Gran Turismo 5: Infos zur Installation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

MiSee hat geschrieben:
apocalyptic.nightmare hat geschrieben:Warum muss das bei der PS3 eigentlich 40 Minuten dauern um 6,4 GB zu installieren.
Das ist mir ein Rätsel.
Liegt vermutlich an der Lesegeschwindigkeit des BD-Laufwerkes.
Also mit der Lesegeschwindigkeit des BD-Laufwerks hat das sicher nichts zu tun. Das Laufwerk arbeitet im Blu-Ray-Modus zwar nur mit 2 Umdrehungen, aber dafür ist die Datendichte auch bedeutend höher als bei einer DVD. Ich habe auch selbst schon viele Games installiert und da waren 5 oder 6GB nach 4-5 Minuten abgearbeitet.

Aus anderer Quelle habe ich bereits gehört, dass die installierten Files bei GT5 in komprimierten Archiven hinterlegt sind. Daher vermute ich, dass
1. wesentlich mehr wie 6,4GB ausgelesen werden und
2. dass das Kompressionsverfahren die Installation hinauszögert.

Was ich mir bei der PS3 wünschen würde, wäre das viel mehr Spiele mit einer optionalen Installation daherkommen. Kürzere Ladezeiten und weniger LW-Verschleiß wären mir ein paar GB wert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei der PS3 ist es aber ja, weil das Laufwerk zu langsam ist (was die Installationszeit ja schon beweist) und man daher schon teilweise zum installieren gezwungen ist. Daher sehe ich das mehr als Designfehler (wofür ich jetzt 100% von den PS3 Fanboys gelyncht werde Wink ).

Auf der PS3 können Spiele auch ohne Installation auskommen. Und das ohne die Ladezeiten gegenüber der jeweiligen 360 Version zu beeinträchtigen. Gibt durchaus Beispiele dafür. I

Bin eher froh das sich diese Spiele in überschaubaren Grenzen halten. Das Laufwerk der PS3 hat zwar kein beständiges Turbinengeräusch, aber es klickt und klackt (manchmal klingts so ungesund, das man sich fragen muß ob des normal ist) wie bescheuert je nach Spiel. Da ists mir lieber wenn ich installieren kann. Grundsätzlich würde ich Spiele lieber komplett auf der PS3 installieren (unauch unabhängig vom Betriebsgeräusch), ohne nervige Disc abfrage (genau die stört mich) bei Spielstart.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

egal, in dieser zeit kann man sich um die lektüre in der special edition kümmern :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Nach 4 Jahren Wartezeit sollten 40 Minuten nicht mehr in's Gewicht fallen.

Und was die Laufwerksgeschichte angeht: Das LAufwerk der 360 arbeitet bei Double Layer DVDs nur etwa mit halber Geschwindigkeit. Also 6x, was etwa 67MBit/s entspricht. Das 2x BD LAufwerk der PS3 kommt auf 72MBit/s.
Liest die XBox Single Layer ist sie tatsächlich ne ganze Ecke schneller als die PS3. Aber erstens produziert die 360 bei der maximalen Drehgeschwindigkeit einen wirklich abnormalen Lärm und daovn abgesehen: Wieviele Spiele erscheinen denn heute bitte noch auf Single Layer?
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

NiceStyle86 hat geschrieben:egal, in dieser zeit kann man sich um die lektüre in der special edition kümmern :D
...und das Bier kaltstellen, das kalte Bier rausholen, Pizza für 3 Wochen in den Ofen schieben, Freundin/Freund und Kinder (alternativ für Kinder: die Eltern) in den Keller sperren, Telefon abstellen und nochmal schnell für kleine Rennfahrer gehen... wer weiß, wann man wieder dazu kommt. :D
DIE 40 Minuten kriegt man schon rum.
pitip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pitip »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
NiceStyle86 hat geschrieben:egal, in dieser zeit kann man sich um die lektüre in der special edition kümmern :D
...und das Bier kaltstellen, das kalte Bier rausholen, Pizza für 3 Wochen in den Ofen schieben, Freundin/Freund und Kinder (alternativ für Kinder: die Eltern) in den Keller sperren, Telefon abstellen und nochmal schnell für kleine Rennfahrer gehen... wer weiß, wann man wieder dazu kommt. :D
DIE 40 Minuten kriegt man schon rum.

Jenau so sieht es aus
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Onekles hat geschrieben:Nach 4 Jahren Wartezeit sollten 40 Minuten nicht mehr in's Gewicht fallen.

