Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

also dann entehme ich euren antworten, dass das spiel zum großteil hält was es verspricht, ungeachtet der kleineren landschaft.

ich glaube wir sind hier mal wieder zeuge der folgen eines knallhart umkämpften marktes, sowohl auf der seite der spielehersteller, als auch der spieletester.

die ersteren müssen dem potentiellen kunden den mund wässrig machen. wenn also nur eine verkleinerte karte gezeigt worden wäre, dann hätten sich eventuell viele vom spiel abgewandt, obwohl dennoch genug inhalt und abwechslung vorhanden wäre. also setzte man das vertrauen der leute aufs spiel und verschwieg bestimmte infos. die weltkarte wäre kleiner als die der konkurrenz ausgefallen und das hätte vielleicht viele verschreckt.

auch in den tests tauchten keine infos darüber auf. das legt die vermutung nahe, dass games (besonders längere rpg's) wohl nicht ganz bis zum schluss getestet werden, um den artikel schneller als die konkurrenz zur verfügung zu stellen.

das ist alles natürlich reine spekulation und ich bin für alle gegendarstellungen offen. nur sind es derzeit die schlüssigsten annahmen, die ich zu dem thema machen kann.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

Liatama hat geschrieben:Ich bin hin und her gerissen, hab die Royal Edition für die PS3 für 62€ vorbestellen können, jetzt ist natürlich durch die Lieferschwierigkeiten noch nichts verschickt worden. Die Wertung von 4Players ist definitiv nicht gerechtfertigt, da bin ich mir zu 100% sicher (Dafür gibt es zu viele Magazine die genau Gegenteilig bewerten). Aber mittlerweile lese ich auch soviel Kritik von den Usern (in verschiedenen Foren) das mir die "sehr guten" Bewertungen auch seltsam vorkommen. Worauf soll man sich denn jetzt verlassen.
auf jeden fall nicht auf vor release veröffentlichte "tests"
Noobious BIG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noobious BIG »

Das dumme an der Sache ist einfach die ganze Entwicklung während des Spiels. Es fängt auf einer kleiner Tutorialinsel an, die im klassischen mitteleuropäischen Wald und Wiesen Szenario angesiedelt ist. Das wars damit aber auch schon. Für mich ist diese Region eigentlich die Basis für ein derartiges RPG, welche ich immer am liebsten erkunde.

Weiter gehts mit Kapitel 1 - der Savanne. Das ist das größte Areal im Spiel. Hier findet man auch ausschließlich das trostloseste Szenario vor, dass seien wir doch mal ehrlich, nicht so reizvoll zum erkunden ist.

Im Kapitel 2 gehts dann in den Dschungel/die Swallows. Die ganze Insel ist schon deutlich kleiner als die aus Kapitel 1. Ja Ja und die hier ist in 2 Regionen eingeteilt, beide eigentlich zu klein um gross auf Erkundung zu gehn. Von einer gewissen Linearität und schlauchlevelarchitektur mal ganz zu schweigen.

Zu guter letzt gehts auf den Hauptkontinent, welcher nur aus einen poppeligen Sumpf und dem Schloss aus dem Prolog besteht, mehr gibts da nicht.

Wo genau im Multiplayer kann ich denn die Insel erkunden? Ich habe jetzt ne Weile den Adventuremodus (Kampagne) gezockt. Aber komischer Weise besteht der nur aus strikt linearen, völlig von einander unabhängigen Levels. Die haben gar nix mit der Insel zu tun.

Ach ja noch etwas zum Schluss. Nachdem ich nach 25 Std. die Story abgeschlossen hatte dachte ich mir, irgend etwas fehlte doch beim spielen oder? Ach ja stimmt ja das Wettersystem oder besser gesagt kein Wettersystem.
Wo steht das den im Kontrateil des Tests???

Gruß Noobious BIG
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Immaculate_Misconception hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben: Ok, das deckt sich etwa mit der Gesamtspielzeit eines Freundes, der das Spiel mit so ziemlich allen Nebenaufgaben in ca. 28 Stunden beendet hat.
Frag mich dann wie man dann auf 120h kommen soll?

