Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

KOK hat geschrieben:
-CloneShift- hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Dazu kommt noch das ein Großteil des Fuhrparks wohl eher auf den Fernöstlichen Markt zugeschnitten zu sein scheint!
Das lustige ist ja das die Japaner eher auf Deutsche Autos stehen :lol:
Das halte ich für ein Gerücht. Bezüglich Autos sind irgendwie alle ziemlich eitel. Und die Japaner sind wirklich sehr eitel. Vorallem aber herscht in Japan der Wille zur Kollektivität im Vordergrund, wodurch ein Japaner wider Willen automatisch ein japanisches Auto einem deutschem Auto vorziehen wird. ;)
polyphony und yamauchi können sich ihre lächerlich hässligen japanischen schrottkisten mal derbst in den anus schieben!!! kein 5er und 7er bmw, keine aktuellen mercedes und audi kisten!

ES GIBT FÜR MICH NUR DEUTSCHE AUTOS, der rest ist nur transportmittel...

aber ich finde das polyphony mit falschen karten gespielt hat, yamauchi hat mit absicht einige details nicht verraten und sogar mal bestätigt das alle autos eine cockpit perspektive bieten würden! was für ein erbärmliches und respektloses verhalten gegenüber den gt fans...

jahrelang kursierten gerüchte und yamauchi hat es nicht für nötig gehalten die wahrheit zu sagen, jetzt kommt alles raus und alle sind enttäuscht...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:jahrelang kursierten gerüchte und yamauchi hat es nicht für nötig gehalten die wahrheit zu sagen, jetzt kommt alles raus und alle sind enttäuscht...

zu tiefst .... ich bring mich um ....

nein mal ehrlich: man kanns auch übertreiben ;)

@KOK ... dem ist nicht so: ein Mercedes ist dort zum Beispiel das Statussymbol schlechthin ...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jene die am Gewinnspiel teilnehmen wollen - ist es euch mal in den Sinn gekommen das 4P nur in den wenigstens Fällen 5/5 Punkten geben könnte? Das zeigen nämlich bis dato alle Schwanzvergleiche: 5/5 ist sehr selten. Auch weil 5/5 ja sugerieren würde dass das Spiel in dieser Kategorie perfekt ist.

Ausserdem würde ich die Möglichkeit in betracht ziehen das Forza 3 in punkto Fahrzeugauswahl besser abschneiden könnte. 1) Cockpitansicht bei allen Fahrzeugen, 2) keine 80 Clone der selben Marke. Weniger ist eben doch manchmal mehr.

Und iwie scheint ihr zu glauben 4P würde wirklich nur GT5 mit Forza 3 vergleichen und dabei die Referenzen im Genre ausser acht lassen? Bei Fahrphysik und ähnlichem - 4P könnte PC Rennsimulationen passiv als Maßstab mit einbeziehen. D.h. Forza 3 oder GT5 5/5 Punkten? Träumt weiter.

Alle Einschätzungen die ich bis jetzt gesehen habe - ich bezweifle das davon eine zutreffend ist, nicht mal im Ansatz. Sony Fanboys hoffieren ihr GT und MS Fanboys ihr Forza.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Unter was läuft Lenkradunterstützung? Ich nehme an unter Zusatzfeatures. Dann bekommt GT 5 5 Punkte und Forza 3 nur 2 Punkte. Außer dem lächerlichen MS-Wheel und den sündhaft teuren (aber sehr guten) Fanatecs wird ja hier nichts unterstützt. Und das ist bei Rennspielen nunmal ein unverzichtbares, zentrales Merkmal.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

