OnLive: Das kostet die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Roggan29 hat geschrieben:Mal zu der Konsole:
Wenn ich das richtig sehe ist die Konsole an sicht "geschenkt."
Wenn man bedenkt, was ein Multimedia Streamer so kostet (Und eigentlich ist Onlive nix anderes - es streamt Deine Eingaben zum Server und das Bild übers Internet zurück) und was DIE mitunter können, dann sind die 99,-€ fast wieder teuer.
Naja, ist ja immerhin ein 50,-€ Gutschein bei.

Für mich ist das auch nix, aber warum soll man es nicht versuchen?
Allerdings erscheinen mir die Mietpreise etwas hoch, aber das regelt der Markt dann schon.
6ch6ris6
Persönliche Nachricht:

controller

Beitrag von 6ch6ris6 »

schade, dass der controller nun ein playstation layout hat. der prototyp mit xbox layyout gefiel mir besser. aber anscheinend wird man über usb ja alle möglichen controller anschließen können
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spunior hat geschrieben:
Ich bin wirklich gespannt, wie der Service noch läuft wenn da 10.000e Spieler gleichzeitig ein bestimmtes Spiel spielen wollen. Wie schaffen die die Ressourcen?
Pro Server laufen mehrere virtuelle Instanzen. Je nach Datenserver-Setup ist es dann letztendlich egal, ob 2000 Leute 2000 verschiedene Spiele oder genau das gleiche Spiel konsumieren wollen.
Ich kann mir das so schlecht vorstellen. ich mein klar bei einem Multiplayer-Titel teilen sich alle eine Welt. Aber bei Singe-Player Titeln ist der eine gerade bei der Zwischensequenz, der nächste zockt im Multiplayer, der andere wiederum die Kampagne usw. Wie das ein Server synchron für so viele Leute streamt ist mir ehrlich gesagt einfach nicht klar. Ich bin aber auch eine Technik-Pfeife.

Wenn jemand ein Video streamt, dann werden ja einfach die Daten zur Verfügung gestellt und im Youtube Fenster oder sonst wo abgespielt. Bei Spielen muss der Server ja für jeden Spieler zu jeder Situation die KI, texturen etc. berechnen und laden. Das ist doch eine ungeheuer prozesslastige Angelegenheit.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Aber bei Singe-Player Titeln ist der eine gerade bei der Zwischensequenz, der nächste zockt im Multiplayer, der andere wiederum die Kampagne usw. Wie das ein Server synchron für so viele Leute streamt ist mir ehrlich gesagt einfach nicht klar.
Es gibt ja nicht nur einen Server. Ganz im Gegenteil - es gibt massiv Server. Wenn du spielst, dann hast du quasi deinen eigenen virtuellen PC auf einem dieser Server. Wenn ich mich recht entsinne, können sie laut eigenen Angaben je nach Ausstattung 6 bis 10 Instanzen pro Rechner laufen lassen. Die sind völlig unabhängig voneinander. Es spielt keine Rolle, ob andere Leute dasselbe Spiel konsumieren und wo sie da genau sind. Jeder spielt eben in seinem kleinen virtuellen PC. Tja, und den Gesetzen der Mathematik zufolge kannst du dir ausrechnen, dass sie dann je nach Ausstattung 10 bis 17 Server am Start haben müssen, falls 100 Nutzer mal gleichzeitig daddeln wollen.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Ihr habt die wichtigste Zeile in dieser Newsmeldung bis jetzt übersehen: Eine Flatrate für Indie-Titel und ältere Spiele! Wenn das nicht zu teuer ist und mit ordentlichen Spielen versorgt wird, wäre endlich eine Daseinsberechtigung für OnLive geschaffen!

Wenn man bedenkt wie viele gute Indie-Titel man so vielleicht spielt, welche einem ansosnten zu teuer wären...
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Das sieht schon alles seeeeehr geil aus. Spricht mich an, sofern man die Spiele irgendwie auch behalten.

Eine 20€ Flat und sie haben mich. Ich finde das schon cool irgendwie.

Naja aber ohne Flat...wird das bei mir eh nix.

Mal davon abgesehen sind das doch PC spiele. Und das mit Controller? Naja wenn ich dann gegen Kumpels COD zocke ownen die mich ja sowas von ohne Maus, Tasta.

