Activision: Weibliche Helden fehlen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe793863
- Persönliche Nachricht:
-
david9210
- Persönliche Nachricht:
Das die Marketingabteilung eines Herstellers über die Designer entscheidet, ist zwar blöd, weil dabei viele kreative Einfälle flötten gehen, jedoch absolut vertretbar, da Spiele eben produziert werden, um Umsätze zu erzielen. Die Marketingabteilung muss es ja dann auch verantworten, wenn sich das Spiel nicht wie erwartet verkauft, oder noch schlimmer: nichtmal Werbe- und Produktionskosten zurückbringt.
Insofern kann ich verstehen, dass die bei großen Innovationen vorsichtig sind - auch wenn das ich das als Spieler blöd finde. So ein Spiel ist halt auch eine riesen Investition..ich kann schon verstehen, dass sie dann möglichst nach Zielgruppen vorgehen.
Gegen Frauen in Spielen habe ich persönlich absolut nichts, es sei denn, man muss sie retten, weil sie ja ach so schwach sind..das nervt einfach (Beispiel: Resident Evil 4). Stimmt aber schon, meistens sehen die aus wie Sexbomben a'la Lara Croft - aber vllt ändert sich das ja auch mal in Zukunft. 21. Jahrhundert und so
Insofern kann ich verstehen, dass die bei großen Innovationen vorsichtig sind - auch wenn das ich das als Spieler blöd finde. So ein Spiel ist halt auch eine riesen Investition..ich kann schon verstehen, dass sie dann möglichst nach Zielgruppen vorgehen.
Gegen Frauen in Spielen habe ich persönlich absolut nichts, es sei denn, man muss sie retten, weil sie ja ach so schwach sind..das nervt einfach (Beispiel: Resident Evil 4). Stimmt aber schon, meistens sehen die aus wie Sexbomben a'la Lara Croft - aber vllt ändert sich das ja auch mal in Zukunft. 21. Jahrhundert und so
-
johndoe701993
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob sie schon jemand erwähnt hat, aber was war beispielsweise mit Madison Paige in Heavy Rain? Meiner Meinung nach genau wie die anderen 3 Hauptcharaktere für eine Videospielfigur sehr glaubwürdig und natürlich dargestellt. Bedient sich genau der Waffe, die eine körperlich unterlegene Frau im Kampf hat: Der List.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die typische "weibliche Heldin", die mit 50kg Kampfgewicht und perfekten Proportionen reihenweise trainierte Kämpfer in Grund und Boden stampft, ebenfalls total unsympathisch ist. Wie man es auch im Action-Genre etwas besser machen kann, zeigt beispielsweise Metal Gear Solid 4. Ich will gar nicht wissen, was Meryls Trizeps in ihrer Freizeit mit dem armen Akiba veranstaltet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die typische "weibliche Heldin", die mit 50kg Kampfgewicht und perfekten Proportionen reihenweise trainierte Kämpfer in Grund und Boden stampft, ebenfalls total unsympathisch ist. Wie man es auch im Action-Genre etwas besser machen kann, zeigt beispielsweise Metal Gear Solid 4. Ich will gar nicht wissen, was Meryls Trizeps in ihrer Freizeit mit dem armen Akiba veranstaltet.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zunächstmal Lob an alle Getreuen, die Cate Archer hier die Ehre erwiesen haben. Die raucht vom Duke über den Space Marine bis zum Master Chief alle in der Pfeife.
Dann wäre da natürlich noch Mona Sax, die man in Max Payne 2 spielen kann und die sehr hübsch in ihrer engen Jeans durch die Gegend stakst. Mona wäre eine tolle Kandidatin für ein weibliches Hitman 47 - Pendant. Und ist auch alles andere als ne Tusse. Aber da wird von remedy wohl niix mehr kommen.
Im Adventure-Bereich gibts eine ganze Reihe toller Frauen, Gabriel Knights Partnerin Grace, April Ryan, Jade usw.
Und dann, was hier noch gar keiner genannt hat: Vampire Masquerade Bloodlines! Ich meine, hallo, wer spielt denn als Kerl nen männlichen Vampir, wenn er als weiblicher mit Männern und Frauen Sex haben kann! Und die Klamotten, die man als Malkavianerin dabei trägt! Yeah, kinky!
Dann wäre da natürlich noch Mona Sax, die man in Max Payne 2 spielen kann und die sehr hübsch in ihrer engen Jeans durch die Gegend stakst. Mona wäre eine tolle Kandidatin für ein weibliches Hitman 47 - Pendant. Und ist auch alles andere als ne Tusse. Aber da wird von remedy wohl niix mehr kommen.
Im Adventure-Bereich gibts eine ganze Reihe toller Frauen, Gabriel Knights Partnerin Grace, April Ryan, Jade usw.