bnaked hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben: Ach was besseres fällt dir natürlich nicht ein, als so einen Schwachsinn von dir zu geben? Von wegen Fanboy, was eh nur was mit Konsolenkrieg zu tun hat.. Naja, da du dich angesprochen fühlst, kein wunder.. Du bist dann wohl auch so einer, dem das gameplay egal ist?
Habe um ehrlich zu sein auch nix anderes erwartet als so einen post. Angesprochen habe ich mich übrigens nicht gefühlt. Ich finde es einfach nur echt witzig wie du GT5 trotz all den kritikpunkten in den himmel lobst, obwohl du es ebenfalls noch garnicht gespielt hast und dementsprechend das gameplay ebenfalls noch garnicht bewerten kannst. (vermute ich jedenfalls) Und nein, mir ist das gameplay nicht egal. Und ich weiß ja nicht wie du es siehst, aber cockpit perspektive, ein gutes schadensmodell, etc gehört für mich zu einer guten rennsimulation genauso dazu wie das fahrverhalten.
Und wenn man es bis heute nicht geschafft hat GT5 ein vernünftiges schadensmodell zu verpassen, dann ist das einfach nur schwach. Besonders da 800 wagen einfach nur etwas verschönerte GT4 wagen sind, was wiederum auch nicht wirklich großartig ist. Auch das wettersystem kann mich bis jetzt noch nicht ganz überzeugen. 1. weil nur paar strecken eins besitzen und 2. weil ich nicht weiß, inwiefern es sich auf das fahrverhalten auswirkt.
Siehst du, jetzt sind es schon zwei Probleme:

1. Du bist schlecht informiert über GT5
2. Du reduzierst schon wieder GT5 auf irgendwelche Sachen, obwohl das gameplay ausschlaggebend sein wird

Ich habe GT5 schon sehr lange studiert in den gtplanet-Foren.
Dienstag wirst du sehen, dass deine und eure ganzen Kritikpunkte im Endeffekt nichts Wert sind, weil es extrem viele positive Aspekte bieten wird, die das alles sowas von kaschieren.
Aber du kannst das mit deinem Wissensstand sicherlich nicht einschätzen, ok..[...]
Und genau ab hier merkt man, dass es keinen sinn macht mit dir zu diskutieren. Du gehst genau null auf mein beitrag ein (hast ihn vielleicht auch nicht richtig gelesen) und schreibst dann sachen wie z.B. "Du reduzierst schon wieder GT5 auf irgendwelche Sachen, obwohl das gameplay ausschlaggebend sein wird" Sag mir, was ist denn das herzstück beim gameplay bei einer rennsimulation? Richtig, hauptsächlich das renngeschehen auf der piste. Und da gehören meine oben genannte punkte einfach dazu.
Natürlich sind auch noch andere dinge wichtig, aber im drum herum (z.B. karriere) bietet Forza 3 da fast genauso viel und ist in einigen sachen sogar auch besser, z.B. Tuning, oder lackeditor. (gibt es sowas überhaupt in GT5?) Und wenn man schon 800 wagen quasi "recycelt" hat, dann hätte man ja vielleicht auch noch ein komplettes rennwochende, etc einbauen können. Damit würde sich GT5 aufjedenfall in sachen gameplayvon anderen konsolen-sims abheben.

Und ich könnte jetzt hier noch mehr schreiben und meine meinung, etc noch weiter verdeutlichen und auch näher auf andere punkte von GT5 eingehen, aber um ehrlich zu sein spar ich mir das bei dir.

Achja und @ Herr Vaginal Architekt: Hör bitte endlich auch soviel müll zu schreiben. GT5 bietet, auch wenn doch einige klasse sprotwagen fehlen immernoch eine klasse fahrzeugwahl und auch sehr viele japanischen wagen im game sind schonmal garnicht "schrott".
ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

GT5 / Forza3

Fahrzeugauswahl: 4 / 4
Fahrzeugmodelle: 3 / 3
Kulisse: 4 / 3
Wettersystem: 4 / 0
Rennserien: 3 / 2
Fahrverhalten: 4 / 3
Soundkulisse: 4 / 3
Streckenangebot: 3 / 3
Tuning: 4 / 3
Schadensmodell: 3 / 3
Karriere: 3 / 3
Online-Modi: 2 / 3
Community-Service: 2 / 4
Zusatzfeatures: 4 / 2

Endstand: 50 / 34
Zuletzt geändert von ctsz am 22.11.2010 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Natürlich sind auch noch andere dinge wichtig, aber im drum herum (z.B. karriere) bietet Forza 3 da fast genauso viel und ist in einigen sachen sogar auch besser, z.B. Tuning, oder lackeditor. (gibt es sowas überhaupt in GT5?)
Sein Vorwurf an dich stimmt nach wie vor. Woher willst du bitte wissen das Forza 3 in diesen Punkten besser ist, wenn du nicht mal weist das GT5 ebenfalls optisches Tuning und Leistungstuning hat? Dafür brauchst du das Spiel nicht gespielt zu haben, ist schon länger bekannt. und btw hatte jedes Gran Turismo bis dato Leistungstuning.
Sag mir, was ist denn das herzstück beim gameplay bei einer rennsimulation? Richtig, hauptsächlich das renngeschehen auf der piste. Und da gehören meine oben genannte punkte einfach dazu.