Selbst wenn man sie anschließen kann, auf der Couch zocken is naja...nicht so geil.^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ich will meine Spiele von meiner eigenen Hardware berechnet haben und nich gestreamt
Wozu kauf ich mir denn 2 Prozis und 4 Grafikkarten -.-

Der Kram kann mal schön in den USA bleiben wo er hingehört...
Fischeropoulos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fischeropoulos »

Paranoia Agent hat geschrieben:Ich glaub einfach noch nicht dran. Ich bin wirklich gespannt, wie der Service noch läuft wenn da 10.000e Spieler gleichzeitig ein bestimmtes Spiel spielen wollen. Wie schaffen die die Ressourcen?
Ist mir noch komplett unklar.
Das Zauberwort ist Akamei: Akamai arbeitet mit über 73.000 Servern in 70 Ländern. Zu den über 2858 Kunden Akamais gehören unter anderem Yahoo!, Airbus, Audi, Adobe, BMW, Microsoft, eBay, Apple, das deutsche Bundeskanzleramt, Philips, Red Bull, Logitech sowie die Hersteller von Virenschutz-Software McAfee und BitDefender (Softwin).

Genau über solche Dienste kann so etwas locker laufen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Game&Watch hat geschrieben:Ich will meine Spiele von meiner eigenen Hardware berechnet haben und nich gestreamt
Weil du nicht ganz sauber bist, keine Ahnung und zu viel Geld hast?

Ah der Untergang des Retail-Marktes und jedweder Besitztum ist wieder ein Stück näher gerutscht. Schöne neue Welt...
Fischeropoulos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fischeropoulos »

Wenn das mal so für alle Spiele kommen würde, ich wäre der erste der es kaufen würde. Aktuell gibt es nur zu wenig Spiele und ich erwarte dann auch entsprechend eine Seite und die Infos in deutscher Sprache.
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

Ich wüd da erstmal abwarten.

Das Konzept ist ja schon interessant:
- Du sparst die Anschaffung von nem fetten PC oder der Konsole
- Stellst Dir eine kleine Box unter den Fernseher der kaum Strom schluckt
- Und kannst trotzem immer die aktuellen Games auf Full Ress spielen.

Wenn man jetzt nur die Aufrüstungskosten für den Rechner spart, hat man trotz Gebühr oder teurerem Spielepreis noch was in der Hand. Aber vermutlich werden OnLive und die Publisher hier nicht ruhen, bis sie diese Beträge abgeschöpft haben.
Und natürlich wärs dann auch vollkommen vorbei mit unzensierten Spielen. :roll:
Die von Gartenzwergs dieser Welt können sich also freuen...

Also mal abwarten, PC streicheln, und schauen wie sich das entwicklet.
Zuletzt geändert von DonJambalaya am 18.11.2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
TaiHo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaiHo »

Das Teil würde ich mir sofort besorgen.
Bin mir aber nicht sicher ob meine DSL 16000 Leitung dafür überhaupt reichen würde, leider.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Arkune hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Ich will meine Spiele von meiner eigenen Hardware berechnet haben und nich gestreamt
Weil du nicht ganz sauber bist, keine Ahnung und zu viel Geld hast?
Neidisch ?? :P :baeh:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fischeropoulos hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Ich glaub einfach noch nicht dran. Ich bin wirklich gespannt, wie der Service noch läuft wenn da 10.000e Spieler gleichzeitig ein bestimmtes Spiel spielen wollen. Wie schaffen die die Ressourcen?
Ist mir noch komplett unklar.
Das Zauberwort ist Akamei: Akamai arbeitet mit über 73.000 Servern in 70 Ländern. Zu den über 2858 Kunden Akamais gehören unter anderem Yahoo!, Airbus, Audi, Adobe, BMW, Microsoft, eBay, Apple, das deutsche Bundeskanzleramt, Philips, Red Bull, Logitech sowie die Hersteller von Virenschutz-Software McAfee und BitDefender (Softwin).

Genau über solche Dienste kann so etwas locker laufen.
Ok, also läuft es doch über die Masse. Ich hab schon damit gerechnet, dass man 10-20 Spieler pro Rechner versorgen kann, aber ich dachte dass dann die Hardware Anschaffungs- und Wartungskosten trotzdem so hoch sind, dass sich das nicht rentieren kann.

Ich bin ja ein ziemlicher Gegner von sowas. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel verkauft. Für mich gehört das Sammeln von Spielen einfach dazu. Andere kaufen sich Spiele nur gebraucht und verscherbeln sie nach dem Durchspielen wieder. oder leihen sie sich aus.

Ich denke die Wahrnehmung bzgl. Spiele=Privatbesitz wird sich einfach ändern. OnLive wird das Fernsehen des Gamings. Da konsumier ich ja auch nur was gerade läuft und wenn der Sender eine Serie absetzt hab ich Pech gehabt.
Dafür müsste aber OnLive noch wesentlich billiger werden (eben mit Flatrates). Da wäre dann auch Werbung denkbar...
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Der Kram kann mal schön in den USA bleiben wo er hingehört...
:lol: Diese Frage solltest du dir auch stellen, wenn du die Spiele auf deiner eigenen Hardware spielen willst :lol:
Keine Ahnung was das bringen soll...