Neuer PC - ein paar Fragen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Neuer PC - ein paar Fragen

Beitrag von Simon vs. Melo »

Hallo zusammen,

da ich nicht Anderen in ihre Threads funken möchte, eröffne ich also selber einen, in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Die Überschrift verräts, ich würde mir gern innerhalb der nächsten 2-3 Monate einen neuen PC anschaffen. Zunächst dachte ich an einen Laptop, weil halt schön mobil. Da mein Augenmerk aber auf dem Zocken liegt, machts wohl mehr Sinn einen Desktop-PC zu kaufen.

Und da habe ich ja so viele Fragen ... :)

Muss es ein QuadCore-Prozessor sein? Und wie schnell?

Was ist bei der Grafikkarte zu beachten? 1GB mindestens?

Wieviel Ram? Ich hörte mal, 4GB sei mittlerweile zu wenig?

So mancher Händler bietet einem an, sich selbst ein System zusammenzustellen: Was gilt es dabei zu beachten? Gibt es Hardware, die nicht miteinander kombinierbar ist, also bspw. Ram XY passt nicht auf Motherboard Z?

Und dann wäre da noch, na klar, der Preis ...
Laptops kosten ja schnell mal 1000€+, ich dachte eher an eine Investition im Bereich von 500-600€. Was ist dafür zu kriegen und wie lange werde ich damit wohl "zeitgemäss" bleiben ohne immens nachrüsten zu müssen?

Eine Menge Fragen ...
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

1. ein quad core sollte aufjedenfall genommen werden, denn jetzt gibts schon genügend titel die mit nem dual core nicht richtig spielbar sind (GTA IV, BC2). vernünftige quad core prozessoren gibts schon ab 120€.

2. jo, 1GB sollten es sein. gibt heute aber kaum noch grafikkarte mit weniger. wenn du welche findest, sind es ältere, oder karten, die nicht zum zocken geeignet sind.

3. 4GB sollten es min. sein, mehr wird aber auch nicht umbedingt benötigt.

4. ich kenne nur den PC-Builder von alternate (mMn ein sehr guter builder), und wenn du bspw. ein mainboard auswählst, sind aauch nur noch die arbeitsspeicher sichtbar, welche mit diesem mainboard kompatibel sind.
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/ ... n=BUILDERS

5. mit 500-600€ wirst du definitiv einen guten rechner zusammen stellen, der auch 2-4 jahren halten wird.
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Also, bevor ich gross anfange, das was ich sagte im Diablo Thema bezieht sich darauf das man seine Teile von mehreren Anbietern holt, jenachdem wo sie am günstigsten zu haben sind. Das ist nicht schwer, man kann ein PC fast nicht falsch zusammen bauen, schau dir da ein paar Anleitungen etc. an. Das Gerät selbst zu bauen kann zu ersparnissen im 3 stelligen Bereich führen da es dir so ermöglicht wird bei Teile das jeweils beste Preis zu bekommen. Bedenke dabei auch immer Versandkosten etc. diese können von Shop zu Shop so stark variieren das sie teilweise das günstigere Teil teuerer machen als im anderen Shop.

So, jetzt wo das gesagt ist:

Ja, eigentlich muss ein Quadcore sein, man findet sicher noch ein guter Dualcore der fürs erste reicht, aber im Grunde sind sie inziwschen veraltet. Ausserdem bekommt man meines Wissens nach auch bereits Prozessoren mit 6 und 8 Kerne. Daher, ja ein Quad sollte es mind. sein, allerdings sind die ja nciht wirklich teuer.

Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, muss wer anders was dazu sagen. Es ist aber natürlich immer gut wenn das neuste Direct X unterstützt wird.

