Steam: Konkurrenz beschwert sich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Konkurrenz beschwert sich
Unter den digitalen Distributionsplattformen ist Steam seit jeher der unangefochtene Marktführer. Seit einiger Zeit bietet Valve mit Steamworks außerdem eine Lösung für DRM, Matchmaking, Achievements & Co. an, die von jedem Entwickler genutzt werden kann, auf Nutzerseite allerdings einen Account voraussetzt.
Jene Marktdominanz ist auch den traditionellen Händlern ein Dorn im Auge, die d...</BR>
Hier geht es zur News Steam: Konkurrenz beschwert sich
Jene Marktdominanz ist auch den traditionellen Händlern ein Dorn im Auge, die d...</BR>
Hier geht es zur News Steam: Konkurrenz beschwert sich
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: mimimi
brilliante idee. warum ist da noch keiner drauf gekommen?gayeye hat geschrieben:einfach mal was ähnliches erschaffen und mit preisen reizen?
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
Richtig So!
Richtig so! was mich an Online Gameshops stört ist einfach die fehlende Auswahl. Nicht die Produktauswahl, sondern die Shopauswahl. Es gibt nur noch hochpreisige Spiele. Keine Angebote, keine wöchentliche Preisschlacht bei der Sich die Retailer gegenseitig unterbieten. Einfach Crap!
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Steam
Wieso bieten die Handelsketten dann keine Webseite, die Downloads anbietet und mit sowas banalem wie Bonuspunkten lockt?
Wenn man beim deutschen Steam kauft, ist man halt selber Schuld. Ich geben für Games selten mehr als 35,-€ aus, weil ich im Ausland kaufe, auch online. Hochpreisige Einseitigkeit is im Regal nciht weniger als online.
Aktionen bietet Steam auch.
Wenn man beim deutschen Steam kauft, ist man halt selber Schuld. Ich geben für Games selten mehr als 35,-€ aus, weil ich im Ausland kaufe, auch online. Hochpreisige Einseitigkeit is im Regal nciht weniger als online.
Aktionen bietet Steam auch.
- eXtonix
- Persönliche Nachricht:
Wurden bestimmt alle von M$ (die ja jetzt auch einen Relaunch mit ihrem schmierigen scheiß namens GWFL haben) angestachelt um erstmal schön Anti-Steam Stimmung zu erzeugen.
Sorry Jungs, aber Steam hat in den letzten Jahren ne Menge Sachen (vor allen Dingen für den PC Markt [interessante Plattform für Indi's oder PC-fernen devs -> CAPCOM]) getan um sich diese Dominanz "legal" zu sichern.
Steam ist und bleibt wohl die benutzerfreundlichste Plattforum überhaupt, hat eine wunderbare Auswahl an Spielen und verbindet ganz leicht die Kommunikation mit Entwicklern und Freunden (z.B. SPU).
Zudem werden die wohl kaum Verluste dahinten machen, weil sie ja immer noch die "abolut überteuerten Konsolenspiele" haben.
Sorry Jungs, aber Steam hat in den letzten Jahren ne Menge Sachen (vor allen Dingen für den PC Markt [interessante Plattform für Indi's oder PC-fernen devs -> CAPCOM]) getan um sich diese Dominanz "legal" zu sichern.
Steam ist und bleibt wohl die benutzerfreundlichste Plattforum überhaupt, hat eine wunderbare Auswahl an Spielen und verbindet ganz leicht die Kommunikation mit Entwicklern und Freunden (z.B. SPU).
Zudem werden die wohl kaum Verluste dahinten machen, weil sie ja immer noch die "abolut überteuerten Konsolenspiele" haben.
Zuletzt geändert von eXtonix am 11.11.2010 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam
Das machen manche ja auch. Da ist das Problem dann umso größer, wenn ein Spiel dann mit Steamworks aufwartet und den Kunden quasi erstmal zur direkten Konkurrenz lockt. Bonuspunkte hin oder her.artmanphil hat geschrieben:Wieso bieten die Handelsketten dann keine Webseite, die Downloads anbietet
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Das "Schlimme" ist sicherlich die Marktdominanz.p2k10 hat geschrieben:Wenn mehrere große Händler wie Amazon mitmachen würden, könnte es klappen. So aber nicht.
