Apache: Air Assault

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Das kann man nicht eben in 2 Stunden testen.
Und das obwohl sie extra einen Tester für "Simulationen" haben...

Außerdem würde ein Spiel wie DCS die breite Masse total überfordern, da man da schon mal ein paar Stunden braucht, bis man es halbwegs zocken kann.
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Macht ja nichts, ich denke es gibt genug Leute, die sich dafür interessieren. Meiner Meinung nach wäre der Test dem des nächsten "wasauchimmer"-Simulator von Astragon vorzuziehen.
Benutzeravatar
senseman16
Beiträge: 892
Registriert: 09.04.2006 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

habe die demo angetestet und ich fand sie einfach nur lustig und aktionreich dafür das ich dank der super komischen steuerung immer gegen was geflogen bin!

also ich fand es interessant wie man die steuerung gestaltet hat und so komisch... aber wenn man es nur kurz drauf hat für so 10 sekunden macht das so fun!!!

aber zum vollen preis nene. fürn 20 wäre das spiel bestimmt top aber mal abwarten was da noch so kommt und wie sich der test dann ergeben wird!
Fuerchterberg
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuerchterberg »

Also ich hab das spiel jetzt zur hälfte durch und muß sagen > es ist hammergut gelungen. Die Steuerung ist absolut intuitiv und sehr aufgeräumt. 3 versch. Cockpitansichten, einen Hangar wo man seine helis selbst lackieren, bzw. beschriften kann. Im Modus freiflug kann man das komplette balancing einstellen. Also mit oder ohne Bodentruppen, Wetter, Umbebung, Höhenstartpunkt usw. Echt klasse. Grafik ist ok - könnte besser sein, aber für so ein kleines Entwicklerteam gar nicht schlecht. Verschiedenste optiken der Kameras sind wählbar. Klasse analoge ansteuerung des zoom (nicht stufenweise sondern übergehend). Viele Missionen die sogar im Trainings-Modus echt tricky sind. Superviel spass machte mir der Koop-Modus local mit einer xbox. Wer denkt, dass der Bordschütze gelangweilt auf alles schießt was sich bewegt, hat weit gefehlt. Dieses erfordert absolute kommunikation zwischen Pilot und Gunner. Auch die Waffensysteme muß der gunner selbst situationsbedingt wählen und wenn der pilot zu unruhig fliegt, trifft der gunner mit den nichtgelenkten raketen rein gar nichts.

Als reine simulation würde ich es nicht bezeichnen, jedoch geht es weit über arcade hinaus. Leider sind noch wenig flugakrobaten online. Da bin ich schon gespannt wie das wird.

Es gibt z.z. so viele spiele wo der beigeschmack von schneller geldmacherei großer Entwicklunsgstudios, sehr fade nachschmeckt. Bei diesem Spiel ist das nicht so. Diese jungs haben sich echt mühe geben. Details beachtet und abwechslungsreiche levels gestaltet. Heliphysik ist klasse. Sicherlich werden manche kleinen kinder etwas wasser in den augen haben nach dem 100 absturz, aber wenn man sich genug damit auseinandersetzt fliegt man bald wie in einem aktion-film.

Ich freu mich jetzt schon voll auf den bestellten Flightstick…
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hammergut? Ahahahahhahahahahahhahahahahhahahaaaaa.....
Tschuldige, aber der war echt zu gut.

Also ne Simulation ist das mal ganz sicher NICHT!
Die Steuerung ist ja wohl gelinde gesagt eine Riesenkatastrophe...