Und was die Laufwerksgeschichte angeht: Das LAufwerk der 360 arbeitet bei Double Layer DVDs nur etwa mit halber Geschwindigkeit. Also 6x, was etwa 67MBit/s entspricht. Das 2x BD LAufwerk der PS3 kommt auf 72MBit/s.
Liest die XBox Single Layer ist sie tatsächlich ne ganze Ecke schneller als die PS3. Aber erstens produziert die 360 bei der maximalen Drehgeschwindigkeit einen wirklich abnormalen Lärm und daovn abgesehen: Wieviele Spiele erscheinen denn heute bitte noch auf Single Layer?
Hättest du mal irgendeine Quelle zur 6x Lesegeschwindigkeit des Laufwerks? Ich finde da irgendwie nichts zu. Ich lese überal nur, dass es von Haus aus immer 12x ist.
Ich hab auch schon oft gelesen, dass viele ihr Laufwerk mit einer Firmware versehen haben, welche dazu führt, dass es nur noch mit 8x Geschwindigkeit läuft. Eben damits leiser wird.
Ich finde auch, dass es sich eher nach 12x anstatt 6x anhört. ^^
Mein altes PC DVD Laufwerk ist bei voller Geschwindigkeit jedenfalls auch in der Lautstärkeregion.
Meglio_Chuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meglio_Chuck »

Onekles hat geschrieben:Nach 4 Jahren Wartezeit sollten 40 Minuten nicht mehr in's Gewicht fallen.
sign :lol:

wie bitteschön soll ein laufwerk krank tönen können? das leise rattern is ja normal...
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

is doch alles irrelevant, solange man , wie in dem vid gezeigt wird, nen fetten boxen stop machen kann und sich sein auto noch mal mit benzin volltanken lassen kann :D

http://www.youtube.com/watch?v=ohGFkMxcsvM[/url]
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

8O 40 Minuten?!
In der Zeit...naja ihr wisst schon was ich meine, :wink:
da spiel ich ne runde BC2 oder 2 sogar, vielleicht sogar 3.
Naja werde es nicht installieren glaube ich, außer die Ladezeiten ziehen sich.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Re: GT5 Installation

Beitrag von Mortaro »

Balmung hat geschrieben:Ich finde das kann man bei der PS3 schon fast als Designfehler bezeichnen. Auf der XBox 360 installiert man ja eher wegen der Lautstärke des Laufwerks, was eben durch die Rotationsgeschwindigkeit der DVD kommt und ist daher rein freiwillig. Bei der PS3 ist es aber ja, weil das Laufwerk zu langsam ist (was die Installationszeit ja schon beweist) und man daher schon teilweise zum installieren gezwungen ist. Daher sehe ich das mehr als Designfehler (wofür ich jetzt 100% von den PS3 Fanboys gelyncht werde ;) ).
Tja, und wäre das Laufwerk schneller, wäre es so laut, dass man wieder installieren will ... ;)
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

Vorfreude ist die schönste Freude, und die wird somit noch 40 Min hinausgezögert. ;)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Balmung hat geschrieben:
acf-Beta hat geschrieben:Der (teilweise) Umstieg von PC auf Konsole gestaltet sich einfacher als Gedacht, lieb gewonnene PC-Traditionen haben hier auch Einzug gefunden. :D
Also ich brauch keine 40-50 Minuten um ein PC Spiel zu installieren. ;)
...
Also ich kann mich noch an mein Mafia 1 fuern PC erinnern, wo ich am Ende ne Stunde vorm PC saß und dem Instalationsbalken beim kriechen zusah...

Ansonsten kann man die 40 Minuten ja schon auf der Rennstrecke verbringen, weahrend die Installation im Hintergrund ableuft^^
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

old z3r0 hat geschrieben:Ansonsten kann man die 40 Minuten ja schon auf der Rennstrecke verbringen, weahrend die Installation im Hintergrund ableuft^^
Man könnte auch, wie zu Beginn eines jeden GT´s, erstmal diverse Händler abklappern und schauen, was genau an Autos angeboten wird... und schon sind die ersten 2 Stunden rum und das Spiel schon ewig installiert.
FuryDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuryDE »

Xchris hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich Spiele lieber komplett auf der PS3 installieren (unauch unabhängig vom Betriebsgeräusch), ohne nervige Disc abfrage (genau die stört mich) bei Spielstart.
Das wäre natürlich optimal, aber dann könnte man sich Spiele einmal ausleihen und fortan beliebig weiterspielen. Wäre natürlich schön für den Kunden, aber genau so einleuchtend, dass das nicht so kommen wird.