Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

TRichter hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie sich die ganzen Leute hier äußern werden, wenn die ersten harten Formen des Ubi-DRMs auf den Konsolen einkehren werden. Ich bin normalerweise kein Freund von Voraussagen, aber in diesem Punkt bin ich mir doch sehr sicher.
Da haben aber MS und Sony noch was mitzureden. Die haben ja ein Interesse an dem Wohlfühlen der Spieler. Es gibt im Gegensatz dazu keine einheitliche PC Firma die sich gegen ein solches System querstellen könnte.

Ich denke mit der Zeit wird auch das Ubi DRM "Freunde finden". Damit meine ich, das in nicht allzu ferner Zukunft jeder immer und durchgängig mit dem Internet verbunden sein wird. Dass UbiSoft aber jetzt schon sowas auf den Markt wirft und es zu allem Überfluss auch nicht richtig funktioniert, ist natürlich ein Skandal.
Hier bleibt aber das Problem, dass sich die PC Community schwer wehren kann, außer eben im "Nicht Kaufen" der U.S. Titel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ugchen hat geschrieben:Sag mal bist du so blöd oder tust du nur so...
Raubkopierer ausstechen...
Da muss ich Infi88 mal ein wenig in Schutz nehmen. Du hast diesen Teil seines Postings nicht verstanden und reagierst über!
Er weiß schon, dass das technisch sinnfrei ist und er weist auch darauf hin, dass das für Ubisoft nach hinten losgehen kann.
Er sagt nur, dass Ubisoft es versuchen wird. Für die Vermutung muss man kein Hellseher sein.
Alking hat geschrieben:Da haben aber MS und Sony noch was mitzureden. Die haben ja ein Interesse an dem Wohlfühlen der Spieler. Es gibt im Gegensatz dazu keine einheitliche PC Firma die sich gegen ein solches System querstellen könnte.
CapCom - Final Fight - PS3 -> Daueronline DRM.
Ich wiederhole das gerne, immer und immer wieder. Die haben Interesse am Wohlfühlen der Publisher, auf dass sie weiter Lizenzen zahlen.
Ich denke mit der Zeit wird auch das Ubi DRM "Freunde finden".
Hat's mit EA ja schon.
Damit meine ich, das in nicht allzu ferner Zukunft jeder immer und durchgängig mit dem Internet verbunden sein wird.
Das wird wahrscheinlich kommen, ja. Dann hat sich das Problem auch erldigt. Wir werden dann andere haben. ;)
Dass UbiSoft aber jetzt schon sowas auf den Markt wirft und es zu allem Überfluss auch nicht richtig funktioniert, ist natürlich ein Skandal.
Womit KEINER rechnen konnte. ;)
Hier bleibt aber das Problem, dass sich die PC Community schwer wehren kann, außer eben im "Nicht Kaufen" der U.S. Titel.
Was heißt "Nicht wehren"? Nicht kaufen ist nicht nur der einzig legale Weg, es ist die stärkste Waffe von allen! Nur noch gute Spiele kaufen, von denen man sich nicht gegängelt fühlt schont die Geldbörse und sendet die richtigen Signale.
Ihr dürft halt nicht auf das Weltuntergangsgeheule oder sonstigen Bla hören. Wer Euch Schrott anbietet, muss untergehen, so funktioniert die Marktwirtschaft, auf die die Großen doch alle so stolz sind.
(Gleichzeitig aber kein Problem mit so sozialistischen Dingen wie Abgaben auf Geräte haben und so...)
Wenn Dir die Brötchen von Deinem Bäcker nicht schmecken, kaufst Du dann trotzdem, weil er Dir so leid tut oder gehst Du einfach zum Anderen, bei dem sie besser schmecken? (Selbst wenn die da drei Cent teuer sind).
[Bevor wieder einer mit Raubkopien kommt: Wer ist denn so blöd und klaut die Brötchen, die scheisse schmecken???]
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:Sag mal bist du so blöd oder tust du nur so...
Raubkopierer ausstechen...
Da muss ich Infi88 mal ein wenig in Schutz nehmen. Du hast diesen Teil seines Postings nicht verstanden und reagierst über!
Er weiß schon, dass das technisch sinnfrei ist und er weist auch darauf hin, dass das für Ubisoft nach hinten losgehen kann.
Er sagt nur, dass Ubisoft es versuchen wird. Für die Vermutung muss man kein Hellseher sein.
Richtig, Satz nicht verstanden und beleidigend werden, ein doppelter Fehlschlag. Aber gut hier im Forum kann man sich das ja erlauben ;D

Mit dem Nicht-Kauf Argument hast du natürlich auch völlig Recht, nur es gibt zu viele; Ignoranten,geistig Minderbemittelte und minderjährige die einfach zu viel Geld haben als das es das jemals geben wird. Selbst wenn Blizzard den neuen Spionage.Bot 3000 in WoW einspeist der dir direkt die Festplatte sniffert und die Polizei nach Hause schickt, würde das niemanden interessieren, es würde kräftig weiter gezockt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Infi88

Ich weiß auch nicht genau, wie die Zahlen von AC2 und Co auf dem PC am Ende genau aussehen werden, man kann aber jetzt schon sagen, dass sie keine signifikant höheren Verkäufe als die direkten (kopierbaren) Vorgänger erzielen werden, was die Mär von den gewaltigen Summen, die den Publishern durch die Raubkopierer durch die Lappen gehen, mal wieder als eben solche entlarven wird.

