Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Commander Cymen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commander Cymen »

Steam ist erste Klasse und hat sich durchgesetzt. Ich sehe kein problem. Es geht mir um die Spiele und ihre Entwickler zu unterstützen und nicht den Laden der es im Regal stehen hat. Außerdem unterstützt Steam die Modding-Community, die ebenfals den Service nutzen darf. Abgesehen davon ist die Geschäftswelt nunmal so und die Besten setzen sich durch.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Sorry aber als Valve mit Steam auf den Markt kam war es das erste mal in Deutschland (Jedenfalls Massenwirsam), ein Massen Onlinedistributions - Angebot.
Dafür wurde Valve von den Spielern genauso wie von den anderen Puplishern auf das übelste angegriffen und totgesagt. Wenn jetzt nach 6 Jahren die anderen Hersteller ankommen und sagen Steam tötet den PC Markt ist das einfach Schwachsinn.
Der einzige Grund warum Steam Rentabel ist sibd die Weekend Deals. Keine Sau kauft ne Online Version eines Titels die es im Laden auf CD billiger gibt.
Was die Hersteller und großen Puplisher übersehen , und das ist auch der Grund warum Steam so gut läuft das man eben wenn man das Spiel um 60 % Billiger anbietet man 500% mehr Umsatz macht.
Das kann man ja an den Steamverkaufzahlen ablesen. Steam ist nur bei den Produkten Erfolgreicher bei Produkten die am häufigsten als günstigstes Angebot erscheinen.

Und in Zeiten in denen es Normal ist das ich von nem 50 Euro teuren Spiel nur noch 3 Kopien erstellen darf ist Steam für mich auch ne richtig gute Lösung um das Spiel auch mal an allen 3 Rechnern zu Spielen die ich zu Hause, in der Arbeit und an der Arbeitsstelle die ich alle 2-3 Monate dank Montage Wechsel zu benutzen!

Zum Vollpreis habe ich bei Steam auch erst Civilisation 5 gekauft. Und das auch nur weil es in diesem seltenen Fall im Laden auch nich billiger gewesen wäre und ich so auch noch am Samstag um 21 Uhr das Spiel holen kann.

Würde es ne Händlerkette die ne Handvoll Spiele 2 Tage in der Woche 50% reduziert anbieten würden, hätte auch keiner den Bedarf bei Steam einzukaufen.

Und eine Firma zu Verteufeln die, die Zeichen der Zeit schon 7 Jahre vor dem eigenem Unternehmen erkannt hatt zu verteufeln ist doch nur ein Zeichen der überfoderung von der Konkurrenz.

Bietet die Games auch nur 10 Euro- Cent günstiger an und ihr bekommt alle Kunden. Traurig aber Wahr
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

ok leutz - ich mag jetzt nicht wieder jede zeile kommentieren (das wird dann ein 5 seiten post)
es gibt bei steam diese unwiderlegbaren nachteile gegenüber anderen DRMs(ubisoft verarsche mal nicht mitgerechnet) bzw. DRM freien spielen:
-kein weiterverkauf
-nur gleichzeitig alleine spielbar mit einer version
-kein lan mit einer version
-kein spielen vor release (früher freute man sich wenn man ein spiel einen tag früher im laden fand - ohne steam wäre das auch heute noch so)
-(extra vorsichtig formuliert für die leute die gerne auf details herumhüpfen) mods können zu sperren führen (bei dedicated servern werde ich nur vom server gebannt - bei steam gleich ganz)
-internetaktivierung immer wieder notwendig.
-installation auf nur eine partition möglich ohne ordnerwahl
-regionale berschränkungen

alleine diese punkte reichen mir vollkommen aus um dieses system zu boykottieren und zu versuchen andere leute zu überreden es zu meiden - denn nur wenns keiner mehr nutzt wird es ein umdenken geben, welches uns ein spielen ermöglicht wie wir es eigentlich seit jahren gewohnt sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben: -kein weiterverkauf
-nur gleichzeitig alleine spielbar mit einer version
weil du ja danach schreist:

