Will neue CPU. AMD oder Intel? Ernste Frage!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Wenn es so ist werde ich mir dann wahrscheinlich diesen System holen:

http://www.alternate.de/html/product/CP ... 0T/152968/?
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... e3/255088/?
http://www.alternate.de/html/product/Sp ... it/137820/?
http://www.alternate.de/html/product/Lu ... LED/31546/?
http://www.alternate.de/html/product/Ge ... ro/136072/?

Wie findet ihr es? Erstmal werde ich es im Dual Channel benutzen mit DDR3-1333 4GB. Nächstes Jahr im März oder so hole ich mir dann noch einen Kit und dann noch eine GTX580 falls die schon billiger sein sollte, eventuel kommt die Grafikkarte etwas später. Und dann natürlich noch ein neues Netzteil von Be Quiet den ich mir bestimmt vor der neuen Grafikkarte holen werde. Vielleicht im Januar oder Februar.

Edit: Ich habe gelesen das der CPU-Kühler die Temperatur recht niedrig halten soll und auch recht leise ist. Kann das jemand bestätigen? Oder mir eventuel etwas anderes für den Preis vorschlagen? Der soll auf jeden fall leise sein, oder zumindest nicht störend laut.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Zum ASRock Board: Die sind ja wirklich inzwischen ganz gut ausgestattet und haben auch die guten Chipsätze (früher warens ja immer Billigchipsätze bei ASRock, ok jetzt gibts ja kein VIA-Chipsätze mehr und Nvidia ist auch raus). Aber ich persönlich hatte leider schon schlechte Erfahrung mit einem der neueren Boards, war aber auch ein Intel (P45).

Ich möchte nicht bestreiten, dass das ASRock gut ist, aber ich würde aufgrund meiner Erfahrung lieber ein Gigabyte nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... #tabberBox
kostet genauso viel.

Der RAM ist denke mal ok.

CPU hatten wir ja schon mehr als ausführlich :D.

Vom Kühler würde ich abraten, Zalman sind Berichten zu folge (selber hatte ich keinen) nicht gerade die leisesten Kühler (zumindest die letzten Jahre nicht). Des Weiteren ist das Teil schon ganze 5 Jahre alt, und ich kann mir vorstellen, dass er bei einem Sechskern schon an seine Grenzen gerät. Ich denke mal spätestens bei OC, wäre es mit diesem Kühler zu Ende. Inzwischen sind viele neue, bessere Kühler rausgekommen.

Ich würde zwar eigentlich einen Scythe Mugen 2 empfehlen, der ist bei Alternate aber nicht lieferbar. Dieser sollte aber auch nicht schlecht sein:
http://www.alternate.de/html/product/Lu ... .B/142818/
Falls du ein Fazit zu dem Kühler lesen willst: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... nitt_fazit

Erstmal werde ich es im Dual Channel benutzen mit DDR3-1333 4GB. Nächstes Jahr im März oder so hole ich mir dann noch einen Kit und dann noch eine GTX580 falls die schon billiger sein sollte, eventuel kommt die Grafikkarte etwas später.
4GB reichen momentan für alles aus, also machst du hier erst mal nichts verkehrt. Wenn die Preise weiter fallen sollten, kannst du dir aber überlegen, ob du nicht nochmal zuschlägst. Denn dass Speicherpreise nach einem Tief auch schnell wieder teurer werden können, hatten wir erst letztes Jahr.

Zur GTX 580: da ich wie gesagt "Preis-Leistungs-Fanatiker" würde ich nie und nimmer zu einer überteuerten High-End Karte raten, ich sage nicht dass sie nicht gut ist. Auch wenn sie mir zu viel Strom verbraucht, was sicher nicht gut für die Lebensdauer ist.
Kleines Beispiel: im Vergleich hat eine 480€ teure GTX 580 40% mehr Leistung als eine aktuell ca. 200€ teure HD 6870 (sofern sie denn noch lieferbar ist), dafür kostet sie aber auch 140% mehr! Also der Aufpreis ist 3-4 mal größer als der Leistungszuwachs.
Ich würde daher lieber jedes oder jedes zweite Jahr (je nach Bedarf) ein aktuelles 150-200€ Modell holen, diese reichen auch für alles und es ist billiger als ein High-End Modell alle 2-3 Jahre.