Um das noch einmal klar zu machen: Ich halte raubkopieren für falsch. In meinen Augen ist das eine Form des Diebstahls (bitte jetzt keine Rechtsdiskussion) und moralisch auch gegenüber einem Drecksladen wie Ubisoft nicht zu rechtfertigen. Wenn man Spiele oder den Hersteller, bzw. Vertreiber nicht mag, dann soll man sie einfach boykottieren.

Was MW2 betrifft. MW2 hat bewiesen, dass die intellektuelle Überlegenheit, die von PClern in ihrer Masse gerne für sich eingefordert wird, ebenfalls nur eine Legende ist und dass PCler genauso wie Konsoleros auf Mainstream und Hypes abfahren. Ich fand schon MW1 Müll, deshalb hat mich das nicht weiter interessiert, man muss aber dennoch klar sagen, dass die Kundengänglung, die Activision bei MW2 durchgezogen bei weitem noch nicht in der Liga des Kopierschutzes von Ubi spielt.

Dabei geht es bei beiden jedoch um ähnliche Dinge, nämlich der Kontrolle des Publishers über das Spiel.

Dies ist eh eine Tendenz, die man in den letzten Jahren klar erkennen kann: Die Publisher wollen nicht nur wissen, was man wann wie viel spielt, sie wollen es auch aktiv bestimmen können. Aus dem Spielverkauf soll scheinbar ein Spielverleih werden, eine Entwicklung, die dem Spieler im Moment jedoch nur Nachteile beschert und auf allen Plattformen zu beobachten ist. In meinen Augen ist der Ubisoft Kopierschutz gerade in dieser Richtung eine Art Tesballon, der ausloten soll, was geht (und nebenbei noch die Aktionäre für eine Weile durch idiotische Versprechungen zufrieden stellt) und alle Spieler, auch Konsoleros, sollten hoffen, dass dieser Ballon von den PC Usern schnell abgeschossen wird. Bei MW2 haben wir versagt, vielleicht können wir diese Niederlage hier wieder korrigieren.

@ Alking

Die Community auf den Konsolen könnte sich noch weniger wehren. Auf dem PC hat man bei vielen Titeln zumindest die Möglichkeit, sein legal gekauftes Spiel auch ohne Kopierschutz zu spielen (ich weiß, dass das rechtlich nicht in Ordnung ist, aber wen juckt das schon). Auf den Konsolen ist man der Willkür der Hersteller aber Ganz und Gar ausgeliefert, man bedenke allein, wie schnell es keine Spiele mehr für die XBox 1 gab, als MS die 360 in den Markt drücken wollte.

Was das Interesse von Sony und MS am Wohlfühlen der Spieler angeht, so muss ich dir hier klar sagen, dass du dich gewaltig irrst. Sony und MS wollen Geld verdienen und da sie sicherlich ähnlich wie z. B. Epic der Meinung sind, dass ihnen der Gebrauchtwarenmarkt viel Geld kostet, werden sie Maßnahmen, die diesen eindämmen, durchaus nicht abgeneigt gegenüberstehen. Sicher werden sie diese Maßnahmen geschickt zu verpacken wissen, sie unter Begriffen wie Service oder Onlineangebot zu verstecken suchen (die Presseabteilung von Ubi ist nämlich selten unfähig), das ändert aber nichts an ihrer Natur, die man auf dem PC als DRM bezeichnet.
Slowpro Fum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slowpro Fum »

Is ja klar das die auf die Konsolen setzen, nachdem die es sich mit den PC so verspielt haben(Siehe Kopierschutz) :roll: .
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

TRichter hat geschrieben:Was MW2 betrifft. MW2 hat bewiesen, dass die intellektuelle Überlegenheit, die von PClern in ihrer Masse gerne für sich eingefordert wird, ebenfalls nur eine Legende ist und dass PCler genauso wie Konsoleros auf Mainstream und Hypes abfahren. Ich fand schon MW1 Müll, deshalb hat mich das nicht weiter interessiert, man muss aber dennoch klar sagen, dass die Kundengänglung, die Activision bei MW2 durchgezogen bei weitem noch nicht in der Liga des Kopierschutzes von Ubi spielt.
Well played. ;)

