Das ist richtig, du brauchst einen Account, und Retailhandler beschweren sich das sie durch diesen Steamzwang ihre Kunden zum Konkurenten schicken. Natürlich wird niemand gezwungen, aber Footlocker würd sich doch beschweren wenn ihre Kunden um die Schuhe nutzen zu können bei Zalando.de einen Account brauchen. Und darüber handeln die News. Du hast ja recht mit dem was du sagst, aber das ist eben einfach nicht das worüber die News handeln.KnuP hat geschrieben: Als Endkunde brauche ich nur einen Acc um an Steam gebundene Spiele zu nutzen.Niemand zwingt mich bei Steam zu kaufen bzw niemand hindert mich weiter klassisch im Laden zu kaufen.
Was Steam aber ins Blickfeld vieler Menschen rückt ist der Umstand,das man sich ja bequem sofort verfügbare Spiele kaufen kann ohne unter Umständen stundenlang unterwegs zu sein oder tagelang auf die Post zu warten.
Die brechen den klassischen Händlern als Kunden weg und deswegen der Aufstand.
Meine letzten beiden Neuerwerbungen (edit: Vollpreisspiele) waren auch Steamworks Spiele und ich habe die Digital erworben (allerdings nicht bei Steam und schon gar nicht wegen Steam) statt wie üblich zum nächsten Händler zu latschen.
Tja,so ist das halt mit neuen Märkten und Vertriebsplattformen.
Steam: Konkurrenz beschwert sich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht, weil man die Originaldatei ja nicht überschreibt. Ich kenne zumindest keine Mod die das macht. Afaik werden die Daten auch nur kontrolliert, wenn man auf einem VAC-Server spielt. Steam schließt die Moddingszene bestimmt nicht aus, im Gegenteil, Valve profitiert sogar von ihr und unterstützt sie daher auch.john1231 hat geschrieben:ist halt schwierig wenn ich die originaltexturen bearbeiten will, meinst nicht auch?Worrelix hat geschrieben:Du darfst eine Mod erstellen, die das macht - also zusätzliche Dateien erstellen, die in einem separaten Mod Verzeichnis gelagert werden.
Du darfst aber nicht die Originaldateien ändern.
s. Modding und löschen kann man sowieso was man will. Es gibt sogar eine Funktion mit der man seine Dateien überprüfen und ggf. neu runterladen lassen kann.mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass mir da niemand die software sperren konnte, wenn ich die dateien verändert, gelöscht oder was auch immer damit hab.
Sperren ist aber trotzdem ein gutes Stichwort. Valve behält sich ja durchaus das Recht vor Spiele für bestimmte Accounts zu sperren. Bspw. wenn man etwas importiert. Das halte ich für sehr problematisch.
Wenn du ein Spiel digital erwirbst, dann muss es eben auch über das Internet überprüft werden. Soll die Verifizierung durch Telepathie erfolgen?und nicht im internet überprüft wurde, wann ich das spiel zum ersten mal aufdrehe
Wenn du ein eine DVD-Version hast, überprüft das Spiel diese auch und verifiziert so den rechtmäßigen Erwerb. Der Unterschied ist, dass Steam das einmal macht und die Daten dann Clientseitig speichert, so dass du auch im Offline-Mode deine Spiele spielen kannst. Die DVD-Version verlängt den Datenträger dagegen bei jedem Start.
"Weiterverkaufen" ist ein valides Argument, wobei Valve zur Zeit ja an einer Gebrauchtmarktlösung arbeitet. Trotzdem ist es ein allgemeines "Problem" der digitalen Distribution, das den Herstellern natürlich sehr gelegen kommt. Dass du dein Spiel nicht einfach weiterreichen und gleichzeitig nutzen kannst, halte ich dagegen für ein sehr schwaches Argument.und ich mit einer kopie mit meiner freundin simultan spielen konnte.
und ich im lan mit einer kopie spielen konnte
und ich mein spiel weiterverkaufen durfte
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ich mecker dann aber auch nicht großartig, wenn ich dann von irgendeinem zufällig anwesenden Polizist ein Strafgeld oä aufgebrunmmt bekomme, weil ich weiß, daß ich dann im Auge des Gesetzes was falsch gemacht habe.john1231 hat geschrieben:wundert mich jetzt um ehrlich zu sein.Worrelix hat geschrieben: Doch, sicher.
Afaik müßte man doch bloß den Spiele Ordner in den entsprechenden Mod Ordner kopieren, "Mein veränderter Texturmod" nennen und die Datei dort ändern ... nicht besonders schwierig, sondern höchstens platzaufwendig.ist halt schwierig wenn ich die originaltexturen bearbeiten will, meinst nicht auch?Du darfst eine Mod erstellen, die das macht - also zusätzliche Dateien erstellen, die in einem separaten Mod Verzeichnis gelagert werden.
Du darfst aber nicht die Originaldateien ändern.
Ich hab besseres zu tun, als 4players Nutzernamen auswendig zu lernen ... oder anders ausgedrückt: "Watt, wer biss du denn?"geh, mittlerweile solltest mich schon so gut kennen um zu wissen, dass ich nirgendwo auf "ja..." klicke, weil ich die spiele ja ohne steam installiere..Das ist deine Einstellung, aber nicht das, was du mit dem Klick auf "Ja, ich akzeptiere diese Nutzungsbedingungen" mit Valve vereinbart hast.das ist und bleibt ganz alleine meine sache und hat steam im geringsten nicht zu interessieren!
weißt eh, mein just cause2 fiasko..
Richtig, ich verteidige Steam gegen unwahre und überzogene Darstellungen, denn generell finde ich Steam eine gute Sache.hast du nicht, mir kommts aber so vor als würdest du hier steam verteidigen in dem du dich auf deren AGBs beziehst..Wo hab ich was davon gesagt, ob ich irgendwas davon gut finde?