Je nach dem wie sich die HD 6970 schlägt, die in ein paar Wochen erscheint, könnte es auch zu einem Preiskampf zwischen AMD und Nvidia kommen. Sollten dann Preise unter 300€ auftauchen (was ich stark bezweifle innerhalb der nächsten 6 Monate), könnte man sich so einen Kauf überlegen, wenn man genug Geld hat. Es werden auch noch eine HD 6950 und GTX 570 kommen, die preislich deutlich interessanter sein dürften (wenn auch meiner Meinung nach wahrscheinlich trotzdem zu teuer^^).

Meine Favoriten wären zur Zeit GTX 460 1GB oder HD 6850 (je 140-150€) oder die schnellere HD 6870, wie gesagt 200€. Diese Karten reichen für alles aus, was es gerade gibt an Spielen, sie sind etwa 40-60% schneller als deine GTX 260, aber die reicht momentan ja auch für fast alles (kommen ja eh nur Konsolenports^^).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Zum ASRock Board: Die sind ja wirklich inzwischen ganz gut ausgestattet und haben auch die guten Chipsätze (früher warens ja immer Billigchipsätze bei ASRock, ok jetzt gibts ja kein VIA-Chipsätze mehr und Nvidia ist auch raus). Aber ich persönlich hatte leider schon schlechte Erfahrung mit einem der neueren Boards, war aber auch ein Intel (P45).

Ich möchte nicht bestreiten, dass das ASRock gut ist, aber ich würde aufgrund meiner Erfahrung lieber ein Gigabyte nehmen:
kostet genauso viel.

Der RAM ist denke mal ok.

Vom Kühler würde ich abraten, Zalman sind Berichten zu folge (selber hatte ich keinen) nicht gerade die leisesten Kühler (zumindest die letzten Jahre nicht). Des Weiteren ist das Teil schon ganze 5 Jahre alt, und ich kann mir vorstellen, dass er bei einem Sechskern schon an seine Grenzen gerät. Ich denke mal spätestens bei OC, wäre es mit diesem Kühler zu Ende. Inzwischen sind viele neue, bessere Kühler rausgekommen.

Ich würde zwar eigentlich einen Scythe Mugen 2 empfehlen, der ist bei Alternate aber nicht lieferbar. Dieser sollte aber auch nicht schlecht sein:
Falls du ein Fazit zu dem Kühler lesen willst: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... nitt_fazit
kann allem nur beipflichten.

asrock ist alles andere als schlecht, aber eben trotzdem eine budgetmarke. und zum quasi gleichen preis mit gleicher leistung, würde ich dann doch eher einer der "großen" marken nehmen.

edit: das gehäuse ist nicht nur sehr hässlich, sondern auch kontraproduktiv. durch den großen lüfter an der seite, wird der gesamte airflow im gehäuse durcheinander gebracht. da würde ich mich nochmal nach was anderem umschauen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Zum ASRock Board: Die sind ja wirklich inzwischen ganz gut ausgestattet und haben auch die guten Chipsätze (früher warens ja immer Billigchipsätze bei ASRock, ok jetzt gibts ja kein VIA-Chipsätze mehr und Nvidia ist auch raus). Aber ich persönlich hatte leider schon schlechte Erfahrung mit einem der neueren Boards, war aber auch ein Intel (P45).

kostet genauso viel.

