Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

jup jörgi die jungs haben recht...Ki und paar andere aspekte müssen in die bewertung mit hinein...ich freue mich auf den showdown...und zock halt bisschen forza 3....

mein grösstes manko bei forza ist das langweilige onlinemodus...ohne turniere und quali zeiten...wie konnte man nur das nicht einbauen...pgr 4 macht das deutlich besser :-(.
nikolam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikolam »

RobSince88 hat geschrieben:ihr dürft eines nicht vergessen:
forza3 bietet 500 autos mit cockpit-ansicht, gt5 nur 200 + die halbherzigen 800 aus gt4 ohne cockpit.

das fahrgefühl von forza 3 ist fantastisch..
ich bin zwar auch eher derjenige der gt5 favorisiert, aber mal abwarten. ^^

!!!und ja, KI fehlt !!!
ALLE autos haben eine cockpit-ansicht bei gt5. aber nur 200 davon sind sogenannte Premiummodelle die eine äusserst detaillierte cockpit-ansicht bieten werden.

http://www.play3.de/2010/06/23/gran-tur ... t-ansicht/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nikolam hat geschrieben:
forza3 bietet 500 autos mit cockpit-ansicht, gt5 nur 200 + die halbherzigen 800 aus gt4 ohne cockpit.

!!!und ja, KI fehlt !!!
ALLE autos haben eine cockpit-ansicht bei gt5. aber nur 200 davon sind sogenannte Premiummodelle die eine äusserst detaillierte cockpit-ansicht bieten werden.

:lol:

ich bin in einer zeitschleife gefangen! wo is mcgyver im stargate outfit?

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ohhh ja ich sehe es kommen , den massiven Flamewar zwischen 360 und Ps 3 Fans auf dem Rücken der Rennspielsimulation.

Ich freue mich ^^
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Fahrzeugauswahl:

schwierige Sache. GT5 bietet mehr Autos, dafür weniger unterschiedliche Typen. Bestimmte Hersteller die Forza 3 Ultimate bietet, kommen in GT5 gar nicht vor. Wer gerne im Cockpit fährt hat generell bei GT5 die wesentlich kleinere Auswahl, dafür sind die Cockpits viel detailgetreuer. Die Qualität der Forza 3 Cockpits schwankte zwischen sehr gut und Platzhalter. Es ist also schwierig, ich würde nicht die nackten Zahlen 1031 vs. 600+ in Sterne umrechnen...
ich sag mal trotzdem 5 Sterne vs. 5 Sterne

Fahrzeugmodelle:

genau das gleiche Problem wie oben. sogar noch eklatanter. Wenn man aber die Leistungsfähigkeit der Konsole einbezieht und weiß das GT5 16 Modelle darstellt und die Standard Modelle sogar die von NFS Hot Pursuit überflügeln dann würde ich auch hier sagen: 5 Sterne vs. 5 Sterne

Kulisse:

auch nicht so einfach. Forza 2 war nur Forza 1 in HD mit knackscharfen Texturen. Forza 3 ist schon mit sehr dezenten und guten Shadereinsatz extrem gut anzuschauen, und läuft auch in 60 fps. GT5 bietet 2D Pappbäume wie seit der PSX, dafür aber perfekt in einander greifende Texturen die einfach einen fotorealistischen Eindruck hinterlassen, ganz so homogen wirkt Forza 3 dann doch nicht.
5 Sterne vs. 4 Sterne

Wettersystem:

Also das ist einfach Forza 3 hat gar keines. GT5 ist aber auch nicht perfekt. Da ja zu einem System gehören würde - kommt und geht, die Stärke variiert, dem ist wohl aber nicht so. Tag und Nachtwechsel ist aber brillant.
4 Sterne vs. 0 Sterne

Rennserien:

Alles so schwierig zu beurteilen wenn mans noch gar nicht in der Hand hat. Kommt auf die Anforderungen an. GT und Forza bietet nur einen Einblick, auch GT5 kann ein gutes Nascar Spiel (gibts ja leider nicht mehr) nicht ersetzen mit seinen 2 mickrigen Strecken - das ist aber auch nicht der Anspruch denke ich. Rally ist optisch Klasse - ob es fahrerisch auch fordernd ist muss man sehen. Ein Richard Burns Rally Killer wird es nicht aber bestimmt besser als damals. Das man generierte und damit unbekannte Strecken vorgesetzt bekommt setzt schon einmal gut den Rally Alltag um. Ob Kart mehr als ein Lückenfüller für mich ist muss ich erst noch sehen.
5 Sterne vs. 3 Sterne

