Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Asmilis hat geschrieben:
KnuP hat geschrieben:Mein Gott,es geht hier nicht um Steam sondern um die Tatsache das immer mehr Kunden sich ihre Spiele über Digitale Vertriebsplattformen kaufen statt zum Zwischenhändler zu rennen um dort ihr Geld zu lassen.
Richtig, ausser das es eigentlich nicht nur um Vertriebsplattformen geht sondern um Steam im speziellen und deren Kopierschutz durch den selbst Retailprodukte an Steam gebunden sind und man so gar nicht um steam herumkommt, weswegen der übergang zu Steam sehr naheliegend ist. Es geht also nur um Steam, wobei auch Games for Windwos Live darunter fallen könnte, aber das ist ja nunmal gescheitert und deswegen irrelevant. Also eigentlich liegst du völlig falsch mit deinen Belehrungen. Hast du denn die News gar nicht gelesen?
Als Endkunde brauche ich nur einen Acc um an Steam gebundene Spiele zu nutzen.Niemand zwingt mich bei Steam zu kaufen bzw niemand hindert mich weiter klassisch im Laden zu kaufen.

Was Steam aber ins Blickfeld vieler Menschen rückt ist der Umstand,das man sich ja bequem sofort verfügbare Spiele kaufen kann ohne unter Umständen stundenlang unterwegs zu sein oder tagelang auf die Post zu warten.
Die brechen den klassischen Händlern als Kunden weg und deswegen der Aufstand.

Meine letzten beiden Neuerwerbungen (edit: Vollpreisspiele) waren auch Steamworks Spiele und ich habe die Digital erworben (allerdings nicht bei Steam und schon gar nicht wegen Steam) statt wie üblich zum nächsten Händler zu latschen.
Tja,so ist das halt mit neuen Märkten und Vertriebsplattformen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

tschief hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Ich würde Steam auch lieber beim Abtreten zuschauen, aber mir sind die Hände gebunden. Mehr als diese Plattform zu ignorieren, kann ich nicht.

Aber es ist ja auch kein Wunder, dem PC fehlte eine einheitliche Grundlage, Spiele effektiv an den Mann zu bringen. Gerade Valve konnte mit CS und L4D ne gute Online Community aufbauen, die aufgrund ihrer Masse nun immer mehr Leute aufmerksam macht.

Ich finde ja, Steam ist das XBL des PC´s. Nein, es ist natürlich besser, sorry.^^ Der einzige Vorteil, der dem PC in diesem Sinne bleibt, ist die Möglichkeit zur Aufrüstung. Nachteile wie nicht-materielle Ware oder Zensurzwang bitte kräftig ignorieren!!!!eins1"!!
Nichtmaterielle Ware ist ein Nachteil? Auf welcher Welt? :roll:
Nicht in deiner. Du zahlst für Ware, die man dir auch jederzeit wieder nehmen könnte. Sehr tolerant!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, wer Spiele bei/über Steam kauft, der frisst auch kleine Kinder.
Diese These ist leicht zu widerlegen: Ich kaufe bei Steam Spiele und habe bisher noch kein kleines Kind gefressen.

Große übrigens auch nicht und möglich ist natürlich, daß man mir im Dönerladen mal eins untergeschoben hat. :ugly:
Alle beschweren sich über DRM ...
DRM ist nicht gleich DRM.
Und bei einem AAA Titel nimmt man auch schon mal ein fieses DRM in Kauf - bei 08/15 Ware sieht das schon anders aus.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

GoreFutzy hat geschrieben:Nicht in deiner. Du zahlst für Ware, die man dir auch jederzeit wieder nehmen könnte. Sehr tolerant!
Selbst beschlagnahmte Spiele und Spiele, deren Hersteller ihrem Publisher diese Spüielversion nicht freigegebn hatten, verbleiben in deinem Steamaccount - aus welchem Grund sollten dann Spiele aus deinem Account verschwinden?