1) nur die halbe Wahrheit: mit Aufwand machbar ;) .. siehe extraaccount leute etc ... wiederum verspielt man sich so halt die Vorteile :)
2) falsch ... Offlinemodus heißt das Zauberwort ... sogar noch besser: ich leihe jemand entfernten meine Daten, er lädt es sich, geht offline, und kann es immer spielen. sogar während ich das selbe spiel spiele, ohne dabei ne CD zu brauchen ;)
3) siehe anderen Thread ... es ist wirklich nicht steams schuld, wenn die Hersteller ihre spiele an einen Account/key binden und diesen dann während des LANs abfragen... das gabs schon vor steam, und gibts auch heute noch bei nicht Steam-Games ... Allgemein müsste man Valve sogar noch hoch anrechnen, dass sie die Software für Dedi-Servers jederman auch heute noch zur Verfügung stellen ;)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:-nur gleichzeitig alleine spielbar mit einer version
Das ist rechtlich gesehen bei so gut wie jeder nicht an Steam gebundenen Software genauso - also ist das kein spezieller Nachteil von Steam.
Du kannst den jeweiligen Steam Ordner auf verschiedene Partitionen kopieren und in dem von dort gestarteten Steam immer nur die jeweiligen Spiele für diese Partition installieren.

Wieso man allerdings im Zeitalter der Terabyte Platten seine Spiele auf mehrere Partitionen verteilen will, ist mir nicht ganz klar ...
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@John:
Deine Nachteile für Schmarotzer interessieren hier wohl niemanden... :roll:

Oder meinste es interessiert mich ob 10 "Schmarotzer" mit MEINEM Spiel spielen können?
Und bei 1,99€ - 7,49€ verzichte ich gerne auf die Verkaufsmöglichkeit - gerade da ich mir eh nicht jeden Müll kaufe sondern mir vorher überlege was ich mir kaufe... :roll:

Klar: Steam HAT Nachteile. Aber dafür hat es auch einige Vorteile und diese gewichten bei MIR mehr. Da können dann ruhig Leute wie du herkommen und "andere Leute überreden das zu meiden", aber Sorry: Ich bin keine 16 mehr wo ich mich dem Coolness-Trend anschließen muss.
Ich entscheide nach meinen Bedürfnissen und meine Bedürfnisse sind Steam-Deals und keinen DVD-Plastikhüllen-Stapel (der eh keine Handbücher und Boni beinhaltet) rumliegen zu haben.

Dann mach dich Mal schlau und informiere dich mal welche Installation performance-mäßig besser und sinnvoller ist.... ;)
[_] Installation auf dem Windows-Laufwerk
[_] Installation auf Nicht-Windows-Laufwerk
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Ugchen hat geschrieben:@John:
Deine Nachteile für Schmarotzer interessieren hier wohl niemanden... :roll:
Oder meinste es interessiert mich ob 10 "Schmarotzer" mit MEINEM Spiel spielen können?
Und bei 1,99€ - 7,49€ verzichte ich gerne auf die Verkaufsmöglichkeit - gerade da ich mir eh nicht jeden Müll kaufe sondern mir vorher überlege was ich mir kaufe... :roll:
du bist ja mal der beste hier :lol:
schlägst du auch bettler auf der strasse oder so..
was für geldscheißer es in den 4P foren gibt, unglaublich. (schon der 2e CEO hier)
diese "schmarotzer" nenne ich meine freunde bzw. meine freundin,
falls du wirklich so egoistisch bist, dann tun mir deine freunde leid.
Ugchen hat geschrieben: Klar: Steam HAT Nachteile.
richtig. gratuliere zur einsicht.
Ugchen hat geschrieben: aber Sorry: Ich bin keine 16 mehr wo ich mich dem Coolness-Trend anschließen muss.
echt? ich finde du benimmst dich aber so als wärst du 16. (ohne jetzt 16 jährige beleidigen zu wollen)
Ugchen hat geschrieben:
Ich entscheide nach meinen Bedürfnissen und meine Bedürfnisse sind Steam-Deals und keinen DVD-Plastikhüllen-Stapel (der eh keine Handbücher und Boni beinhaltet) rumliegen zu haben.
schön für dich.. und?
Dann mach dich Mal schlau und informiere dich mal welche Installation performance-mäßig besser und sinnvoller ist.... ;)
[_] Installation auf dem Windows-Laufwerk
[_] Installation auf Nicht-Windows-Laufwerk
installier mal photoshop cs4 auf C:\ und warte ab was die erste meldung beim starten ist.. -richtig: wir empfehlen nicht auf die windows partition zu installieren, da dies zu performanceproblemen führen kann..
aber was hat das eigentlich mit dem thema zu tun?
ich installiere meine spiele wo ich will und da hat sich kein steam einzumischen - und als kundenfreundlich würde ich es nicht gerade bezeichnen wenn ich den kopierschutz für jede partition extra installieren muss. - gebts es zu, es ist ein scheiß und ein nachteil.