Und dann, was hier noch gar keiner genannt hat: Vampire Masquerade Bloodlines! Ich meine, hallo, wer spielt denn als Kerl nen männlichen Vampir, wenn er als weiblicher mit Männern und Frauen Sex haben kann! Und die Klamotten, die man als Malkavianerin dabei trägt! Yeah, kinky!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also abgesehen davon, dass Du Unrecht hast, weil Miss Archer keine platte Actionheldin ist. Ein Vergleich mit Space Marines (der MC ist auch nur einer) verbietet sich einfach aus Prinzip. Tut man nicht.mr archer hat geschrieben:Zunächstmal Lob an alle Getreuen, die Cate Archer hier die Ehre erwiesen haben. Die raucht vom Duke über den Space Marine bis zum Master Chief alle in der Pfeife.
Jetzt stellt Euch mal ein Spiel mit dem Duke und Cate Archer vor: 80er Jahre Macho trifft 60er Jahre Persiflage.
MY mind has been blown...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
O_o ... ein Crossover mit PotenzialSir Richfield hat geschrieben: Jetzt stellt Euch mal ein Spiel mit dem Duke und Cate Archer vor: 80er Jahre Macho trifft 60er Jahre Persiflage.
MY mind has been blown...
€toll schon wieder son offtopic post von mir -_- ... ach männo ... kann ich denn nirgends mehr was sinvolles zur Diskussion beitragen .... grml ...
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse ist die männliche Welt in meinen Augen engstirnig. Frauen bedienen in vielen Armeen der Welt alle Waffengattungen und in Shootern sind sie kaum anzutreffen. Was ein massiger Unfug eigentlich. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese merke ich jedoch etwas was ich heutzutage nicht mehr (in dem Maße) für möglich gehalten hätte. Eine absolute "an den Herd" Mentalität. Mir ist es persönlich wahnsinnig egal ob ich nun Private Jack Black steuer oder ob es Private Kathrine Janeway ist
... Was mir dabei viel mehr auf den Sack geht ist dass die weiblichen Modelle in Games ständig Models sind. Schöne Frauen ja gerne, aber brauch ich die überdimensionierten Titten von Lara Croft? Nein, brauch ich nicht.. Ich spiel doch nicht um mich an einer armseligen Polygonfigur aufzugeilen...
Irgendwie ziemlich rückständig wie sich hier viele Äußern, aber vielmehr ist es sau schade.
Irgendwie ziemlich rückständig wie sich hier viele Äußern, aber vielmehr ist es sau schade.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
Also ich möchte keine Frau in Videospielen spielen, weil ich mich nicht mit denen identifizieren kann.
Deshalb werde ich auch nie Tomb Raider spielen und auch Bayonetta ist nichts für mich.
So'ne Art Frauenquote in Spielen ist doch Schwachsinn, wer will schon Kratos oder Starkiller in weiblich sehen.
Apropos, in TFU ist auch eine Frau wichtig (Juno Eclipse), die ist doch auch normal und keine Wichsvorlage.
Deshalb werde ich auch nie Tomb Raider spielen und auch Bayonetta ist nichts für mich.
So'ne Art Frauenquote in Spielen ist doch Schwachsinn, wer will schon Kratos oder Starkiller in weiblich sehen.
Apropos, in TFU ist auch eine Frau wichtig (Juno Eclipse), die ist doch auch normal und keine Wichsvorlage.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Eine Identifizierung mit der Figur ist ein wenig am Punkt der jeweiligen Spiele vorbei...Cayman1092 hat geschrieben:Also ich möchte keine Frau in Videospielen spielen, weil ich mich nicht mit denen identifizieren kann.
Ich, viele andere männliche Spieler und nicht wenige Frauen.So'ne Art Frauenquote in Spielen ist doch Schwachsinn, wer will schon Kratos oder Starkiller in weiblich sehen.
Ich bin übrigens generell für die Wahl des Geschlechts in einem Spiel. Allerdings hat das dann keinen Sinn mehr, wenn die Geschichte auf das Geschlecht eingeht.
Allerdings. Tut das irgendeine Geschichte? Wäre es ein Unterschied, ob Krata sich zur Göttin des Krieges emporschwingt? Oder ob Starkiller eine Frau ist?
So ziemlich die einzige Story eines Actionspiels, die zu großen Teilen davon lebt, dass die Figur weiblich ist, ist Metroid Other M.
Und das zeigt dann auch deutlich, wie weit es mit der Akzeptanz von (in ihrem Erfahrungshorizont) glaubwürdigen, weiblichen Figuren ist.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Ich steh auch eher auf Flach ;>Nbass hat geschrieben:Meine Fresse ist die männliche Welt in meinen Augen engstirnig. Frauen bedienen in vielen Armeen der Welt alle Waffengattungen und in Shootern sind sie kaum anzutreffen. Was ein massiger Unfug eigentlich. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese merke ich jedoch etwas was ich heutzutage nicht mehr (in dem Maße) für möglich gehalten hätte. Eine absolute "an den Herd" Mentalität. Mir ist es persönlich wahnsinnig egal ob ich nun Private Jack Black steuer oder ob es Private Kathrine Janeway ist... Was mir dabei viel mehr auf den Sack geht ist dass die weiblichen Modelle in Games ständig Models sind. Schöne Frauen ja gerne, aber brauch ich die überdimensionierten Titten von Lara Croft? Nein, brauch ich nicht.. Ich spiel doch nicht um mich an einer armseligen Polygonfigur aufzugeilen...