4 GB ist im grunde momentan der Schnitt für Ram, von zu wenig würde ich im Augenblick nicht unbedingt sprechen aber wenn du ja länger was davon haben willst würde ich definitiv zu mehr als das greifen. Habe ich ja auch getan und habe es glatt verdoppelt. Abgesehen von der Menge muss man aber auch schauen wie die Qualität ist. Ich geh da nicht ins Detail, nachher erzähl ich dir noch was falsches oder weiss es nicht richtig zu erklären, schlags einfach nach oder so. Prinzipell solltest du deine Fragen nochmal in ein PC spezialisierter Forum stellen. BEDENKE DAS DU DANN AUCH EIN 64 BIT BETRIEBSSYSTEM BRAUCHST.

Ja, sowas gibt es durchaus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die dir überhaupt erst die Möglichkeit geben würden Teile auszusuchen die nicht kombiniert werden können. Mit RAM dürfte sowas nciht passieren ;) Wenn dann eher das dein Mainboard den falschen Sockel für den Prozessor hat. Also man muss da schon drauf achten. Auch muss man beachten wie gross die Teile an sich sind und wie gross Gehäuse und Mainboard sind. Sonst landest du nachher mit dem Problem das dein Gehäuse ein wenig zu klein für deine Grafikkarte ist z.B. Lass dich da von Leuten in richtige PC Foren beraten, nicht nur das die idR auf sowas achten, die können dir erklären wie man sowas zusammenbaut und helfen dir dein PC von anfang an zusammenzustellen aus Einzelteile.

600€? Naja, also wielange ein PC zeitgemäss sein wird kann dir eigentlich keiner sagen. Aber solange Konsolen mit im Spiel sind dürften Multiplattformtitel die zumindest einigermaßen gut portiert wurden gehen. Sowas wie ein CoD oder Fallout etc. ist da kein Problem. Dinge wie Crysis, naja, kA ich interessiere mich dafür nicht und habe daher keine Ahnungwieviel da von nöten wäre um alle auf die höchsten Einstellungen zu haben.

Auch muss man stets bedenken, die Leistung von deinem Rechner beim Zocken hängt auch mit deiner Auflösung zusammen. Es hängt jetzt ganz davon ab was du mit diesen 500-600€ auch meinst. Wenn du damit noch dein Periphär haben willst, dann vergiss es. Also da ist sicher nciht noch Monitor und pipapo drin. Aber für den blanken PC, naja, ich glaube mit 600€ dürfte sich doch zumindest was ordentliches zusammenstellen lassen, davon abhängig wie du das anstellst.
Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Zunächst danke für die Antworten und auch den Link zu Alternate.

Einen Monitor benötige ich nicht, dafür dann aber Win7 (64Bit).

Trotz aller ersten Bemühungen preiswert und durchdacht zusammenzustellen, komme ich dennoch auf einen Endpreis von fast 1000€ ...
Ich denke, ich werde mich wirklich für jedes einzelne Bauteil gründlich informieren müssen.

Über weitere Tips und Hinweise, was ich dringend beachten sollte, würde ich mich allerdings freuen.
Kann ja nicht schaden. :)

edit: Hab noch eine Runde virtuell bauen lassen und kam auf knapp 650€.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich besonders beim Mainboard beachten sollte, da ich ja hauptsächlich Spiele laufen lassen möchte. WLan sollte mittlerweile standardisiert sein, oder? ;) Steht nur nie in den Produktbeschreibungen ...
Bild
Bild
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Nein, Wlan ist kein Standard, ist auch ehrlich gesagt nichts was man gross bestreben sollte wenn es auch mit Kabel geht, ist immernoch wesentlich besser.

Windows 7 64 Bit

Auch spielt die Main beim spielen eigentlich nicht wirklich eine Rolle, du willst halt natürlich einen ordentlichen Prozessor drauf machen können und platz für Ram haben, PCIe Steckplätze sind auch wichtig. Aber ansonsten...

Man schaut im übrigen nicht auf einer Seite, auch muss ich dazu sagen das es jetzt noch nicht die beste Zeit zum schauen ist. Bekanntermaßen werden in der Vor und Nach Weihnachtszeit Preise gesenkt, das solltest du wenn dann zu deinem Vorteil verwenden.

