MUBI - Filmempfehlungen etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

MUBI - Filmempfehlungen etc.

Beitrag von Nerix »

Moin, ich habe mich gestern erstmalig mit dem im XMB verfügbaren MUBI-Filmverleih auseinandergesetzt und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Momentan gibt es in Deutschland 410 Filme (10 davon kostenlos), hauptsächlich Klassiker, kleine Independent Filme etc.
In jedem Fall erfrischend anders, als das was man z.B. im PS-Store an Filmauswahl hat.

Unter dem Menüpunkt "Entdecken" kann man die gesamte Filmbibliothek von MUBI einsehen - und dort gibt es über 17000 Filme, da findet man nahezu alles, was das Herz begehrt. Ich hoffe mal stark, dass das Angebot noch erweitert wird, so dass man nach und nach immer mehr Inhalte dieser riesigen Bibliothek zur Verfügung hat.

Dieser Thread würde sich doch gut dafür eignen, etwas über gesehene Filme zu berichten, zu diksutieren und ein paar Tipps zu geben was sich lohnt und was nicht.

Ich für meinen Teil habe mir gestern teilweise den kostenlosen "You Think You’re the Prettiest, But You Are the Sluttiest" angeschaut. Klingt erstmal total abgefahren, ist es auch, aber wenn man sich drauf einlässt (was am Anfang nicht so einfach ist), ist er doch tragisch-komisch ;)

Außerdem: den Kurzfilm "Delmers build a Machine". Erstmal: wtf?! Aber die Pointe ist nicht schlecht ^^
Zuletzt geändert von Nerix am 13.11.2010 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Kann mir einer sagen, ob deutsche Untertitel bei den Filmen von MUBI verfügbar sind?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

DarkZippy hat geschrieben:Kann mir einer sagen, ob deutsche Untertitel bei den Filmen von MUBI verfügbar sind?
Generell weiß ich das nicht, aber die Sachen, die ich bisher gesehen habe waren in Originalsprache mit englischen Untertiteln. So wird es denke ich bei den meisten Filmen gehalten, die nicht in englisch sind.

EDIT: Gerade gefunden. Zusammengefasst: man kann die Untertitel nicht ändern.

http://mubi.com/faq
Can I tell what subtitles the film will have?

Yes, just go to the page of any film available to watch in your country. The subtitle language will be listed in the top right corner, right under the film’s spoken language.

How can I change the subtitle language of a film?

Currently, the subtitles of a film are fixed by territory, so there is actually no way to disable or switch them—at least not at the moment.

However, adding more subtitle options, so people can choose their subtitles (or even turn them off completely), is a big part of our dream for MUBI. This is a bit complicated, not just for technical reasons, but for licensing reasons as well, since different companies may own the rights to subtitles in different languages. But rest assured, building a completely versatile (and multilingual) movie-going experience is our goal for the future.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ah ok thx. ;)
Wie sieht denn so das Angebot allgemein aus?
Kann ich mir das so vorstellen, das großteils Kultfilme a la Tarantino im Angebot sind oder eher unbekannte Arthouse Filme?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

das zweite.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

17.000 Filme in der Datenbank heißt nicht, dass all diese Filme in irgendeinem Land erhältlich sind. Denn Mubi ist eine Filmdatenbank (wie z.B. imdb.com) und ein Filmverleih.

D.h. sie listen alle Meisterwerke, Klassiker, Indie-Filme etc., um zu informieren, leihen kann man sich aber leider nur einen kleinen Teil davon, Rechte und so :wink:

Man kann aber abstimmen bzw. eine Art Wishlist anlegen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Edit: @DarkZippy alles Arthouse, aber Filme von Takeshi Kitano, Takashi Miike und einige weitere kann man sich auch als Kunstverschmäher ansehen :twisted:

BTW.: ca. 13 Euro für 30 Tage unbegrenzt Filme gucken, finde ich ziemlich günstig. Wenn man sich allerdings einzeln Filme leihen will, sind 3.60 Euro nicht gerade wenig.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

DarkZippy hat geschrieben:Ah ok thx. ;)
Wie sieht denn so das Angebot allgemein aus?
Kann ich mir das so vorstellen, das großteils Kultfilme a la Tarantino im Angebot sind oder eher unbekannte Arthouse Filme?
Eigentlich beides. Zumindest beim Durchstöbern waren da auch Tarantino-Filme dabei (habe noch Pulp Fiction im Hinterkopf) und auch andere Filme, die man durchaus als massenkompatibel bezeichnen kann.

@isaak: klar, das wäre auch zu schön um wahr zu sein ;) Im FAQ von MUBI stehen die Hintergründe (in der Tat Lizenzen etc.) warum Filme nur in bestimmten Ländern gezeigt werden. Ihre große Vision ist jedoch, dass sie mal alle Filme beisammen haben, was sicher auf absehbare Zeit leider auch eine ebensolche bleiben wird ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Das Programm gefällt mir sehr gut, auch von der Aufmachung her. So würde ich mir VidZone wünschen. Das Angebot weiß auch zu gefallen und ich finde es sehr gut und wichtig, dass es so eine Filmauswahl endlich auf ein Gerät wie die Playstation schafft.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Also, ich habe jetzt das Monatsabo gekauft. Ich kann nur sagen es lohnt sich! Vor allem ist der Dienst über PSN sehr viel günstiger, da man hier 13 Euro zahlt und dafür so viele Filme gucken kann, wie man will - auch nachträglich über den PC/Browser!

Würde man allerdings das Abo über den Browser abschließen, dürfte man nur 5 Filme sehen. Diese doch sehr unterschiedliche Preispolitik muss man nicht verstehen, ist aber bestimmt irgendein besonderer Deal mit Sony. Kann mir nur recht sein :wink:

400 Filme klingt nicht so viel, die Auswahl ist aber erstklassig, wenn man sich für Streifen weit abseits des Mainstreams interessiert.