Also, bevor ich gross anfange, das was ich sagte im Diablo Thema bezieht sich darauf das man seine Teile von mehreren Anbietern holt, jenachdem wo sie am günstigsten zu haben sind. Das ist nicht schwer, man kann ein PC fast nicht falsch zusammen bauen, schau dir da ein paar Anleitungen etc. an. Das Gerät selbst zu bauen kann zu ersparnissen im 3 stelligen Bereich führen da es dir so ermöglicht wird bei Teile das jeweils beste Preis zu bekommen. Bedenke dabei auch immer Versandkosten etc. diese können von Shop zu Shop so stark variieren das sie teilweise das günstigere Teil teuerer machen als im anderen Shop.
So, jetzt wo das gesagt ist:
Ja, eigentlich muss ein Quadcore sein, man findet sicher noch ein guter Dualcore der fürs erste reicht, aber im Grunde sind sie inziwschen veraltet. Ausserdem bekommt man meines Wissens nach auch bereits Prozessoren mit 6 und 8 Kerne. Daher, ja ein Quad sollte es mind. sein, allerdings sind die ja nciht wirklich teuer.
Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, muss wer anders was dazu sagen. Es ist aber natürlich immer gut wenn das neuste Direct X unterstützt wird.
4 GB ist im grunde momentan der Schnitt für Ram, von zu wenig würde ich im Augenblick nicht unbedingt sprechen aber wenn du ja länger was davon haben willst würde ich definitiv zu mehr als das greifen. Habe ich ja auch getan und habe es glatt verdoppelt. Abgesehen von der Menge muss man aber auch schauen wie die Qualität ist. Ich geh da nicht ins Detail, nachher erzähl ich dir noch was falsches oder weiss es nicht richtig zu erklären, schlags einfach nach oder so. Prinzipell solltest du deine Fragen nochmal in ein PC spezialisierter Forum stellen. BEDENKE DAS DU DANN AUCH EIN 64 BIT BETRIEBSSYSTEM BRAUCHST.
Ja, sowas gibt es durchaus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die dir überhaupt erst die Möglichkeit geben würden Teile auszusuchen die nicht kombiniert werden können. Mit RAM dürfte sowas nciht passieren

Wenn dann eher das dein Mainboard den falschen Sockel für den Prozessor hat. Also man muss da schon drauf achten. Auch muss man beachten wie gross die Teile an sich sind und wie gross Gehäuse und Mainboard sind. Sonst landest du nachher mit dem Problem das dein Gehäuse ein wenig zu klein für deine Grafikkarte ist z.B. Lass dich da von Leuten in richtige PC Foren beraten, nicht nur das die idR auf sowas achten, die können dir erklären wie man sowas zusammenbaut und helfen dir dein PC von anfang an zusammenzustellen aus Einzelteile.
600€? Naja, also wielange ein PC zeitgemäss sein wird kann dir eigentlich keiner sagen. Aber solange Konsolen mit im Spiel sind dürften Multiplattformtitel die zumindest einigermaßen gut portiert wurden gehen. Sowas wie ein CoD oder Fallout etc. ist da kein Problem. Dinge wie Crysis, naja, kA ich interessiere mich dafür nicht und habe daher keine Ahnungwieviel da von nöten wäre um alle auf die höchsten Einstellungen zu haben.
Auch muss man stets bedenken, die Leistung von deinem Rechner beim Zocken hängt auch mit deiner Auflösung zusammen. Es hängt jetzt ganz davon ab was du mit diesen 500-600€ auch meinst. Wenn du damit noch dein Periphär haben willst, dann vergiss es. Also da ist sicher nciht noch Monitor und pipapo drin. Aber für den blanken PC, naja, ich glaube mit 600€ dürfte sich doch zumindest was ordentliches zusammenstellen lassen, davon abhängig wie du das anstellst.