Nur, weil man etwas machen kann, ist das noch lange nicht erlaubt.mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass mir da niemand die software sperren konnte, wenn ich die dateien verändert, gelöscht oder was auch immer damit hab.Du hast bei jedem Programm schon immer nur eine Lizenz und nicht die Software gekauft - da hat sich in all den Jahren nichts dran geändert.
und nicht im internet überprüft wurde, wann ich das spiel zum ersten mal aufdrehe
und ich mit einer kopie mit meiner freundin simultan spielen konnte.
und ich im lan mit einer kopie spielen konnte
Bei Steam ist dank seines Erfolges sichergestellt ist, daß ich meine Spiellizenzen noch lange nutzen kann.was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie stehst du eigentlich dazu?
ich mein du sagst immer so ist es und so schreiben sie es und so hast du es akzeptiert...
aber wie ist deine persönliche meinung?
Das ist für mich ein Vorteil gegenüber CD/DVDs, die irgendwie verloren/kaputtgehen können.
Steam und Steamspiele brauche ich bei einer Win Neuinstallation (gerade erst hinter mir) nicht großartig installieren, sondern kann einfach den noch vorhandenen (/wieder reinkopierten) Steamordner nutzen.
Als Spielesammler ist mir das Problem beim Weiterverkaufen völlig egal.
Online bin ich eh dauernd, sobald der Rechner an ist.
Die paar persönlichen Daten, die Steam von mir sammelt, sind mir ebenfalls egal - amazon hat genauso viele von mir.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der bisher nicht vorhandene ab18 Bereich und die damit verbundene Unmöglichkeit, beispielsweise Quake3 oder Left 4 Dead 1 im Original zu kaufen.
Spiele, die man hierzulande nicht ungeschnitten aktivieren kann, waren für mich persönlich noch nicht relevant, daher habe ich mir dazu noch keine Meinung gebildet.
Fazit: Ich finde Steam im Großen und Ganzen gut
- john1231
- Persönliche Nachricht:
uiuiui, da hast scheinbar noch nicht viele mods installiert?Bloody Sn0w hat geschrieben: Eigentlich nicht, weil man die Originaldatei ja nicht überschreibt. Ich kenne zumindest keine Mod die das macht. Afaik werden die Daten auch nur kontrolliert, wenn man auf einem VAC-Server spielt. Steam schließt die Moddingszene bestimmt nicht aus, im Gegenteil, Valve profitiert sogar von ihr und unterstützt sie daher auch.
wahrscheinlich nur oblivion und half-life, gell..
siehst mein avatarbild? das geht nur mit orginaldateien überschreiben..
.arc entpacken, texturen modifizieren, zurückpacken und so.. sagt dir nichts.. naja.
und ja steam schließt die moddingszene dort aus, wo der modder selber hand anlegen muss
wie gesagt, die wenigsten spiele haben override ordner oder data files mit launcher
und ich kenn mich da ein wenig aus, immerhin hab ich schon selber mods erstellt.
apropos bei interesse
http://witchervault.ign.com/View.php?vi ... etail&id=2
und unteranderem deswegen ist es ein fail.Sperren ist aber trotzdem ein gutes Stichwort. Valve behält sich ja durchaus das Recht vor Spiele für bestimmte Accounts zu sperren. Bspw. wenn man etwas importiert. Das halte ich für sehr problematisch.
und wenn ich nen internet ausfall hab oder gerade umgezogen bin (was bei mir tatsächlich ein problem war) oder in australien lebe bzw. auf reisen bin, dann kann ich mir kein neues spiel kaufen.. sollte es länger als 1 monat dauern, dann auch nicht meine bereits gekaufen spiele spielen..Wenn du ein Spiel digital erwirbst, dann muss es eben auch über das Internet überprüft werden. Soll die Verifizierung durch Telepathie erfolgen?
Wenn du ein eine DVD-Version hast, überprüft das Spiel diese auch und verifiziert so den rechtmäßigen Erwerb. Der Unterschied ist, dass Steam das einmal macht und die Daten dann Clientseitig speichert, so dass du auch im Offline-Mode deine Spiele spielen kannst. Die DVD-Version verlängt den Datenträger dagegen bei jedem Start.
= fail
danke, dass dir das am arsch vorbeigeht ob ichs mit meiner freundin gemeinsam spielen kann. bist wahrscheinlch single?"Weiterverkaufen" ist ein valides Argument, wobei Valve zur Zeit ja an einer Gebrauchtmarktlösung arbeitet. Trotzdem ist es ein allgemeines "Problem" der digitalen Distribution, das den Herstellern natürlich sehr gelegen kommt. Dass du dein Spiel nicht einfach weiterreichen und gleichzeitig nutzen kannst, halte ich dagegen für ein sehr schwaches Argument.
gott sei dank, denkt zB capcom nicht so und hat bei resi5 lan mit einer verison ermöglicht (bewußt, auf konsole kann man ja auch split-screen zocken) auch codemasters ist da nicht so..
tja, aber valve und steam zockt die leute halt gerne doppelt ab.. sehr kundenfreundlich das ganze.
also ich hab schon mit nem bullen (kein spaß) deswegen gestritten und musste die strafe nicht bezahlen - hab gsagt ich komm zu spät zum grundwehrdienst und er hat gmeint: "na gut, pass scho.."Worrelix hat geschrieben: Ich mecker dann aber auch nicht großartig, wenn ich dann von irgendeinem zufällig anwesenden Polizist ein Strafgeld oä aufgebrunmmt bekomme, weil ich weiß, daß ich dann im Auge des Gesetzes was falsch gemacht habe.
ziviler ungehorsam zahlt sich halt manchmal aus!