Win 7 64 Bit, Home Premium gibt es im übrigen bei Alternate für unter 90€, nicht wirklich viel. Letztlich muss man sagen das du dir mit deinem Budget selbst einen Bein stellst. Du wirst damit einen PC bauen können das gut ist, aber mit 100-200 € mehr hast du wesentlich mehr Spielraum und höchstwahrscheinlich einen PC der bedeutend länger hält.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

Moin,

Mit 600 Euro solltest du gut hinkommen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Prozessor mit 4 oder mehr Kernen raten. Zwar nutzen längst nicht alle Spiele das im Moment auch aus, aber so für die Zukunft ist das eine gute Investition. Wenn du nicht unbedingt einen Intel Prozessor haben willst, kommste mit nem Phenom X4 oder X6 gut hin. Dazu ein passendes Mainboard und 4 GB Ram, dann bist du dafür bei rund 300€.
Mehr als 4 GB Ram brauchst du, meiner Ansicht nach, nicht.
Dazu eine Grafikkarte mit 1GB Ram für, sagen wir mal, 200 € Obergrenze.
Dann hast du das wichtigste zusammen und kannst für die restlichen 100€ noch Sachen wie Festplatte und Laufwerke dazupacken.

Dann haste eine schöne starke Maschine die auch ein paar Jährchen hält, vor allem solange es keine neue Konsolengeneration gibt. ;)

Und ein 64bit Windows brauchst du dann noch, aber da weiß ich nicht was die kosten.

WLAN ist auf Mainboards heutzutage leider noch kein Standard.

Wenn du die Hardware zusammen hast, dann kannst du auf geizhals.at nach dem besten Preis suchen. Ist zwar eine österreichische Seite, aber du kannst die Region auch auf Deutschland einstellen. Da dann nur drauf achten, dass der Shop auch möglichst häufig und gut bewertet wurde.
Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Monoochrom hat geschrieben:Nein, Wlan ist kein Standard, ist auch ehrlich gesagt nichts was man gross bestreben sollte wenn es auch mit Kabel geht, ist immernoch wesentlich besser.
Eine Kabelverbindung ist in meinem Haushalt kein Problem, aber auch gut zu wissen, dass man explizit eine WLan-Karte benötigt.

Monoochrom hat geschrieben: Man schaut im übrigen nicht auf einer Seite, auch muss ich dazu sagen das es jetzt noch nicht die beste Zeit zum schauen ist. Bekanntermaßen werden in der Vor und Nach Weihnachtszeit Preise gesenkt, das solltest du wenn dann zu deinem Vorteil verwenden.
Das hatte ich auf alle Fälle auch vor.
Monoochrom hat geschrieben: [...]Letztlich muss man sagen das du dir mit deinem Budget selbst einen Bein stellst. Du wirst damit einen PC bauen können das gut ist, aber mit 100-200 € mehr hast du wesentlich mehr Spielraum und höchstwahrscheinlich einen PC der bedeutend länger hält.
Das ist im Moment auch meine Erkenntnis.
Vielen Dank nochmal. Ich werd die Preise erstmal ein bisschen beobachten.
Bild
Bild
Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Grallible Tint hat geschrieben:Moin,

Mit 600 Euro solltest du gut hinkommen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Prozessor mit 4 oder mehr Kernen raten. Zwar nutzen längst nicht alle Spiele das im Moment auch aus, aber so für die Zukunft ist das eine gute Investition. Wenn du nicht unbedingt einen Intel Prozessor haben willst, kommste mit nem Phenom X4 oder X6 gut hin. Dazu ein passendes Mainboard und 4 GB Ram, dann bist du dafür bei rund 300€.
Mehr als 4 GB Ram brauchst du, meiner Ansicht nach, nicht.
Dazu eine Grafikkarte mit 1GB Ram für, sagen wir mal, 200 € Obergrenze.
Dann hast du das wichtigste zusammen und kannst für die restlichen 100€ noch Sachen wie Festplatte und Laufwerke dazupacken.

Dann haste eine schöne starke Maschine die auch ein paar Jährchen hält, vor allem solange es keine neue Konsolengeneration gibt. ;)

Und ein 64bit Windows brauchst du dann noch, aber da weiß ich nicht was die kosten.

