Rorona war mein erstes Atelier-Spiel, weswegen ich nicht von den Funktionen und Features die von den Vorgängern genannt wurden verwöhnt bin - allerdings gibt's auch so ein paar Kritikpunkte.
Erstmal ist der Schwierigkeitsgrad größtenteils viel zu niedrig.
Dann ist die Sache mit der Synthese und dem Inventar allgemein nicht besonders gut gelöst worden - warum muss ich Zutaten vorher extra nochmal herstellen, in Ar Tonelico ging's doch auch, dass ich "Zwischenitems" einfach während der Synthese des größeren Projekts gleich mit herstellen konnte.
Und warum muss ich jedes Item einzeln anfassen, wenn ich's auswählen will? Auch Sachen aus dem Container zu holen ist irgendwie extrem umständlich.
Naja genug gemeckert, unterhaltsam genug war das Spiel schon (besonders der Humor), die Charaktere waren ganz lustig und durch die vielen Rezepte war's relativ kurzweilig. Ich hatte meinen Spaß am Spiel und wenn's etwas billiger wird kann man's schon mal mitnehmen und ausprobieren

Schade nur, dass man zig Enden freispielen kann (leider ohne zu wissen, wovon die Enden überhaupt abhängen) und dabei trotzdem fast immer genau dasselbe erlebt. Zum "True End" werde ich mich allerdings noch durchschlagen, das normale Ende war irgendwie unbefriedigend ^^
Abstürze oder Zeitdruck so wie eph hatte ich aber nicht, ich fand das Spiel technisch solide und relativ entspannt ^^
Bin sogar im ersten Durchspielen locker dazu gekommen, alle Gebiete zu erkunden und (glaube ich) fast alle Bossmonster zu machen.