Reeves: In Zukunft nur noch eine Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Reeves: In Zukunft nur noch eine Konsole
David Reeves, ehemaliger Präsident von Sony Computer Entertainment Europe und jetziger COO bei Capcom, prognostiziert gegenüber Reeves: In Zukunft nur noch eine Konsole
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, mein einziger Gedanke in der Kurzfassung:
BLA!
Hier die lange Fassung:
Blllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....
Nein ehrlich, der redet hier von 10-15 Jahre Zukunft. Geht mal 15 Jahre zurück (Also die, die alt genug sind, das tun zu können
).
Stellt Euch vor, jemand würde Euch damals das sagen, was jetzt aktuell ist.
Angefangen mit "Microsoft stellt erfolgreich eine Konsole her, startet eine Serie"
Über "Nintendo wird sowas wie den Powerglove noch mal machen - es wird funktionieren und eine Konsole wie Sau verkaufen."
Bis zu "Nintendo wird noch mal ein 3D Handheld Gerät bauen."
Als Entwickler/Publisher käme einem das natürlich gelegen. Aber ohne Konkurrenz kann die Konsole an sich dann eigentlich nur zum Scheitern verurteilt sein.
(Und er vergisst den PC. Meine Glaskugel sagt nämlich dass es PC Gaming gab seit es PCs gibt und es ebensolange schon totgesagt wird, daraus extrapolieren wir ein wenig und haben einen educated guess für die Zukunft. Und da sind wir noch nicht bei Smartphones...)
BLA!
Hier die lange Fassung:
Blllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....
Nein ehrlich, der redet hier von 10-15 Jahre Zukunft. Geht mal 15 Jahre zurück (Also die, die alt genug sind, das tun zu können
Stellt Euch vor, jemand würde Euch damals das sagen, was jetzt aktuell ist.
Angefangen mit "Microsoft stellt erfolgreich eine Konsole her, startet eine Serie"
Über "Nintendo wird sowas wie den Powerglove noch mal machen - es wird funktionieren und eine Konsole wie Sau verkaufen."
Bis zu "Nintendo wird noch mal ein 3D Handheld Gerät bauen."
Als Entwickler/Publisher käme einem das natürlich gelegen. Aber ohne Konkurrenz kann die Konsole an sich dann eigentlich nur zum Scheitern verurteilt sein.
(Und er vergisst den PC. Meine Glaskugel sagt nämlich dass es PC Gaming gab seit es PCs gibt und es ebensolange schon totgesagt wird, daraus extrapolieren wir ein wenig und haben einen educated guess für die Zukunft. Und da sind wir noch nicht bei Smartphones...)
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Das ist doch egal, es gibt so viele User die Steam auf Gedeih und Verderb verteidigen, da merkt man doch wie unwichtig freier Handel ist wenn man dafür seinen fetten Arsch nicht mehr aus dem Haus bewegen muss... :wink:Tony hat geschrieben:und dabei natürlich nicht zu vergessen die vorteile einer alleinigen monopolstellung, die dann natürlich keinem preis- und konkurrenzkampf mehr ausgesetzt ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Komisch, wenn ich Online bestelle, muss ich meinen Arsch auch nur zum Briefkasten bewegen. Gut, ich muss dann für's Essen UND für's Zocken aufstehen, aber ich habe dann auch die tolle Packung im Regal stehen.Ponte hat geschrieben:da merkt man doch wie unwichtig freier Handel ist wenn man dafür seinen fetten Arsch nicht mehr aus dem Haus bewegen muss... :wink:
(Lieblingsargument der "Wir haben keine echten Argumente" Steam Gegner)
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
- keine PreiskonkurrenzSir Richfield hat geschrieben:Komisch, wenn ich Online bestelle, muss ich meinen Arsch auch nur zum Briefkasten bewegen. Gut, ich muss dann für's Essen UND für's Zocken aufstehen, aber ich habe dann auch die tolle Packung im Regal stehen.Ponte hat geschrieben:da merkt man doch wie unwichtig freier Handel ist wenn man dafür seinen fetten Arsch nicht mehr aus dem Haus bewegen muss... :wink:
- Preis größtenteils gleich teuer wie optische Datenträger Version
- keine Uncut Version innerhalb Deutschlands
- keine indizierten Spiele
dürfte dann wohl ausreichen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Jaja, in Zukunft nurnoch eine Konsole, also gar keine Konsole, PC stirbt eh aus, dominiert aber die Konsolen, Spiele nurnoch gestreamt, bzw. ausgeliehen, resp. per Steam und so, aber bitte 3d, und UltraHD und auf jedenfall handheld und am besten integriert in 'ne Apple-Rolex. Außerdem internat. Haftbefehl ggn Assange, Terrorwarnung und weil eh alles den Bach 'runter geht, bitte auch wieder mehr Vorratsdatenspeicherung.
...
Und Wetter ist auch nicht gerade das beste.
/blubb.