WLAN ist auf Mainboards heutzutage leider noch kein Standard.

Wenn du die Hardware zusammen hast, dann kannst du auf geizhals.at nach dem besten Preis suchen. Ist zwar eine österreichische Seite, aber du kannst die Region auch auf Deutschland einstellen. Da dann nur drauf achten, dass der Shop auch möglichst häufig und gut bewertet wurde.
Danke auch für deinen Post und den Tip mit Geizhals. Die Summen, die so entstehen, überraschen mich dann doch ein wenig. Die kleinen Sachen wie das Netzteil, das Gehäuse und Windows treiben den Preis dann doch recht schnell noch in die Höhe.
Ich werd mir mal schön Zeit lassen damit. :)
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

bin jetzt auch grob auf 650€ gekommen, allerdings ohne win 7. mein tipp, auf amazon.de die 64-bit system builder version kaufen.
Bild
gehäuse ist natürlich nur gewählt, um auf nen konkreten endpreis zukommen. das kannste dir ja selbst noch aussuchen, ich finds allerdings sehr schön.^^
für geschätzte 20€ würde es noch noch phenom II X6 1055T geben, nen sechskerne mit 2,8Ghz. der wäre bedeutend zukunftstauglicher.

je nachdem aufjedenfall nochmal auf hardwareversand.de schauen. hier sind erfahrungsgemäß besonders grafikkarten viel biller als bei alternate, aber auch andere komponenten.

edit: hoppla, beim mainboard haben ich ASUS gelesen. nun gut, dieses ist auch sehr gut.^^
Zuletzt geändert von King Rosi am 17.11.2010 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also ich rate dir zu diesen Komponenten, da bist du bei ca- 580-620 € (je nach Tagespreis.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 =77,00 €

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed = 120,00 €

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 = 165,00 €

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 6 = 60,00 €

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz = 52,00 €

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 = 55,00 €

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II = 45,00 €

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA = 20,00 €

Damit hast du alles um zu zocken ;-)
Die Preise, die ich hier angegeben habe, stammen vom 16.11.2010 - alles auf Geizhals.at recherchiert. Ich rate alles bei einem Anbieter zu bestellen, damit du nur einmal Versandkosten bezahlen musst.

Gruß
butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hmm, interessant das man bei geizhals nur nen 165€ angebot für die GTX460 OC findet. dann ist die ja bei alternate doch etwas billiger.

aber dem netzteil stimme ich überein. ein top netzteil, und wohl auch das beliebteste zur zeit. bei alternate habe ich das nur gerade nicht gefunden, deshalb habe ich das coolermaster genommen.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

Rosette hat geschrieben:hmm, interessant das man bei geizhals nur nen 165€ angebot für die GTX460 OC findet. dann ist die ja bei alternate doch etwas billiger.

aber dem netzteil stimme ich überein. ein top netzteil, und wohl auch das beliebteste zur zeit. bei alternate habe ich das nur gerade nicht gefunden, deshalb habe ich das coolermaster genommen.
Geizhals führt Preise von alternate mit auf, wenn man auf deutsche shops stellt.

Achja, an das Netzteil hab ich leider nicht gedacht, sorry. :)
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Nicht um andere hier in Frage zu stellen, aber ich würde mich generell nciht auf solche Preisvergleich Seiten verlassen, schon desöfteren habe ich entsprechende Teile dann doch relativ schnell alleine günstiger gefunden.

Wichtig ist hauptsächlich das du dir qualitativ hochwertige Sachen bestellen solltest. Spare z.B. nicht am Netzteil, denn wenn du das tun würdest, wirst du wahrscheinlich eine wesentlich höhere Leistung benötigen. Mein System läuft ohne Probleme mit ca. 450 w. Mein System ist übrigens fast quasi das was dir hier zusammengestellt wurde, nur das meiner bezüglich RAM mehr hat und die Grafikkarte (ohne jetzt geschaut zu haben) vermutlich ein wenig älter ist. Damit will ich sagen, diese Systeme die dir vorgeschlagen wurden sollte mein Netzteil auch füttern können.