geht halt leider nur bei den wenigsten spielen so.. (siehe oben)Afaik müßte man doch bloß den Spiele Ordner in den entsprechenden Mod Ordner kopieren, "Mein veränderter Texturmod" nennen und die Datei dort ändern ... nicht besonders schwierig, sondern höchstens platzaufwendig.
na geh, wir hatten doch erst vor paar tagen die gleiche diskussion, hatte gedacht das dein gedächtnis länger reicht.. aber ichs kanns dir nicht verübeln, schätze mal du postest recht viel.Ich hab besseres zu tun, als 4players Nutzernamen auswendig zu lernen ... oder anders ausgedrückt: "Watt, wer biss du denn?"
wieso diskutieren wir dann? ich kann mich nicht erinnern irgendetwas unwahres bzw. überzogenes behauptet zu haben.Richtig, ich verteidige Steam gegen unwahre und überzogene Darstellungen, denn generell finde ich Steam eine gute Sache.
auch das ist nicht ganz richtig. zB.: hat man bei Two worlds und anderen spielen mehrere aktivierungen und kann damit auf mehreren PCs gleichzeitig zocken und dies ist vom hersteller so gewünscht.Nur, weil man etwas machen kann, ist das noch lange nicht erlaubt.
argument vom hersteller ist: naja es leben eben oft mehr als eine person im haushalt die computerspiele spielen - eigentlich ist nur steam da so nazi mäßig unterwegs. ein anderes DRM welches gleichzeitiges spielen unmöglich macht ist mir nicht bekannt.
@lange halten:Bei Steam ist dank seines Erfolges sichergestellt ist, daß ich meine Spiellizenzen noch lange nutzen kann.
Das ist für mich ein Vorteil gegenüber CD/DVDs, die irgendwie verloren/kaputtgehen können.
Steam und Steamspiele brauche ich bei einer Win Neuinstallation (gerade erst hinter mir) nicht großartig installieren, sondern kann einfach den noch vorhandenen (/wieder reinkopierten) Steamordner nutzen.
Als Spielesammler ist mir das Problem beim Weiterverkaufen völlig egal.
Online bin ich eh dauernd, sobald der Rechner an ist.
Die paar persönlichen Daten, die Steam von mir sammelt, sind mir ebenfalls egal - amazon hat genauso viele von mir.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der bisher nicht vorhandene ab18 Bereich und die damit verbundene Unmöglichkeit, beispielsweise Quake3 oder Left 4 Dead 1 im Original zu kaufen.
Spiele, die man hierzulande nicht ungeschnitten aktivieren kann, waren für mich persönlich noch nicht relevant, daher habe ich mir dazu noch keine Meinung gebildet.
Fazit: Ich finde Steam im Großen und Ganzen gut
deswegen gibt es das gesetzliche recht auf privatkopie - das steam apropos mit füßen tritt.
@win neuinstallation
kleiner tipp: brauchst bei vielen spielen auch ohne steam nicht.
die meisten die ich hab, starten auch ohne registry einträge direkt aus dem ordner.
schön das dir weiterverkauf egal ist, an deine mitspieler brauchst ja eh nicht denken - die sind alle deppen weil steam ja so toll ist und was verkaufen die ihre spiele auch weiter - selber schuld, gell..
@dauernd online
na ich hoffe dass du nicht mal in finanzielle notlage gerätst und dir mal internet nicht leisten kannst - oder irgendwo hinziehst wos kein internet gibt, dann kannst deine spielesammlung nämlich auf den müll tragen.
@datensammeln.
ist aber nett von dir - ich finde es eine frechheit auch nur irgendwelche daten anzugeben wenn ich: ein computerspiel spielen will! - hallo, ein computerspiel! - ich meld mich ja nicht für online-banking and oder sowas..
@rest
na, wow - immerhin siehst auch du ein dass es etwas schlechtes gibt.
ehrlich, selbst wenns dich die ganzen negativpunkte nicht tangieren, frage ich mich warum du so "asozial" bist und nicht verstehen willst, dass leute berechtigterweise ein großes problem damit haben?
ich finde es ehrlichgesagt ignorant zu behaupten: "tangiert mich nicht, also ist es kein nachteil" - ich würde echt lieber wieder auf einer drehscheibe codes suchen als mir diesen extrem kundenunfreundlichen,
bevormundenden und eigentlich skandalösen steam mist zu geben.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde genommen kann ich ja die "Panik" der Online- und Retailhändlerkonkurrenz verstehen,die dann Aktionen starten die solche News wie hier produzieren.Asmilis hat geschrieben:Das ist richtig, du brauchst einen Account, und Retailhandler beschweren sich das sie durch diesen Steamzwang ihre Kunden zum Konkurenten schicken. Natürlich wird niemand gezwungen, aber Footlocker würd sich doch beschweren wenn ihre Kunden um die Schuhe nutzen zu können bei Zalando.de einen Account brauchen. Und darüber handeln die News. Du hast ja recht mit dem was du sagst, aber das ist eben einfach nicht das worüber die News handeln.KnuP hat geschrieben: Als Endkunde brauche ich nur einen Acc um an Steam gebundene Spiele zu nutzen.Niemand zwingt mich bei Steam zu kaufen bzw niemand hindert mich weiter klassisch im Laden zu kaufen.
Was Steam aber ins Blickfeld vieler Menschen rückt ist der Umstand,das man sich ja bequem sofort verfügbare Spiele kaufen kann ohne unter Umständen stundenlang unterwegs zu sein oder tagelang auf die Post zu warten.
Die brechen den klassischen Händlern als Kunden weg und deswegen der Aufstand.