Man bedenke auch die negativen Schlagzeilen, die es geben würde, sollte Valve wirklich einzelne bereits in Steam aktivierte Spiele einfach so löschen.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Nicht in deiner. Du zahlst für Ware, die man dir auch jederzeit wieder nehmen könnte. Sehr tolerant!
Selbst beschlagnahmte Spiele und Spiele, deren Hersteller ihrem Publisher diese Spüielversion nicht freigegebn hatten, verbleiben in deinem Steamaccount - aus welchem Grund sollten dann Spiele aus deinem Account verschwinden?
zB. weil dus gemoddet hast (dateien modifiziert) - nem kumpel schon passiert - account gesperrt, spiel nur noch mit crack spielbar. (was im endeffekt eh besser ist)

also für mich sind das gute neuigkeiten! bin schon seit jeher ein steam-verweigerer. sorry, gfwl (auch nicht toll) ist noch hundert mal besser, da ich dort meistens keine online aktivierung hab, spiele gleichzeitig (mit einer version) mit meiner freundin spielen kann und lan auch meistens mit nur einer version geht - allein aus diesen gründen ist es total überlegen. und ich persönlich scheiß drauf ob ich mir das bei nem kumpel runterladen kann.. wenn ichs beim kumpel spielen will, dann nehm ich einfach die dvd mit - aus, basta..

steam kommt mir nicht auf die festplatte und wenn dann nur mit crack (hab bis jetzt eh nur 2 steam spiele gekauft und das waren mmn 2 steam spiele zu viel und hab natürlich bei beiden steam nicht mitinstalliert)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Selbst beschlagnahmte Spiele und Spiele, deren Hersteller ihrem Publisher diese Spielversion nicht freigegebn hatten, verbleiben in deinem Steamaccount - aus welchem Grund sollten dann Spiele aus deinem Account verschwinden?
zB. weil dus gemoddet hast (dateien modifiziert) - nem kumpel schon passiert - account gesperrt, spiel nur noch mit crack spielbar. ..
Steam Nutzungsvereinbarungen:
E. Restrictions.

Except as otherwise permitted under Section 2(C) with regard to the SDK, you may not, in whole or in part, copy, photocopy, reproduce, translate, reverse engineer, derive source code, modify, disassemble, decompile, create derivative works based on, or remove any proprietary notices or labels from the Software or any software accessed via Steam without the prior consent, in writing, of Valve.
Kurz gesagt: Du darfst nicht an den Originaldateien rumpfuschen.
Ausnahmen können eigenständige Mods sein - je nach den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Spiels.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Kurz gesagt: Du darfst nicht an den Originaldateien rumpfuschen.
Ausnahmen können eigenständige Mods sein - je nach den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Spiels.
eben, und das findest du nicht scheiße?!
allein dass sie die macht haben zu prüfen was du mit deinem spiel machst ist doch angsteinflüssend, meinst nicht auch?
ich mein dass sind ja schon orwellsche ausmaße.
na, ich las lieber die hände davon.. wie gesagt wenn ich schon umbedingt ein steam spiel haben muss, dann installier ichs ohne steam (wer weiß was die noch so monitoren) -
ich hab eh jedesmal ein moralisches dillema:
weil wenn ich ein steam spiel kaufe unterstütz ich den scheiß ja auch selbst wenn ichs ohne steam installier - und naja, "illegal" runterladen tue ich spiele für PC nicht weil ich meine lieblingsplattform sogut es geht unterstützen will..
das einzige was bleibt ist keine zu kaufen so gut es geht - bei zwei spielen konnte ich jedoch nicht widerstehen und beiß mir immer noch in den hintern, dass ichs trotz steam gekauft hab..
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, wer Spiele bei/über Steam kauft, der frisst auch kleine Kinder.
Diese These ist leicht zu widerlegen: Ich kaufe bei Steam Spiele und habe bisher noch kein kleines Kind gefressen.

