Privatsphäre Fehlanzeige!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragshi
Persönliche Nachricht:

Privatsphäre Fehlanzeige!

Beitrag von Dragshi »

So meine lieben Mitgenossen/Mitgenossinen!

Tagtäglich werdet ihr angegriffen, zwar nicht irh direkt sondern eure Privatsphäre.
Denn die habt ihr in ein paar Jahren kaum noch.

Das Problem liegt hierbei auch an der Politik aber ein noch größerer Schuldträger seid ihr da draußen, denn ihr tut kaum etwas dagegen.
Dem großteil ist es egal wie viele Kameras im Umlauf sind, ihm ist es egal das es Fingerabdruckspässe gibt und ihm ist es egal das Aldi weiß womit ihr euren Arsch abwischt.

Das ist vielen von euch einfach egal, was ich nicht nachvollziehen kann.
Denn wusstet ihr das diese Karten die man aus diversen Supermarktketten bekommt all eure Daten enthalten? (Da sind wir beim Arsch abwischen)
Denn diese Ketten erstellen ein eigenes Profil von euch, natürlich hilft der Bürger dann noch fleißig mit indem er sich auf Scheiße wie Facebook anmeldet. Denn dort schreibt jeder was er denkt wo er war was er macht hinein, jeder weiß was du für ne Freundin hast und jeder weiß deine Politischen Absichten.
Klar jetzt gibt es hier die Heros die da rumschreien "Dann setz ich das halt alles auf privat!"
Nun gut das könnt ihr machen, Facebook könnte aber trotzdem Weltweite Profile an Konzerne verkaufen.
Zudem sind diese Einstellung absichtlich kompliziert erstellt damit jeder auch nur beim Anblick wegklickt.
Man weiß eigentlich entzwischen alles von euch.

Oder man nehme das gehypte Iphone!
Wusstet ihr das wenn ihr euch einen Accont über Facebook anlegen wollt ihr gefragt werdet ob Facebook eure Kontakte rauslesen darf?
Das bedeutet obwohl der andere vielleicht gar kein Facebook hat hat FB trotzdem den Namen, die Nummer und falls gespeichert sogar die Adresse von der Person.

Diese Seite finde ich ganz interessant:
http://www.spiegel.de/media/0,4906,15385,00.swf

Dann hier, das absolut tolle Video "Du bist Terrorist"
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

Warum ist überwachung eigentlich so gefährlich?

Benjamin Franklin, sagte mal.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Der Mann starb übrigens im Jahre 1790.

Aber gefährlich ist es desswegen weil man die Gesellschaft wahnsinnig stark damit manipuliert.

Ich nehme als Beispiel, ihr sitzt in einem Zimmer mit nen Freund.
Klar da werdet ihr nur so scheisse Labern was euch grad einfällt einfach.
Anderst werdet ihr euch Verhalten sobald 3 fremde Personen im Raum sitzen.

Kurz, ihr passt euch an.

Und das ist ein großes Problem, denn die Gesellschaft wird quasi zu ner Einheit.

Als Beispiel nehme ich einfach mal dieses Video.
http://www.youtube.com/watch?v=Y00vc30Tkt8

Dazu kommt noch die tägliche Überwachung im Internet, diese sollte euch denk ich mal längst bekannt sein.
Das man im Internet eigentlich kaum noch Anonym ist nervt mich tierisch, auch schätze ich ist es mein Computer längst nicht mehr.
Denkt doch nur an eure Illegalen P0rnoz, Musik, Games oder einfach nur Urlaubsbilder vom letzten Jahr.
Ich glaube nicht das ihr die einfach jedem zeigen würdet.

Ich will euch natürlich nicht angreifen auch wenn ich ein bisschen kritisch geschrieben habe, jedoch will ich nur aufmerksam machen wie es im Moment aussieht und wie es noch aussehen wird.