Meine letzten beiden Neuerwerbungen (edit: Vollpreisspiele) waren auch Steamworks Spiele und ich habe die Digital erworben (allerdings nicht bei Steam und schon gar nicht wegen Steam) statt wie üblich zum nächsten Händler zu latschen.
Tja,so ist das halt mit neuen Märkten und Vertriebsplattformen.
Aber...
Steam ist nicht über Nacht vom Himmel gefallen.Valve hat nicht ein paar Milliarden Dollar in die Hand genommen um in kurzer Zeit ihr Projekt gegen alle Widerstände durchzudrücken (wie man das von anderen Firmen kennt).
Steam hat relativ klein angefangen und sich weiterentwickelt.Und die Konkurrenz macht nichts oder nur halbherzige Versuche.
Steam entwickelt sich weiter,findet immer mehr Akzeptanz bei Kunden und Publishern,wird größer - und die Konkurrenz macht nichts oder nur halbherzige Versuche.
Und "plötzlich" ist Steam ein Big Player im PC-Markt und der Rest der Online- und Retailhändler verliert immer mehr Kunden an Steam.Und natürlich ist Steam auf einmal "böse",das man selber eine Entwicklung verschlafen hat wird fein ausgeblendet.Statt sich das einzugestehen und zuzugeben das man den Markt falsch eingeschätzt (und vielleicht ähnlich komfortable Alternativen entwickelt) hat wird Steam an den Pranger gestellt wegen seiner Methoden (die schon immer so waren).
Das finde ich an diesen Boykottandrohungen so lächerlich.
Ich meine - Steam ist TROTZ Accbindung,fehlendem Wiederverkauf,DRM und Zensur extrem erfolgreich.Sich jetzt darüber zu beschweren anstatt schon früher (ernsthaft) zu versuchen etwas Besseres anzubieten - lächerlich.
/edit:
Ich finde z.B. das Konzept von www.gog.com vorbildlich.
Kaufe gerne bei http://www.direct2drive.co.uk/
Und würde mich trotzdem nicht dazu herablassen Sätze wie:
zu formulieren.Steam tötet den PC-Markt und es ist kein Wunder, dass andere Download- Händler scheitern.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Die Witcher Mod kommt auch in einen override Ordner. Aber das hast du in deinem peinlichen Anfall von Selbstgefälligkeit wohl übersehen.john1231 hat geschrieben:uiuiui, da hast scheinbar noch nicht viele mods installiert?
wahrscheinlich nur oblivion und half-life, gell..
siehst mein avatarbild? das geht nur mit orginaldateien überschreiben..
.arc entpacken, texturen modifizieren, zurückpacken und so.. sagt dir nichts.. naja.
und ja steam schließt die moddingszene dort aus, wo der modder selber hand anlegen muss
wie gesagt, die wenigsten spiele haben override ordner oder data files mit launcher![]()
und ich kenn mich da ein wenig aus, immerhin hab ich schon selber mods erstellt.
apropos bei interesse
http://witchervault.ign.com/View.php?vi ... etail&id=2
Außerdem würde ich Resident Evil 5 eher als Ausnahme bezeichnen. Aber ich spiele kaum Konsolenspiele auf'm PC.
Alles Valve, CoH, Torchlight, Fallout, Sins of Solar Empire, Oblivion, Civ, Mass Effect, Dragon Age, Witcher, Total War Reihe, Crysis ...wie gesagt, ich hab kein einziges Spiel auf PC, das ich modde und das nicht mit extra Dateien arbeitet. Wobei die Diskussion sinnlos ist, weil es Steam egal ist, was man mit seinen Spieledateien macht. So lange es eben nicht fürs Spielen auf VAC-Servern passiert. RE5 kann man unter Steam genau so problemlos modden, wie in der Retail-Fassung. ARC-Dateien überschreiben hin oder her.
Nein, ich kann es mir einfach leisten jedem Benutzer eine Version zu kaufen. Aber ich schätze mal, für junge Leute ohne Arbeit ist das ein Problem. Naja, ihr könnt es auch ja cracken. Läuft irgendwo auf das selbe hinaus.danke, dass dir das am arsch vorbeigeht ob ichs mit meiner freundin gemeinsam spielen kann. bist wahrscheinlch single?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- john1231
- Persönliche Nachricht:
und wo habe ich behauptet dass der witcher mod nicht in einen override ordner kommt? aber das hast du dir in deinem /zensur/ wohl dazugedichtet ,)Bloody Sn0w hat geschrieben: Die Witcher Mod kommt auch in einen override Ordner. Aber das hast du in deinem peinlichen Anfall von Selbstgefälligkeit wohl übersehen.![]()
Außerdem würde ich Resident Evil 5 eher als Ausnahme bezeichnen. Aber ich spiele kaum Konsolenspiele auf'm PC.
Alles Valve, CoH, Torchlight, Fallout, Sins of Solar Empire, Oblivion, Civ, Mass Effect, Dragon Age, Witcher, Total War Reihe, Crysis ...wie gesagt, ich hab kein einziges Spiel auf PC, das ich modde und das nicht mit extra Dateien arbeitet. Wobei die Diskussion sinnlos ist, weil es Steam egal ist, was man mit seinen Spieledateien macht. So lange es eben nicht fürs Spielen auf VAC-Servern passiert. RE5 kann man unter Steam genau so problemlos modden, wie in der Retail-Fassung. ARC-Dateien überschreiben hin oder her.
ist es eben nicht! einem freund habens den account gebannt, nachdem er files modifiziert hat - und nein es war kein crack, denn wärs einer gewesen hättens ihn nicht gebannt, weil er steam ja nicht mehr verwendet hätte. glaub es war der paranoia mod für hl, müsste aber nachfragen..
ich kann dir jetzt auch mods aufzählen die nur mit überschreiben der originaldateien funktionieren - aber du weißt es ja besser, wieviele mods hast den du eigentlich schon erstellt?
resi4 und 5, drakensang, dead rising 2 fallen mir jetzt mal auf die schnelle ein, aber es gibt so viele mehr /zensur/.
na freut mich dass du soviel verdienst - schön dass du das hier auch so raushängen lässt, ob du wohl etwas rekompensieren willst?Nein, ich kann es mir einfach leisten jedem Benutzer eine Version zu kaufen. Aber ich schätze mal, für junge Leute ohne Arbeit ist das ein Problem. Naja, ihr könnt es auch ja cracken. Läuft irgendwo auf das selbe hinaus.
ich bin nur ein kleiner computerfrizzi bei einer zeitung, da kann ich mit deinem CEO gehalt bestimmt nicht mithalten..