Große übrigens auch nicht und möglich ist natürlich, daß man mir im Dönerladen mal eins untergeschoben hat. :ugly:
Na ja, Ausnahmen haben die Regel, oder so ähnlich :-)
Alle beschweren sich über DRM ...
DRM ist nicht gleich DRM.
Und bei einem AAA Titel nimmt man auch schon mal ein fieses DRM in Kauf - bei 08/15 Ware sieht das schon anders aus.
Ne, ich bin grundsätzlich gegen DRM, egal in welcher Form. Das kann aber jeder halten wie er will. Mir kommt das ned in's Haus und gut ist, es gibt auch noch andere Hobbys, lesen z. B., da gibt's noch kein DRM zumindest bei richtigen Büchern. Und solange E-books nicht mindestens 80% billiger als gebundene Ware ist, kommt mir das auch nicht in Tüte, auch ohne DRM nicht. Mit DRM siehe oben, nicht mal geschenkt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Kurz gesagt: Du darfst nicht an den Originaldateien rumpfuschen.
eben, und das findest du nicht scheiße?!
Grundsätzlich? Nein.
In erster Linie will ich das jeweilige Spiel erstmal so spielen, wie es gedacht war.

Bei gewissen Spielen (UT Reihe, Half Life Reihe, Starcraft ...) werden ja auch entsprechende Mod Tools mitgeliefert. Mods, die mit diesen Tools erstellt werden, werden 100%ig nicht gebannt oä.

Sprich: Wenn ich ein Spiel modden will, informiere ich mich vorheer, was denn der Hersteller dazu sagt, denn:
allein dass sie die macht haben zu prüfen was du mit deinem spiel machst ist doch angsteinflüssend, meinst nicht auch?
- es ist nicht mein Spiel. Es ist meine Spielelizenz - mein Recht, diese Software nutzen zu dürfen.

Wenn es mein Spiel wäre, dürfte ich zB Half Life 2 so editieren, daß Alyx eine pinkfarbene Gummikuh ist, das ganze Spiel ansonsten unverändert lassen und es als "Half-Pink 2 (Colourblind edition)" verkaufen, ohne daß Valve mir dafür wegen Urheberrecht uä. was anhaben könnte.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Was passiert eigentlich sollte Valve mal Pleite gehen oder aus sonst einem Grund den Betrieb einstellen ?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

dobpat hat geschrieben:Was passiert eigentlich sollte Valve mal Pleite gehen oder aus sonst einem Grund den Betrieb einstellen ?
a) dann soll es irgendwelche offiziellen Non Steam patches geben
b) dann gibt es immer noch die inoffiziellen non Steam Patches

Davon abgesehen ist es sehr realitätsfern, davon auszugehen, daß
1.) Valve pleite geht* und
2.) sich in dem Fall kein Käufer findet, der die Millionen von Kunden inklusive Spielelizenzen übernehmen will.

*
Valve hat heute die vergangen zwölf Steam-Monate resümiert und dabei Zahlen vorgelegt, ...

Demnach gab es im vergangen Jahr ein Userwachstum um 178 Prozent, womit nun 30 Millionen aktive Accounts existieren. ...

Um mehr als 200 Prozent sind die Verkäufe gestiegen, womit die Verkäufe das sechste Jahr in Folge um mehr als 100 Prozent gestiegen sind. ...
(http://wiifuturecom.org/forum/index.php ... pic=1482.0)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Na schade, da wird uns dieses drecks Steam wohl bis zum bitteren Ende begleiten :(
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Grundsätzlich? Nein.
In erster Linie will ich das jeweilige Spiel erstmal so spielen, wie es gedacht war.

Bei gewissen Spielen (UT Reihe, Half Life Reihe, Starcraft ...) werden ja auch entsprechende Mod Tools mitgeliefert. Mods, die mit diesen Tools erstellt werden, werden 100%ig nicht gebannt oä.

Sprich: Wenn ich ein Spiel modden will, informiere ich mich vorheer, was denn der Hersteller dazu sagt, denn:
- es ist nicht mein Spiel. Es ist meine Spielelizenz - mein Recht, diese Software nutzen zu dürfen.
oje jetzt fangen wir schon wieder über das thema zum diskutieren an :D
ow man, du bist wahrscheinlich noch nie in deinem leben über eine rote ampel gegangen oder?