Fahrverhalten:

GT5 Prologue war um einiges schlechter als Forza 3 im Handling, meiner Auffassung nach. Erwarten tut man sicher kein rFactor oder GTR, da beide auch mit Pad spielbar sein sollen. Und selbst das war in Forza 3 schon ein Problem das man nicht alle Kurven flüssig mit dem Stick fahren konnte, da die digitalen Abstufungen anscheinend nicht fein genug sind. Ich weiß ja nicht ob hier die KI mit reinspielt? Die hatte nämlich in Forza auch mehr auf der Pfanne als das Polyphony Pendant. GT5 scheint überall verbessert, ob auch besser als Forza 3?
ich tippe mal dagegen: 4 Sterne vs. 4 Sterne

Soundkulisse:

Die Rennmusik kann man eigentlich bei beiden gleich abstellen. GT war beim Fahrzeugsound immer extrem schwach. Auch GT5P eher auf zu vielen Höhen und Mitten abgestimmt. Ich tippe, es wird besser, aber nicht so gut wie Forza 3: 4 Sterne vs. 5 Sterne

Streckenangebot:

war in Forza 3 schon gut, ist in GT5 trotz des nicht einhaltens ehemaliger vollmundiger Versprechungen noch besser, zumal der Kurs Editor richtig lange Strecken erlaubt die den normalen fast ebenbürtig sind.
5 Sterne vs. 4 Sterne

Tuning: War für mich in Forza 3 schon weit mehr als genug. Ich denke GT5 wird da auch nicht hinterher hinken.
EDIT: ich muss mich korrigieren: die Standard Autos in GT5 lassen nicht so tunen wie die Premium Modelle, Felgen kann man nicht ändern z.B.
4 Sterne vs. 5 Sterne

Schadensmodell: in Forza 3 schon völlig ausreichend da es ja ums fahren geht und nicht ums Crashen. die Premium Modelle werden da mehr bieten, die Standard Modelle auch nur Textur Overlays. Das aber bei den Premiummodellen die Türen aufgehen und abfallen können ist lächerlich. Das gäbe sicher im Euro NCAP Test 0 Sterne.
4 Sterne vs. 4 Sterne

Karriere: In Forza 3 schon sehr gut, man hatte immer eine Option und hatte nie einen Punkt an der man ein bestimmtes Rennen machen musste. Eigentlich 5 Sterne. Da wohl GT5 durch 16 Fahrzeuge, Rally, Nachtfahrten, Driftrennen usw. mehr zu bieten hat muss ich wohl Forza 3 abwerten auf 4.
5 Sterne vs 4 Sterne

Online-Modi: in Forza 3 fehlte ein Strafsystem. Manche dachten sie spielen Destruction Derby, so etwas und die Lags lassen einem ganz schnell wieder die Kiste ausmachen. GT5P war sehr umständlich in den Menus. Einfach nur die Strecke wechseln und man muss im Menü wieder total von vorn anfangen ist glaube ich auch beim finalen GT5 so. 16 vernünftige Mitfahrer sind aber bestimmt ein Genuss.
4 Sterne vs. 3 Sterne

Community-Services: da war ja Forza 3 vorbildlich. da behaupte ich mal kackfrech da kommt GT5 nicht ran, ohne es wirklich beurteilen zu können
3 Sterne vs. 5 Sterne

Zusatzfeatures: Splitscreen ist etwas was heutzutage leider sehr selten ist, habe beide. Multiscreenfähigkeit hat nur Forza 3 - GT5 komischer Weise nicht, obwohl GT4 es hatte. Die Cockpitansicht bei Forza 3 war wie Oma die sich vor dem Lenkrad klemmt, dafür hat man aber auch mehr von der Strecke gesehen und nicht nur die Amaturen, in GT5 kann man 3 verschiedene Zoomstufen wählen, das ist sehr gut. Schlecht das man aber das in GT5 total überfrachtete HUD nicht abstellen kann, womit man wieder in der Cockpitansicht nicht viel vom Premium sieht. Fotomodus haben auch beide.
4 Sterne vs. 3 Sterne (das nicht abstellbare HUD bei GT5 ist irgendwie für mich der Killer)

ENDSTAND: 61 : 54
Zuletzt geändert von 2komma9 am 19.11.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

nikolam hat geschrieben:

