Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Blasebalken hat geschrieben: Zu TW2:

Mmm, auf Gamona hat sich das noch irgendwie besser angehört. Hat dort ja 88% abgesahnt. Der Test dort hat sich doch sehr positiv angehört. Wollte nich zuviel lesen um mir nix zu Spoilern.
Wenn ich mir hier das Fazit durchlesen klingt das nun nicht mehr so überragend. Man muss natürlich immer schauen mit was man es vergleicht.
Da Jörg ( nicht immer, Oblivion und Dragon Age finde ich, obwohl es gute Spiele waren, viel zu überbewertet ) aber oft doch sehr kritisch mit den RPG umgeht.
Scheint für nen RPG-Fan und Veteranen ne halbwegs vernünpftige Alternative zu sein, die es sich lohnt anzuschauen wenn man nicht zu viel erwartet.
Wird sich dann wohl als Bugdet geholt.

Ach und schöner Test, Respekt Jörg, dass du dir so viel Mühe dabei gibst! Wenn man sich mal irgendwelche 2 Seiten Test auf zu manchen Seiten anschaut und dort dann irgendwie ne 90% steht :roll:
Ehrlich gesagt bin ich auch heiss auf TW2, weil es einfach bis Frühling nix anderes mehr gibt, und ich New Vegas schon durch habe.
Aber ich zögere noch. Eindimensionale Dialoge, nix zu entdecken und Simpel-Kampfsystem..das schreckt mich dann doch etwas ab. Mal sehen wies mit Jörgs Tagebuch weitergeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ponyo hat geschrieben:Sind so viele Spieler anspruchslos geworden, oder warum halten es manche nicht aus, wenn TW2 nur mit Befriedigend bewertet wird?
1. Es gibt Leute, die werden dafür bezahlt entsprechende positive Kommentare in Foren und Portalen abzugeben.
2. Es gibt Leute, vor allem junge Leute, die ihr Selbstverständnis aus Mangel an Jahren und Erfahrungen nur über Äusserlichkeiten definieren. Man definiert sich über Produkte und Markennamen. Eine Kritik an einem Produkt wird daher sofort als Angriff auf das eigene Ich verstanden. Es gibt bei Krawall.de zwei nette, gut recherchierte Artikel zum Seelenzustand des Fanboys: Der Fanboy
3. Es gibt Leute, die nur ein wenig Unsinn treiben wollen und kein Wort von was sie sagen/schreiben ernst meinen ... ähem :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.11.2010 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Ponyo hat geschrieben:Also ich finde diesen etappenweisen Test recht gut. Sowas hätt ich mir bei Dragon Age auch gewünscht. Gerade ein großes RPG braucht mehr Zeit als andere Spiele, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Auf Amazon tollen sich übrigens schon die ersten Hypeopfer herum, die uns bereits am Releasetag mit ihren "wertvollen" Rezensionen beglücken, wie "Supergeil!!!111!! 5 Sterne" "10 von 5 Sterne KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!"

Sind so viele Spieler anspruchslos geworden, oder warum halten es manche nicht aus, wenn TW2 nur mit Befriedigend bewertet wird? Wo bleibt denn dann auch Raum nach oben, wenn mal ein wirklich gutes RPG rauskommt? Anscheinend ist es heute üblich, sofort einen Award hinzuwerfen, wenn das Spiel grafisch was hermacht und bombastisch inszeniert ist.

Mich öden die User einfach an, die sich extra anmelden, wenn ihr episches Lieblingsspiel (das bald eh niemanden mehr interessieren wird), keine 90% abräumt. Man muss ja nur die ersten Kommentare des Gothic3-Tests lesen um zu merken, welche Art von Trollen sich immer wieder hierher verirrt.
Mag sein, aber bei TW2 ist es mittlerweile sehr offensichtlich, dass es ein gutes RPG geworden ist.

