dieses... wort... dieses verdammte... kack... propagandistische kunstwort...
wieso verwendest du das?
Vermutlich weil er's vom traditionellen Islam abgrenzen möchte, oder an was hattest du gedacht?
Bzgl. Überwachung: Ich denke, dass es eine reine Angstreaktion ist und keine Verschwörung von Schäuble & Co. Aber sollte man wirklich Voraussetzungen für etwas schaffen, was in der Zunkunft von Opportunisten ausgenutzt werden könnte? D.h. man sollte IHMO den Staatsorganen nicht zuviel Macht geben.
Zuletzt geändert von HanFred am 19.11.2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte hat geschrieben:
Also meinem alten Komparsen G.W.Bush hat letztendlich die Angst vor Terrorgefahr zum zweiten Wahlsieg verholfen, trotz desaströsen Umfragewerten in allen anderen Bereichen.
Allerdings sind wir hier nicht in den USA und ich glaube kaum, dass der CDU und vor allem nicht der FDP Terrorangst zum Wahlsieg verhelfen soll.
Und der Aufruf an den Bürger "wachsam" zu sein, ist an und für sich schon eine - pardon - saudumme Aussage. Worauf soll ich achten?
Einsame Pakete? Menschen mit Bart und dunklem Teint?
naja, beispielsweise einsame Gepäckstücke an Flughäfen können nunmal am besten mithilfe von Passagieren gefunden werden. Und da er nicht dazu aufgerufen hat bürgerwehren zu gründen und Ausländer zu beobachten ist hier jegliche Aufregung schlicht überflüssig. Wachsam zu sein ist schließlich schon immer ein Aufruf alle Polizeikräfte gewesen.
Unterstützung und weitere Schürereien bekommt der gute Herr Minister vom hauseigenen Tagesblatt - der Bild Zeitung.
Wie gesagt, de Maiziere vorzuwerfen er würde Angst schüren geht einfach an der Realität vorbei.
@Boesor
Es geht ja nicht nur um den werten Innenmenister. Es vergeht seit knapp 10 Jahren kaum ein Tag in den deutschen Medien der nicht von irgendwelchen Anschlägen berichtet. Passiert ist nichts, aber die bösen "Islamisten" sind eine Bedrohung sondergleichen (angeblich ^^). Es werden jede Menge Gesetze und Vorschriften erlassen die den Bürger gängeln und eventuell mal in ferner Zukunft einen Anschlag verhindern könnten!
Nach 10 Jahren beinahe täglichen Medienterrors glaubt doch jeder da sei wirklich eine Bedrohung. Der Innenmenister, um auf ihn zurückzukommen, sollte hier sagen: Leute es ist alles in Ordnung, die sind keine Gefahr für uns. Im Hintergrund kann von mir aus die "Fahndung" verstärkt werden oder sonstwas, aber die Panik die seitens der Medien geschürt wird klingt manchmal eher nach Kreuzzug und nich nach Moderne.
Verängstigte Bürger lassen sich allerdings gerne mal die ein oder andere Gängelung gefallen um die "Gefahr" Herr zu werden. Deswegen ist das alles keineswegs "blöder Mist" sonder großangelegte Stimmungsmache gegen eine andere Glaubensrichtung die mehrere 1000km weit weg einfach nur von uns in Ruhe gelassen werden will.
Edit: Wahlhilfe-> Du glaubst gar nicht wie unglaublich konservativ die Leute sein können. "Die CDU tut was mit dieser Vorratsdingsbums gegen die Bösen also wähl ich dir wieder weil mir mein Leben lieb ist" So oder so ähnlich denken immernoch fast 30% der Wähler in Deutschland. Andernfalls würde die CDU nicht regieren.
@hanfred: für mich sind die wörter islamismus und islamist einfach furchtbar. meines erachtens nach suggerieren diese wörter, dass menschen islamischen glaubens prinzipiell extremisten sind, und das ist schwachsinn. diese wörter werden heutezutage in allen medien groß verwendet, und nichtmal die verwenden die richtig. der werte hc strache verwendet die wörter ja auch gerne und oft, und jedes mal wenn ich das höre oder lese krieg ich das kotzen. das sind echt 2 wörter, die ausgelöscht gehören, mMn.
Noch ein netter Beitrag zum Thema wie widersprüchlich die Innenminister sich bei diesem Thema verhalten.
Mit dem Wort "Islamisten" ist es ähnlich wie mit Raubkopierer und Killerspiel. Oft genug wiederholt bleiben sie für die Meisten als einziges Wort im Wortschatz hängen. Sehr nervig für Leute die sich ernsthaft damit auseinandersetzen oder selbst "betroffen" sind...
Ich will hier auch keine Verschwörungstheorien aufblühen lassen, noch unseren Politiker Naivität vorwerfen.
Aber das wir seit einen sehr langen Zeitraum immer wieder mit Fehlmeldungen überhäuft werden (allein der Schi-Scha-Schäuble mit seinen Mantra-artigen "der Terroranschlag kommt!" Prophezeiungen) lässt das Ganze ziemlich lächerlich dastehen.
JesusOfCool hat geschrieben: für mich sind die wörter islamismus und islamist einfach furchtbar. meines erachtens nach suggerieren diese wörter, dass menschen islamischen glaubens prinzipiell extremisten sind, und das ist schwachsinn. diese wörter werden heutezutage in allen medien groß verwendet, und nichtmal die verwenden die richtig. der werte hc strache verwendet die wörter ja auch gerne und oft, und jedes mal wenn ich das höre oder lese krieg ich das kotzen. das sind echt 2 wörter, die ausgelöscht gehören, mMn.