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Dann weiß ich nicht wofür der Verweis gedacht war. Ich hab meine EE vom Hexer unter Steam schon zufriedenstellend mit Mods ausgestattet, danke.john1231 hat geschrieben:und wo habe ich behauptet dass der witcher mod nicht in einen override ordner kommt? aber das hast du dir in deinem /zensur/ wohl dazugedichtet ,)
Das würde mich tatsächlich brennend interessieren. Bei der Paranoia Mod zumindest kann man eben nicht auf VAC-Servern spielen, aber dazu hab ich ja schon was gesagt.ist es eben nicht! einem freund habens den account gebannt, nachdem er files modifiziert hat - und nein es war kein crack, denn wärs einer gewesen hättens ihn nicht gebannt, weil er steam ja nicht mehr verwendet hätte. glaub es war der paranoia mod für hl, müsste aber nachfragen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einigen wir uns einfach darauf, dass es beide Arten von Modanwendung gibt, wobei mich jetzt dein zweiter Konsolenport aus dem Hause Capcom und das dt. Low-Budget Spiel nicht von einer Mehrheit der von dir gennanten Methode überzeugen.ich kann dir jetzt auch mods aufzählen die nur mit überschreiben der originaldateien funktionieren - aber du weißt es ja besser, wieviele mods hast den du eigentlich schon erstellt?
Aber meine Aussage war ja auch, dass man imo mit gemoddeten Dateien nur nicht auf VAC-Server spielen kann und darüber kann man sich wohl kaum beschweren.
Rekompensieren?na freut mich dass du soviel verdienst - schön dass du das hier auch so raushängen lässt, ob du wohl etwas rekompensieren willst?![]()
ich bin nur ein kleiner computerfrizzi bei einer zeitung, da kann ich mit deinem CEO gehalt bestimmt nicht mithalten..
Ursprünglich ging es ja darum, welche Nachteile durch Account gebundene Spiele entstehen und ich bin eben nicht der Meinung, dass die Ausnutzung eines Mediums, in dem Fall um mit seiner Freundin im LAN zu zocken, ein echtes Argument gegen eine Plattform ist, das diese Lücke schließt. Ich kann aber schon verstehen, dass dich das persönlich stört, genau so wie viele der fehlende LAN Modus in SC2 stört, oder die Tatsache, dass man digital erworbene Spiele nicht weiterverkaufen kann.
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
- john1231
- Persönliche Nachricht:
schade finde meine modcollection recht cool und viele haben sich dafür bedankt - der verweis war dazu da um zu unterstreichen dass ich schon ein bissi weiß wovon ich rede.Bloody Sn0w hat geschrieben: Dann weiß ich nicht wofür der Verweis gedacht war. Ich hab meine EE vom Hexer unter Steam schon zufriedenstellend mit Mods ausgestattet, danke.![]()
müsste nochmals nachfragen - aber du brauchst nur ein wenig googeln und wirst schon füdnig werden, grafik-mods die dlls verändern, uncut patches usw.ist es eben nicht! einem freund habens den account gebannt, nachdem er files modifiziert hat - und nein es war kein crack, denn wärs einer gewesen hättens ihn nicht gebannt, weil er steam ja nicht mehr verwendet hätte. glaub es war der paranoia mod für hl, müsste aber nachfragen.
allein das sie die möglichkeit haben mir mein spiel zu sperren (anstatt mich vom server auszusperren) ist eine bodenlose frechheit!
ok und nichts gegen resi5(da wirst zum ersten mal persönlich :wink:) - ist eines der besten spiele überhaupt!)Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einigen wir uns einfach darauf, dass es beide Arten von Modanwendung gibt
ich denke du bist kein lan spieler, ich jedoch bin es seit jeher (duke nukem) gewohnt im lan zu zocken und es ist für mich auch eine selbstverständlichkeit dies mit einer version zu tun: steam verunmöglicht nicht nur das - sondern auch ein simultanes spielen (was ich bei fallout immer mit meiner freundin gemacht habe) - klar, kann ich nen crack installieren (bleibt ja nichts anderes über) trotzdem ist es (um es mit deinen worten auszudrücken) ein sehr valides argument gegen steam - da ich solche restriktionen von zB GfWL nicht kenne.Rekompensieren?![]()
Ursprünglich ging es ja darum, welche Nachteile durch Account gebundene Spiele entstehen und ich bin eben nicht der Meinung, dass die Ausnutzung eines Mediums, in dem Fall um mit seiner Freundin im LAN zu zocken, ein echtes Argument gegen eine Plattform ist, das diese Lücke schließt. Ich kann aber schon verstehen, dass dich das persönlich stört, genau so wie viele der fehlende LAN Modus in SC2 stört, oder die Tatsache, dass man digital erworbene Spiele nicht weiterverkaufen kann.
ob dich das jetzt interessiert oder nicht tut nichts zur sache - es ist ein fakt, dass dies ein nachteil ist.