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Diskussion unnötig. Wenn Spiele weiter so produziert werden, dann sollen sie ruhig bei Männern als Hauptcharakter bleiben.
Es ist wie beim Film. Nimm einen Actionfilm, sagen wir mal Rambo, und mach aus Rambo eine Frau. Deswegen gehen auch nicht mehr Frauen auf einmal in den Film. Er ist und bleibt ein Actionfilm, mit Fokus auf ein männliches Publikum.
Ähnlich ist es bei den Spielen. All die Titel haben ganz klar eine männliche Käuferschar im Visier. Frauen wollen Frauenfilme sehen, in denen Frauen Frauenprobleme haben. Männer wollen Männerfilme, in denen Männer männliches tun. Um Frauen als Kunden zu gewinnen müssen die Spieleproduzenten anfangen, wirklich Spiele für Frauen zu programmieren, und nicht aus dem muskelbepackten, bis hintengegen tättowierten Vollassi als Hauptcharakter schnell eine großbusige, bis hintengegen tättowierte Vollschlampe zu machen, und das ganze Gameplay trotzdem im Hack 'n Slay Genre belassen.
Adventures, Lebenssimulationen, Rollenspiele ... das scheinen mit die Genres zu sein, die vielen Frauen gefallen. Und dort sollte man auch vielleicht verstärkt Frauen zum Zug kommen lassen.
Es ist wie beim Film. Nimm einen Actionfilm, sagen wir mal Rambo, und mach aus Rambo eine Frau. Deswegen gehen auch nicht mehr Frauen auf einmal in den Film. Er ist und bleibt ein Actionfilm, mit Fokus auf ein männliches Publikum.
Ähnlich ist es bei den Spielen. All die Titel haben ganz klar eine männliche Käuferschar im Visier. Frauen wollen Frauenfilme sehen, in denen Frauen Frauenprobleme haben. Männer wollen Männerfilme, in denen Männer männliches tun. Um Frauen als Kunden zu gewinnen müssen die Spieleproduzenten anfangen, wirklich Spiele für Frauen zu programmieren, und nicht aus dem muskelbepackten, bis hintengegen tättowierten Vollassi als Hauptcharakter schnell eine großbusige, bis hintengegen tättowierte Vollschlampe zu machen, und das ganze Gameplay trotzdem im Hack 'n Slay Genre belassen.
Adventures, Lebenssimulationen, Rollenspiele ... das scheinen mit die Genres zu sein, die vielen Frauen gefallen. Und dort sollte man auch vielleicht verstärkt Frauen zum Zug kommen lassen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber ersetze Rambo gegen Jason Statham oder Hugh Jackman und gucke, was passiert.Kumbao hat geschrieben:Es ist wie beim Film. Nimm einen Actionfilm, sagen wir mal Rambo, und mach aus Rambo eine Frau. Deswegen gehen auch nicht mehr Frauen auf einmal in den Film. Er ist und bleibt ein Actionfilm, mit Fokus auf ein männliches Publikum.
Actionfilme funktionieren auch wunderbar mit Frauen. Gute Regisseure schaffen dann sogar den Spagat zwischen ÄktschnFuilm und glaubwürdigen, weiblichen Charakteren. Alien II z.B.
Sowas geht auch bei Videospielen, man muss sich nur anstrengen. (Und daran denken, dass der westliche Kulturkreis etwas anders drauf ist, Frau Aran!)
Aber sowas würde ja gute Autoren voraussetzen und die sind teuer und da verlässt man sich als Publisher lieber auf die funktionierenden Klischees.
So wird das auch weiter laufen, solange so ein inhaltlicher Vollblödsinn wie CoD an den Verkaufscharts steht.
Ich meine wirklich nur den Inhalt! Nicht das Gameplay. Ich HOFFE jedenfalls, dass das MP Gameplay der treibende Motor der CoD Franchise ist.
Wobei... sind wir mal ehrlich, die Spiele mit Sinn und Verstand, die wollte ich auch erst dann haben, als ich ein gewisses Alter überschritten habe. Davor war ich auch mit Wolfenstein und DooM glücklich, mehr Story brauchte es nicht.
Aber Spiele für so alte Säcke wie mich zu machen ist schwer. Da es einfacher ist an das Geld meiner Bälger zu kommen, macht man sich die Mühe nicht. Wir sind zwar mehr, aber wir sind kritischer.