Mit dem verzweifelten Versuch, die abgesperrten Gebiete der Insel zu betreten.
oder schleichend, bei dem versuch einen assassine zu spielen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

cryo hat geschrieben:also dann entehme ich euren antworten, dass das spiel zum großteil hält was es verspricht, ungeachtet der kleineren landschaft.
Grundsätzlich ja. Jörgs Test verschafft eigentlich einen ganz guten Einblick in das Spiel. Wenn du mit den Kritikpunkten leben kannst, wirst du mit TW2 sicher deinen Spaß haben.
cryo hat geschrieben:die ersteren müssen dem potentiellen kunden den mund wässrig machen. wenn also nur eine verkleinerte karte gezeigt worden wäre, dann hätten sich eventuell viele vom spiel abgewandt, obwohl dennoch genug inhalt und abwechslung vorhanden wäre. also setzte man das vertrauen der leute aufs spiel und verschwieg bestimmte infos. die weltkarte wäre kleiner als die der konkurrenz ausgefallen und das hätte vielleicht viele verschreckt.
Nur dass die Methoden, für ein Produkt zu werben, hier schon ziemlich im grenzwertigen Bereich liegen.
Der Hauptkontinent auf der Karte ist natürlich ein großer Blickfänger, der nunmal die Aussicht auf eine riesige Spielwelt suggeriert und somit die Erwartungshaltung verfälscht.
Ich denke, dass es hier letztendlich für beide Seiten das Beste gewesen wäre, eine der Spielwelt entsprechende Karte zu veröffentlichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachreden wie "Betrug, Kundenverarsche, etc" im Sinne des Publishers sind.
cryo hat geschrieben:auch in den tests tauchten keine infos darüber auf. das legt die vermutung nahe, dass games (besonders längere rpg's) wohl nicht ganz bis zum schluss getestet werden, um den artikel schneller als die konkurrenz zur verfügung zu stellen.
Dass darauf in keinem Test hingewiesen wurde, ist ein ganz klares Versäumnis des jeweiligen Testers.
Es ist natürlich absolut verständlich, dass in einem komplexen und zeitintensiven Spiel nicht sämtliche Quests oder Funktionen getestet werden können aber das Beenden der Hauptstoryline sollte eigentlich eine der Grundlagen für einen fundierten Test sein.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

jetfighter3 hat geschrieben:Aber zur verteidigung muss ich sagen das die volle Karte ja da ist, nur halt im Onlinemodus also fehlt nichts.
Nein, auch im MP-Modus gibts nur 2,3 abgeschlossene Gebiete auf der Hauptinsel. Frei begehbar ist sie bei weitem nicht.

So siehts hinter den "Grenzen" aus, wo man als Spieler normalerweise nicht hingelassen wird (man wird zurück "gebeamt"):

http://s13.directupload.net/images/101113/qawvqfuf.jpg
http://s7.directupload.net/images/101113/ynjpime4.jpg
http://s5.directupload.net/images/101113/imf6yjiq.jpg
http://s7.directupload.net/images/101113/hdkneecn.jpg
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Murphy82 hat geschrieben:Hab mir jetzt jedenfalls Silent Hill 2 zugelegt und mich mit Chips eingedeckt. Das wird mein Frust mildern. :p
Super Entscheidung! SH2 ist eine absolut geniale Spieleperle! :Daumenrechts:
split99999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Hey, bei Crysis konnt man auch nicht auf der ganzen Insel rumlatschen! Ob ich noch mein Geld zurück krieg? :hammer:

^^

Ein wirklicher Kritikpunkt wäre das fehlende (dynamische) Wettersystem. Bei Open-World-Games sollte das Vorhandensein eines solchen Systems ebenso selbstverständlich sein wie ein Tag-Nacht-System bzw Zyklus.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

split99999 hat geschrieben:Hey, bei Crysis konnt man auch nicht auf der ganzen Insel rumlatschen! Ob ich noch mein Geld zurück krieg? :hammer:
.
Hey, Crysis war nie als Open-World RPG angekündigt und es gab keine Karte, die den Spielern eine riesige Welt vorgaukelt. :hammer:
dima4711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

Jaaa, so 'ne riesige leere Welt für 9,99 € hat schon was (seufz)...
:)

Whatever: Ich fühle mich seit über 30 Stunden sehr gut unterhalten.
Auch wenn man die schwersten Schlösser der Kisten und Schränke oft mit nur einem einzigen Fußtritt (!) oder Faustschlag (!!) öffnen kann.
Eigentlich nett, da mich "Schlösser knacken" schon seit Jahren nervt :D

Darüber hinaus finde ich den Helden mit seinen Kommentaren überhaupt nicht unsympathisch. Bierernst ist zum Glück anders...

