OnLive: Das kostet die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Penus Maximus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Penus Maximus »

TaiHo hat geschrieben:Bin mir aber nicht sicher ob meine DSL 16000 Leitung dafür überhaupt reichen würde, leider.
Bei uns zu Hause "aufm Land" lässt sich maximal mit DSL 3000 Surfen, insofern ist das Teil für mich völlig uninteressant. Bis die Telekom das gebacken kriegt und für schnellere Geschwindigkeit sorgt werden bestimmt wieder mehrere Jahre vergehen *seufz*.
Oder ich wechsle in 2 Jahren wieder zu Kabel Deutschland, die hatten schon vor Jahren bei uns die 10Mbit/s-Grenze überschritten (aktuell wäre schon 32Mbit/s möglich).
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Also ohne Gebühren ist es okay wenn man sich mal Spiele "ausleihen" will. Für zwei Tage würde ich ein 5er blechen wenn die Grafik dann auch wirklich high-end ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ericpp hat geschrieben:Ich wüd da erstmal abwarten.
Das Konzept ist ja schon interessant:
Ja, aber:
- Du sparst die Anschaffung von nem fetten PC oder der Konsole
Die 360 ist nur ca. doppelt so teuer wie Onlive.
Die Kosten für Spiele sind allem Anschein nach gleich.

- Stellst Dir eine kleine Box unter den Fernseher der kaum Strom schluckt
Joah, das ist ein, nein, der Pluspunkt. ;)

- Und kannst trotzem immer die aktuellen Games auf Full Ress spielen.
Tjahaa und hier wird es spaßig:
1) Kannst Du nicht mal die aktuellen Konsolenspiele auf Full Res spielen, weil nur die allerallerallerwenigsten Spiele auf 1080p laufen.
2) Kannst Du wahrscheinlich die aktuellen PC Spiele spielen, die unter folgenden Problemem leiden werden:
2.1) Bugs
2.2) Bugs
2.3) Accountbindung beim Entwickler/Publisher/Distributor, so dass von den paar aktuellen Spielen, die auf PC umgesetzt werden, noch eine Menge rausfliegen werden, weil der Onlive Dienst dann für Dich noch ein Konto anlegen müsste oder das irgendwie durchgeschleift werden wird.
3) Das wird ein Videostream. Also wahrscheinlich trotz Auflösung unter Kompressionsartefakten leiden.
Wenn man jetzt nur die Aufrüstungskosten für den Rechner spart, hat man trotz Gebühr oder teurerem Spielepreis noch was in der Hand.
Ein Stück extrem spezialisierter Hardware (Wenn ich den Controller angucke, wird man wohl nicht, wie weiter oben vermutet, den 360 Controller per USB anschließen können), die Du wegwerfen kannst, wenn der Dienst die Biege macht.
Wenn ich sehe, was das Ding kann, warte ich eher auf Mediastreamer, die für Onlive aufgebohrt werden. (Gamepad Unterstützung wäre anstrengend. Darüber hinaus vermute ich, dass meine XBOX (ohne 360) entsprechend angepasst werden könnte.
Aber vermutlich werden OnLive und die Publisher hier nicht ruhen, bis sie diese Beträge abgeschöpft haben.
DAS und wahrscheinlich ein nicht allzugutes Spiele Portfolio halte ich dann auch für den Untergang des Dienstes.
Und natürlich wärs dann auch vollkommen vorbei mit unzensierten Spielen. :roll:
Activision Blizzard ist da schneller.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Leute, Leute, ihr betrachtet hier nur die Technik. Viel wichtiger ist doch: Was kostet es letztlich insgesamt wirklich? Und welche Kontrolle hat man noch?

Aktuell könnt ihr eure Spiel überall kaufen: Media Markt, Saturn, amazon, 4players usw. Dieser Wettbewerb im Distributionskanal fällt weg. Es gibt nur noch einen Preis. Und dann heisst es: Friss oder stirb. Kein Wettbewerb = keine Schnäppchen. Vergesst es.
Falls es nämlich ein Monopol geben sollte bei Onlive, dann gute Nacht. Dann geht der Preis definitiv rauf. Wer Bock auf die Theorie hat, schaut hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

Und das sieht man doch schon: Mafia 2 Full-Pass für 50$. Das ist doch lächerlich. Der Gebrauchtspielepreis liegt bei knapp über 25 $ (zu Recht, weil der Wiederspielwert liegt bei 0). Bei Batman: Arkham Asylum das Gleiche: 40$. Lächerlich! Amazon.com will dafür gebraucht knapp 20$.

