THQ will günstigere Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Tomstar234 hat Folgendes geschrieben:
Boah stimmt! Oder die ganzen N64-Titel... Die haben ja standartmäßig 120-150 DM gekostet. In sofern kann man sich da gar nicht so sehr beschweren.

SNES- und N64-Spiele kosteten etwa um die 80DM (+/-), was etwa 40€ entspricht. Zeig mir das Spiel, welches 180DM kostete.
Klar alter! :-) Golden Eye (gut, das war auch indiziert), die ganzen Mario-Spiele. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es kein Spiel unter 120 DM gab. Unter 100 DM gab es ganz sicher keines. Wenn Du andere Quellen als Deine Erinnerung hast, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...;-)
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Memfisline hat geschrieben:SNES- und N64-Spiele kosteten etwa um die 80DM (+/-), was etwa 40€ entspricht. Zeig mir das Spiel, welches 180DM kostete.
Für Mechwarrior 3050 (ein 2 1/2h Spiel - SNES) hab ich damals 150 DM gezahlt, Wing Commander III hat meine ich 180 DM gekostet(!).

Aber es geht noch älter:
Flight Simulator 2 hat in den 80ern 135 DM(!) auf Kasette und 148 DM auf Diskette gekostet (http://www.kultboy.com/pic/426/).
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Welcher hirnverbrannter Arschaffe hat diesen DLC Mist eigentlich auf den Markt gebracht? Ich spiele viel und gern aber bis heute habe ich mir kein einziges ( ! ) DLC gekauft und werde es auch nie.

Wenn ich in nächster Zeit dann meine Spiele in Raten bekomme und selbst entscheide ob ich 10, 20 oder 40 bezahle und dann entscheide will ich mehr/brauch ich mehr, dann tendiere ich zu nein! Wenn die kommenden Spiele dann allerdings so sinnlos sind, weil man sie wegen DLC Wahn beschnitten hat, dann werde ich Modeleisenbahnbastler, Hobbypilot oder Spielepublisher
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

@cHaOs667: Geiles Bild! :-D Dann waren die C64-Spiele im allgemeinen ja aber noch relatvi günstig, im Vergleich zu dem was danach so kam. C64 hatte ich leider keinen, daher wusste ich das gar nicht.
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackwater_Park »

Prinzipiell geht es doch darum, dass es blödsinn ist für einen titel wie MX vs. ATV den gleichen Preis bei release zu Verlangen wie für ein cod black ops. Wenn man mit dem viel gebrauchten Vergleich zur Automobilindustrie zieht, da haben ja auch verschiedene Modelle unterschiedliche Preise. Das mag einerseits an den Herstellungskosten liegen (wohl weniger) und andererseits an der Nachfrage, die bei solchen Spielen eben nicht so stark gegeben ist. Das sieht man auch schön am Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt.. Call of Duty Titel sind lange Stabil auf einem hohen Niveau während andere einem bereits nach ein paar Monaten nachgeworfen werden für n paar euro.
Ich finds gut, dass das endlich mal ein Publisher erkannt hat und daraus die Konsequenzen zieht. Das ist für alle beteiligten das beste.
Man sollte das Thema vielleicht auch ein bischen unabhängiger von der DLC Thematik betrachten. Das inzwischen bei fast jedem Titel versucht wird mit DLC dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ist ein aktuelles Phänomen das unabhängig davon immer größere Ausmaße annimt. Es ist ja nicht so dass sie sagen sie bringen ein halbfertiges Spiel auf dem Markt und bringen danach wöchentlich ein neues Kapitel per DLC raus.. auch wenn der Trend leider dazu hingeht.
Jaja wie gern erinnere ich mich an die super nintendo zeiten mit secret of mana und was noch für tollen Spielen. Ich hab auch das Gefühl da hat man noch mehr bekommen für sein Geld aber vllt liegt das auch daran dass ich da jünger war.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Tomstar234 hat geschrieben:
Oh ja... Aber das kam erst dank der CD-ROM. Wenn ich da noch an ultrateure SNES-Module denke die meistens bei 99,99 DM anfingen und bis zu 180 DM teuer waren (ich denke da z.B. an Mortal Kombat). Allerdings hat man mit vielen Titeln von früher irgendwie länger (und vor allem häufig mehr) Spaß gehabt.
Boah stimmt! :-) Oder die ganzen N64-Titel... Die haben ja standartmäßig 120-150 DM gekostet. In sofern kann man sich da gar nicht so sehr beschweren.
Hab letztens beim Ausmisten eine Zelda: Ocarina of Time Schachtel gefunden, mit nem Preisaufkleber von 149,- DM darauf. Ist schon sehr viel. Und heute bin ich nicht mehr bereit mir ein Spiel zu kaufen, das 40+ EUR kostet.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Boah stimmt! Smile Oder die ganzen N64-Titel... Die haben ja standartmäßig 120-150 DM gekostet. In sofern kann man sich da gar nicht so sehr beschweren.
SNES- und N64-Spiele kosteten etwa um die 80DM (+/-), was etwa 40€ entspricht. Zeig mir das Spiel, welches 180DM kostete.
Ich kann mich noch relativ gut an den saftigen Preis von 180DM für Turock 1 erinnern. Auf dem SNES waren 120-140DM für Spiele auch keine Seltenheit, bv.a. Spiel mit Spieleberater wie Terranigma, Secret of Mana oder Secret of Evermore kommen mir da in den Sinn.
SNES/N64-Games waren im Schnitt einfach teurer.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Meint ihr das lag am Cardridge-System oder konnte Nintendo das einfach verlangen? Die PSX hatte ja auch ein starkes Line-Up und soweit ich mich an deren Preise erinnere lagen die deutlich unter Nintendo bei etwa 90-100 DM
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das ist doch Bauernfängerei..Da man sich nicht traut, den Spielepreis bei PC oder Computerspielen z.B. standardmäßig auf 60 oder 70 Euro zu erhöhen, macht man das durch ein Hintertürchen.
Man bietet die Spiele grundsätzlich etwas günstiger an (30-40 Euro), macht nur noch den halben Inhalt auf die DVD und um den kompletten Inhalt zu haben, muss der Spieler sich dann mehrere Pakete für je 10 Euro kaufen und hat am Ende, um den gleichen Inhalt wie vorher zu haben, vielleicht 80 Euro oder mehr bezahlt.
Der Publisher ist fein raus, er wird dafür gefeiert, weil er ja angeblich die Spiele so kostengünstig anbietet und die Spieler freuen sich, weil sie einen geringeren Grundpreis bezahlen, merken aber dann nicht, dass sie am Ende weitaus mehr bezahlen müssen, um den gleichen gesamten Inhalt wie zuvor zu haben.
So werden die Leute an der Nase rumgeführt.
Es ist hier nämlich genau das Gegenteil der Fall. Du bekommst immer weniger für dein Geld, auch wenn das genau anders herum verkauft wird. Clevere Masche.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