/edit: gemeinheiten rausgenommen, da unnötig meinerseits.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Es geht - aber ich muß zur Zeit viel lernen, da surf ich schon mal nur mit nem halben Auge quer hier durch ...john1231 hat geschrieben:na geh, wir hatten doch erst vor paar tagen die gleiche diskussion, hatte gedacht das dein gedächtnis länger reicht.. aber ichs kanns dir nicht verübeln, schätze mal du postest recht viel.Ich hab besseres zu tun, als 4players Nutzernamen auswendig zu lernen ... oder anders ausgedrückt: "Watt, wer biss du denn?"
Wir diskutieren hier wegen:wieso diskutieren wir dann? ich kann mich nicht erinnern irgendetwas unwahres bzw. überzogenes behauptet zu haben.Richtig, ich verteidige Steam gegen unwahre und überzogene Darstellungen, denn generell finde ich Steam eine gute Sache.
Die "überzogene" Darstellung war in diesem Fall "Ware, die man dir auch jederzeit wieder nehmen könnte.".Worrelix hat geschrieben:Steam Nutzungsvereinbarungen: [...]john1231 hat geschrieben:zB. weil dus gemoddet hast (dateien modifiziert) - nem kumpel schon passiert - account gesperrt, ...Worrelix hat geschrieben: Selbst beschlagnahmte Spiele und Spiele, deren Hersteller ihrem Publisher diese Spielversion nicht freigegebn hatten, verbleiben in deinem Steamaccount - aus welchem Grund sollten dann Spiele aus deinem Account verschwinden?
Sicher - theoretisch könnte Valve von heute auf morgen sagen: "Half-Life 2 ist nicht mehr spielbar. Danke trotzdem für euer Geld."
Das ist allerdings gehaltlose Panikmache, denn das wird Valve nicht tun. Der Imageschaden wäre immens.
Doch. Sicher ist das richtig.auch das ist nicht ganz richtig.Nur, weil man etwas machen kann, ist das noch lange nicht erlaubt.
Richtig: wenn der Hersteller es ausdrücklicht erlaubt, ist es erlaubt.zB.: hat man bei Two worlds und anderen spielen mehrere aktivierungen und kann damit auf mehreren PCs gleichzeitig zocken und dies ist vom hersteller so gewünscht.
Godwin's law:- eigentlich ist nur steam da so nazi mäßig unterwegs. ein anderes DRM welches gleichzeitiges spielen unmöglich macht ist mir nicht bekannt.

Mir fällt da spontan jedes x-beliebige MMO ein, dann noch das neue Battle.Net, der Ubisoft Launcher, und dann noch jede Software, die mit Accountbindung oder Dongles daherkommt - so allein ist Steam da also nicht.
Warum muß ich beim Spielekauf an meine potentiellen Mitspieler denken, die ja gar keine werden, wenn sie Steam ablehnen und daher gar nicht mit mir zusammenspielen können ... äh .. !?schön das dir weiterverkauf egal ist, an deine mitspieler brauchst ja eh nicht denken - die sind alle deppen weil steam ja so toll ist und was verkaufen die ihre spiele auch weiter - selber schuld, gell..
1. kann man Steam eine zeitlang auch offline nutzen.@dauernd online
na ich hoffe dass du nicht mal in finanzielle notlage gerätst und dir mal internet nicht leisten kannst - oder irgendwo hinziehst wos kein internet gibt, dann kannst deine spielesammlung nämlich auf den müll tragen.
2. brauch ich dann nichts auf den Müll werfen, sondern lege den entsprechenden Account dann für eine Weile aufs Eis.
Irgendwann werd ich schon wieder Internet haben.
Ja und? Welche großartigen Daten hat Valve denn von mir?@datensammeln.
ist aber nett von dir - ich finde es eine frechheit auch nur irgendwelche daten anzugeben wenn ich: ein computerspiel spielen will! - hallo, ein computerspiel! - ich meld mich ja nicht für online-banking and oder sowas..
Soweit ich das gerade sehe, nur meinen Accountnamen und meine EMail Adresse. Sobald man über Steam was kauft, dann noch eine Verknüpfung zum entsprechenden Paypal/Click&Buy Konto oder Kreditkarte, wodurch dann mein richtiger Name dem Steam Account zugeordnet werden kann.
Alles weitere kann jedes andere Programm mit Internetzugriff genauso sammeln und übermitteln..
Hä?ehrlich, selbst wenns dich die ganzen negativpunkte nicht tangieren, frage ich mich warum du so "asozial" bist und nicht verstehen willst, dass leute berechtigterweise ein großes problem damit haben?
ich finde es ehrlichgesagt ignorant zu behaupten: "tangiert mich nicht, also ist es kein nachteil"
Wo hab ich bitte gesagt, daß ich Negativpunkte anderer nicht verstehe?
Wann habe ich behauptet, daß das, was für mich kein Nachteil ist, für andere auch kein Nachteil ist?
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die ist nun mal logischerweise auf meine Person angepasst.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
ist nachvollziehbar ,)Worrelix hat geschrieben: Es geht - aber ich muß zur Zeit viel lernen, da surf ich schon mal nur mit nem halben Auge quer hier durch ...
ist aber passiert, glaube nicht das er mich bescheißt. - also keine unwahrheit.Wir diskutieren hier wegen:
zB. weil dus gemoddet hast (dateien modifiziert) - nem kumpel schon passiert - account gesperrt, ...
ist es eben nicht, siehe oben. ich persönlich hab auch nie davon geredet dass die ein spiel für alle spieler deaktivieren, sondern dass sie es beim modden (zb. modifizieren von .dlls) tun -Die "überzogene" Darstellung war in diesem Fall "Ware, die man dir auch jederzeit wieder nehmen könnte.".
Sicher - theoretisch könnte Valve von heute auf morgen sagen: "Half-Life 2 ist nicht mehr spielbar. Danke trotzdem für euer Geld."