Das Problem ist aber wie ich finde, es gibt 2 Schwierigkeitsgradstufen im Spiel, Training und Realistisch.
Du kannst zwar Training spielen, aber das ist so anspruchslos...da stirbste ja eh so gut wie nie.
Die Steuerung ist dort auch sehr einfach und abstürzen is nur mit Vorsatz möglich.
Aber dann...stellste auf realistisch um....(also wenn das realistisch ist für'n Heli will ich NIE Heli fliegen lol)...dann is die ganze Steuerung anders. Sie ist so hyperempfindlich, meine Güte, da geht ja gar nix.
Wir haben gestern stundenlang eine Mission versucht...es ging nicht ^^ Wir haben vor lachen kaum richtig fliegen können(Achtung, Berg..Berg!!BERG!!!! *krach*), aber das war auch das einzige was an dem Spiel unterhaltsam war. Zu zweit da rumkrebsen und versuchen nicht gegen nen Berg zu fliegen.

Die Steuerung ist sowas von crazy auf realistisch...du schwingst von rechts nach links, dein Cockpit zieht plötzlich in ne andere Richtung und genau zielen is da ja wohl nur nach vielen Übungsstunden möglich. Wenn überhaupt.
DAs geilste ist ja das aufsteigen.
Meine Güte, wie lange kann das bitte dauern einen Berg hochzufliegen?
Teilweise fliegen die gar net hoch...ich weiß auch net warum, aber wir haben beide den Stick schon fast an die Decke gedrückt, aber der Heli "klettert" nur auf einen Berg, wenn du gaaanz lange gaaanz stupide hoch drückst.
Das ist so schlecht, das war ebenfalls schon fast wieder lustig.

Und ja, du hast nen ganz tollen Hangar. WoooooW, da kannste dann n paar Sticker auf den Heli kleben. Na wenn das mal keine Langzeitmotivation ist! :P

Dazu kommen die Sounds die imho absolut unterirdisch sind...wo sind die typischen Sounds eines Helis? Mann, ich will Airhawkfeeling...und nicht sowas. Du hörst nicht mal die Blätter rotieren...beim Start gar nicht und in der Luft ein mini bissl...

Dazu kommt: Täuschkörper werden automatisch abgeschossen wenn ne Rakete kommt, das MG ballert völlig automatisch und sinnfrei in der Gegend rum(hat's vllt n Hasen in den wunderschön animierten Wäldern gesehen? Wer weiß, wer weiß ...), die ATA's funzen irgendwie nur sehr halbherzig und überhaupt ist das Spiel viel zu einfach, wenn du nicht auf realistisch spielst. Auf Training kann man eigentlich eh alles mit Raketen abballern, die ganzen zusätzlichen Ansichten und Waffen braucht man eh nicht.

Und auf realistisch ist man eigentlich mehr mit der Steuerung am kämpfen als alles andere. Wobei ich das wesentlich spannender finde als auf "Training"...das hat dann wirklich gar keinen Anspruch. Das dumme ist nur. Bei anderen Spielen kann man "üben" bei niedrigem Schwierigkeitsgrad. Eigenarten der Steuerung rausfinden und so.
Aber dann auf realistisch die Steuerung auch noch zu verändern...das ist so...*argh*...da brauch man gar nich trainieren, da kann man direkt bei realistisch anfangen...wenn es einen eh nicht auf den härteren Schwierigkeitsgrad vorberietet...wofür soll ich das dann spielen? Und wofür gibts das überhaupt?

Naja, wir sterben nachher mal weiter durch "Apache" :P
Ich mag ja eigentlich Helispiele...

Achja und wo der Redakteur hier exzellente Grafik gesehen hat möchte ich auch gerne mal wissen.
Der Heli sieht nicht sehr toll aus und die Umgebung ebenfalls nicht...eigentlich sieht überhaupt nix gut aus.
Ist auch kein Riesenreinfall, aber eben auch kein "exzellent". Nie und nimmer.

Und Kampagne? Ach ihr meint die Textmassen wo man dann einfach auf Grün drückt...ja...klasse Kampagne :D
Is aber auch völlig unwichtig...spaßig sind nur die Koop Missionen. Kamapagne geht nur lokal koop...warum auch immer.

Was mich aber halt am meisten nervt sind die Sounds...die müssten echt besser sein!