Das hat Sony auch mit der PSP Go versucht. Keine UMDs = kein Wettbewerb = Sony diktiert die Preise. Auch da ist man zu Recht auf die Barrikaden gegangen.

Gebrauchtspiele kann man auch vergessen. Also nix mit: Ich kaufe ein Spiel für 50, zocke es durch, verkaufe es für 30 und habe das Geld gleich wieder für ein nächstes Spiel. Nein, jeder hat seine 50 zu zahlen.

Und was bitte ist dann bitte mit ungeschnittenen UK-Versionen? Gibts auch nicht mehr.

Klar kriegen einige feuchte Augen. Vielleicht auch Herr Kotick, wenn er denn feststellt, dass 1. der PReis diktiert wird, 2. es keine Gebrauchtspiele mehr gibt und 3. "Raub"kopien endgültig Geschichte sind. Aber auch Spielehersteller begeben sich in eine Abhängigkeit, die sie nicht wirklich wollen (siehe Steam).

Ich kann nur sagen: Finger weg, On Live ist ein Blender. Billig am Anfang und teuer zum Schluss.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Wenn die Telekom mir mal was schnelleres als DSL2000 anbieten würde würde ich mir tatsächlich mal überlegen ob es sich für mich lohnt das ganze "Entertain" und "OnLive" und alles andere was über Internet läuft zu besorgen. Aber so zieht die Zukunft an mir vorbei und ich kann nicht teilhaben. ;)
dirty_Sanchez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Asgar06 hat geschrieben:ja mit den internet leitungen in deustchland kannste den mist eh vergessen. Da müssen noch einige jahre ins land zeihn bis sich das ändert.
Für die spiele industrie alleine wird die telekom keinen handschlag tun und daran was ändern.
Also ich habe nur eine 6 Mbit Leitung. Die Spiele brauchen 5-6 Sek. bis sie "geladen" sind und dann kann ich ohne Lags oder Latenzprobleme mit meinem 360 Pad an meinem PC spielen. Ich berüße Streamingangebote wie OnLive auf jeden fall. Und wenn die Auswahl an Spielen in der nächsten Zeit wächst, dann lohnt sich eine Monatliche Flat für Vielspieler auf jeden Fall.

Und wenn OnLive ein kommerzieller Erfolg wird, dann werden die Publisher sicher gern einsteigen. Da in dieser Form der Vertrieb und der Einzelhandel wegfällt und sie gut verdienen sollten.

Ich freu mich auf jeden Fall und wenn das Paket in Deutschland an den Start geht werd ich mir sicher so ne Box fürs TV holen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Flextastic hat geschrieben:microsoft hat 6mrd. in die cloud-forschung in den letzten jahren gesteckt...die sind da ganz vorne dabei. eines tages haben alle nur noch "terminals" zu hause und alles läuft "on the cloud", alles eine sache der gewöhnung.
Nur wenn die Kunden auch dementsprechend blöde sind und es mit sich machen lassen. Leider waren sie es bisher in Sachen DLC und Co. leider auch, also besteht da wohl nur wenig Hoffnung.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ich hoffe mal dass unsre 3 Großen alles daran setzen den Erfolg von so einem Modell zu verhindern.
Hätte vor 3 Jahren auch nie gedacht, dass ich sowas mal sage :) Naja wird schon werden.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Roggan29 hat geschrieben:Mal zu der Konsole:
Wenn ich das richtig sehe ist die Konsole an sicht "geschenkt."

Mit HDMI-Kabel, 50$ Spielegutschein und einem Controller kommt man zusammen sicherlich schon ohne Konsole auf die 99$

Von daher kein schlechtes Angebot.
Alles andere wäre ja auch unsinnig. Schließlich sersetzt die Konsole nur die PC-Software am Fernseher, wärend es am PC umsonst ist. Da würde ja niemand die Konsole holen, wenn er den Service auch am PC nutzen können.
Tilliboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tilliboy »