Zumals wusstest ihr das Hardware Trojaner existieren?
http://derstandard.at/1277337461251/Har ... laut-Daten

Dann noch ein Zeitungsbericht über den Überwachungsstaat.
http://derstandard.at/1266541017767/Mit ... hungsstaat

Noch könnte man alles ändern, ist noch nicht zu spät aber durch die langsame Anpassung fällt es wahrscheinlich erst dann auf wenn es schon zu spät ist.

So ich sag gute Nacht und hoffe auf fleißige Diskussionen.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Und das ist jetzt neu? :D
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

MisterFlames hat geschrieben:Und das ist jetzt neu? :D
Für viele bestimmt.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Deine suggerierte Annahme über das Wissen der Allgemeinheit hier dürfte etwas fehl am Platze sein. Es werden hier prozentual gesehen wesentlich mehr Leute Bescheid wissen als in der Allgemeinheit.

Aber wenn du seriös wirken willst, solltest du vielleicht nicht nur zum Spiegel verlinken. Der wird schon seit Jahren immer reißerischer.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Naja, dann will ich mal etwas auf die Diskussion eingehen :D
Dragshi hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:Und das ist jetzt neu? :D
Für viele bestimmt.
Stimmt... Naja ich findes scheiße, aber wer halbwegs informiert ist, dem sollte das eigentlich klar sein, dass Social Networks usw alle privaten Daten aufsaugen und weiterverkaufen. Der Erfinder von Facebook ist ja nicht umsonst so reich gewurden.^^

Die eigentliche Problematik sehe ich in der Bereitwilligkeit (vorallem junger) Leute, persönliche Daten im Internet preiszugeben. Obwohl sie zu einem großen Teil informiert sind.
Dragshi hat geschrieben:Und das ist ein großes Problem, denn die Gesellschaft wird quasi zu ner Einheit.
Einheit klingt so positiv. Die Gesellschaft verschmilzt eher zu einem Klumpen aus privaten Daten, den bestimmte Leute dann verkaufen. Die Gesellschaft wird quasi zu einem Privatdatenklumpen. :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Yeah, SPIEGEL-Bashes die auf SPIEGELOnline und nicht auf dem Magazin basieren, bin ich immer für zu haben. :wink:

@Threadsteller
Und was tust du speziell gegen dieses Problem?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja das Meiste kenne ich eh schon.

Was ich dagegen mache?
Man kann mich nicht Googeln oder bei Peoplesearch finden (zumindest nicht meine personenbezogenen Daten), ich bin bei KeinVZ (:ugly:) angemeldet und Facebook meide ich wie die Pest. Ich schränke Datenübermittlungen von meinem PC aus so weit wie es nur irgend geht ein, sodass (hoffentlich) nur das rüberkommt, was rübersoll.

Ich habe auch keine Payback- oder sonstige Kundenkarten.
Bis jetzt bin ich so ganz gut klargekommen ^^
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Stecker ziehen, überall abmelden, all seine sachen abfackeln und in den wald ziehen.

Problem gelöst :ugly:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Stecker ziehen, überall abmelden, all seine sachen abfackeln und in den wald ziehen.

:ugly:

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht vermeiden, das man z.B. mal in den Blickwinkel einer Überwachungskamera gerät oder das man weiß wer von wo ins Internet geht. Und bei allem anderen was sich vermeiden lässt (Payback, Facebook etc.) muss man doch garnicht teilnehmen. Wo ist also das Problem?
Ich finde diese beschränkte Panikmache hochgradig albern, kann aber auch nur von links kommen.
Zuletzt geändert von TomSupreme am 18.11.2010 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

$tranger hat geschrieben:Naja das Meiste kenne ich eh schon.