PS: Warum testet ihr das nicht? Das Spiel ist in jeder gut sortierten Videothek erhältlich...
Fuerchterberg
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuerchterberg »

Zur Steuerung realistisch: Ja ein echter heli ist so nervös. Woher ich das weiß? Weil man heliselberfliegen bei mydays zum geburtstag geschenkt bekommen kann und ich das glück hatte. Das der heli weiterhin in eine richtung ziehen will ist auch klar. Schon mal was von fliehkräften gehört. Man fliegt schließlich mit über 300 km/h in eine richtung. Wie soll eine plötzliche richtungsänderung so schnell möglich sein?

Zum Berg hochfliegen. Natürlich ist der aufwärtsluftstrom an einem Bergkam besser als wenn ich über ein tal fliege. Flieg mal an nem Bergkam entlang, das geht schneller... Berge > Hoch > Luft dünner > klar, oder?

Zu den sounds. Da hast du zum teil recht. Jedoch muß man funklautstärke auf die hälfte runterdrehen und die voreingestellte effektlautstärke auf 100 rauf drehen. Und schon hat man einen fetten rotorsound. Auf meiner dolby anlage brummt das ordentlich.


Zum MG: Das ballert nicht nur so rum sondern ballert auf infanterie die am boden rumwuselt. Diese sieht man als pilot ohne termaloptik nicht mal. Wenn das mg ballert, dann meist auf infanterie.

Das du so mit der steuerung kämpfst, versteh ich gar nicht. Realism is tricky, das stimmt, aber nach ein paar minuten ging das bei mir fast sogut wie im trainingsmodus. Da gäbe es einen trick. Bei einer richtungsänderung nicht stur den richtungsknüppel in die gewünschte richtung drücken, sonder stufen weise wandern. Also immer wieder hindrücken. Dann geht das echt schnell.

Das mit der Grafik kann ich verstehen und auch wieder nicht. Ich glaube man kann so große areale nicht so gut und detailiert darstellen. Bzw. schon gar nicht wenn man ein so kleines Entwicklerteam mit wahrscheinlich begrenzten buget ist.

Nicht immer gleich schimpfen. Ausprobieren und testen! Warum der eine oder andere hier überhaupt noch spielt, ist mir ein rätsel….
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Da war keine Infanterie :P
Ich weiß, manchmal ballern sie auf Infanterie...aber da war überhaupt gar nix. Da saß höchstens ein Vögelchen auf dem Ast :D

Und ja, ich weiß was Fliehtkraft ist. Das habe ich meinem Kollegen gestern versucht zu erklären.
Man bräuchte aber dafür dann auch eher einen Joystick als ein 360 Pad.
Es mag sein das es realistisch ist wenn es hypernervös ist, das glaube ich auch, aber es ist einfach sehr wackelig und frustrierend.
Es ist auch nicht sehr spielspaßfördernd, wenn ich 2min brauche um einen läppischen Berg hochzufliegen. Meine Theorie war ja noch, das das Wetter(es regnete) das auch noch weiter einschränkte.
Einerseits gut, weil durchaus realistisch, aber Gott, spielt sich da träge.
Und ich bin gestern ja auch nicht ständig abgestürzt(später^^), ich habe schon verstanden WIE das funktioniert, das geht auch solange ich keinen Panzerkonvoi (2. oder 3. Koop Mission war das glaub ich...) manuell mit Raketen abschiessen muss.
Manchmal hab ich den Heli auch schon sehr ruhig und gekonnt durch die Gegend geflogen...aber es war echt ein Kampf.
Und teilweise habe ich nichts gemacht ausser beim Start nur nach oben zu fliegen und das Ding zieht nach rechts oder links...zudem habe ich das Gefühl, das Spiel bremst mich aus bzw. dreht mich automatisch wenn ich zu weit von der Route abkomme(geschätzte 50m vllt -,-)