Zu verstecken braucht sich Two Worlds 2 nun wahrlich nicht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Mhem hat geschrieben:Also von der gefühlten Größe wie Oblivion, Two Worlds 1 usw.
Sorry das ist schlichtweg Falsch!

Zur Spielzeit im Singleplayer, ungefähr 40 stunden und auch nur wenn ihr euch Zeit last! Sonst sinds wohl eher 30 std.
Ich hätte es auch nett gefunden wenn das in irgend einem Test erwähnung gefunden hätte. Ist ja nicht so das Jörg es einziger nicht erwähnt hat. Nur bei ihm hätte ich es am ehesten erwarte.
split99999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Bedlam

Wenns danach geht, dann haste bestimmt auch bei Stalker gemeckert, weil Stalker als Open-World-Game angekündigt wurde und die Karte n wesentlich grösseres Gebiet zeigte als man betreten konnte.

Das Open-World-Prinzip bedeutet nunmal nicht notwendigerweise, dass man die ganze Karte abklappern kann.

PS: Bei Crysis hatte ich genau solche Screenshots gemacht wie du, als ich im Godmode über die Insel flog, deswegen kam ich auf Crysis.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Ich hab mir jetzt den Thread im offiziellen Two World Forum durchgelesen und es scheint wirklich so als wurde der Kunde hier schlichtweg verarscht. Ich hab mir das Spiel gestern auch gekauft und habe mich schon auf die riesige Insel gefreut und jetzt das.

Warum ist die riesige Insel überhaupt im Singelplayer drin wenn man sie überhaupt nicht betreten kann? Die Devs werden sich spätestens am Montag zu den Vorwürfen äussern aber ich bin echt sauer falls das wirklich stimmen sollte.

Übrigens wird nirgendwo erwähnt das die Insel Multiplayer only ist.

Gut das ich nur "37" Euro bezahlt habe...
split99999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Rofl, seit wann sind grosse Inseln auf Karten eigentlich Kaufkriterium für ein Game?

Ich hab mir TW 2 gekauft, weil ich ein umfangreiches Open-World-RPG haben will und genau das bekomme ich inhaltlich geboten. Die Gebiete sind riesig, abwechslungsreich und frei erkundbar und die Entscheidungsfreiheit in mehrerer Hinsicht relativ gross. Die Karte benutz ich nur um mich zu orientieren und nicht um mich an einer eingetragenen Insel zu erfreuen.

Manche Leute kann ich einfach nicht verstehen, deswegen überles ich zukünftig am besten Beiträge mit "Inselbeschwerden" und "Kartenträumerei". :baeh:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

split99999 hat geschrieben:Rofl, seit wann sind grosse Inseln auf Karten eigentlich Kaufkriterium für ein Game?

Ich hab mir TW 2 gekauft, weil ich ein umfangreiches Open-World-RPG haben will und genau das bekomme ich inhaltlich geboten. Die Gebiete sind riesig, abwechslungsreich und frei erkundbar und die Entscheidungsfreiheit in mehrerer Hinsicht relativ gross. Die Karte benutz ich nur um mich zu orientieren und nicht um mich an einer eingetragenen Insel zu erfreuen.

Manche Leute kann ich einfach nicht verstehen, deswegen überles ich zukünftig am besten Beiträge mit "Inselbeschwerden" und "Kartenträumerei". :baeh:
Wie weit bist du denn schon? Die Größte "Umgebung" ist nähmlich die Savanne! Danach bauts rapide ab. New Ashos ist schon wesentlich kleiner und so gehts dann weiter.