Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mkess
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von mkess »

Jazzdude hat geschrieben:Befriedigend? Eher gut. Auf jeden Fall scheints besser zu sein, als der Quark in letzter Zeit.
Befriedigend, mehr ist nicht drin für dieses Hack-And-Slay Action Adventure. Zumindest wenn man die Gewichtung auf das Kampfsystem legt.

Wenn es 20-30 Euro kostet, kann man es kaufen. Mehr auszugeben ist Geldverschwendung. Kampfsystem besteht wieder mal aus tumbem totklicken. Und dem unnötigen Wechsel zwischen Schwertkampf und Magie. Selbst in Oblivion war das besser gelöst.

Dieses Gefummel nervt irgendwann, vor allen Dingen wenn man 'f' drückt, und er einfach nicht die verdammte Waffe zieht.

Die Springen Funktion läuft auch verzögert ab, so als würde man Kinect benutzen. Vielleicht üben die schon dafür. :D

Letztendlich ist es nicht besser als der Vorgänger, sondern nur anders.

Im Vergleich:

Für Fallout New Vegas würde ich 40 Euro ausgeben - 10 Euro Abzug wegen der mich störenden Bugs,

Für Arcania, aufgrund des komplett fehlenden RPGs, maximal 5-10 Euro.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

So mittlerweile bin ich auch etwas warm damit geworden. Die deutschen Sprecher machen ihr Ding schon um einiges besser als ihre englischen Kollegen. Die englische Sprachausgabe wurde aber, soweit ich weiss, in anderen Magazinen auch immer wieder kritisiert - ich verstehe warum.

Die ganze Kampfsteuerung ist mir allerdings immer noch viel zu fummelig mit Sprint/Block auf der selben Taste, mit dem "Jetzt ziehe ich die Waffe halt mal nicht"-Problem und dem fehlenden sinnvollen Autolock...

Die Quests sind ganz witzig, aber der Überhammer fehlt bisher noch...
Shouchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shouchen »

@mkess:

Ehr gut, es bietet viele Möglichkeiten und das Kampfsystem ist anspruchsvoll wenn die Gegner nicht buggen würden. Das Spiel ist intressant und die Synchro ist einfach mal mit den Sprechern ein ziemlicher Hammer, in dem Punkt unterliegt sogar mein allseits geliebtes New Vegas weil ich "nur" die deutsche Version spielen kann.

Das Waffe ziehen und der mix in Magie rein halte ich auch nicht für so umständlich. Ich weiss ja nicht was du verlangst aber wenn man als Krieger sich bufft um dann weiterzuziehen ist es nicht gerade der Riesenumstand um mal "r" zu drücken für einen Gearwechsel.

Waffe ziehen mit "f" ist für mich ehr Atmofördernd da dann die Welt darauf reagieren kann und zwar schnell. Es ist außerdem (sehr subjektiv - für mich) "cool" damit halt rumzulaufen ohne gezogen zu haben.

Die gesamte Steuerung ist verzögert, das nennt man "Trägheit" soll realistischer wirken. Wobei das mit der Tastenbelegung "Springen/etwas benutzen" echt hätte besser gelöst werden können, gerade wenn man ne Truhe in der Ecke angehen will.

Der Vorgänger war weniger Atmotastisch, schwieriger in der Steuerung hölzener in den Dialogen und billigerer Kampf.

Also für Fallout New Vegas kann man trotz bugs vollpreis bezahlen, ist ja nicht so als wenn man für jeden Bug nen Euro abziehen müsste. Gerade bei einem so Questlastigen spiel und dermaßen verzweigten Wegen. Ist ja nicht so als wenn die Entwickler nicht auch um patches etc. bemüht wären.
Wenn Menschen für jede ihrer kleinen Fehler bald Geldabzug bekommen dann haben viele Bauarbeiter Abends nichtsmehr aufn Tisch (war selbst lang genug einer). Lehrer werden erhängt und Ingeneure kriegen nen Dolch ins Kreuz weil sie in Zimmer 884 eine Steckdose vergessen haben einzuzeichnen.

Wer für Arcania Geld bezahlt aus nicht Testzwecken ist selbst Schuld. Keine Atmo, Kampf/Skillsystem für den letzten Popo, keine Neuerungen während des spielens, Magie billig aufgesetzt und nicht richtig integriert, Bugs und Grafikfehler bla bla bla jadda jadda jadda.
Damit überhaupt vergleiche zu ziehen ist fragwürdig.