na spaß bei seite - natürlich kaufe ich um 50€ nicht die vertriebsrechte - aber ich kaufe das spiel für den eigenen gebrauch und genau darum gehts!
ich darf mir alyx blau färben, ausziehen oder den alpha channel so modifizieren dass sie unsichtbar wird! das ist und bleibt ganz alleine meine sache und hat steam im geringsten nicht zu interessieren!
und wenn in deren ihren AGBs was anderes steht, dann sorry, scheiß ich sowas von drauf! -
oder machst auch jede stunde beim zocken 15 minuten pause weil das so im handbuch steht?

vom verkauf hat kein mensch geredet, die können mich theoretisch sperren (mir quasi das spiel wegnehmen) nur weil ich das für den eigengebrauch mache und das sprengt schon den rahmen..

ist so als würde sich dein spiel nach 45min. ausschalten nur weils in der epilepsie warnung so dasteht, fändest du das auch gut? .. sorry, aber du wirkst verblendet was steam anbelangt.
es geht eben darum, dass steam sachen die früher selbstverständlich waren verteufelt (aus profitgeilheit) und sich das recht herausnimmt den user zu bevormunden und zu enteignen!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:ow man, du bist wahrscheinlich noch nie in deinem leben über eine rote ampel gegangen oder?
Doch, sicher.
ich darf mir alyx blau färben, ausziehen oder den alpha channel so modifizieren dass sie unsichtbar wird!
Du darfst eine Mod erstellen, die das macht - also zusätzliche Dateien erstellen, die in einem separaten Mod Verzeichnis gelagert werden.

Du darfst aber nicht die Originaldateien ändern.
das ist und bleibt ganz alleine meine sache und hat steam im geringsten nicht zu interessieren!
Das ist deine Einstellung, aber nicht das, was du mit dem Klick auf "Ja, ich akzeptiere diese Nutzungsbedingungen" mit Valve vereinbart hast.
ist so als würde sich dein spiel nach 45min. ausschalten nur weils in der epilepsie warnung so dasteht, fändest du das auch gut? .. sorry, aber du wirkst verblendet was steam anbelangt.
Wo hab ich was davon gesagt, ob ich irgendwas davon gut finde?
es geht eben darum, dass steam sachen die früher selbstverständlich waren verteufelt (aus profitgeilheit) und sich das recht herausnimmt den user zu bevormunden und zu enteignen!
Du hast bei jedem Programm schon immer nur eine Lizenz und nicht die Software gekauft - da hat sich in all den Jahren nichts dran geändert.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Doch, sicher.
wundert mich jetzt um ehrlich zu sein..
Du darfst eine Mod erstellen, die das macht - also zusätzliche Dateien erstellen, die in einem separaten Mod Verzeichnis gelagert werden.

Du darfst aber nicht die Originaldateien ändern.
ist halt schwierig wenn ich die originaltexturen bearbeiten will, meinst nicht auch?
das ist und bleibt ganz alleine meine sache und hat steam im geringsten nicht zu interessieren!
Das ist deine Einstellung, aber nicht das, was du mit dem Klick auf "Ja, ich akzeptiere diese Nutzungsbedingungen" mit Valve vereinbart hast.
geh, mittlerweile solltest mich schon so gut kennen um zu wissen, dass ich nirgendwo auf "ja..." klicke, weil ich die spiele ja ohne steam installiere..
weißt eh, mein just cause2 fiasko..
Wo hab ich was davon gesagt, ob ich irgendwas davon gut finde?
hast du nicht, mir kommts aber so vor als würdest du hier steam verteidigen in dem du dich auf deren AGBs beziehst..
Du hast bei jedem Programm schon immer nur eine Lizenz und nicht die Software gekauft - da hat sich in all den Jahren nichts dran geändert.
mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass mir da niemand die software sperren konnte, wenn ich die dateien verändert, gelöscht oder was auch immer damit hab.
und nicht im internet überprüft wurde, wann ich das spiel zum ersten mal aufdrehe
und ich mit einer kopie mit meiner freundin simultan spielen konnte.
und ich im lan mit einer kopie spielen konnte
und ich mein spiel weiterverkaufen durfte
und und und..

was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie stehst du eigentlich dazu?
ich mein du sagst immer so ist es und so schreiben sie es und so hast du es akzeptiert...
aber wie ist deine persönliche meinung?