ps mein rechner ist schnell genug damit ich meine spiele installieren kann wo ich will - und ich habe nun mal seperate partitionen für spiele, programme und anderes zeuch.
ich frag mich wie man im zeitalter von terrabyte platten alles auf eine partition hauen kann?!? (um deine frage mit einer gegenfrage zu beantworten worrelix)
und worrelix, sei mir nicht böse aber auf die rechtliche geschichte antworte ich echt nimmer, das wird schon fad.
Levi hat geschrieben:
weil du ja danach schreist:

1) nur die halbe Wahrheit: mit Aufwand machbar ;) .. siehe extraaccount leute etc ... wiederum verspielt man sich so halt die Vorteile :)
2) falsch ... Offlinemodus heißt das Zauberwort ... sogar noch besser: ich leihe jemand entfernten meine Daten, er lädt es sich, geht offline, und kann es immer spielen. sogar während ich das selbe spiel spiele, ohne dabei ne CD zu brauchen ;)
3) siehe anderen Thread ... es ist wirklich nicht steams schuld, wenn die Hersteller ihre spiele an einen Account/key binden und diesen dann während des LANs abfragen... das gabs schon vor steam, und gibts auch heute noch bei nicht Steam-Games ... Allgemein müsste man Valve sogar noch hoch anrechnen, dass sie die Software für Dedi-Servers jederman auch heute noch zur Verfügung stellen ;)
1. mit aufwand machbar. (nomen est omen) = steam nachteil

2.und wie viele spiele unterstützen das? ich muss zugeben, dass ich diesen trick nicht kannte - aber falls du recht hast, muss ich hier wohl zurückziehen.. das wäre ja mal was sinnvolles von denen
was passiert dann sobald ichs wieder im onlinemodus aktivieren muss?

3. doch ist es. steam ist schuld, weil es der kopierschutz ist und dieser es mir unmöglich macht. ich kann nicht im lan zocken weil steam mir den zutritt in die lobby sperrt, nicht das spiel selbst.
[/b]
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben: 3. doch ist es. steam ist schuld, weil es der kopierschutz ist und dieser es mir unmöglich macht. ich kann nicht im lan zocken weil steam mir den zutritt in die lobby sperrt, nicht das spiel selbst.
öhm ..... genau ... allein steam ist schuld daran ... es gabs ja noch nie bei nicht steamgames ... geschweige denn noch nicht vor steam ...

ist steam eigentlich auch daran schuld, dass meine Socken stinken?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Levi  hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: 3. doch ist es. steam ist schuld, weil es der kopierschutz ist und dieser es mir unmöglich macht. ich kann nicht im lan zocken weil steam mir den zutritt in die lobby sperrt, nicht das spiel selbst.
öhm ..... genau ... allein steam ist schuld daran ... es gabs ja noch nie bei nicht steamgames ... geschweige denn noch nicht vor steam ...

ist steam eigentlich auch daran schuld, dass meine Socken stinken?
Mal ganz dumm gefragt, welchen Vorteil hat denn Steam jetzt? Ich kann halt keinen entdecken und die "Geiz ist geil" Schreier sind mir auch egal. Ich entscheide doch immer noch wem ich mein Geld gebe und wem nicht. Und Steam gebe ich mein Geld sicher nicht. So einfach ist das doch. Im Moment bekommt von mir niemand Geld für ein PC Spiel solange die mit dem DRM Mist rumhantieren, da ist es mit völlig egal.

@Worrelix, warum man bitte mehrere Partitionen oder Festplatten in seinem System hat und man grundsätzlich nichts auf der Systempartition installieren will, auch wenn MS das depperterweise so vorgesehen hat, überlasse ich einfach mal deiner eigenen Nachforschung. Keiner der ein bisschen Ahnung von der Sache hat, würde auf der Systemparitition irgendwas installieren. Es ist eh schon eine Frechheit, daß jede Dumpfbacke in's Windowsverzeichnis irgendwelchen Müll reinkippen will/darf. Frage mal bei der Unixfraktion nach ob das normal ist. Oder frag mal Apple, selbst die sind nicht so merkbefreit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

