Doch lieber neuer PC :D

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Allpb
Persönliche Nachricht:

Doch lieber neuer PC :D

Beitrag von Allpb »

Hallo
Ich bekomm vill in nächster zeit doch einen neuen PC statt meinen Alten aufzurüsten.

Win7 32bit hab ich schonmal schon

welche hardware könnt ihr fürs zocken empfehlen?

(werde warscheinlich immer auf einen 1680x1020 monitor sitzen)

die Obergrenze darf 600€ sein (aber bitte mit vorschlägen für eine bessere graka / proz vill bekomm ich ja 700€)

Vielen Dank schonmal!
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: Doch lieber neuer PC :D

Beitrag von MisterFlames »

Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:Hallo
Ich bekomm vill in nächster zeit doch einen neuen PC statt meinen Alten aufzurüsten.

Win7 32bit hab ich schonmal schon

welche hardware könnt ihr fürs zocken empfehlen?

(werde warscheinlich immer auf einen 1680x1020 monitor sitzen)

die Obergrenze darf 600€ sein (aber bitte mit vorschlägen für eine bessere graka / proz vill bekomm ich ja 700€)

Vielen Dank schonmal!
Vorweg:

Win7 32bit ist alles andere als Zukunftsorientiert. Wenn du es noch zurückgeben kannst, würde ich das an deiner Stelle sofort tun und 64bit dafür holen.

Empfehlen kann ich:

Prozessor:
AMD Phenom x4 955 (ca. 120€)
AMD Phenom x6 1055t (ca. 160€)
AMD Phenom X6 1090T (ca. 200€)

Grafikkarte:
ATI Radeon 5770 (ca. 100€)
ATI Radeon HD 4870 (ca. 120€)

Da musst du halt schauen, wieviel du genau für GPU und CPU ausgeben willst/kannst. Bei einem Budget von 600€ schätze ich, dass "nur" die x4 955 und Radeon 5770 (welche ich übrigens auch habe) zusammen mit dem restlichen System im Rahmen bleiben werden.

Wenn du willst, kann ich dir nachher auch noch Empfehlungen zu Mainboard und co. machen, aber ich habe gerade wenig Zeit. Vielleicht ist ja auch jemand anders so freundlich, das zu übernehmen. :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie schon gesagt wurde 32Bit ist leider nicht mehr für aktuelle Spiel-PCs geeignet. Wenn du über 3GB RAM (und das ist für nen aktuellen Spiele-PC unerlässlich) benutzen willst, führt kein Weg an 64bit vorbei.

Zu den Vorschlägen:
von der HD 4870 kann ich nur abraten. Diese ist zwar nicht schlecht aber für den Preis gibt es schon wesentlich bessere Grafikkarten, die sparsamer und schneller sind.

z.B. Nvidia GTX 460 1GB für ca 150€
AMD HD 6850 gleicher Preis, gleiche Leistung, beide deutlich schneller als die HD 4870, die HD 5770 ist btw etwa schon genauso schnell wie die HD 4870 und eben günstiger.

Wenn du konkrete Vorschläge willst, schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

da werden regelmäßig Zusammenstellungen gezeigt, was für die jeweiligen Preisvorstellungen das Leistungsfähigste System ist.

Ich würde zu folgendem System raten
AMD Phenom II X6 1090T BE ca 200€ (dank 6 Kerne und freiem Multiplikator, dürfte die einige Jahre reichen)
GTX 460 1GB ca 150€ (reicht für alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen in Full HD)
4GB DDR3 RAM 1333MHz ca 50-60€
Gigabyte GA-870A-UD3 ca 80€

Das macht ca 500€ die restlichen Komponenten müsstest du aus deinem alten PC übernehmen können.

Wenn du noch Geld übrig hast, würde ich die HD 6870 empfehlen oder die gleich schnelle, dafür lautere und stromhungrigere GTX 470

Und wie gesagt auf jeden Fall Win 7 64 Bit. 32 Bit schafft maximal 4GB überhaupt. Dazu gehören der RAM aber auch der Grafikkarten RAM. also 4GB RAM plus 1GB Graka, würde Win 32 nicht mehr voll ausnutzen können.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Leute bleibt locker, der 32Bit Key gilt auch für 64Bit :ugly: . Allerdings habt ihr natürlich recht, kann mich meinem Freund Yoko :D bei der Empfehlung nur anschließen, ne GTX470 würd ich persöhnlich ausschließen wenn dann ne MSI Hawk Gtx460, GigaByte GeForce GTX460 superoverlocked oder die OC2 is da mein Geheimtipp. GTX570 kommt ja auch allerdings dürfte die auch etwas mehr kosten und den Preisrahmen sprengen denk ich.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

wenn ich mit raten bezahle z.b. bei alternate geht das? dann könnte ich "etwas" den preisrahmen sprengen

aber nur soweit sprengen damit nur risse entstehen und nicht direkt ein ganzes gebäude entsteht :Clown:

Vielen Dank für all eure tipps :!: :!:

gucke mir heut abend mal alles an

edit:
Brauche auch neues Netzteil^^

2be quiet! Pure Power L7 530W " gut für "GigaByte GA-870A-UD3" Mainboard und GTX460 und denn 6kern prozi?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja 530W von be quiet sollten ausreichen. Der X6 zieht auch nicht mehr als ein schneller X4.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Ja 530W von be quiet sollten ausreichen. Der X6 zieht auch nicht mehr als ein schneller X4.
Sign

Obwohl Infi wieder was andres sagen wird :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Laut dem Test hier verbraucht ein System mit GTX 460 1GB bei Crysis Warhead@1920*1200 knapp über 300W, also kein Problem für ein 530W Netzteil.