Die Grundidee von OnLive gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur hege ich die gleichen hier schon geposteten Zweifel, was das ''kaufen'' von Spielen angeht. Die Idee, Spiele ala PSN+ vor dem Kauf zu testen oder gegebenenfalls für ein paar Euro ca 3-5 Tage zu mieten, finde persönlich klasse, da dann der lästige Download wegfällt. Würde mich echt freuen, wenn Sony, MS und Nintendo einen ählichen Dienst für Demos, Rentals, etc. bei ihrer nächsten Konsolengeneration anbieten würden. Die Spiele selbst habe ich aber viel lieber im Regal stehen: In Form von DVDs/BluRay oder Cartridges. ;-)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Game&Watch hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Ich will meine Spiele von meiner eigenen Hardware berechnet haben und nich gestreamt
Wozu kauf ich mir denn 2 Prozis und 4 Grafikkarten -.-
Weil du nicht ganz sauber bist, keine Ahnung und zu viel Geld hast?
Neidisch ?? :P :baeh:
Ähm... nein?
Wieso auch? - Auf meinem Rechne läuft alles in Max. Details flüssig, ja auch Metro 2033 wenn ich so ein beschissenes Spiel wollte. Ich sag dir nur das du nicht ganz so schlau bist da du Geld verschwendest für Zeug das niemand braucht.

Multi-CPU-Systeme sind für Spieler vollkommen belanglos und High-End SLI und CF-Systeme ebenso.
Wie gesagt für Leute die keine Ahnung haben aber dafür zu viel Geld.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

/word

Falls der Post nicht eh eine Lüge war...
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Arkunes Ton ist wie immer total beschissen, aber er hat Recht.

Die Sache mit OnLive und Co (Ja es gibt noch 2 weitere oder sogar 3? Dienste) erinnert mich damals an Steam. Das wurde auch verteufelt, bespuckt, gehasst und verspottet. Heute hat sich Steam aber durch gesetzt, auch wenn ich sich die Meinungen da stark teilen. (Bekennender Steamfanboy <3)

Ich persönlich mag den Gedanken, habe auch schon damals von einer "all in one" Konsole geträumt, aber das wäre eigentlich das schlimmste was passieren kann, weil Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Wenn der Dienst hier an den Start geht, würde ich ihn wirklich nur für eine Flatrate mit für mich vernüftigem Spieleangebot in betracht ziehen.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Für mich wäre das angebot interessant, wenn ich für sagen wir mal maximal 15 € im monat um die fünf spiele meiner wahl spielen könnte, und wenn das ganze dann läuft würde ich es nutzen!.

Keine dvds mehr im regal, keinen lauten geräuschpegel des spiele pcs/xbox, und immer die gleichen kosten, perfekt!.

Aber wenn ich mir die preise dort anschaue, dafür kauf ich mir die spiele paar monate nach release eben...

Also kann ich auch bei der xbox oder am pc bleiben.
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Roggan29 hat geschrieben:Mal zu der Konsole:
Wenn ich das richtig sehe ist die Konsole an sicht "geschenkt."

Mit HDMI-Kabel, 50$ Spielegutschein und einem Controller kommt man zusammen sicherlich schon ohne Konsole auf die 99$

Von daher kein schlechtes Angebot.

Ändert aber nichts daran, dass OnLive nicht mein Fall ist, solange ich eine monatliche Gebühr zahlen muss UND die Spiele genauso teuer sind wie im Laden.
Aktuell musst du keine monatliche Gebühr zahlen.
Jeder kann sich kostenlos anmelden und den client downloaden.

Habe mir gestern abend selber mal ein Bild gemacht, konnte mit meiner 18000er Leitung über Wlan nur wenige Microlags spüren, trotzdem hat mich das Konzept doch beeindruckt obwohl ich skeptisch gegenüber stand.
Für Titel die auf einen Einzelspieler setzten sicherlich eine variante, für onlinegames sehe ich eher die gute und alte Variante vor. Dafür werden die Latenzzeiten zu hoch sein.

Kann trotzdem jedem nur empfehlen, meldet euch mal an, testet es und macht euch ein eigenes Bild.

Jedes Spiel kann kostenlos für 30min getestet werden ;)
Sir Richfield hat geschrieben:2.3) Accountbindung beim Entwickler/Publisher/Distributor, so dass von den paar aktuellen Spielen, die auf PC umgesetzt werden, noch eine Menge rausfliegen werden, weil der Onlive Dienst dann für Dich noch ein Konto anlegen müsste oder das irgendwie durchgeschleift werden wird.
Kann dir nicht sagen wie es funktioniert, habe gestern abend aber DiRT2 angetestet was bekannterweiße auf einen GfWl Account setzt und musste keinen Account erstellen. Nichteinmal für's speichern.
Das selbe gilt für Mafia II welches auf die Steamplattform setzt.