Das ist allerdings gehaltlose Panikmache, denn das wird Valve nicht tun. Der Imageschaden wäre immens.
und allein das sie die theoretische möglichkeit (die auch genutzt wird) haben ist eine frechheit.
ist halt so wie wenn ich mir nen fernseher kaufe, ihn auseinanderschraube und die farbwerte verändere und sobald ich mich wieder an kabelnetz hänge(VAC) - deaktiviert mir der herteller das gerät, weil er andere farben für den fernseher vorgesehen hat! - welcher kunde würde sich das gefallen lassen? aber beim spielen ist das ok?
würden sie mich vom server bannen hätte ich kein problem, aber ein spiel deaktivieren, dass geht echt zu weit!
auf steam bezogen hast du sogar recht, deswegen ist dies ein weiterer minuspunkt von steam weils steam eben nicht erlaubt.Doch. Sicher ist das richtig.
ok, der war gut - natürlich ist der vergleich überzeichnet.
aber es ist halt so ein machtwort, kein wunder dass es immer wieder in diskussionen verwendet wird.
ich red aber von singleplayer spielen. (wobei bei f2p MMOs simultanes spielen ja auch kein problem ist) GfWL hat auch eine accountbindung - simultanes spielen ist aber kein problem.Mir fällt da spontan jedes x-beliebige MMO ein, dann noch das neue Battle.Net, der Ubisoft Launcher, und dann noch jede Software, die mit Accountbindung oder Dongles daherkommt - so allein ist Steam da also nicht.
und das der ubisoft launcher schlimmer ist als steam, da geb ich dir recht - das ist schon weit unter der untersten grenze.
Warum muß ich beim Spielekauf an meine potentiellen Mitspieler denken, die ja gar keine werden, wenn sie Steam ablehnen und daher gar nicht mit mir zusammenspielen können ... äh .. !?
musst du nicht, aber du musst ja auch nicht hierherkommen und so tun als wären das choleriker die übertreiben - wenn leute eine höhere messlatte als du haben und sich über nachvollziehbare probleme beschweren.
wenns für dich ok ist was steam dir für schranken auferlegt, schön für dich
viele haben da aber höhere ansprüche und sind anderes gewohnt - nämlich als kunde behandelt zu werden und nicht als potentieler verbrecher, der weiß nicht was böses anstellen könnte.
1. kann man Steam eine zeitlang auch offline nutzen.
2. brauch ich dann nichts auf den Müll werfen, sondern lege den entsprechenden Account dann für eine Weile aufs Eis.
Irgendwann werd ich schon wieder Internet haben.
also du bist echt bescheiden. ich würde mich hier betrogen fühlen.
ich hab mir vor ewigkeiten spiele gekauft und kann die nun nicht zocken, obwohl ich ja geld dafür hab liegen lassen.
ist ja so als würde dir dein kabel-anbieter deinen fernseher sperren nur weil du auf antenne umschalten möchtest.
Ja und? Welche großartigen Daten hat Valve denn von mir?
Soweit ich das gerade sehe, nur meinen Accountnamen und meine EMail Adresse. Sobald man über Steam was kauft, dann noch eine Verknüpfung zum entsprechenden Paypal/Click&Buy Konto oder Kreditkarte, wodurch dann mein richtiger Name dem Steam Account zugeordnet werden kann.
warum braucht man bitte eine email adresse? ich will nur ein spiel, spielen und nicht irgendwelche formulare ausfüllen - wenn ich das will, gehe ich auf ein amt oder nehme bei einer umfrage teil.
Hä?
Wo hab ich bitte gesagt, daß ich Negativpunkte anderer nicht verstehe?
Wann habe ich behauptet, daß das, was für mich kein Nachteil ist, für andere auch kein Nachteil ist?
hast du wirklich nicht aber so kommts halt rüber wenn du so vehement etwas verteidigst das andere leute stört. - es erweckt halt den eindruck als hätten die leute die sich berechtigt an einschränkungen stören unrecht.
ist halt das gleiche wenn einer sagt:
mein spiel X startet nicht - und du darauf postest: ich weiß nicht was du hast bei mir gehts super.
ist akzeptiert - gibst dich halt mit den einschränkungen zufrieden.Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die ist nun mal logischerweise auf meine Person angepasst.
steam hat ja auch vorteile und wenns nicht die extremen einschränkungen gebe würds mir vielleicht auch taugen.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sind wir vom einfachen Modding plötzlich bei dlls und vom Server/Spiel sperren. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Die exe und dlls sind eben auch Teil des Kopierschutzes. Im schlimmsten Fall startet das Spiel vielleicht nicht, mehr aber auch nicht.john1231 hat geschrieben: müsste nochmals nachfragen - aber du brauchst nur ein wenig googeln und wirst schon füdnig werden, grafik-mods die dlls verändern, uncut patches usw.
allein das sie die möglichkeit haben mir mein spiel zu sperren (anstatt mich vom server auszusperren) ist eine bodenlose frechheit!
Dass man Probleme bekommt, wenn man mit modifizierten Dateien auf VAC-Servern spielt hat schon seine Richtigkeit. Das ist in meinen Augen ein klarer Pluspunkt, denn es gibt keinen Grund um Multiplayerspiele zu verändern (um auf offiziellen Servern zu spielen) und Cheater sind eine echte Plage, die Spiele komplett zerstören können.
Und mal ehrlich, du spielst doch einfach nur auf Left 4 Dead 2 an und das wird schon gesperrt, wenn du es uncut importierst. Ja, finde ich auch scheiße.
(Kannst du in deinem zukünftigen Feldzug gerne als Argument anführen. *g)
Das mit Google lass ich übrigens mal lieber, denn da finde ich für so gut wie alle Spiele, Dienste und Plattformen Einzelberichte, wo Leute behaupten, wegen sonst was gesperrt worden zu sein.