Ausgelöscht nicht, aber vielleicht wieder der ursprünglichen Bedeutung zugeführt. So etwas kann man allerdings kaum erzwingen. Schon gar nicht, wenn Ämter die neue Bedeutung bereits übernommen haben. Zitat: "Islamismus – eine Form des politischen Extremismus"
HanFred hat geschrieben:
Ausgelöscht nicht, aber vielleicht wieder der ursprünglichen Bedeutung zugeführt. So etwas kann man allerdings kaum erzwingen. Schon gar nicht, wenn Ämter die neue Bedeutung bereits übernommen haben. Zitat: "Islamismus – eine Form des politischen Extremismus"
Also nach meinem Wissensstand kann man "islamismus = politischer extremismus" schon in einem gewissen grad gelten lassen.
In der Politik gibt es eigentlich immer Religiöse gründe ob die nun auf der bühne oder hinter dem vorhang eine rolle spielen und wann sie das tun kann ich nich sagen.
Das der Islam eine recht extreme Religion ist dürfte denk ich mal ausser frage stehen da der Koran ein "nachfolgemodell" der sharia ist nach der die meisten strenggläubigen muslime bzw islamisten leben. Klar man kann jetzt sagen das Christentum hat auch extreme wurzeln siehe Kreuzzüge, diese art der Religiösen umerziehung fand im islam aber schon weit vor den ersten Kreuzzügen statt.
ich will damit nich sagen dass jeder islamist oder muslim böse und schlecht ist.. aber diese Religion ist schon etwas sehr....krass wenn man bedenkt wie wenig sich dort im vergleich zum christentum geändert hat.. aber das führt jetzt zu weit ot.
vielleicht sollte der thread besser heißen fühlt ihr euch von anderen Religionen bedroht denn schließlich basiert dieser ganze mist ja darauf mMn.
Naja es sind allerdings (von mir geschätzt) mehr als 90% der strenggläubigen Islamisten die sich sicherlich nicht mit Bombenbau für Terroranschläge im Ausland oder sogar Innland beschäftigen. Diese riesige Gruppe fühlt sich aber Nachweißlich mit angegriffen von der ganzen Stimmungsmache aus dem "Westen" und wird damit eventuell doch zu einer (eventuell sogar gewollten/einkalkulierten) Bedrohung für uns.
Naja geht wie gesagt etwas zu sehr ins Offtopic
ghostrider666 hat geschrieben:Also nach meinem Wissensstand kann man "islamismus = politischer extremismus" schon in einem gewissen grad gelten lassen.
In der Politik gibt es eigentlich immer Religiöse gründe ob die nun auf der bühne oder hinter dem vorhang eine rolle spielen und wann sie das tun kann ich nich sagen.
Das der Islam eine recht extreme Religion ist dürfte denk ich mal ausser frage stehen da der Koran ein "nachfolgemodell" der sharia ist nach der die meisten strenggläubigen muslime bzw islamisten leben. Klar man kann jetzt sagen das Christentum hat auch extreme wurzeln siehe Kreuzzüge, diese art der Religiösen umerziehung fand im islam aber schon weit vor den ersten Kreuzzügen statt.
ich will damit nich sagen dass jeder islamist oder muslim böse und schlecht ist.. aber diese Religion ist schon etwas sehr....krass wenn man bedenkt wie wenig sich dort im vergleich zum christentum geändert hat.. aber das führt jetzt zu weit ot.
vielleicht sollte der thread besser heißen fühlt ihr euch von anderen Religionen bedroht denn schließlich basiert dieser ganze mist ja darauf mMn.
Ich fühl mich eher von der Auslegung mancher Religionen bedroht, nicht von der Religion selbst.....
ghostrider666 hat geschrieben:Also nach meinem Wissensstand kann man "islamismus = politischer extremismus" schon in einem gewissen grad gelten lassen.
Ich fühl mich eher von der Auslegung mancher Religionen bedroht, nicht von der Religion selbst.....
Ja so hätte ich es besser schreiben sollen denn die bibel legt ja auch jeder anderst aus. Unterschreib ich so
Edit: mag sein dass 90% davon keinen sinn darin sehen sich in die luft zu sprengen aber irgendwann werden die restlichen 10% auf genau diese zukommen und gegen den westen hetzen und dann noch die dazugehörige portion propaganda in den rachen kippen und schon hat man aus nem normalen bürger nen terroristen gemacht zumal das druckmittel wir nehmen deinen sohn und deinen mann als anhänger zu uns auf oder ihr bekommt keine 72 jungfrauen (drastisch übertrieben ausgedrückt) dort doch immer noch sehr stark zu greifen scheint.
kurz gesagt: diese 90% sind den radikalen schlicht ausgeliefert und auf grund besagter Religion ist es da auch nich so mit Widerstand leisten ..
BetA hat geschrieben:Terrorismus... etwas was die meisten nicht mal definieren können.
Kannst du es?
ich denke er bezog das weniger auf die leute im sinne von "die wissen doch gar nich was terror is" sondern eher dass man terror nicht immer mit turbantragenden sprengstoffgürtel fetischisten identifizieren kann.
Der Terror hat viele gesichter da hat er iwo schon recht.