lass sie machen, was sie wollen
Wenn sie auf den DLC sitzen bleiben, werden sie es schon merken :wink:

Aber gegen preiswertere Spiele hab ich grundsätzlich auch nichts. Nur DLC wirds halt für mich nicht geben und mir tun alle leid, die sich das unbedingt anschaffen müssen.
Ich zahl nur für (umfangreiche) Datenträger und würde kotzen, wenn ich für ne Stunde oder so Geld bezahlen würde.

Für mich kommt dann allerhöchstens noch zusätlich eine sehr preiswerte komplette Version in Frage. Und das Originalspiel wird dann (oder lange vorher schon) verscherbelt.
Vorausgesetzt natürlich ich habe überhaupt das Bedürfnis, das Spiels zum Release Zeitpunkt zu besitzen oder noch mehr von diesem Game zu spielen.
Ist ja nicht so, dass ich zuwenig Spiele besitze 8)
Aber so zahl ich keinen Cent mehr und das ist das Einzige , was die Publisher jemals von mir sehen werden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich glaub ich bin der einzige, der DLCs nicht schlimm findet. Wenn sie ihr Geld wert sind? klar warum nicht!
Ich werde ja nicht gezwungen sie zu kaufen und der Publisher hat das gute Recht an einem guten Produkt gutes Geld zu verdienen!
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

weniger preis weniger inhalt??
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich glaub ich bin der einzige, der DLCs nicht schlimm findet. Wenn sie ihr Geld wert sind? klar warum nicht!
Ich werde ja nicht gezwungen sie zu kaufen und der Publisher hat das gute Recht an einem guten Produkt gutes Geld zu verdienen!
Ich glaub da hat niemand was gegen solang das Preisleistungsverhältnis stimmt. Aber wenn man fehlende Stücke des Spieles als Dlc bekommt ist das nervig .
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Mein teuerstes spiel war damals Sam'n'Max für 120DM. Nur wars damals halt komplett. Ich werde mir nie ein DLC anschaffen, schon allein weil ich ca alle halbe Jahre mein Betriebssystem neu aufsetze und keine Ahnung habe ob ich mir die meisten DLCs neukaufen müsste. ^^
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

das lustige ist bei solchen feldversuchen immer, das die firmen sie nur bei ohnehin zum scheitern verurteilten spielen ansetzen und dann den schluss ziehen, das es nciht funktioniert. bestes beispiel ist der feldversuch von ubisoft, wo man den kopierschutz weggelassen hatte. da hätte ich damals gerne zugegriffen, aber leider haben mich die games nicht im mindesten interessiert.