Bist du Resident Evil 5?ok und nichts gegen resi5(da wirst zum ersten mal persönlich :wink:) - ist eines der besten spiele überhaupt!)
Hab das Spiel darüber hinaus gar nicht bewertet. Wobei, ich tu es jetzt einfach mal: Schlechtester RE-Teil (1-5) überhaupt.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ich vergaß: ein "grundlos". Grundlos wird Valve das nicht tun.john1231 hat geschrieben:ist es eben nicht, siehe oben.Worrelix hat geschrieben: - theoretisch könnte Valve von heute auf morgen sagen: "Half-Life 2 ist nicht mehr spielbar. Danke trotzdem für euer Geld."
Bei der Installation von Steam mußt du deren Nutzungsbedingungen akzeptieren, und da steht eben unter anderem drin, daß du die Pfoten von den Originaldateien lassen sollst, weil sonst Account weg (oder ent-VAC't oder was weiß ich).
Daß sie die technische Möglichkeit dazu haben, liegt in der Natur der Sache. Schließlich veranstaltet Valve ja auch zB "UT3 ein Wochenende umsonst spielen" - und das geht ja nur mit der Funktionalität: "UT3 für jeden Aktivierbar machen" + nach dem Wochenende "UT3 wieder aus dem Account löschen"
Kann ich nachvollziehen und bin bisher auch davon ausgegangen, daß ein Spiel bei einem Hack/Mod nur ent-VAC't wird ... um welches Spiel ging es dabei nochmal?würden sie mich vom server bannen hätte ich kein problem, aber ein spiel deaktivieren, dass geht echt zu weit!
Ähem, nein, das ist allgemeingültig.auf steam bezogen hast du sogar recht, deswegen ist dies ein weiterer minuspunkt von steam weils steam eben nicht erlaubt.Doch. Sicher ist das richtig.
Du kannst zB Diablo 2 modden (per Ersetzen von Originaldateien), erlaubt ist das deswegen trotzdem nicht - wenn du dich mit einem gemoddeten Spiel im Closed BNet anmeldest, kannst du den Key auch nicht mehr im Closed BNet nutzen (afaik).
Genausogut kannst du auch bei einem Haus die Scheibe einschlagen/im Media Murks CDs klauen/Omas die Handtasche klauen ..., erlaubt ist das jedenfalls nicht, nur weil du es kannst.
Bisher aber noch nicht. Aber ich red ja auch von Bezahl MMOs, also gleicht sich das wieder aus.ich red aber von singleplayer spielen.
Viele posten aber auch wie Choleriker.Warum muß ich beim Spielekauf an meine potentiellen Mitspieler denken, die ja gar keine werden, wenn sie Steam ablehnen und daher gar nicht mit mir zusammenspielen können ... äh .. !?
musst du nicht, aber du musst ja auch nicht hierherkommen und so tun als wären das choleriker die übertreiben -
Komisch, ich wurde immer als Kunde behandelt ... liegt das uU daran, daß ich bei Steam weiß, was man dort darf und was nicht, weil ich mich ua in den Nutzungsbedingungewn darüber informiert habe ...?viele haben da aber höhere ansprüche und sind anderes gewohnt - nämlich als kunde behandelt zu werden und nicht als potentieler verbrecher, der weiß nicht was böses anstellen könnte.
Für Steam Spiele ist eine der Voraussetzungen nun mal ein Internetanschluß - das ist genauso, als ob ich versuchen würde, Steam Spiele ohne Grafikkarte zu zocken - wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, geht's halt nicht.also du bist echt bescheiden. ich würde mich hier betrogen fühlen.
ich hab mir vor ewigkeiten spiele gekauft und kann die nun nicht zocken, obwohl ich ja geld dafür hab liegen lassen.
Und es liegt ja nicht an Steam, wenn ich keinen Internetzugang habe, das ist dann ja mein "Fehler".
Bei welchem Internetshop kannst du einen Account ohne Email Adresse einrichten?warum braucht man bitte eine email adresse? ich will nur ein spiel, spielen und nicht irgendwelche formulare ausfüllen - wenn ich das will, gehe ich auf ein amt oder nehme bei einer umfrage teil.
Bei anderen Internetshops mußt du mehr Daten eingeben (zB Adresse) als bei Steam.
Außerdem mußt du das nur einmal machen, danach kannst du dich immer automatisch einloggen lassen.
Davon abgesehen brauchst du die EMail Adresse, um dich ggfalls als der echte Besitzer deiner Spielelizenzen ausweisen zu können.
Und davon abgesehen gibt es dermassen viele EMail Anbieter, daß das überhaupt kein Problem darstellt. Eine Steamonly Adresse ist ruckzuck ohne Kostenaufwand eingerichtet.
Zu den Kritikpunkten, die wirklich welche sind (zB Wiederverkaufbarkeit), sage ich gar nix, weil ich da nix Neues zur Diskussion beizutragen habe. Mich interessiert's nicht und andere haben sich ihre Meinung dazu bereits gebildet.hast du wirklich nicht aber so kommts halt rüber wenn du so vehement etwas verteidigst das andere leute stört. - es erweckt halt den eindruck als hätten die leute die sich berechtigt an einschränkungen stören unrecht.
Mein Einstieg in diese Diskussion war aber sinngemäß diese Antwort:mein spiel X startet nicht - und du darauf postest: ich weiß nicht was du hast bei mir gehts super.
"Steam bannt Spieler grundlos" - "Nein, nur wenn man gegen die Nutzungsbedingungen verstößt."
Das ist doch ein bischen was anderes als "ich weiß nicht was du hast bei mir gehts super."