+Spiele mit einen Klick installieren ...
+Kein CD-Jonglieren beim Spielen selbst
+Indi-Titel werden ordentlich gepusht
+(gute bis sehr gute Angebote) (Geiz ist Geil zählt ja angeblich nicht ;P)
+Verwaltung der Spiele auf einen Blick
+Automatische Updates bei Bedarf
(+kein Problem, mal einen Kumpel ein Spiel auszuleihen, und man kann trotzdem selbst noch weiterspielen)
+problemloser integrierter Crossgamechat

- solide Internetverbindung ist Pflicht
- Weiterverkauf erschwert/Accountbinung der Spiele
- Cut-Uncut-Desaster
- vereinzelt bei großen Releases überlastete Server (wird aber la~~~~~ngsam besser)

(komisch ... letztemal kam ich noch auf 4 Negativpunkte ohne das Cut-Uncut-Desaster)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi  hat geschrieben:+Spiele mit einen Klick installieren ...
+Kein CD-Jonglieren beim Spielen selbst
+Indi-Titel werden ordentlich gepusht
+(gute bis sehr gute Angebote) (Geiz ist Geil zählt ja angeblich nicht ;P)
+Verwaltung der Spiele auf einen Blick
+Automatische Updates bei Bedarf
(+kein Problem, mal einen Kumpel ein Spiel auszuleihen, und man kann trotzdem selbst noch weiterspielen)
+problemloser integrierter Crossgamechat

- solide Internetverbindung ist Pflicht
- Cut-Uncut-Desaster
- vereinzelt bei großen Releases überlastete Server (wird aber la~~~~~ngsam besser)

(komisch ... letztemal kam ich noch auf 4 Negativpunkte ohne das Cut-Uncut-Desaster)
+ Steam Cloud was ich wirklich genial finde
+ ich brauch das Spiel nur einmal kaufen und kann es gleichzeitig auf nem mac Spielen ( habe zwar kein aber einige andere bestimmt)
+Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kann ich es zurück geben das ist in nem Geschäft nicht der Fall
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pinkyhaut hat geschrieben: + Steam Cloud was ich wirklich genial finde
+ ich brauch das Spiel nur einmal kaufen und kann es gleichzeitig auf nem mac Spielen ( habe zwar kein aber einige andere bestimmt)
+Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kann ich es zurück geben das ist in nem Geschäft nicht der Fall
@Steamcloud ... prinzipiell jap super ... kann aber auch extrem frusten, wenns nen hersteller versaut .... frag mal PopCap-Spiele-Spieler -_- ...
@Mac ... dafür ist nicht wirklich Steam nötig ... bei Downloadtiteln bekommst du, wenn verfügbar häufig eh alle Versionen (Mac/Linux/PC) und bei Retail-Titeln wärs mir auch neu, wenn die Mac-Version extra verkauft wird
@Letztes: O_o .. wie geht das?!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi  hat geschrieben:
Pinkyhaut hat geschrieben: + Steam Cloud was ich wirklich genial finde
@Steamcloud ... prinzipiell jap super ... kann aber auch extrem frusten, wenns nen hersteller versaut .... frag mal PopCap-Spiele-Spieler -_- ...
@Mac ... dafür ist nicht wirklich Steam nötig ... bei Downloadtiteln bekommst du, wenn verfügbar häufig eh alle Versionen (Mac/Linux/PC) und bei Retail-Titeln wärs mir auch neu, wenn die Mac-Version extra verkauft wird
@Letztes: O_o .. wie geht das?!
Das mit Popcap hab ich gar nicht mitbekommen
Und das mit dem Mac sowieso nicht

Man schreibt denen ne E-Mail das einem das Spiel nicht gefällt und man es gerne zurückgeben möchte.

Mann sollte es natürlich nicht übertreiben und jetzt jede Woche sein Geld zurückverlangen. Wobei ich nicht weiß ob das auch bei Spielen geht die nicht direkt von Valve kommen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pinkyhaut hat geschrieben: +Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kann ich es zurück geben das ist in nem Geschäft nicht der Fall
Wie macht man denn das? Hab ich noch nie gehört, ehrlich gesagt. Find ich aber cool.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Levi  hat geschrieben: ist steam eigentlich auch daran schuld, dass meine Socken stinken?
wäh! das ist ja grauslich..

und nur weils andere auch falsch machen wird die sache nicht richtiger..
Levi hat geschrieben: - solide Internetverbindung ist Pflicht
- Cut-Uncut-Desaster
und die anderen die kuro nicht wahrhaben will ,)