Ich habe die genannten Spiele deswegen genannt, weil ein Gros behauptet, Call of Duty sehe besser aus und das ist kompletter Unfug. Und man darf dann auch nicht die Framerate als Argument bringen, denn ein schwächer aussehendes Spiel wird natürlich besser laufen. Zumal auch Medal of Honor und Bad Company 2 flüßig genug laufen, so daß ich nicht auf irgendwas warten muss. Mal davon abgesehen läuft Call of Duty: Black Ops im Multiplayer alles andere als konstant bei 60 Bildern die Sekunde. Und die genannten Spiele haben auch alle ausnahmlos höherauflösende Texturen. Vorallem haben die genannten Spiele auch wesentlich mehr Polygone. Schauen Sie sich mal bitte den Jeep in Call of Duty: Black Ops an, wenn man in Vietnam ankommt, bevor der Vietcong angreift. Das ist einfach nur ein Stück Klumpen und das Lenkrad sieht sogar noch schlimmer aus. Generell sehen Fahrzeuge wegen zu wenig Polygonen und zu detailarmen Texturen etwas klobrig aus in Call of Duty: Black Ops.sourcOr hat geschrieben:Mal abseits der Schatten, da habe ich nicht drauf geachtet: CoD hat die doppelte Framerate, damit du ein schnelles, direktes Shootererlebnis bekommst, ohne zu lang auf die Reaktion deines Pixelkameraden zu warten. Warum willst du dem Spiel dafür etwas vorwerfen? Neben den ach so tollen Schatten und Lichtspielchen sehen die von dir genannten Beispiele BC2 und MoH einfach nur langweilig aus, weil du überall mit Pixelmatsch und Rauch konfrontiert wirst. Der ganze Rest sieht ja sogar auf dem PC scheiße aus, weil die Assets einfach so niedrig aufgelöst sind.KOK hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber wie wäre es, wenn Sie mal Medal of Honor selbst zocken. 4Players ist mit Medal of Honor relativ hart ins Gericht gegangen. Die genannten Kritikpunkte treffen ausnahmlos alle auch auf Call of Duty zu - vorallem auf Call of Duty.
Vorallem die Beleuchtung in Call of Duty ist ein Witz. Ist Ihnen mal aufgefallen, dass die statischen Schatten in den Laborszenen zur Lichtquelle fallen? Also die wenigen Schatten, die es in dieser Szene gibt. Die Liste könnte man so fortsetzen. Denn die Schattendarstellung ist allgemein einfach nur mies, während ich in Medal of Honor schöne weiche Schatten haben und vorallem fallen in Medal of Honor die Schatten von der Lichtquelle weg, statt zu ihr hin.
Und Call of Duty sieht aus wie Plastik. Vorallem die Gesichtsanimationen haben sich nicht weiterentwickelt. Mich hat es immer an Spiele wie Doom3 und dem ersten FEAR erinnert - die Spiele sind aber von 2005. Da war auch alles so glänzend. Sogar das erste Modern Warfare hat bessere Gesichtsanimationen.
Und das sind technische Mängel. Und natürlich läuft alles flüssig. Die Hardware wird ja auch kaum beansprucht. Ändert aber nur wenig am etwas mauem Gesamteindruck. Vorallem bei einem Titel wie Call of Duty könnte man etwas mehr in die Engine investieren - Geld ist ja gerade bei denen da.
//EDIT
Und man könnte natürlich auch noch andere Shooter zum Vergleich ranziehen. Da gäbt es noch Stalker, Metro 2033, Crysis und Bad Company 2. Und die sehen alle um ein vielfaches besser aus als der Millionenseller schlecht hin Call of Duty.
Ich will nicht abstreiten, dass CoD wie Plastik aussieht, weil es das offenkundig tut. Aber vergleich die neueren Teile mal mit WaW oder CoD4 und du wirst feststellen, dass sich IW einfach für ein farbenfroheres Aussehen entschieden haben, was den Arcadecharakter meiner bescheidenen Meinung nach noch besser hervorhebt. Und dass die Gesichtsanimationen schlechter als in CoD4 sind halte ich für ein Gerücht. Dort haben die Charakter beim Sprechen doch kaum ihre Fresse aufgemacht. Von den Bewegungsanimationen der Feinde brauche ich wohl garnicht anfangen.
Und witzig, daß Sie sich über die Raucheffekte beschweren. Denn gerade die Abschussszene der Rakete ist in Call of Duty: Black Ops eines der imponierendsten Stellen im ganzen Spiel. Und dazu tragen Partikeleffekte bei.
Und bezüglich Gesichtsanimationen möchte ich an dieser Stelle einfach mal an die Szene mit US-Präsident John F. Kennedy und dem Russen, mit dem man aus dem Gefägnis am Anfang des Spieles flieht, verweisen. Das macht sogar das wesentlich ältere Half-Life² besser.