Primär:
Wettersystem (Fahrverhalten), Schadensmodell (min Fahrverhalten), realistische Fahrphysik, Leistungstuning (Fahrverhalten), Boxenstops in längeren Rennen mit allem drum und dran etc.

Das ein optisches Schadensmodell nicht genrell in GT5 vertreten ist - nicht toll aber noch verschmerzbar. Mich stört da eher die Tatsache das nur 200 Fahrzeuge eine Cockpitansicht haben.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xchris hat geschrieben:
Natürlich sind auch noch andere dinge wichtig, aber im drum herum (z.B. karriere) bietet Forza 3 da fast genauso viel und ist in einigen sachen sogar auch besser, z.B. Tuning, oder lackeditor. (gibt es sowas überhaupt in GT5?)
Sein Vorwurf an dich stimmt nach wie vor. Woher willst du bitte wissen das Forza 3 in diesen Punkten besser ist, wenn du nicht mal weist das GT5 ebenfalls optisches Tuning und Leistungstuning hat? Dafür brauchst du das Spiel nicht gespielt zu haben, ist schon länger bekannt. und btw hatte jedes Gran Turismo bis dato Leistungstuning.
Sag mir, was ist denn das herzstück beim gameplay bei einer rennsimulation? Richtig, hauptsächlich das renngeschehen auf der piste. Und da gehören meine oben genannte punkte einfach dazu.

Wettersystem (Fahrverhalten), Schadensmodell (min Fahrverhalten), realistische Fahrphysik, Leistungstuning (Fahrverhalten), Boxenstops in längeren Rennen mit allem drum und dran.
Das es leistungstuning in GT5 gibt weiß ich auch (war in GT4 ja auch so). Die frage bezog sich auf den lackeditor. Außerdem hat Forza 3 von dem was ich bisher gehört habe im optischen tuning (das leistungstuning war ja schon in GT4 gut), insgesamt noch einwenig die nase vorn. (bei standard wagen in GT5 soll ja nicht mehr der felgen wechsel vorhanden sein).

Bezüglich wettersystem: Ich habe nie bestritten, dass GT5 dort gut sein kann. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich 1. das wettersystem erst dann bewerten will, nachdem ich es selber testen konnte (wenn es wirklich realistisch ist, dann ist das natürlich genial, aber bis dahin bleibe ich skeptisch) und 2. dass es ein wettersystem gerade mal auf 7 strecken gibt. (+ 4 auf den rally strecken), was wiederum im vergleich zu PC-sims doch wenig ist.

Schadensmodell: Genau das kann mich ja bis heute noch nicht so wirklich überzeugen.
Joa, und ich hoffe dass sich auch das fahrverhalten seit GT5P einwenig verbessert hat. Es war nicht schlecht, aber im vergleich zu Forza 3 doch einwenig schlechter und im vergleich zu GTR2, noch zu unrealistisch (jedenfalls fühlte es sich so an). Aber ich glaube dass ich da im allgemeinen von konsolen simulation etwas zu viel erwarte.

Wenn die punkte sehr gut sind, dann sind die 800 hässlichen autos natürlich etwas leichter zu verkraften. (auch wenn sie weiterhin schmerzen)

Keine frage, GT5 wird ein sehr gutes spiel und ich freue mich natürlich auch auf GT5, (ich denke das tut fast jeder rennspiel fan) aber es gibt nunmal kritikpunkte, (z.B. aktuell das schadensmodell, oder wetter auf nur paar strecken, oder mal wieder kein komplettes rennwochenende) die einfach vorhanden sind und wohlmöglich auch verhindern, dass GT5 das ultimative rennspiel wird, als das bnaked es nunmal preist. Aber um genauer zu urteilen muss ich das spiel erstmal selber spielen und das ist ja erst am mittwoch möglich.
Iceman78_HRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman78_HRO »