Wir sind da rumgeschunkelt, wie auf besten Partys :D
Ich, natürlich ohne Flugerfahrung, fand das höchst spielspaßeindämmend. Auch wenn wir viel gelacht haben...aber das lag auch daran das wir zu zweit versagt haben und das halt lustig fanden ^^
Alleine hat mich das Spiel übelst gelangweilt...
Nicht immer gleich schimpfen. Ausprobieren und testen! Warum der eine oder andere hier überhaupt noch spielt, ist mir ein rätsel….
Ich schimpfe nicht, aber entschuldige wenn mein Posting so rüberkam als würde ich mich nicht versucht haben in das Spiel reinzufuchsen.. Doch doch, keine Sorge. Wir haben das bestimmt ~ 4 Std gespielt und abwechselnd auf Training und Realistisch. Mir hat realistisch nachher auch besser gefallen. Wie gesagt, ich versteh die Steuerung, ich versteh die physikalischen Einflüsse, dennoch ist es einfach verdammt hakelig und nicht grad sehr spielspaßfördernd. Meiner Meinung nach.

Den Spielertyp, den du meinst, der kam grad in meine Party...fragt er mich, "hey "xxx", du hast doch gestern Apache gespielt? Das ist doch mal voll scheisse, oder?"
Hauptargument nach 10 Minuten Demo, die viel zu empfindliche Steuerung :D
Der wollte sich nicht reinfuchsen...aber gut, er hat halt auch nur die Demo gespielt.
Fuerchterberg
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuerchterberg »

Also war echt nicht böse gemeint von mir. Und ich gebe dir auch wirklich zum großen teil recht. Es ist schon alles verdammt nervös bei realismus und dann wieder sehr zäh bzw. träge.

Mit dem pad gebe ich dir auch recht. Ich glaube es würde mit einem Flightstick besser gehen. Ich kann ja gleich schreiben wie es mit Flightstick ist. Meiner ist leider noch immer nicht mit der post gekommen, müsste aber stündlich bei mir eintreffen.

Das mit den Bergen stimmt auch. Das dauert echt zu lang. Aber es könnte sein, dass dies ein teil des gameplays ist. Soll heissen, dass es einfach besser aussieht und schwieriger ist, durch die schmalen canyans zu fliegen. Wenn ich schnell einen Berg überqueren will, such ich mir immer so einen Bergkamm als Wegpfad. Das geht dann echt fix.

Im großen und ganzen bin ich aber schon froh, dass es auch mal wieder solche spiele in den markt schaffen. Auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich bin schon so überdrüssig von ego-shooter oder rennspielen. Was mich noch ärgert ist die mangelnde Beschreibung im Booklet. Ich habe gestern bemerkt, dass wenn man manche buttons gleichzeitig drückt, eine komplett andere funktion besteht. Gutes beispiel ist bei anvisierten ziel, den zoombutton und den LB-Button gleichzeitig drücken. Und plötzlich sieht der pilot aus dem rechten oder linken Cockpitfenster und kann sogar seitwärts schießen. Ich finde die hätten das irgendwo textlich erwähnen sollen. Sind ja schließlich features die wichtig und hilfreich sind.

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich z.z. auch immer noch auf train im Kampagnen-Modus rumfliege. Weil es einfach besser flutscht. Online spiele ich meistens auf realism. Aber auch nur weil die meisten, die online spielen das einstellen. Aber es geht schon.

Also solltest du mal böcke haben, ich spiel gern mal mit online. Man findet eh so schwer mitspieler. Wenn du lust hast, dann schreib mir einfach ne PN und ich schick dir meinen Gamertag.

Greetz Fuerchterberg

Edit:

Flightstick ist eingetroffen. Und das klappt richtig gut. Man kann jetzt deutlich ruhiger im realismus-mode fliegen. Der größte vorteil ist, dass man einen extra schubregler hat. Dieser ist auch feststehend und bewegt sich nicht wieder von allein in seine ursprüngliche position zurück. Somit sinkt man nicht immer automatisch wenn man auf dem gamepad die richtung wechselte. Man kann sich somit eine Flughöhe einstellen und diese wird dann so gut wie möglich beibehalten. Echt klasse so´n stick.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Welchen hast du denn?