Noch allgemein zu Two Worlds 2, unter reinen RPG Gesichtspunkten ist es warscheinlich kein Topspiel, aber betrachtet so wie es ist finde ich es super. Die Steuerung fühlt sich verdammt gut an sobald man drin ist. Kein nerviges hin und her, einen ausbaubaren Charakter, gute Storystränge.

Edit: Kinect wurde ausgibig in der neusten Version von verschiedenen Seiten getestet die keine Verzögerung feststellen konnten.
mkess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkess »

Sevulon hat geschrieben:
Wobei sowas ein Armutszeugnis wäre. Ich habe TW2 noch nicht gespielt, aber ich will bei einem Spiel, bei einem Film oder auch bei einem Buch eigentlich von Anfang an Spaß haben. Ich nehm 2-3 Stunden bei einem epischen Rollenspiel durchaus in Kauf, aber wenn es dann noch keinen Spaß macht verschwindet es wieder aus dem Laufwerk. Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade, wenn ich sie erst investieren muss um dann vielleicht irgendwann einmal Spaß zu haben. Ich quäl mich durch keine mediale Freizeitbeschäftigung, die mir eigentlich Spaß machen soll. Da gibt es genug Alternativen, die direkt von Anfang an begeistern.
So wie ich das sehe leidet es unter dem gleichen Syndrom wie viele andere heutige RPGs.

Das Casualgame-Anpassungssyndrom.

Die einzelnen Dinge werden nur langsam häppchenweise beigebracht. Extrembeispiel dafür ist Final Fantasy 13, das 10 Kapitel und 15 Stunden braucht braucht, bis es angeblich danach Spaß macht. Ja klar. Welcher Coregamer hält bis dahin durch?

Hier ist diese Zeit zwar kürzer, aber dennoch deutlich spürbar vorhanden. Deswegen stehen die zu meuchelnden Gestalten auch mit dem Rücken zum Spieler und hören nichts, auch wenn 5 Meter hinter ihnen ein Kamerad abgeschlachtet wird. :D

Was mich z.B. auch stört ist, das man wichtige Lehrer erst zu spät findet. So das man als Magier seine Zauber noch nicht richtig 'zusammenstecken' kann. So das man am Anfang nur eindimensionale Zauber nutzen kann. Was dann wiederum ziemlich langweilig ist.

Mag sein, das es später besser wird, aber mein erster Eindruck, nach ca. 5 Stunden Spiel ist, das es mir nur mittelmässigen Spaß macht. Das Schlösserknackensystem ist letztendlich genauso beschränkt, wie das von Arcania. Durch das Drücken eines Knopfes öffnet man alles.

Das Minispiel 'Liederspielen' ist dagegen unmöglich zu schaffen. Und Würfeln .... naja, ist halt würfeln. :D

Wenn man die erste "Einführungs"-Insel weiter erkundet, dann trifft man plötzlich und unvermittelt auf Gegner, die ein Casualgamer nie wegmachen könnte. Hier stimmt das Gleichgewicht nicht. Wenn es denn doch ein Einfühungsgebiet ist -- wieso ist hier der Unterschied so groß? In der gleichen Höhle, EIN Lagerfeuer weiter? Haben wohl grade Conan zu Besuch .....

Balancingprobleme. Wie gehabt.

Und wenn man das in der ersten Insel schon nicht hinbekommen hat, wie soll es denn weitergehen? Letztendlich sehe ich genau die gleichen Probleme, die auch in Two Worlds 1 dominiert haben.

Das was wirklich angenehm ist, ist die Performance. Dadurch, das die Engine auch auf der X-Box schneller laufen mußte, ist es auf dem PC jetzt ein Traum. Endlich mal ein Spiel mit guten Framerates. :D
mkess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkess »

Shouchen hat geschrieben:@mkess:

Das Waffe ziehen und der mix in Magie rein halte ich auch nicht für so umständlich. Ich weiss ja nicht was du verlangst aber wenn man als Krieger sich bufft um dann weiterzuziehen ist es nicht gerade der Riesenumstand um mal "r" zu drücken für einen Gearwechsel.