...
Und Wetter ist auch nicht gerade das beste.
/blubb.
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Oh... aber natürlich vertreten die alle diese These... weil es den Verkauf ihrer Spiele sehr vereinfachen würde wenn jedermann die gleiche Plattform nutzen würde. Wo man jetzt mehrere Plattformen hat für die jeweils ein Version des Spiels zumindest portiert werden muss könnte man dann die gleiche Menge Spiele wie jetzt mit viel weniger Entwicklungskosten an den Mann (und die Frau) bringen. Und da diese Ersparnis natürlich nie beim Endkunden ankommt würde man gleich auch seine Gewinnen ordentlich hochfahren. Da würd ich mir auch wünschen das ich nicht mehr mit mehreren Plattformen arbeiten müsste. 
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Ich selbst halte das eigentlich für ziemlich wahrscheinlich, mistig finden tu ich's trotzdem. Ich bin jetzt kein Hardcore-Spieler, aber diese gewisse Vielfalt... 'gefällt' mir. Bspw. allein schon ein anderes Controller-Layout in der Hand zu haben - erst neulich meine GameCube-Controller erhalten und sofort losgespielt damit (bald werde ich endlich mal meine neu gekaufte Dreamcast spielen können). Die Firmen versuchen sich nun mal abzuheben, und das bringt andere Konzepte. Mir geht's einfach um die Vielfalt.
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Was passiert dann mit den ganzen Fanboys? D:
Ich bin auch dagegen, jeder soll machen was er am besten kann, denn ich glaube nicht, dass die Leute - die sich NUR eine 360 oder Ps3 gekauft haben - auch nur geringstes Interesse an dem anderem Produkt zeigten (auch wenn sie das Geld für beide hatten
).
Ohne Konkurenz fällt auch nicht der Preis.
Ich bin auch dagegen, jeder soll machen was er am besten kann, denn ich glaube nicht, dass die Leute - die sich NUR eine 360 oder Ps3 gekauft haben - auch nur geringstes Interesse an dem anderem Produkt zeigten (auch wenn sie das Geld für beide hatten
Ohne Konkurenz fällt auch nicht der Preis.
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Tolle Aussage, als wenn er wüsste was in 15 Jahren passieren wird.
Jetzt startet Onlive und falls sich ein cloud System durchsetzt gibt es sowieso keine klassischen Konsolen mehr. Schon heute kann LTE 160MBit's downstreamen, d.h. man könnte überall auf seine Games zugreifen ohne eine schwere Konsole mitzuschleppen.
Aber auch wenn es sich nicht durchsetzt, wird es immer mind. 2 Konkurrenten geben, da man einfach gutes Geld verdienen kann. Die Entwicklungskosten sind kein Argument, ansonsten hätten wir heute nur einen Handyhersteller, den eine Handyserie ist auch nicht gerade billiger in der Entwicklung.
Jetzt startet Onlive und falls sich ein cloud System durchsetzt gibt es sowieso keine klassischen Konsolen mehr. Schon heute kann LTE 160MBit's downstreamen, d.h. man könnte überall auf seine Games zugreifen ohne eine schwere Konsole mitzuschleppen.
Aber auch wenn es sich nicht durchsetzt, wird es immer mind. 2 Konkurrenten geben, da man einfach gutes Geld verdienen kann. Die Entwicklungskosten sind kein Argument, ansonsten hätten wir heute nur einen Handyhersteller, den eine Handyserie ist auch nicht gerade billiger in der Entwicklung.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Ähm,das deine "Argumentations"kette so große Lücken hat das da glatt mehrere Schwarze Löcher unbemerkt verschwinden könnten hast du hoffentlich schon selber gemerkt?Ponte hat geschrieben:- keine PreiskonkurrenzSir Richfield hat geschrieben:Komisch, wenn ich Online bestelle, muss ich meinen Arsch auch nur zum Briefkasten bewegen. Gut, ich muss dann für's Essen UND für's Zocken aufstehen, aber ich habe dann auch die tolle Packung im Regal stehen.Ponte hat geschrieben:da merkt man doch wie unwichtig freier Handel ist wenn man dafür seinen fetten Arsch nicht mehr aus dem Haus bewegen muss... :wink:
- Preis größtenteils gleich teuer wie optische Datenträger Version
- keine Uncut Version innerhalb Deutschlands
- keine indizierten Spiele
dürfte dann wohl ausreichen.
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaub auch nicht dran und das nicht mal wegen dem Preis der bei so einer Monopolstellung sicher nach oben gehen würde. Viel eher würde ich das Scheitern im Bereich Entwicklung sehen. Aus Mangel an Alternativen könnte man dem Endkunden längerfristig veraltete Hardware anbieten was dann aber den PC wieder ins bessere Licht rücken würde und das wollen die Konsolenentwickler ja gerade nicht. Alles in allem ist die "Eine Konsole Zukunft" in meinen Augen nur Gelaber.