Sevulon hat geschrieben:
Wobei sowas ein Armutszeugnis wäre. Ich habe TW2 noch nicht gespielt, aber ich will bei einem Spiel, bei einem Film oder auch bei einem Buch eigentlich von Anfang an Spaß haben. Ich nehm 2-3 Stunden bei einem epischen Rollenspiel durchaus in Kauf, aber wenn es dann noch keinen Spaß macht verschwindet es wieder aus dem Laufwerk. Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade, wenn ich sie erst investieren muss um dann vielleicht irgendwann einmal Spaß zu haben. Ich quäl mich durch keine mediale Freizeitbeschäftigung, die mir eigentlich Spaß machen soll. Da gibt es genug Alternativen, die direkt von Anfang an begeistern.
So wie ich das sehe leidet es unter dem gleichen Syndrom wie viele andere heutige RPGs.
Das Casualgame-Anpassungssyndrom.
Die einzelnen Dinge werden nur langsam häppchenweise beigebracht. Extrembeispiel dafür ist Final Fantasy 13, das 10 Kapitel und 15 Stunden braucht braucht, bis es angeblich danach Spaß macht. Ja klar. Welcher Coregamer hält bis dahin durch?
Hier ist diese Zeit zwar kürzer, aber dennoch deutlich spürbar vorhanden. Deswegen stehen die zu meuchelnden Gestalten auch mit dem Rücken zum Spieler und hören nichts, auch wenn 5 Meter hinter ihnen ein Kamerad abgeschlachtet wird.
Was mich z.B. auch stört ist, das man wichtige Lehrer erst zu spät findet. So das man als Magier seine Zauber noch nicht richtig 'zusammenstecken' kann. So das man am Anfang nur eindimensionale Zauber nutzen kann. Was dann wiederum ziemlich langweilig ist.
Mag sein, das es später besser wird, aber mein erster Eindruck, nach ca. 5 Stunden Spiel ist, das es mir nur mittelmässigen Spaß macht. Das Schlösserknackensystem ist letztendlich genauso beschränkt, wie das von Arcania. Durch das Drücken eines Knopfes öffnet man alles.
Das Minispiel 'Liederspielen' ist dagegen unmöglich zu schaffen. Und Würfeln .... naja, ist halt würfeln.
Wenn man die erste "Einführungs"-Insel weiter erkundet, dann trifft man plötzlich und unvermittelt auf Gegner, die ein Casualgamer nie wegmachen könnte. Hier stimmt das Gleichgewicht nicht. Wenn es denn doch ein Einfühungsgebiet ist -- wieso ist hier der Unterschied so groß? In der gleichen Höhle, EIN Lagerfeuer weiter? Haben wohl grade Conan zu Besuch .....
Balancingprobleme. Wie gehabt.
Und wenn man das in der ersten Insel schon nicht hinbekommen hat, wie soll es denn weitergehen? Letztendlich sehe ich genau die gleichen Probleme, die auch in Two Worlds 1 dominiert haben.
Das was wirklich angenehm ist, ist die Performance. Dadurch, das die Engine auch auf der X-Box schneller laufen mußte, ist es auf dem PC jetzt ein Traum. Endlich mal ein Spiel mit guten Framerates.