Alle Reviews sprechen für sich und ebenso die ganzen Erfahrungen aus anderen Foren. Überall lese ich nur, dass es ein Hammer RPG ist, das beste RPG aus 2010 oder bestes West RPG seit langem etc. etc.

Selbstverständlich muss 4players.de als einzige Spieleseite wieder sturr gegen die Mauer rennen und in ihrem Test vor allem ganz besonders die kritischen Dinge aufzählen wobei einige von denen total banal sind.

Beispielweise werden immer wieder die wenigen Animationen bei Dialogen erwähnt. Da frage ich mich echt, warum der Herr Luibl diesen Punkt damals beim Oblivion Review nicht mal in den Kontrapunkten erwähnt hat wo die Figuren in diesem Spiel sich doch überhaupt nicht bewegen während eines Dialoges (!!!). Selbiges gilt zb. auch für WoW und dennoch interessiert es niemanden.

Dabei frage ich mich sowieso immer was sich die Leute erwarten wenn sie sehen wie sich zwei Spielefiguren unterhalten. Was macht denn ihr wenn ihr euch in Real mit jemanden unterhält? Mit Händen durch die Gegend herumfuchteln wie in Gothic? :D

Der Herr Luibl macht micht echt fertig :wink:
Da warte ich so lange auf einen Test zu TW2 wobei ich mir schon von vornherein einen Lobesgesang auf dieses tolle RPG erwartet habe und dann muss ich sehen wie das Spiel Phasenweise nur ein "Befriedigend" erhält während übrigens CIV V in Sachen Bugs und Performance noch viel schlimmer war aber der selbe Tester in eine totale Euphorie ausgebrochen ist und dem Spiel gleich am ersten Tag vermutlich ohne lange zu überlegen einen Platin Award hingehämmert hat (hätte ich übrigens auch getan) :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was beitet das Spiel eigentlich Kopierschutzmäßig?
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Blasebalken hat geschrieben:Für all die Baldurs Gate Notalgika ( wie mich ), die nach dem 10 oder 11 mal durchspielen schon alles gesehen und auswendig kennen, kann ich die BIG WORLD Modsammlung empfehlen. Die schweißt BG I und II zu einem kompletten Spiel zusammen, mit massig neuen Quest, Charakteren etc. Brauch zwar ewig zum Installieren, erstellt aber ein komplett neues Spieleerlebnis.
Klingt gut! Da ich die Baldur's Gate Reihe zusammen mit Planescape: Torment sowieso etwa alle zwei Jahre rauskrame, sollte ich mir die Sache zusammen mit den von Brakiri erwähnten Auflösungs-Mods wirklich mal ansehen. Danke euch beiden!

Um wieder auf Two Worlds 2 zurückzukommen:

Der Test übermittelt natürlich erstmal einen sehr durchwachsenen Eindruck. Das Spiel scheint Jörg leider einfach absolut nicht zu packen, allerdings geht aus dem Test auch hervor, dass es durchaus auch seine positiven Seiten hat. Auch die inzwischen recht zahlreichen Tests anderer Magazine lassen darauf schließen, dass das Spiel auf jeden Fall seine Qualitäten hat.
Ich denke, dass TW2 für jeden, der keinen absoluten Meilenstein erwartet, ein zumindest nettes bis sehr gutes (je nach Geschmack) Abenteuer bietet.
Ich freue mich jedenfalls darauf!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sche...ist der thread mal wieder unerträglich geworden. Naja, was hab'sch erwartet...

²scorcher
Online Aktivierung per Key, auf 3x beschränkt. Nicht so doll, dafür darfst wenigstens ohne DVD im Laufwerk zocken =)
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Ich hab nur mitbekommen das der Test hier online ist, weil in anderen Foren wieder von nem 4P Verriss gesprochen wird. ^^

Finde es eh bemerkenswert, dass das Game fast überall Höchtwertungen einheimst, diese aber anscheinend von einigen ignoriert werden, diesen Test lesen und sich denken "Hm, hab mir mehr erhofft, schade :(".
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Pyoro-2 hat geschrieben:Sche...ist der thread mal wieder unerträglich geworden. Naja, was hab'sch erwartet...

²scorcher
Online Aktivierung per Key, auf 3x beschränkt. Nicht so doll, dafür darfst wenigstens ohne DVD im Laufwerk zocken =)
Hast du denn neue Infos zu TW2? Wenn ja, immer her damit.
Ansonsten müssen wir warten bis jemand mit weiteren Eindrücken kommt..und uns dabei die Zeit vertreiben ;)
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

S3rious Phil hat geschrieben:
Beispielweise werden immer wieder die wenigen Animationen bei Dialogen erwähnt. Da frage ich mich echt, warum der Herr Luibl diesen Punkt damals beim Oblivion Review nicht mal in den Kontrapunkten erwähnt hat wo die Figuren in diesem Spiel sich doch überhaupt nicht bewegen während eines Dialoges (!!!). Selbiges gilt zb. auch für WoW und dennoch interessiert es niemanden.

Dabei frage ich mich sowieso immer was sich die Leute erwarten wenn sie sehen wie sich zwei Spielefiguren unterhalten. Was macht denn ihr wenn ihr euch in Real mit jemanden unterhält? Mit Händen durch die Gegend herumfuchteln wie in Gothic? :D
Die Dialoge stellen in einem Rollenspiel nunmal ein zentrales Element dar. Und Mass Effect hat in diesem Bereich die Latte ziemlich hoch geschraubt.
Ich selbst messe auch jedes neue RPG im Bezug auf das Dialogsystem an diesem Spiel (obwohl es mir fast schon lieber wäre dies nicht zu tun...aber wer einmal Blut leckt...).
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

D.V.T. hat geschrieben: [...]
Das sind Weiterentwicklungen im Detail, die aber weder bahnbrechend noch sonderlich innovativ sind.
Es fehlt einfach der Mut oder die Kreativität einen neuen großen Schritt zu setzen.
[...]
Butter bei die Fische! Was wäre denn für dich bahnbrechend?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Brakiri hat geschrieben:Hast du denn neue Infos zu TW2? Wenn ja, immer her damit.
Ansonsten müssen wir warten bis jemand mit weiteren Eindrücken kommt..und uns dabei die Zeit vertreiben ;)
Naja, so schnell geht das alles nicht ;)
Was ich immer noch klasse finde, ist die Verzahnung der Quests untereinander; ich soll nach A, um über B was zu erfahren, wofür ich mich bei C erkundige, für den ich dann 'nen Gefallen erledige, wofür er mich nach A lässt und D vorstellt, für den ich wieder einen Gefalle erledige, oder vielleicht zwei, wo ich dann unter anderem schonmal E und F treffe, ok, alle Gefallen gelöst, er stellt mich G vor, der mich mir dann die nötigen Infos zu B gibt =)
...und gefühltermaßen im Großteil der anderen RPGs hätten die jezz alle ihre Jobs erledigt und würden maximal noch als unansprechbare Deko iwo in der Gegend rumstehen, hier verzweigt der sich der plot aber und ich darf mich noch weiter E ggn F in 'nem plot, der in manchen games wahrscheinlich Hauptquest wär ^^, anschließen, wobei das endgültige Resultat dann erst die letzten Quests für C abschließt...

Nachteil ist vielleicht, dass man schon durchaus den Überblick verlieren kann, wer jezz warum ggn oder für wen arbeitet und man kann sich schon wie immer als der Depp für Alles vorkommen ^^ Wobei da gsd auch immernoch nichts aus der Kategorie "Transportiere 3 Flaschen Skooma quer durch Morrowind, Archmaster of House Redoran" dabei ist ^^'''

...ach, und in genau dem Queststrang...wer das Gelaber des Helden an die Assassine schon unerträglich fand...ich sag nur; man sei vorgewarnt :ugly: Ich find's aber ziemlich witzig :lol:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Also von einem Verriss ist der Test weit entfernt imho.
Pyoro-2 hat geschrieben:²scorcher
Danke, das ist doch in Ordnung.
rya.
Verdantis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verdantis »

@Verdantis wer bist den du? Seit heute angemeldet und dann eine etwas zu korrekte Anti Liubli Post. Kommst nicht zufällig aus der Gameindustrie oder wirst da gesponsert.....