!!!und ja, KI fehlt !!!

warum ist dieses thema immernoch aktuell? es ist doch mittlerweille fakt das nur die 200 premium modelle eine cock-pit perspektive bieten, traurig aber wahr...

also nix mit cockpit bei den anderen 800 autos!
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Bild
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

nikolam hat geschrieben:

!!!und ja, KI fehlt !!!

arg ich krieg einen zuviel, überall steht was anderes und jeder sagt was anderes zu den cockpits !
ich habe mehrfach gelesen das nur die 200 premium-modelle cockpit haben. und auch in den videos sind die standard-cars innen abgedunkelt wie bei gt4.
Zuletzt geändert von RobSince88 am 19.11.2010 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

Habe Gran Turismo 5 noch nicht gespielt. Aber ich kenne den Vorgänger und Prologue 5 sehr gut, und kann deswegen ein wenig voraussehen, wie der Nachfolger ausfallen würde.
Forza 3 habe selbstverständlich schon intensiv durch.

Bild
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

RobSince88 hat geschrieben:
nikolam hat geschrieben:

!!!und ja, KI fehlt !!!

arg ich krieg einen zuviel, überall steht was anderes und jeder sagt was anderes zu den cockpits !
ich habe mehrfach gelesen das nur die 200 premium-modelle cockpit haben. und auch in den videos sind die standard-cars innen abgedunkelt wie bei gt4.
GT4 hatte gar keine Cockpits, nicht mal abgedunkelt. Das war GT PSP. Nach dem ganzen hin und her, ist es schon lange fakt: Premium Autos Cockpit, Standard Autos: nichts auch kein schwarzer Ersatz, nur Stoßstange und Dachkamera, näher ran gibts nicht. Schade, aber musste dich damit, so wie alle, abfinden.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

2komma9 hat geschrieben:
RobSince88 hat geschrieben:
nikolam hat geschrieben: ALLE autos haben eine cockpit-ansicht bei gt5. aber nur 200 davon sind sogenannte Premiummodelle die eine äusserst detaillierte cockpit-ansicht bieten werden.

GT4 hatte gar keine Cockpits, nicht mal abgedunkelt. Das war GT PSP. Nach dem ganzen hin und her, ist es schon lange fakt: Premium Autos Cockpit, Standard Autos: nichts auch kein schwarzer Ersatz, nur Stoßstange und Dachkamera, näher ran gibts nicht. Schade, aber musste dich damit, so wie alle, abfinden.
ich zock gt seit teil 1, weiß also wie das war mit den nicht vorhandenen cockpits.
und joup, dann bestätigt sich nur das was ich ohnehin schon wusste. 200 premium cockpit, 800 standard keine.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

RobSince88 hat geschrieben:...und auch in den videos sind die standard-cars innen abgedunkelt wie bei gt4.
ach ich dachte abgedunkelte Cockpits. dabei hast du gemeint gar keine Cockpits und abgedunkelte Scheiben. mein Fehler. es stand nämlich durchaus zur Disposition die Cockpits wie in GT PSP zu gestalten...genug aber zum Thema Cockpits in Standard Autos^^
MonkeyBJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonkeyBJ »

Bild
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

ich werte die ergebnisse wie fußballtipps(1. stelle gt5, 2. stelle forza3, gewertet natürlich nach sternen).

Fahrzeugauswahl:
Fahrzeugmodelle:
Kulisse:
Wettersystem:
Rennserien:
Fahrverhalten:
Soundkulisse:
Streckenangebot:
Tuning:
Schadensmodell:
Karriere:
Online-Modi:
Community-Service:
Zusatzfeatures:

Endstand:

Fahrzeugauswahl: 5:5
Fahrzeugmodelle: 5:4
Kulisse: 5:4
Wettersystem: 5:0
Rennserien: 4:3
Fahrverhalten: 5:4
Soundkulisse: 5:5
Streckenangebot: 4:5
Tuning: 4:4
Schadensmodell: 2:4
Karriere: 5:4
Online-Modi: 4:4
Community-Service: 5:5
Zusatzfeatures: 5:4

Endstand: 63:60

es wird knapp! für rechenfehler keine haftung, zählt bitte nochmal nach ;-)
Sasuke_92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sasuke_92 »

MonkeyBJ hat geschrieben:Bild
Wie macht ihr das mit dem bewerten ?