Erstmal werde ich es im Dual Channel benutzen mit DDR3-1333 4GB. Nächstes Jahr im März oder so hole ich mir dann noch einen Kit und dann noch eine GTX580 falls die schon billiger sein sollte, eventuel kommt die Grafikkarte etwas später.
4GB reichen momentan für alles aus, also machst du hier erst mal nichts verkehrt. Wenn die Preise weiter fallen sollten, kannst du dir aber überlegen, ob du nicht nochmal zuschlägst. Denn dass Speicherpreise nach einem Tief auch schnell wieder teurer werden können, hatten wir erst letztes Jahr.

Zur GTX 580: da ich wie gesagt "Preis-Leistungs-Fanatiker" würde ich nie und nimmer zu einer überteuerten High-End Karte raten, ich sage nicht dass sie nicht gut ist. Auch wenn sie mir zu viel Strom verbraucht, was sicher nicht gut für die Lebensdauer ist.
Kleines Beispiel: im Vergleich hat eine 480€ teure GTX 580 40% mehr Leistung als eine aktuell ca. 200€ teure HD 6870 (sofern sie denn noch lieferbar ist), dafür kostet sie aber auch 140% mehr! Also der Aufpreis ist 3-4 mal größer als der Leistungszuwachs.
Ich würde daher lieber jedes oder jedes zweite Jahr (je nach Bedarf) ein aktuelles 150-200€ Modell holen, diese reichen auch für alles und es ist billiger als ein High-End Modell alle 2-3 Jahre.

Je nach dem wie sich die HD 6970 schlägt, die in ein paar Wochen erscheint, könnte es auch zu einem Preiskampf zwischen AMD und Nvidia kommen. Sollten dann Preise unter 300€ auftauchen (was ich stark bezweifle innerhalb der nächsten 6 Monate), könnte man sich so einen Kauf überlegen, wenn man genug Geld hat. Es werden auch noch eine HD 6950 und GTX 570 kommen, die preislich deutlich interessanter sein dürften (wenn auch meiner Meinung nach wahrscheinlich trotzdem zu teuer^^).

Meine Favoriten wären zur Zeit GTX 460 1GB oder HD 6850 (je 140-150€) oder die schnellere HD 6870, wie gesagt 200€. Diese Karten reichen für alles aus, was es gerade gibt an Spielen, sie sind etwa 40-60% schneller als deine GTX 260, aber die reicht momentan ja auch für fast alles (kommen ja eh nur Konsolenports^^).
Das wir mal fast einer Meinung sind, Sensationell :Applaus:. Bei den ASrock Boards wurd ich hier auch schon gelyncht ^^, kann sein das sie sich mittlerweile gebessert haben ich würde sie trotzdem nie verbauen.

Beim Ram stimm ich auch zu auch wenn ich mit 1600 Dampf machen würde. Momentan sind die Preise wieder gefallen kannst dir evlt. auch direkt 8GB einknallen guck mal bei Alternate bei G.Skill-1600, da gibt es sogar 4GB Sticks, die fast schon lächerlich günstig sind. Aber wie angeklungen die Spiele werden meist nicht so viel ziehen, könnte evlt. in Zukunft eintreten, aber wenn man Ahnung hat bzw. seinen Windows in Ordnung hält sind 4GB immer noch ausreichend.

Bei der Graka stimme ich auch zu das Preisleistungsverhältnis ist schlecht, und die Spieleauswahl mit hangepickten Ausnahmen wie Metro vllt. brauchen sowas überhaupt nicht. Allerdings darf man fairer weise nie vergessen das der Stromverbrauch der GTX580 gemessen der Leistung nicht mehr so bestialisch ist. Vorallem weil AMD den Furmark Trick schon seit längerem verwendet und dadurch der Eindruck entstanden ist das es sich um Stromsparwunder handelt, das ist aber nicht ganz korrekt. Allerdings ist im Highend Segment und auch bei der GTX580 der Stromverbrauch im Idle immer noch zu hoch den kann man monieren wenn man möchte. Ich würde auch eher wenn man nicht unbedingt ein Leistungsfetischist ist zur starken Mittelklasse raten oder zur wohl bald kommenden GTX470, die wird aber auch ihren Preis haben. GTX560 kommt Anfang des Jahres, soll angeblich ne Spielerkarte sein. Was das jetzt genau heißt keine Ahnung ;X.