Ich zumindest finde Steam jetzt nicht so schlimm. Benutze es ja "gezwungenermaßen" selbst.
Andererseits kaufe ich lieber in einem Shop ein, der den Markt dominiert als auf einer Plattform, die vielleicht schon in ein paar Monaten nicht mehr existiert.
Mal sehen, wie weit Microsoft kommt mit dem Vorhaben, Steam etwas ernstzunehmendes entgegen zu setzen. Die Ressourcen sind sicherlich vorhanden.
-
Meow
- Persönliche Nachricht:
mh, nen bissle verwundert mich das schon, gerade UK sind doch die spiele noch halbwegs preiswert, war ja erst letzte woche da und wollt schon zugreifen ^^
wenn ich jetz an deutschland denk ! ;>
gerade die größeren handelsketten wie saturn mediamarkt etc haben eher selten spiele direkt im angebot ( ausgenommen neuerscheinungen );
wenn ich hier zulande mal durch die regele streife muss ich mir meistens das lachen verkneifen, wie kann man nen älteres spiel noch zum originalpreis im regel stehen haben?
Für mich ist Steam durchaus eine angesehene alternative, so oft wie es schon klassiker legal zu kaufen gab..
wenn ich jetz an deutschland denk ! ;>
gerade die größeren handelsketten wie saturn mediamarkt etc haben eher selten spiele direkt im angebot ( ausgenommen neuerscheinungen );
wenn ich hier zulande mal durch die regele streife muss ich mir meistens das lachen verkneifen, wie kann man nen älteres spiel noch zum originalpreis im regel stehen haben?
Für mich ist Steam durchaus eine angesehene alternative, so oft wie es schon klassiker legal zu kaufen gab..
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Re: Richtig So!
Stimmt zwar in großen Teilen, bei der letzten Halloween-Rabattaktion gab es aber eine Ausnahme. Das bei Steam für 10 € billig angebotene Dead Space gab es über Gamesload schon für 8,95 €.xirot hat geschrieben:Richtig so! was mich an Online Gameshops stört ist einfach die fehlende Auswahl. Nicht die Produktauswahl, sondern die Shopauswahl. Es gibt nur noch hochpreisige Spiele. Keine Angebote, keine wöchentliche Preisschlacht bei der Sich die Retailer gegenseitig unterbieten. Einfach Crap!
Zwar eine seltenheit, gegen Steam wird in naher Zukunft aber auch kein Konkurrent rankommen. Wenn dann müssten sich Publisher etwas offeneres und vergleichbares Einfallen lassen, GFWL wäre eine Alternative die aber viele Käufer wieder abschreckt.
Zuletzt geändert von Blue_Ace am 11.11.2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Re: mimimi
Weil sie zu unflexibel sind, die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und nicht gewillt waren Geld zu investieren. Valve hat viele Millionen in die Hand genommen um Steam zu dem zu machen was es heute ist.PanzerGrenadiere hat geschrieben:brilliante idee. warum ist da noch keiner drauf gekommen?gayeye hat geschrieben:einfach mal was ähnliches erschaffen und mit preisen reizen?
Direct2Drive von IGN ist nicht viel jünger als Steam, nur haben die nicht das Geld, was sie mit dem Spieleverkauf verdienten genommen und investiert und damit ein Featureset wie Steamworks geschaffen, dass sie anderen Entwicklern kostenlos anbieten, nein, sie haben die Gewinne eingestrichen und sich damit wahrscheinlich Bonuszahlungen gegönnt. Valve hat das Geld investiert und trotz vieler Widerstände das System ausgebaut und weiterentwickelt. Und nun, wo sie damit erfolgreich sind, haben die anderen, die das alles nicht gemacht haben und nur auf das schnelle Geld aus waren, natürlich Panik, weil sie Marktanteile verlieren.
So funktioniert unser Wirtschaftssystem nunmal. Valve hat sich den Erfolg erarbeitet und kann nun die Früchte ernten. Die anderen können jetzt jammern und untergehen oder ebenso neue Wege finden, etwa wie es OnLive macht.
Zuletzt geändert von trineas am 11.11.2010 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht: