Two Worlds II
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ach komm. Keine Weiterentwicklung? Kann nicht dein Ernst sein. Das Problem ist doch eher, dass die Entwicklungen, die es gab, einfach abgelehnt werden. (zu casual, zu konsolig, zu was weiss ich...)D.V.T. hat geschrieben:[...]
So ziemlich alle Spiele, die darauf folgten, haben sich entweder danach, an Spielen wie Ultima IX und Gothic oder an der The Elder Scrolls Reihe orientiert, ohne diese Konzepte aber wirklich großartig weiterzuentwickeln - [...]
Wie willst du das Rad neu erfinden, wenn die Spieler die Fackeln und Heugabeln zücken, weil sie keinen Hamster mehr im Inventar haben. Beispiel aus TW2: Magiecrafting. Sicher nicht ausgereift, habe ich aber vorher so nicht gesehen. Hab' ich da postive Aussagen zu gelesen? Nein, denn es hockt ja kein Hamster... naja du verstehst was ich meine.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das ist vermutlich der bessere Ansatz. Wir werten nun alle "RPGs" von unten nach oben, und alles was besser als Arcania ist, ist spielenswert.Kibato hat geschrieben:Ich vermiss die guten alten Zeiten. Baldur's Gate 1 und Icewind Dale, das waren damals noch echte Rollenspiel Highlights.
Sry musste sein
Also ich hol mir TW2 auf jeden Fall. Besser als Gothic 4 ist es bestimmt. Das Kampfsystem war da ja sowas von grausam.
Die alten Zeiten sind vorbei. Wenn wir jedes neue RPG mit den alten Grössen messen kommt keins über 65% hinaus.
Wenn ich mir überlege was für eine Verschwendung das alles ist.
Da werden Engines gebaut noch und nöcher, und niemand wird jemals davon reden, wie toll doch der Felsen nahe dem Abgrund mit dem BLick aufs mehr in Spiel XY war.
Wovon Leute reden werden sind Situationen und Charaktere, Dinge die einen emotional greifen. Nicht son blöder Texture-Firlefanz.
In 15 Jahren ist wohl für die Neugamer Arcania 4 neue "alte" Referenz, und dann gibs nurnoch Techdemos wo man mit 2 Leuten reden kann, und nach 1 Stunde DLC für einen weiteren NPC kaufen muss. Der Rest ist Grafikblendung und Gekloppe.
Ohja..das wird spassig *heul*
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch schön und richtig, dass sich die Technik weiterentwickelt. Aber wenn Technik in einem RPG zum reinen Selbstzweck (siehe Gothic 4) wird, ohne das Spielerlebnis nach besten Möglichkeiten zu fördern, sehe ich keinen Sinn in einer Weiterentwicklung.Appache hat geschrieben:allerdings bin ich auch froh um das voranschreiten der technik. und ich erfreue mich an tw2
So etwas funktioniert vielleicht teilweise im Shooter-Genre aber bei RPGs...?
Was nützen mir die elegantesten Kampf-Animationen, die funkeligsten Zaubereffekte oder die bombastischsten Videosquenzen, wenn der Inhalt des Spiels eher mau ausfällt!?
-
- Persönliche Nachricht:
mh, ich vermisse keine Baldurs Gate 2 und co. ich habs nämlich nach 10? Jahren wieder aus der versenkung geholt und zocke es gelegentlich bis intensiv. 
Und ich muss sagen nach wie vor find ich es Klassen besser als DA, Oblivion und Co. trotz der 'scheiss' Grafik von damals.
Traurig aber wahr.

Und ich muss sagen nach wie vor find ich es Klassen besser als DA, Oblivion und Co. trotz der 'scheiss' Grafik von damals.
Traurig aber wahr.
Zuletzt geändert von Kurt Kuhbein am 11.11.2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Öhm..hab ich was verpasst?bruchstein hat geschrieben:tja Brakiri das ist meine bescheidene Ansicht zu FNV..... :wink:

NV denke ich ist solide. Ein paar nette Quests, aber der meiste Spass kommt irgendwie beim Snipern auf einer hohen Klippe mit meiner Barrett auf.
Der Rest plätschert so vor sich hin. Der Versuch mit dem Natur-Kram basteln ist nett, aber im Spiel völlig überflüssig.
Zumindest haben sie eine Sache ausgebügelt, die mich am ersten F3 so gestört hat: Das es zuwenig Quests gibt.
Ich denke aber auch, dass man aus dem Fraktionssystem mehr hätte machen können. Man reisst sich den Arsch für die NCR auf, aber so richtig will nix an Sympathien usw. rumkommen. Die Brotherhood wird irgendwie auch net schlauer usw.
Es bleibt alles statisch.
Was RPGs von morgen brauchen, sind Veränderungen die fühlbar sind. Das Chaptersystem von Gothic war in dieser Hinsicht ein kleiner Meilenstein.
Zuletzt geändert von Brakiri am 11.11.2010 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde diesen etappenweisen Test recht gut. Sowas hätt ich mir bei Dragon Age auch gewünscht. Gerade ein großes RPG braucht mehr Zeit als andere Spiele, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Auf Amazon tollen sich übrigens schon die ersten Hypeopfer herum, die uns bereits am Releasetag mit ihren "wertvollen" Rezensionen beglücken, wie "Supergeil!!!111!! 5 Sterne" "10 von 5 Sterne KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!"
Sind so viele Spieler anspruchslos geworden, oder warum halten es manche nicht aus, wenn TW2 nur mit Befriedigend bewertet wird? Wo bleibt denn dann auch Raum nach oben, wenn mal ein wirklich gutes RPG rauskommt? Anscheinend ist es heute üblich, sofort einen Award hinzuwerfen, wenn das Spiel grafisch was hermacht und bombastisch inszeniert ist.
Mich öden die User einfach an, die sich extra anmelden, wenn ihr episches Lieblingsspiel (das bald eh niemanden mehr interessieren wird), keine 90% abräumt. Man muss ja nur die ersten Kommentare des Gothic3-Tests lesen um zu merken, welche Art von Trollen sich immer wieder hierher verirrt.
Auf Amazon tollen sich übrigens schon die ersten Hypeopfer herum, die uns bereits am Releasetag mit ihren "wertvollen" Rezensionen beglücken, wie "Supergeil!!!111!! 5 Sterne" "10 von 5 Sterne KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!"
Sind so viele Spieler anspruchslos geworden, oder warum halten es manche nicht aus, wenn TW2 nur mit Befriedigend bewertet wird? Wo bleibt denn dann auch Raum nach oben, wenn mal ein wirklich gutes RPG rauskommt? Anscheinend ist es heute üblich, sofort einen Award hinzuwerfen, wenn das Spiel grafisch was hermacht und bombastisch inszeniert ist.
Mich öden die User einfach an, die sich extra anmelden, wenn ihr episches Lieblingsspiel (das bald eh niemanden mehr interessieren wird), keine 90% abräumt. Man muss ja nur die ersten Kommentare des Gothic3-Tests lesen um zu merken, welche Art von Trollen sich immer wieder hierher verirrt.
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Das sind Weiterentwicklungen im Detail, die aber weder bahnbrechend noch sonderlich innovativ sind.DasGraueAuge hat geschrieben:Ach komm. Keine Weiterentwicklung? Kann nicht dein Ernst sein. Das Problem ist doch eher, dass die Entwicklungen, die es gab, einfach abgelehnt werden. (zu casual, zu konsolig, zu was weiss ich...)
Wie willst du das Rad neu erfinden, wenn die Spieler die Fackeln und Heugabeln zücken, weil sie keinen Hamster mehr im Inventar haben. Beispiel aus TW2: Magiecrafting. Sicher nicht ausgereift, habe ich aber vorher so nicht gesehen. Hab' ich da postive Aussagen zu gelesen? Nein, denn es hockt ja kein Hamster... naja du verstehst was ich meine.
Es fehlt einfach der Mut oder die Kreativität einen neuen großen Schritt zu setzen.
Bitte nicht falsch verstehen; Es gibt genug neuere RPGs, die mir durchaus gefallen haben (ich freue mich auch auf TW2) aber leider keines, dass nicht irgendwie auch einen faden Beigeschmack im Sinne von "das selbe habe ich doch schon in grün, blau und rot gespielt" hinterlassen hätte.
Mir ist es auch völlig egal für welche Plattform ein Rollenspiel erscheint solange das Spielerlebnis gut ist. Spiele wie Demon's Souls (auch wenn es kein vollwertiges RPG ist) beweisen, dass RPGs auch auf Konsolen sehr gut funktionieren können, wenn die Entwickler die Stärken der jeweiligen Plattform ausnutzen.