Und in dem Testsystem ist ein i7-965 verbaut, welcher im Standardtakt schon mehr verbraucht unter Last als ein X6 (wer's nicht glaubt, klickt hier) und zusätzlich noch auf 3,9GHz übertaktet ist, was nochmal auf den Verbrauch gehen sollte. Also dürfte man mit nem unübertakteten X6 noch deutlich unter 300W liegen.

Denke, da kann auch infi nix mehr gegen sagen, oder^^?
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Ich komm ned klar xD

Ich hab den PC builder bei Alternate ausprobiert aber bei mir kommt nur bullshit raus

kann einer schnell und lieb einen komplett PC mit den daten von oben :

AMD Phenom X6 1090T
Nvidia GTX 460 1GB
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 RAM 1333MHz

zusammen stellen?

Gehäuse sollte max. 60€ kosten
eine Festplatte hab ich schon aber "Optional" könnt ihr eine dazu posten
Ein Laufwerk hab ich auch schon.
Eine Soundkarte hab ich auch
Eine Netzwerk karte glaub ich nur das ich eine hab , hab aber keine ahnung
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist, du hast doch im Prinzip alle Komponenten.

CPU, Mainboard, Grafikkarte, Speicher, Netzteil

Gehäuse und Laufwerke kannst du auch von deinem alten PC übernehmen. Netzwerkkarte und Soundkarte ist auf dem Mainboard enthalten, brauchst also nix extra (außer du hast ne gute Soundkarte).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Laut dem Test hier verbraucht ein System mit GTX 460 1GB bei Crysis Warhead@1920*1200 knapp über 300W, also kein Problem für ein 530W Netzteil.

Und in dem Testsystem ist ein i7-965 verbaut, welcher im Standardtakt schon mehr verbraucht unter Last als ein X6 (wer's nicht glaubt, klickt hier) und zusätzlich noch auf 3,9GHz übertaktet ist, was nochmal auf den Verbrauch gehen sollte. Also dürfte man mit nem unübertakteten X6 noch deutlich unter 300W liegen.

Denke, da kann auch infi nix mehr gegen sagen, oder^^?
Nö im Prinzip nicht es geht nur darum das die selbsternannten Experten sich die Graphen ansehen und meinen wenn da 500 Watt unter Load steht das dann ein 500 Watt Netzteil angebracht sei.
Das ist Grundliegend falsch. Nicht nur weil es dramatische Unterschiede bei der 12V Schiene gibt auch wie beim geposteten Bequiet z.B. das ist eigentlich im Vergleich zu nem anderen Hersteller eher en 400 Watt Netzteil ;D, auch wenn die im Preisleistungs Segment unschlagbar sind und ich nix zu beanstanden habe, ist meiner Meinung beim NT etwas mehr schon notwendig.

Spezial bei dem Fall hier natürlich nicht, obwohl die GTX460 es auch kann wenn man entsprechende Maßnahmen einleitet, allerdings kommt man bei begrenztem Budget in Deutschland nicht um Bequiet herum und das ist auch gut so ;).
Ich bin aber auch hier wieder völlig im Wirrwarr irgendwie durcheinander gekommen, was brauch er noch ?

Bei einem günstigen Gehäuse liebäugle ich momentan selbst mit den http://www.alternate.de/html/categoryLi ... r&#Enermax Gehäusen, ich find die niedlich und wollte die Lebensdauer meines Krötenrechners noch etwas erhöhen. Sonst Xigmatek.....googeln.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Gehäuse und Laufwerke kannst du auch von deinem alten PC übernehmen. Netzwerkkarte und Soundkarte ist auf dem Mainboard enthalten, brauchst also nix extra (außer du hast ne gute Soundkarte).
Ok das habe ich nicht gewusst^^

Meine Soundkarte is naja 50€ früher wert gewesen : Creativ Soundblaster irgendwas hab ich mir nur gehollt weil in CoD4 nur über Headset was hören konnte und nicht über den standart mainboard scheiss

Ok dann muss ich mir nur netzteil , cpu , mainboard , graka , ram kaufen

Vielen Dank an Allen ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich denke auch ne 50€ Sound Karte von Creative sollte besser sein als der übliche Onboard-Kram, also kannst du auch ruhig weiter benutzen ;).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

ach ganz vergessen, in Raten würde ich generell nie zahlen ist viel zu teuer, bei Alternate denke ich auch.