es ist montag fast 1600 und hier ist immer noch nichts passiert? was machen die den ganzen tag, kaffee saufen?
morgen hab ich mein spiel, dann koenn se sich den vergleich da hin stecken wo die sonne niemals scheint.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Iceman78_HRO hat geschrieben:es ist montag fast 1600 und hier ist immer noch nichts passiert? was machen die den ganzen tag, kaffee saufen?
morgen hab ich mein spiel, dann koenn se sich den vergleich da hin stecken wo die sonne niemals scheint.
:?: :lol:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Iceman78_HRO hat geschrieben:es ist montag fast 1600 und hier ist immer noch nichts passiert? was machen die den ganzen tag, kaffee saufen?
Wenn du morgen dein spiel hast, dann kann dir der vergleich doch sowieso egal sein. :lol:
Fortinbras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fortinbras »

Fahrzeugauswahl: 5:5 (Müsste eigentlich Gleichstand geben, Standardautos in GT5 sind inkonsequent, mehr Cockpits in Forza, freie Gestaltung usw.)
Fahrzeugmodelle: 5:4
Kulisse: 4:5
Wettersystem: 3:0 (kein dynamisches Wetter bei GT5, nicht auf allen Strecken, bei Forza nix)
Rennserien: 4:3
Fahrverhalten: 4:5
Soundkulisse: 3:4 (der Sound ist schon immer die größte Schwäche bei GT gewesen, Forza klingt gut, ist aber kein Shift)
Streckenangebot: 3:4 (fehlende Strecken im Vergleich zu alten GTs, nackte Zahlen: 71 Layouts : 116 Layouts)
Tuning: 4:5 (hier kann nur Forza gewinnen, Motortausch möglich, Tuningsetups per Shop allen zugänglich usw.)
Schadensmodell: 3:4
Karriere: 3:2 (wenig Neuerungen bei GT > nervig Lizenzen, bei Forza 3 fehlt Abwechslung)
Online-Modi: 3:3
Community-Service: 4:5 (Auktionshaus, Shop, Lackierungen, Tuningsetups usw gibt es nur in Forza)
Zusatzfeatures: 4:3

52:52
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

man, man , man,
wozu haben die 5 Jahre gebraucht.

- Einige Fahrzeuge sind extrem gut modelliert und dann manchlmal auch bei den Premiumfahrzeugen einige Ausreisser, ganz schlimm wird es wenn man die Cockpits miteinander vergleicht von sehr gut bis ausreichend ist alles vertreten.
- Was ist das für ein Wettersystem:
Der Schnee sieht aus, als ob man einen pixeligen Filter drübergelegt hat.
Man merk, das es nachträglich rein gefriemelt wurde.
- Naja, die KI hat sich wirklich zu GT5p verbessert, aber natürlich noch recht suboptimal.
- Das Motorengeräusch ist wie IMMER recht schlacht, wozu hab ich eine 5.000 Euro-Anlage, wenn da nix kommt.
- Der Fotomodus ist aber ein Traum, nur alleine deswegen lohnt sich die Anschaffung.
- DIe Physik hat fast Forza-Niveau ( Naja, bin eigentlich zu 75% PCler, da bin ich besseres gewöhnt)

Meine Erwartungen wurden bis jetzt erfüllt, ein besserer Arcade-Racer mit einem überragenden Showroom.

Ach noch was, das Tearing ist absolut ätzend!
Bitte möglichst weit weg vom LCD, dann fällt es weniger auf und die Treppen kann man wieder runterrutschen.^^

EDIT:

- Schadensmodell: kein Kommentar
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

4players was los?

Schon fast Abend und noch immer keine Sterne aufgegangen ?!
ginx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ginx »

.... oh - Also bei GT ist die InnenAnsicht ja müll - Sieht alles Supi aus, aber wenn dann diese kack Schatten kommen denke ich das ich Test-drive auf dem c64 Spiele von den Bäumen und Blumen usw. mal nicht gesprochen.

Schatten darstellung müll (Innen ansicht) Grob , Treppenbildung
Umgebung wirkt naja Flach ;)
Ansonsten ganz ok aber der Burner ist das nicht. Ich hab nach ner Runde NFS HP bei GT das Bedürfnis anzuschieben ^^