Zuletzt geändert von D.V.T. am 11.11.2010 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Also ganz ehrlich; Ich finde die Infinity Engine auch heute noch überaus hübsch und teilweise viel stimmiger als so machen Grafikkoloss.Appache hat geschrieben:@d.v.t. wohl war.
um mal wieder BG ranzuziehen: da war die grafik nun auch nicht vom allerfeinsten.. da hatts eben die spieltiefe rausgerissen
Ist aber natürlich Geschmackssache...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht! Es gibt sogar für P:T und glaube auch für BG einige Mods, so das man diese Games in höherer Auflösung sogar Widescreen spielen kann. Hab bei Kajetan ein paar Screenshots gesehen..das ist schon ansehnlich!D.V.T. hat geschrieben:Also ganz ehrlich; Ich finde die Infinity Engine auch heute noch überaus hübsch und teilweise viel stimmiger als so machen Grafikkoloss.Appache hat geschrieben:@d.v.t. wohl war.
um mal wieder BG ranzuziehen: da war die grafik nun auch nicht vom allerfeinsten.. da hatts eben die spieltiefe rausgerissen
Ist aber natürlich Geschmackssache...

Siehe hier:
http://seniorgamer.wordpress.com/2010/1 ... r-endlich/
und hier:
http://seniorgamer.wordpress.com/2010/0 ... rschung-2/
Zuletzt geändert von Brakiri am 11.11.2010 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Für all die Baldurs Gate Notalgika ( wie mich ), die nach dem 10 oder 11 mal durchspielen schon alles gesehen und auswendig kennen, kann ich die BIG WORLD Modsammlung empfehlen. Die schweißt BG I und II zu einem kompletten Spiel zusammen, mit massig neuen Quest, Charakteren etc. Brauch zwar ewig zum Installieren, erstellt aber ein komplett neues Spieleerlebnis.
Zu TW2:
Mmm, auf Gamona hat sich das noch irgendwie besser angehört. Hat dort ja 88% abgesahnt. Der Test dort hat sich doch sehr positiv angehört. Wollte nich zuviel lesen um mir nix zu Spoilern.
Wenn ich mir hier das Fazit durchlesen klingt das nun nicht mehr so überragend. Man muss natürlich immer schauen mit was man es vergleicht.
Da Jörg ( nicht immer, Oblivion und Dragon Age finde ich, obwohl es gute Spiele waren, viel zu überbewertet ) aber oft doch sehr kritisch mit den RPG umgeht.
Scheint für nen RPG-Fan und Veteranen ne halbwegs vernünpftige Alternative zu sein, die es sich lohnt anzuschauen wenn man nicht zu viel erwartet.
Wird sich dann wohl als Bugdet geholt.
Ach und schöner Test, Respekt Jörg, dass du dir so viel Mühe dabei gibst! Wenn man sich mal irgendwelche 2 Seiten Test auf zu manchen Seiten anschaut und dort dann irgendwie ne 90% steht
EDIT: Argh, dass mit PS:T wusste ich ja noch garnicht! Das Ding muss ich ja noch irgendwie rumfliegen haben. Aber da ist ja noch die BG-Mod! Aber PS:T..., aber da ist ja noch das Studium! Wo ist die Zeit hin?
Zu TW2:
Mmm, auf Gamona hat sich das noch irgendwie besser angehört. Hat dort ja 88% abgesahnt. Der Test dort hat sich doch sehr positiv angehört. Wollte nich zuviel lesen um mir nix zu Spoilern.
Wenn ich mir hier das Fazit durchlesen klingt das nun nicht mehr so überragend. Man muss natürlich immer schauen mit was man es vergleicht.
Da Jörg ( nicht immer, Oblivion und Dragon Age finde ich, obwohl es gute Spiele waren, viel zu überbewertet ) aber oft doch sehr kritisch mit den RPG umgeht.
Scheint für nen RPG-Fan und Veteranen ne halbwegs vernünpftige Alternative zu sein, die es sich lohnt anzuschauen wenn man nicht zu viel erwartet.
Wird sich dann wohl als Bugdet geholt.
Ach und schöner Test, Respekt Jörg, dass du dir so viel Mühe dabei gibst! Wenn man sich mal irgendwelche 2 Seiten Test auf zu manchen Seiten anschaut und dort dann irgendwie ne 90% steht

EDIT: Argh, dass mit PS:T wusste ich ja noch garnicht! Das Ding muss ich ja noch irgendwie rumfliegen haben. Aber da ist ja noch die BG-Mod! Aber PS:T..., aber da ist ja noch das Studium! Wo ist die Zeit hin?