Bezüglich Wlan ist eine interne Karte auch nciht von Nöten, da gibts inzwischen gute USB alternativen. Ein Kabel ist aber dennoch alle mal günstiger und besser, nur nicht ganz so schick. Bezüglich USB, du möchtest evtl. darauf achten das dein Main USB 3 unterstützt. Rosette hat dir da wohl schon einen passenden Main empfohlen. Das wird sich laut anderen wohl erst mit der nächsten Windows Version durchsetzen, aber dir gehts ja um lang lebigkeit. Dann stellt sich die Frage bezüglich Festplatten etc. Da kann man auch teuere Varianten nehmen, anstatt den inzwischen günstigen DVD Brenner Combilaufwerk, könntest du auch zu einen Blu-Ray Brenner greifen. Es ist nur fraglich ob du das brauchst. Ich finde für Spiele ist Blu-Ray eigentlich nicht wirklich nötig, so gross sollten die nciht werden und viele Spiele bieten sich immer mehr als Digital distrubation an, also ist fraglich ob in nächster Zeit irgendwann mal Software auf Blu-Ray kommt, das wäre vermutlich nur für Filme zu gebrauchen. Dann stellt sich die Frage nach der Festplatte, grösse und auch form. Neu ist da SSD, die halten länger, brauchen weniger Strom und sind entweder leiser (keine praktische Erfahrung damit) beziehungsweise geräuschlos. Diese kosten aber erheblich mehr. Wahrscheinlich wirst du also beides nicht brauchen oder letztlich im System haben, aber dort liegt letztlich die Zukunft und ein richtiges High-End PC wäre es ohne nicht.
Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Das, was Rosette und butzman da vorgeschlagen haben, gefällt mir ganz gut.

Thema Blu-Ray ist bei mir schon mit ner PS3 gelöst und wenn es tatsächlich mal so kommen sollte, dass Spiele nur noch auf BD erscheinen, dann müsste ich halt reagieren, wie ne Menge anderer wohl auch. :)
Das scheint ja noch nicht in Sicht, von daher tuts ein DVD-Laufwerk/Brenner allemal.

Beim Netzteil wollte ich ohnehin nicht übertrieben geizen und eins mit mindestens 500w kaufen.

Trotz aller sehr hilfreichen Antworten, stellt sich mir noch eine Frage. Bei den Grafikkarten gibts z.B. bei Alternate drei verschiedene Typen: AGB, PCI und PCIe. Was hat es damit auf sich?
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

noch als kleiner hinweis: wenn möglich meine auswahl des netzteils revidieren, und das bequit! von butzman nehmen. :wink:

zu deiner frage:
AGP, PCI und PCIe sind schnittstellen für interne geräte wie wlan-karten, usb-controller, soundkarten, grafikkarten etc.

-AGP ist veraltet, kannste also getrost überlesen.

-PCI ist mittlerweile auch etwas angestaubt, ist aber noch akutell und wird unterstützt. hier werden häufig soundkarten, usb-karten, wlan-karten und der gleichen aufgesetzt.

-PCIe (x16) ist das, wo du deine grafikkarte hinein steckst. ist gibt noch andere kleinere PCIe (das E steht für "express") schnittstellen. ganz häufig auf mainboards anzufinden ist der kleinste x1 anschluss (wird oft für soundkarten verwendet), aber auch x2 findet man immer öfters. x4 und x8 habe ich noch nie gesehen. die zahl steht dabei für die bandbreite der übertragung, und ist bei PCIe in "lanes" angegeben. bei x16 sind es eben 16 lanes, was eine max. übertragungsgeschwindigkeit von 8000mb/s bei dem aktuellen PCIe 2.0 standard bedeutet, bei PCIe x1 sind es 500mb/s. es ist auch möglich einen PCIe x16 anschluss auch nur mit 8 lanes, oder was man auch immer braucht, zu betreiben.
Zuletzt geändert von King Rosi am 17.11.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten