürlich genial, aber bis dahin bleibe ich skeptisch) und 2. dass es ein wettersystem gerade mal auf 7 strecken gibt. (+ 4 auf den rally strecken), was wiederum im vergleich zu PC-sims doch wenig ist.
Schadensmodell: Genau das kann mich ja bis heute noch nicht so wirklich überzeugen.
Joa, und ich hoffe dass sich auch das fahrverhalten seit GT5P einwenig verbessert hat. Es war nicht schlecht, aber im vergleich zu Forza 3 doch einwenig schlechter und im vergleich zu GTR2, noch zu unrealistisch (jedenfalls fühlte es sich so an). Aber ich glaube dass ich da im allgemeinen von konsolen simulation etwas zu viel erwarte.
Wenn die punkte sehr gut sind, dann sind die 800 hässlichen autos natürlich etwas leichter zu verkraften. (auch wenn sie weiterhin schmerzen)
Keine frage, GT5 wird ein sehr gutes spiel und ich freue mich natürlich auch auf GT5, (ich denke das tut fast jeder rennspiel fan) aber es gibt nunmal kritikpunkte, (z.B. aktuell das schadensmodell, oder wetter auf nur paar strecken, oder mal wieder kein komplettes rennwochenende) die einfach vorhanden sind und wohlmöglich auch verhindern, dass GT5 das ultimative rennspiel wird, als das bnaked es nunmal preist. Aber um genauer zu urteilen muss ich das spiel erstmal selber spielen und das ist ja erst am mittwoch möglich.