Bei uns sah das so aus: Wir haben viel Spaß mit MW1 und MW2 sah aus, als würden wir einfach nur "more of this shit" bekommen. (Was generell ja nicht falsch sein muss, siehe SC2, D3 und warum CnC4 nicht ankommt.)
Wir haben es dann mit zehn Mann vorbestellt, weil wir MW1 eigentlich nicht mehr sehen konnten. (Zockens halt regelmäßig zusammen, kleine Gruppe über halb Deutschland verteilt. Dedicated über Hamachi, weil alte LAN Kinder und "unser Netz ist unser Netz")
Je klarer wurde, dass wir es nicht so bekommen werden, wie wir es gewöhnt sind, desto hitziger wurden die Diskussionen darum.
Dann wurde das Spiel teuerer und es war klar, dass es fast nur noch über Matchmaking geht und dann haben wir es einfach abbestellt.
Uns ging es da weniger um die zu erwartende, miese Balance oder das fehlende Lehnen (Ich war eh der Einzige, der es genutzt hat, genutzt hat es aber nicht viel), eigentlich nur darum, dass man ausgerechnet die Teile entfernt hat, die den PC von Konsolen abheben und seit Jahrzehnten wunderbar funktioniert haben.
Also Nichtkauf, weiter MW1 zocken. Das Leben kann so einfach sein.
Kurz darauf sind dann einige auf EA und das "WIR haben dedicated" Gefasel reingefallen.
Über die Verkaufszahlen von MW2 auf dem PC können wir aber auch nur den Kopf schütteln, besonders wenn man den Aufschrei betrachtet, der durch die Foren ging.
Aber gut, der Hund drauf. Mal sehen, wie Treyarch sich macht.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Also ich bezweifle das die auf Konsolen einen Kopierschutz bringen. Die PS3 Spiele kann man ja bis heute nicht brennen. Und mit einer gecrackten xbox kann man nicht online spielen. Da macht das Raubkopieren auch nicht soo viel Sinn.
Außerdem würde es das Verkaufen und Tauschen von Spielen erheblich erschweren. Das würde Microsoft sicher nicht wollen. Den dadurch würde man sich viele Kunden vergraulen.
So wie es im Moment geregelt ist, ist das schon ganz ok. Wer ein Spiel neu kauft, hat gewisse extras in Form von kostenlosen DLC. Die hat dann derjenige der das Spiel gebraucht kauft nicht. Dieser muss dann für die DLC blechen. So kommt microsoft trotzdem zu ihrer Kohle. ich finde das ist eine faire regelung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PsychoDad84 hat geschrieben:Also ich bezweifle das die auf Konsolen einen Kopierschutz bringen. Die PS3 Spiele kann man ja bis heute nicht brennen. Und mit einer gecrackten xbox kann man nicht online spielen. Da macht das Raubkopieren auch nicht soo viel Sinn.
Hmm? Bluray und Hypervisor SIND der Kopierschutz der PS3.

Ansonsten CAPCOM, FINAL FIGHT, PS3, Daueronline DRM!
Außerdem würde es das Verkaufen und Tauschen von Spielen erheblich erschweren. Das würde Microsoft sicher nicht wollen. Den dadurch würde man sich viele Kunden vergraulen.
Das muss MS mit EA und Ubisoft ausmachen. Für MS wäre das ganz einfach "Entweder Multiplayer läuft out-of-the-box, oder ihr könnt Euer Spiel auf dem PC rausbringen." Muss man abwarten, inwieweit MS das interessiert, das EA den Gebrauchtspielemarkt verringern will.
So wie es im Moment geregelt ist, ist das schon ganz ok. Wer ein Spiel neu kauft, hat gewisse extras in Form von kostenlosen DLC. Die hat dann derjenige der das Spiel gebraucht kauft nicht. Dieser muss dann für die DLC blechen. So kommt microsoft trotzdem zu ihrer Kohle. ich finde das ist eine faire regelung.
Naja und ich finde das ist der größte BS in letzter Zeit und führt dazu, dass die Kopierer das vollständigste Spiel haben. (Weil die sich bei ME2 ALLE DLCs installieren können, also die Gamestop exklusiven, die Amazon exklusiven, etc.)
Und wo ist der Unterschied zum "Bezahl für Online"? Da kommt MS auch zu ihrer Kohle...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das "Bezahl für Online" stört mich bei der xbox überhaupt nicht muss ich sagen. man kriegt ja auch ne menge geboten dafür.

und wie gesagt kopierer können nicht online Spielen. müssen sie sich halt mit offline Spielen zufrieden geben. oder sich eine 2te xbox fürs online gamen kaufen. so kommt microsoft auch zu ihrer kohle :D
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Eines Tages wird nur noch Blizzard für den PC entwickeln. Dann ist der PC als Spielplattform tot.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

26Lettaz hat geschrieben:Eines Tages wird nur noch Blizzard für den PC entwickeln. Dann ist der PC als Spielplattform tot.
Die Konsolen sterben vorher aus. :wink:
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Und ich bin mal gespannt, wann solche sinn- und substanzlosen Themenrückholkommentare aussterben. :idea:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

staatsknecht hat geschrieben:Und ich bin mal gespannt, wann solche sinn- und substanzlosen Themenrückholkommentare aussterben. :idea:
Nie!
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

"Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus"

das geht überhaupt noch?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

john1231 hat geschrieben:"Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus"

das geht überhaupt noch?
Ja, aber das trauen die sich nicht, weil man auf dem PC dann doch noch Spiele verkaufen kann.

So, das Pferd ist jetzt nur noch ein Haufen Knochen mit Hautresten. Sollten wir nicht langsam aufhören, drauf einzuschlagen?