Waffe ziehen mit "f" ist für mich ehr Atmofördernd da dann die Welt darauf reagieren kann und zwar schnell. Es ist außerdem (sehr subjektiv - für mich) "cool" damit halt rumzulaufen ohne gezogen zu haben.

Die gesamte Steuerung ist verzögert, das nennt man "Trägheit" soll realistischer wirken. Wobei das mit der Tastenbelegung "Springen/etwas benutzen" echt hätte besser gelöst werden können, gerade wenn man ne Truhe in der Ecke angehen will.
Nein, mir geht es darum, das ich die Taste F drücke, um eine Waffe zu ziehen, aber dann GAR NICHTS passiert. Das stört mich dann doch ziemlich im Kampf. Das man Waffen wegstecken kann und muß begrüße ich sogar sehr.

Diese Verzögerung beim Springen dagegen ist schlicht ätzend. Das ist sogar äußerst unrealistisch, denn wenn man im wirklichen Leben springt, dann hat man diese natürliche Verzögerung schon mit einberechnet. Unser Gehirn ist wirklich so gut. :D

Die Tastenbelegung "Springen/Benutzen" auf eine Taste zu legen ist dem Geist eines Irren entsprungen. Normale Menschen kommen nicht auf eine so hirnrissige Idee. Das ist IMHO nur noch durch "Angreifen/Benutzen" zu schlagen. ;)

Oh, und natürlich ziehe ich für störende Fehler in meiner Bewertung Geld ab. Sie mögen 'redlich bemüht' sein, diese Fehler zu beheben, aber das Produkt Spiel hat heutzutage schon fast üblicherweise Mängel. Es gibt so etwas wie Produkthaftung. Auch dem Handwerker werden defacto für nicht ordnungsgemäß ausgeführten Arbeiten und wesentlichen Mängeln Abzüge in Rechnung gestellt.

Warum sollte es bei Spielen anders sein? Ist auch nur Handwerk. Ich kann nichts dafür, daß man heutzutage immer schlampigere Arbeit abliefert.

Wenn ich mehrere CDTs innerhalb von wenigen Stunden habe, und Savegames korrupt sind -- was übrigens eine Todsünde in Spielen ist -- dann ziehe ich ab. Das ich trotzdem immer noch bereit bin 40 Euro dafür auszugeben zeigt eigentlich nur, wie gut Fallout New Vegas sein wird, WENN die Fehler behoben sind.

ABER -- man muß darauf hinweisen das noch Fehler drin sind. Das machen nämlich die wenigsten Spielezeitschriften. Und machen sich damit wiederum komplett unglaubwürdig, wenn sie sagen: "Bis das Spiel raus ist, sind die Fehler bestimmt behoben ...." Ne, is klar! Das würde ich als Spieleentwickler auch sagen, wenn ich vor meiner unfertigen Beta sitze. :D
Zuletzt geändert von mkess am 12.11.2010 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
mkess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkess »

Doppelpost - bitte löschen
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Meleemaru hat geschrieben:
tastaturr hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist,was die Leute zu TW 2 sagen,die auch Oblivion gespielt und gemocht! haben.
Ich habe Oblivion erst Anfang des Jahres durchgespielt und fand es klasse,natürlich auch nicht perfekt ,aber im großen und ganzen einfach gut... ...und wurde damals als es rauskam nicht auch über dies und jenes gemeckert und kann man diese vielen genannten Kleinigkeiten die zur Zeit bei TW 2 noch nicht so rund laufen nicht patchen?
Für mich ist es in erster Linie wichtig ,ob ich mich in einer Phantasie-Spielwelt gut fallen lassen kann,bzw. ne gute Atmosphäre rüberkommt+interessante Quests und Geschichten/Story.
Mensch,ich kann mir echt nur schwer vorstellen,das TW2 so übel sein soll,wie es hier in dem Thread teilweise rüberkommt.
Ich glaub die Meinungen sind da sehr gemischt und auf den letzten Seiten is' hier n falscher Eindruck entstanden.
RPGler die Pen&Paper Fans sind und/oder lebendige und authentische Charaktere wollen werden glaub' ich nicht ganz so gut bedient, aber jetzt auch nicht umbedingt schlecht.
Wer viel zu Entdecken, Basteln/Craften, ne ganz gute Story und actionreiches Gameplay will wird gut bedient.

Zumindest les ich das so aus den meisten Kommentaren raus (also nicht nur hier, auch wo anders).
Mhm.

EDIT: Whatever, bin off und Eternal Sonata mal zuende bringen. Dann geht's die Tage in TW2 los >:]
War wohl gerade ne Minute off als Du geantwortet hast.Jedenfalls glaube ich,dass Du mit diesem Eindruck ganz richtig liegst und wünsche noch viel Spass mit Eternal Sonata.
Eternal Sonata habe ich auch durchgespielt und dabei festgestellt,dass ich eher West RPG´s mag,doch für jemanden der auf Japan RPG´s steht bestimmt ein toller Titel.

@MR.Marshmallow

Ok, mit den ganzen Moddingmögklichkeiten ,die es für den PC gibt,kenne ich mich nicht aus,da ich´s auf der XBOX 360 gespielt habe,aber ich kann mir schon vorstellen ,dass es da so einiges gibt,womit man die Spielwelt noch interessanter gestallten kann,bzw.diese noch weiter füllen kann.Interessant finde ich das schon,war aber selber von jeher ein Konsolero.
Ein durchspielen würde sich übrigens imo lohnen und auch die Erweiterung Shivering Islands war es wert. :wink:

@Scorcher24

Das ist ein guter Tip!
Fallout 3 GotY -AT habe ich mir jedoch bereits,nachdem mich Oblivion so begeistert hat, im Frühsommer gekauft und vor relativ kurzer Zeit erst beendet.Fand es großartig!

@MostBlunted

Das hört sich natürlich sehr gut an und ich glaube ,dass ich die Tage einfach zuschlagen werde um mir letztendlich selber ein Bild zu machen,zumal ich auch keine Alternative über den Winter sehe...und einfach auch richtig Lust auf ein umfangreiches RPg habe.

@DasGraueAuge

Ok,aber 4Stunden sind ja nicht gerade viel für ein ausgewachsenes Rollenspiel,da wird noch einiges passieren denke ich,und wie ich eben gelesen habe,scheint auch der Chefredakteur hier nach 10 Std.Spielzeit positiverer Meinung als zu Beginn des Tests zu sein.

---

Ich stelle es mir im übrigen total unendspannt vor ,wenn man ein Testmuster erst so spät bekommt,dann schnell -schnell zocken muss um ja noch einigermaßen releasenah einen Test online zu stellen.
Wenn man dann also in eile ist und das Spiel evtl.mal hier mal da ein wenig rumzickt,warum auch immer,dann ist man aufgrund des zeitdrucks wahrscheinlich doppelt so genervt,als wenn mans ganz in Ruhe zockt,ohne irgendeinen Termindruck im Hinterkopf zu haben.
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Luibl zu guter letzt

Beitrag von Mr:Marshmallow »

tastaturr hat geschrieben: Ich stelle es mir im übrigen total unendspannt vor ,wenn man ein Testmuster erst so spät bekommt,dann schnell -schnell zocken muss um ja noch einigermaßen releasenah einen Test online zu stellen.
Wenn man dann also in eile ist und das Spiel evtl.mal hier mal da ein wenig rumzickt,warum auch immer,dann ist man aufgrund des zeitdrucks wahrscheinlich doppelt so genervt,als wenn mans ganz in Ruhe zockt,ohne irgendeinen Termindruck im Hinterkopf zu haben.
Nene. Der Luibl ist ein RPG Zocker, und der zockt grade. Der ist nicht unter Termindruck, sondern in Antaloor. TW2 ist schon mächtig mächtig. Nach dem kastrierten Anfang wirds besser. Ich Tip mal um die 85%, aber ein Award gibts sicher. Der Ärger um TW 1 hat ihn einfach akribischer im Bezug auf TW 2 gemacht. Für die Premiere von TW 3 bekommt Luibl doch eine Einladung nach Krakau zum Sektempfang.^^ Seine Rolle als zukünftiger Bösewicht in Antaloor ist doch schon fast sicher.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

also nach einem befriedigenden ersteindruck und ebenso der zweiteindruck, kann es eigentlich im leben keinen award geben und auch keine 85%. wenn er das konsequent und glaubwürdig zuende führt, kanns eigentlich nicht mehr als 75% geben.

mehr wäre vielleicht gerechtfertig, aber nach dem bisherigen test einfach nicht glaubwürdig und nachvollziehbar. ganz unabhängig davon werde ich mir das spiel die nächsten tage mal ansehen, fürchte nur, dass mich dann auch eher der lange einstieg dazu bringen wird lieber andere spiele weiter zu spielen
Wishdokta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wishdokta »

Nachdem der Publisher so über Luibl hergezogen ist, wundert es mich weniger .. :ugly:

Ich bin mit der 360 Version zufrieden. Kann's empfehlen.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

R_V_D85 hat geschrieben:also nach einem befriedigenden ersteindruck und ebenso der zweiteindruck, kann es eigentlich im leben keinen award geben und auch keine 85%. wenn er das konsequent und glaubwürdig zuende führt, kanns eigentlich nicht mehr als 75% geben.

mehr wäre vielleicht gerechtfertig, aber nach dem bisherigen test einfach nicht glaubwürdig und nachvollziehbar. ganz unabhängig davon werde ich mir das spiel die nächsten tage mal ansehen, fürchte nur, dass mich dann auch eher der lange einstieg dazu bringen wird lieber andere spiele weiter zu spielen
Also ich kann dir nur empfehlen dich nicht von dem Mauen Einstig abschrecken zu lassen, das Spiel wird wenn man weiter ist immer interessanter und spannender.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Hätte mal ne Frage zur Tastenbelegung....kann man die Tasten nicht frei belegen.....weil wenn es für manche so nervig ist. was ich mir sehr gut vorstellen kann, weil es mich bei manchen Games auch extrem nervt...

danke für die Antwort
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Doch, aber ja nicht die Mehrfachbelegungen. Rechte Maus ist halt Block, Sprint, Schleichen...je nach Kontext. Stattdessen kannst schon iwas anderes nehmen aber dann liegt halt da Block, Sprint, Schleichen drauf ^^''
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

jetfighter3 hat geschrieben:
R_V_D85 hat geschrieben:also nach einem befriedigenden ersteindruck und ebenso der zweiteindruck, kann es eigentlich im leben keinen award geben und auch keine 85%. wenn er das konsequent und glaubwürdig zuende führt, kanns eigentlich nicht mehr als 75% geben.

Also ich kann dir nur empfehlen dich nicht von dem Mauen Einstig abschrecken zu lassen, das Spiel wird wenn man weiter ist immer interessanter und spannender.
Stimmt. Aber das dauert und dauert...
Wenn man dem Spiel 5-10h Zeit gibt ist es sogar besser als Oblivion (vanilla).
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

mkess hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Befriedigend? Eher gut. Auf jeden Fall scheints besser zu sein, als der Quark in letzter Zeit.
Befriedigend, mehr ist nicht drin für dieses Hack-And-Slay Action Adventure. Zumindest wenn man die Gewichtung auf das Kampfsystem legt.

Wenn es 20-30 Euro kostet, kann man es kaufen. Mehr auszugeben ist Geldverschwendung. Kampfsystem besteht wieder mal aus tumbem totklicken. Und dem unnötigen Wechsel zwischen Schwertkampf und Magie. Selbst in Oblivion war das besser gelöst.

Dieses Gefummel nervt irgendwann, vor allen Dingen wenn man 'f' drückt, und er einfach nicht die verdammte Waffe zieht.

Die Springen Funktion läuft auch verzögert ab, so als würde man Kinect benutzen. Vielleicht üben die schon dafür. :D

Letztendlich ist es nicht besser als der Vorgänger, sondern nur anders.

Im Vergleich:

Für Fallout New Vegas würde ich 40 Euro ausgeben - 10 Euro Abzug wegen der mich störenden Bugs,

Für Arcania, aufgrund des komplett fehlenden RPGs, maximal 5-10 Euro.
Was du für ein Game ausgibst, interessiert glaube ich keinen Menschen oder anderem Lebewesen auf den Planeten, du redest von Geldverschwendung .. Geldverschwendung ist Ansichtssache und selbst, wenn man sich ne uhr für 500 oder 1000 Euro kauft, kann man sagen Geldverschwendung, wenn man der Meinung ist. Für mich ist ein gutes Spiel was 40Std Spielzeit hat keine Geldverschwendung, ein Spiel für 6 Std und gleicher Preis ist für mich Geldverschwendung ... "Hack and Slay Adventure, du hast das Game wahrscheinlich net mal gespielt, aber hauptsache man gibt seine Unwissenheit an andere weiter .....