Also ich revidiere mein Fazit etwas:
Gestern 3 Mann Koop Missionen auf realistisch abgerissen...und es hat doch Spaß gemacht!
Besonders die Mission wo man nich über 200 Fuß kommen sollte sorgte doch für ordentlich Gelächter.
Und siehe da, es klappt sogar mit der Steuerung.
ALso klappen im Sinne von höchstens 2-3 Mal abstürzen pro Missi :D
+ etliche ungewollte Drehungen, wenn man mal wieder etwas präzise anvisieren will.

Absoluet Hassmission: Die mit der Panzerkolone...Gott, die gingen ja gar nicht kaputt. Sicher 20 Anläufe gebraucht, aber geschafft.

Also es macht Spaß, aber ein gutes Spiel würde ich das dennoch nicht bezeichnen.
Dazu ist die Grafik zu mittelmäßig, der Sound (danke für den Tipp mit dem runterregeln!) auch nur Mittelmaß(immerhin habe ich mnal das Rotorblatt gehört ^^), die freizuspielenden Extras sind ein Witz(Aufkleber) und wie gesagt, die Steuerung.
Ich bin echt gut geworden, im Gegensatz zu vor 3 Tagen, aber es ist immer noch ein "Pain in the ass"...das beschreibt es einfach am besten.

Man muss halt sehr mit den Zwischenstufen des Controllers arbeiten, dann bleibt der Heli auch ruhig...sogar schnelle Drehungen klappen. Meistens ;)

Im großen und ganzen bin ich aber schon froh, dass es auch mal wieder solche spiele in den markt schaffen. Auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich bin schon so überdrüssig von ego-shooter oder rennspielen. Was mich noch ärgert ist die mangelnde Beschreibung im Booklet. Ich habe gestern bemerkt, dass wenn man manche buttons gleichzeitig drückt, eine komplett andere funktion besteht. Gutes beispiel ist bei anvisierten ziel, den zoombutton und den LB-Button gleichzeitig drücken. Und plötzlich sieht der pilot aus dem rechten oder linken Cockpitfenster und kann sogar seitwärts schießen. Ich finde die hätten das irgendwo textlich erwähnen sollen. Sind ja schließlich features die wichtig und hilfreich sind.
[/quote]
Da hast du vollkommen Recht und deswegen spielen wir es auch wohl solange bis die Koop Missionen zuende sind...Singleplayer werd ich wohl nie spielen - bäh -> langweilig.

LT und LB gleichzeitig wenn der Gegner anvisiert ist? Oo Muss ich ausprobieren! ^^
Fuerchterberg
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuerchterberg »

Also bei dem stick hab ich mich für den Cyborg F.L.Y. 9 entschieden (xbox-360-variante). Der ist zwar nicht ganz billig (60 - 70 €) aber dafür sieht er echt stylisch aus und funktioniert auch genial. Man muß zwar schon sagen, dass es mit dem gamepad genausogut geht, aber das gefühl ist schon sagenhaft. Vorallem weil man alles benutzerdefiniert einstellen kann.

Der vorteil am stick ist der schubregler. Dieser geht nicht wie beim gamepad auf die ursprüngliche postition zurück sonder bleibt beim eingestellten wert. Soll heissen, man kann sich ne flughöhe einstellen und er bleibt dann auch auf dieser höhe.

Man kann ewig viel einstellen. Ob man große hände hat oder kleine. Der winkel des sticks ist verstellbar und der winkel der daumentasten.

Wichtig ist nur, dass man den stick an irgendeinen festen untergrund schraubt. Ich nahm ein Brett...

Ich bin jetzt durch mit dem spiel auf train und werd gleich mal von vorne auf realismus mit stick beginnen...