Was ich dagegen mache?
Man kann mich nicht Googeln oder bei Peoplesearch finden (zumindest nicht meine personenbezogenen Daten), ich bin bei KeinVZ (:ugly:) angemeldet und Facebook meide ich wie die Pest. Ich schränke Datenübermittlungen von meinem PC aus so weit wie es nur irgend geht ein, sodass (hoffentlich) nur das rüberkommt, was rübersoll.

mich findet man nur auf der website von meinem diplomarbeitsbetreuer, auch wenn ich damit schon lange fertig bin. sonst dürft man mich nichtmal mit meiner mail adresse oder sonstigem finden.
ich mach das also genauso

@spiegel-basher: er hat einen link zum spiegel und 2 zum standard, wieso hängt ihr euch am spiegel auf? der standard ist definitiv eine der besten zeitungen in österreich, aber das weiß vermutlich keiner...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Ich finde diese beschränkte Panikmache hoch gradig albern, kann aber auch nur von links kommen.
So siehts aus!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

$tranger hat geschrieben:Naja das Meiste kenne ich eh schon.

Was ich dagegen mache?

this ... und wie immer: wer behauptet das stimme nicht solls ausprobieren... ich heiße sogut wie überall Levi ... (auf persönliche nachfrage gibs sogar noch nen alternativ-nick) ... und trotzdem werdet ihr nicht rausfinden, wer ich wirklich bin ... und wenn doch ... sagt mir Bescheid, das wird ausgemerzt :D ..

und ganz ehrlich: trotzdem nehm ich an Payback teil ... warum? ... weil ich nix dagegen habe, wenn meine Daten dazu genutzt werden, mein Kauferlebnis zu optimieren ;) .... und für was anderes taugen diese auch nicht ... ähnliches bei Amazon/google: hey, mich freut es, angepasste Werbung zu bekommen, die taugt dann wenigstens auch noch was :D ....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Levi  hat geschrieben:[

und ganz ehrlich: trotzdem nehm ich an Payback teil ... warum? ... weil ich nix dagegen habe, wenn meine Daten dazu genutzt werden, mein Kauferlebnis zu optimieren ;) .... und für was anderes taugen diese auch nicht ... ähnliches bei Amazon/google: hey, mich freut es, angepasste Werbung zu bekommen, die taugt dann wenigstens auch noch was :D ....
natürlich gibt es auch daten die man bewusst rausgibt weil man dahinter einfach nichts "böses" sehen kann.
Ob das jetzt payback ist ist eine andere Frage, aber ich habe vor kurzem beim Saturn einen vor mir gehabt der seine Postleitzahl nicht nennen wollte weil er sich so von saturn überwacht fühlen würde.
Da fehlt dann wirklich nur noch der Aluminium Hut...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@boesor: vielleicht wohnt der ja in nem 1 einwohner dorf :ugly:
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Wulgaru hat geschrieben:Yeah, SPIEGEL-Bashes die auf SPIEGELOnline und nicht auf dem Magazin basieren, bin ich immer für zu haben. :wink:

@Threadsteller
Und was tust du speziell gegen dieses Problem?
Dieses "Spiel" gibt es auch auf ner anderen Seite, doch hab ichs gerade mal so auf Spiegel gefunden.

Was ich dagegen tue?
Ich wähle die richtige Partei, versuche den Großteil in meinem Bekanntenkreis darüber zu informieren, spreche Überwachung in Foren an.
Gehe Demonstrieren etc. da kann man eigentlich recht viel machen.

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Scorpyfizzle hat geschrieben:Stecker ziehen, überall abmelden, all seine sachen abfackeln und in den wald ziehen.

:ugly:

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht vermeiden, das man z.B. mal in den Blickwinkel einer Überwachungskamera gerät oder das man weiß wer von wo ins Internet geht. Und bei allem anderen was sich vermeiden lässt (Payback, Facebook etc.) muss man doch garnicht teilnehmen. Wo ist also das Problem?
Ich finde diese beschränkte Panikmache hochgradig albern, kann aber auch nur von links kommen.
Ich finde deine Ansicht darüber albern da du sagst "man kann halt eh nix dagegen machen" natürlich kann man das.
Was ich mekrwürdig finde, du siehst wo die Überwachung gerade ist und was sie macht. Denkst aber noch immer das nichts passiert und das sowieso unwichtig ist, ich hab ja keine Ahnung was du von Freiheit hälst aber mir persönlich ist sie sehr wichtig.