Danke für das Lob :)

@DasGraueAuge

Deinen Beiträgen kann ich zu 100% zustimmen.

Ironischerweise musste ich auch gestern Nacht an den Hamster aus Baldurs Gate 2 denken, den damals alle so unterhaltsam fanden.
So einen Moment hatte ich auch zu Beginn von TW2, als der Held die unbekannte Retterin anderer Spezies angebaggert hat. Das ist genauso passend im RPG wie der Hamster. Sozusagen der Hamster des 21. Jahrhunderts. Ein Witz, der zündet oder eben nicht.

Ansonsten möchte ich noch meinen kleinen Anforderungskatalog vorstellen, an dem ich TW2 beurteile. Ein gutes Action-RPG sollte für mich folgendes bieten:
- einen spielbaren Held (keine ganze Gruppe)
- ein komplexes System für Fähigkeiten und Fertigkeiten des Helden
- eine offene und abwechslungsreiche Welt
- zufällige Beute
- komplexes Crafting-System
- abwechslungsreiche und komplexe Quests

Und wisst ihr was? Das meiste erfüllt TW2 mit 1 (Sehr Gut) oder 2 (Gut). Das Spiel bewegt sich auf einem Niveau mit bisherigen Referenztiteln wie Oblivion. In einigen Bereichen ist es schlechter (z.B. der Ablauf der Kämpfe hat mir in Oblivion besser gefallen), aber in vielen Bereichen ist es deutlich stärker (z.B. abwechslungsreichere Schauplätze, unverschämt gute Synchronsprecher, viel besseres Magiesystem und eine Welt in der Gegner nicht mitleveln).

TW2 ist im Bereich des 'Mittelalter'-Action-RPGs neue Referenz. Vor allem, wenn man mal ein Oblivion mit 250 Mods ausklammert. Es ist das Gothic 4, welches Arcania nicht geworden ist. Und mir sind nach ~10 Stunden Spielzeit noch keine Bugs aufgefallen, die Riesenameisen mal ausgeklammert *g*

Ja, ich bin ein TW2-Fanboi. Das Spiel hat es sich bei mir verdient. Und möge der Herr Luibl weiter seine Meinung kundtun. Trotzdem ist seine Glaubwürdigkeit bei mir jetzt unten durch. Wer TW2 für "Befriedigend" hält, sollte sich vom Genre des 'Mittelalter'-Action-RPG's abwenden oder wird noch Jahrzehnte auf ein "Sehr Gutes" Spiel warten müssen.
Zuletzt geändert von Verdantis am 11.11.2010 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

DasGraueAuge hat geschrieben:Butter bei die Fische! Was wäre denn für dich bahnbrechend?
Was weiß ich? Ich bin auch kein Spieledesigner...

Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, wäre eine Mischung aus der Gesprächs- und Gruppendynamik aus den Bioware-Spielen und den Survival-Elementen aus Fallout 3 (auch wenn ich das Spiel ansonsten nicht mag). Dann wirft man das Ganze noch in eine offene, lebendige Welt (Szenario egal - hauptsache stimmig und interessant) und voilà!
Die Details wie Charakterentwicklung, Crafting, Kampfssystem etc. überlasse ich deiner Vorstellungskraft.

Hört sich vielleicht nicht unbedingt bahnbrechend oder innovativ an, wäre aber immerhin ein Sammelsurium der Stärken aktueller "Top"-RPGs.
Verdantis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verdantis »

Edit: *falscher Knopf* Sorry, ich wollte nur meinen Beitrag editieren >.<