Puuuhh Nvidia Fanboy Statement abgeschlossen :mrgreen: , nun zum Gehäuse, find ich auch relativ ugly und ein bisschen kindisch, um im Budget zu bleiben was hälst du hier von http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=153717&

Beim Kühler führt eigentlich im Normalpreisniveau kein weg am Mugen 2 vorbei. Wenn Zalman gibt es nur den CNPS10X am besten die Flex Variante der hält bis 800 Umdrehungen noch gut mit(Bequiet SW USC z.B.), sonst gibt es eigentlich wenig leises und leistungsfähiges bei Zalman auch wenn der cool aussieht. Wenn man es ganz extrem mag, Noctua NH-D14, Prolimatech Supermega,Thermalright Silver Arrow, Danamics LMX Superleggera, sind die Riesen bzw. Kühlgiganten der Branche, die auch natürlich ihren Preis haben.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Was der Grafikkarte angeht brauchen wir eigentlich noch nicht zu diskutieren weil es ja eh noch einige Monate sind bis ich eine neue kaufe. Was den Mainboard angeht habe ich auch einen Test im Internet gefunden und da sagen alle das der Super sein soll. Vor allem für den Preis. Ich würde den Bericht gerne Posten, aber der ist auf italienisch und der würde euch nicht viel von nutzen sein. Ach und übrigens bin ich auch ein Nvidia Fanboy :wink: . Was den Kühler angeht meint ihr also wohl den hierhttp://www.alternate.de/html/product/Luefter/S ... %C3%BChler. Was den Gegäuse angeht könnt ihr mir vielleicht helfen und einige Posten. Ich mag halt solche Gehäuse die irgendwie Bombastisch aussehen und mit ein paal lichter wenn es geht auch. Ich dachte der den ich gewählt hatte würde auch gu kühlen und so. Man kann auch die Lüfter regeln usw..

@Infi
Dein Gehäuse gefellt mir nicht so sehr :? .
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

der sogenannte Plastik Bomber ;D.
Ich weiß nicht komm halt auf das Budget an, guck mal bei Enermax bei Alternate midi.tower, die sind doch ganz witzig. Sonst evtl. noch antec coolermaster k.A. da geht mir die Puste aus, ich weiß ja nicht was dir gefällt ;P.
Spontan würd ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen der beste Midi Tower den ich kenne der Cooler Master CM 690 II Advanced ist, hab den mal in Aktion gesehn, der wäre zwar nix für mich aber der sieht ordentlich aus, bietet Platz für massig Lüfter und ist schön lackiert, ich glaub der hat aber kein Fenster.
Das Problem wird sein wenn du einen dicken Kühler reinmachst das diese seitlichen IntakeLüfter stören, Platzmäßig. Den Luftstrom stören die eigentlich auch nur unsinnig und nerven meist, weil sie halt en hohen Luftstrom erzeugen bzw. das Lager meist Größer ist, sprich man hört sie auch.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Killernator hat geschrieben:Was der Grafikkarte angeht brauchen wir eigentlich noch nicht zu diskutieren
War nur ein allgemeiner Hinweis, dass die High-End Karten preislich und leistungsmäßig (zu viel des guten) nie Sinn machen, auch nicht in einem halben Jahr oder noch später (ist genau wie mit dem Intel 980X, wenn auch nicht ganz so extrem).
Was den Mainboard angeht habe ich auch einen Test im Internet gefunden und da sagen alle das der Super sein soll. Vor allem für den Preis.
Ja, wie gesagt die Austattung ist ja auch gut, da kann man nicht meckern. Das war bei dem Board, welches ich mir letztes Jahr für meinen Zweitrechner geholt hab auch nicht anders. Die Reviews sind auch alle gut ausgefallen. Aber trotzdem hat es nicht funktioniert. Ob das Teil mit dem RAM oder Netzteil oder gar der CPU inkompatibel war, oder ob einfach das Board nicht funktioniert hat weiß ich nicht. Nur dass mein Ersatzboard mit den ansonsten gleichen Komponenten problemlos funktioniert.

Du kannst es ja probieren mit ASRock, ich hoffe mal, es läuft auch. Ich würde es nur aus rein persönlicher Erfahrung nicht mehr empfehlen.

Zum Gehäuse hab ich absichtlich nichts gesagt, finde es zwar auch alles andere als schön, aber ist eben Geschmackssache. Aber mit dem Seitenlüfter hat Rosette natürlich recht. Optimal sind ein Lüfter vorn, der rein pustet und ein bis zwei hinten, dass die Luft einmal schön durchlaufen kann.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Ich glaube ich werde einfach den von mir schon geposteten Gehäuse nehmen, da alle Bewertungen sehr gut sind und der mir gefellt(Geschamckssache :wink: ). Außerdem haben die meisten Gehäuse dieser art einen Lüfter an der Seite. Jetzt muss ich mir nur noch einen guten CPU Kühler aussuchen und das wars dann erstmal. Der kühler sollte nicht mehr als 40€ kosten, lieber wären mir 30€. Postet mal ein paar :wink:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Es wurden ja schon drei genannt:
Scythe Mugen 2
EKL Nordwand
oder wenn du bei Zalman bleiben willst den CNPS10X.

Welchen Kühler ich gerne verwende, ist der Xigmatek S1283/4, den hab ich bei mir im PC und auch bei anderen verbaut. Kostet auch 20 bis 30€, gibt's aber leider nicht bei Alternate (aber hier kannst du schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu ... ek~724_120). Der Xigmatek kühlt auch noch den Phenom II X4 965 meines Vaters zuverlässig und leise (für mich nicht aus dem Gehäuse hörbar). Da der X6 1090T die selbe maximale Leistungsaufnahme hat (beide 125 Watt), kann man hier von einer ähnlichen Temperatur ausgehen.
Vorteil an diesem Kühler: man muss für Ein- und Ausbau des Kühlers nicht extra das Mainboard aus dem Gehäuse holen, da er die Standardhalter von AMD benutzt.

Da das in der Regel aber ja eh nur dann gemacht wird, wenn man den PC zusammenschraubt, kannst du auch einen der oben genannten Kühler nehmen, die dann von der Rückseite des Mainboards aus angeschraubt werden müssen. Vor allem die ersten beiden haben eine beeindruckende Kühlleistung, aber eben auch Größe.

Von Scythe sind denke ich mal, alle Kühler auch für die stärksten CPUs geeignet (oder irre ich mich), also du kannst sicher auch ein günstigeres Modell nehmen, wenn dir der Mugen zu teuer ist.

Wie gesagt musst du aufpassen dass der Lüfter von deinem Traumgehäuse dem Kühler nicht im Weg ist. Ich hoffe aber mal, die Gehäusedesigner (in diesem Falle vllt eher Verbrecher :P), haben die Ausmaße von aktuellen Kühlern mit eingeplant.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Hey wie wagst du es so über meinen zukünftigen Gehäuse zu sprechen :evil: :lol: . Aber ne das ist bestimmt nicht mein Traumgehäuse, aber die anderen die ich besser finde sind etwas zu teuer und haben auch einen Lüfter an der Seite usw.. Also nehme ich einfach den. Was den Kühlern angeht finde ich das die zu groß sind. Ich hätte da schon lieber solch einen Modell: http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler .Auch wenn der jedoch etwas zu Breit ist und ich dann Probleme mit meinen Speichern hätte. Boah ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen Kühler zu kaufen :fupc: . Könntet ihr mir einen Kühler raten der auch wirklich gut in meinem Gehäuse passt.

Edit: Der hier soll gut sein: http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler .Was meint ihr?

Edit2: Ich habe eben bemerkt das fast alle Mainboards einen PCIe-2.0-x16-Slot haben der mit 16 Lanes angebunden ist und der rest mit 8 oder weniger Lanes. Aber was sind diese Lanes, und ist es okay so wenn ich 2 Grakas einbauen will? Sorry wenn ich euch auf dem Sack gehe, aber ich möchte nichts falsches kaufen :?
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Lanes regeln die Datenübertragungsrate, das heißt dass eine Graka mit 16 Lanes (= optimal) und die 2. Graka nur mit 8 Lanes (nicht so gut) ihre Daten übertragen. Je mehr Lanes die Grakas zur Verfügung haben, desto besser. Hier der Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Killernator hat geschrieben:Hey wie wagst du es so über meinen zukünftigen Gehäuse zu sprechen :evil: :lol: . Aber ne das ist bestimmt nicht mein Traumgehäuse, aber die anderen die ich besser finde sind etwas zu teuer und haben auch einen Lüfter an der Seite usw.. Also nehme ich einfach den. Was den Kühlern angeht finde ich das die zu groß sind. Ich hätte da schon lieber solch einen Modell: http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler .Auch wenn der jedoch etwas zu Breit ist und ich dann Probleme mit meinen Speichern hätte. Boah ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen Kühler zu kaufen :fupc: . Könntet ihr mir einen Kühler raten der auch wirklich gut in meinem Gehäuse passt.

Edit: Der hier soll gut sein: http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler .Was meint ihr?

Edit2: Ich habe eben bemerkt das fast alle Mainboards einen PCIe-2.0-x16-Slot haben der mit 16 Lanes angebunden ist und der rest mit 8 oder weniger Lanes. Aber was sind diese Lanes, und ist es okay so wenn ich 2 Grakas einbauen will? Sorry wenn ich euch auf dem Sack gehe, aber ich möchte nichts falsches kaufen :?
Du solltest wirklich einen Tower Kühler nehmen, diese kleinen Zalman sind eher für Duo und vielleicht noch Quad-Core ausgelegt, damit kriegst du deinen X6 niemals anständig gekühlt.

Der CNPS8000A sieht übrigens wie der Stock Kühler der bei meinem x4 955 dabei war aus^^

Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Kann mit den Kühlern nur zustimmen. Du scheinst zwar ein Zalman Fan zu sein, aber die sind nun mal einfach nicht mehr Marktführer. Also ich hab mir gerad die Specs angeschaut und es würden zwar alle Kühler auch für alle AM3 CPUs gehen laut Hersteller, also auch nem X6, aber ich würde dennoch von nem Top-Flow Modell abraten, die sind nämlich meist lauter als Tower-Kühler, um die gleiche Kühlleistung zu erreichen und stoßen auch schneller an ihre Grenzen. Du baust ja keinen Barebone ;), wo du unbedingt auf Höhe achten musst.

Tower-Kühler haben einfach die bester Kühlleistung, siehe dazu die empfohlenen Kühler oben. Und in jedem normalen Gehäuse passen die auch rein. Ich denke auch in das, was du dir ausgesucht hast.

Wenn du bei Zalman bleiben willst, nimm wie gesagt den hier: http://www.alternate.de/html/product/Lu ... %C3%BChler
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

schefei hat geschrieben: Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
Nä, man verschenkt schon bei bestimmten Karten und bestimmten Anwendungen klar Performance.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Infi88 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
Nä, man verschenkt schon bei bestimmten Karten und bestimmten Anwendungen klar Performance.
Ja, 1 oder 2 Prozent. :wink:

Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/ ... ng/25.html

Es wäre schwachsinnig ein Board zu kaufen das 2 volle 16x PCIe 2.0 Slots hat, weil es derzeit einfach nichts bringt.
Antworten